Am Samstag, dem 09.11.2024, kommt es in der 3. Liga zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Energie Cottbus und Borussia Dortmund II. Rein tabellarisch scheint sich hier ein sehr einseitiges Spiel anzudeuten, denn während die Gäste momentan auf Platz zehn stehen, finden sich die Hausherren sogar an der Tabellenspitze wieder. Der Schein trügt allerdings ein wenig, denn aktuell trennen die zwei Mannschaften nur sechs Punkte. Wie hoch die Siegchancen für den Gastgeber also tatsächlich sind, werden wir nun in unserer Cottbus vs. Dortmund 2 Prognose herausfinden.
Inhaltsverzeichnis
Ein wichtiger Faktor ist oftmals der Heimvorteil und das scheint auch in diesem Duell der Fall zu sein. Klammern wir das Pokalspiel gegen den SV Werder Bremen aus, holte der FC Energie in sechs Heimspielen 13 Punkte und verlor somit nur eine einzige Partie. Die einzige Heimniederlage gab es zudem am ersten Spieltag, sodass die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz seit fünf Heimspielen ungeschlagen ist. Zudem konnte der BVB erst ein Auswärtsspiel für sich entscheiden. Der Cottbus vs. Dortmund 2 Tipp auf einen Heimsieg wirkt somit erstmal ganz vielversprechend.
Cottbus – Dortmund 2 Quoten | 3 Top-Tipps
Die lukrativste Cottbus vs. Dortmund 2 Quote für einen Sieg des vermeintlichen Favoriten findet ihr allesamt bei dem von uns getesteten Buchmacher Betano. Anstoß dieser Partie ist am Samstag um 14:00 Uhr im Stadion der Freundschaft in Cottbus. Das Match kann live und in voller Länge bei Magenta Sport verfolgt werden. Alle weiteren Top-Spiele der dritthöchsten deutschen Spielklasse, inklusive einer Analyse und den passenden Wettempfehlungen, findet ihr auf unserer Website unter der Kategorie „3. Liga Tipps“.
50% bis 100€ Bonus bei Sunmaker!
Cottbus – Statistik & aktuelle Form
Cottbus kann mit der bisherigen Spielzeit mehr als zufrieden sein. Als Aufsteiger gehörte das Team von Claus-Dieter Wollitz nämlich eher zum Kreis der Abstiegskandidaten. Mit 23 Punkten aus den ersten 13 Spielen steht der FCE aber plötzlich an der Tabellenspitze und gehört somit sogar zu den Aufstiegskandidaten. Die Saison ist allerdings noch sehr lang, sodass es auch schnell wieder nach unten gehen kann. Wehen Wiesbaden steht beispielsweise auf Rang sechs und hat trotzdem nur einen einzigen Zähler weniger auf dem Konto. Es bleibt also verdammt eng.
Darüber hinaus kassierten die Hausherren am vergangenen Wochenende eine bittere Auswärtspleite und verloren mit 0:4 gegen Rot-Weiß Essen. Diese Niederlage, besonders in der Höhe, kam sehr unerwartet, denn vor diesem Spiel stand der RWE lediglich auf Platz 16. Das macht nochmal deutlich, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Dortmund stellte das ebenfalls schon das ein oder andere Mal unter Beweis und ärgerte mit Dynamo Dresden oder Alemannia Aachen auch schon größere Clubs. Cottbus muss also sehr fokussiert in das kommende Duell gehen.
Cottbus mit eingebauter Torgarantie
Mit 31 Toren in 13 Ligaspielen (Ø 2.38) stellen die Hausherren die mit Abstand beste Offensive der Liga. Abgesehen vom FC Ingolstadt (28 Tore) kann kein anderes Team in dieser Statistik mit dem FC Energie mithalten. Es ist daher auch keine Überraschung, dass die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz erst zweimal ohne einen eigenen Treffer blieb und somit in 86% aller Pflichtspiele den Weg in das gegnerische Tor fand. Selbst die Abwehrreihe des SV Werder Bremen war gegen die Offensivpower der Lausitzer teilweise echt gefordert.
Cottbus mit kleiner Schwachstelle
Während es in der Offensive kaum besser laufen könnte, kämpft der FCE mit leichten Problemen in der Defensive. Mit 19 Gegentoren in 13 Partien (Ø 1.46) steht die Abwehr des Gastgebers im ligaweiten Vergleich nämlich nur auf Rang acht und behielt auch erst dreimal eine weiße Weste. Somit kassierten die Hausherren in 79% der Pflichtspiele mindestens einen Gegentreffer. Gerade gegen die starke Offensive von Borussia Dortmund könnte das natürlich ein Nachteil sein. Um das genauer zu beurteilen, fahren wir jetzt mit der Analyse der Gastmannschaft fort.
Voraussichtliche Aufstellung von Cottbus:
Bethke – Hasse, Kusic, Slamar, Bretschneider – Cigerci, Pelivan, Möker – Copado, Thiele, Halbauer
Verletzte und Gesperrte Spieler von Cottbus:
Letzte Spiele von Cottbus:
Dortmund 2 – Statistik & aktuelle Form
Dortmund II kann mit der bisherigen Saison ebenfalls sehr zufrieden sein, denn mit 17 Punkten aus 13 Spielen steht das Team von Jan Zimmermann auf Platz zehn und somit im gesicherten Mittelfeld. Damit stellt der BVB auch die beste U23 in ganz Deutschland. Cole Campbell und Ayman Azhil feierten in dieser Woche sogar ihr Debüt in der Champions League. Zudem standen Rodney Elongo-Yombo, Kjell Wätjen, Jordi Paulina, Filippo Mane, Almugera Kabar, Yannik Lührs, Niklas Jessen, Marcel Lotka und Silas Ostrzinski bereits im Kader der ersten Mannschaft.
Sportlich gesehen geht es für die Gäste in jeder Saison lediglich um den Klassenerhalt, denn aufgrund der Regularien darf die Mannschaft von Jan Zimmermann nicht aufsteigen. Es geht also vielmehr darum, den jungen Spielern eine gewisse Spielzeit zu garantieren. Das macht den Verein natürlich extrem attraktiv, denn auf so einem hohen Niveau spielt kaum eine B-Auswahl. Mit Stuttgart II und Hannover II genau genommen sogar nur noch zwei andere Clubs. Aus diesem Grund sind die Schwarz-Gelben auch im Jugendfußball ein sehr begehrtes Ziel.
Dortmund bringt reichlich Torgefahr mit
Mit 24 Toren in 13 Spielen (Ø 1.85) stellen die Gäste ebenfalls eine der besten Offensiven der 3. Liga. Im ligaweiten Vergleich fanden nur der FC Ingolstadt und der FC Energie Cottbus noch häufiger den Weg in das gegnerische Tor. Es ist daher auch wenig überraschend, dass die Elf von Jan Zimmermann in dieser Saison erst zweimal ohne einen eigenen Treffer blieb und somit in 85% der Partien das Netz zappeln ließ. Mit zehn verschiedenen Torschützen ist der BVB zudem auch noch schwer auszurechnen und über 90 Minuten gefährlich.
Dortmund spielt nur selten zu Null
Während die Offensive dazu in der Lage ist, gegen jeden Gegner einen Treffer zu erzielen, schafft es die Abwehr aber nur selten den eigenen Kasten sauber zu halten. Mit 22 Gegentoren in 13 Ligaspielen (Ø 1.57) steht die Defensive von Borussia Dortmund im ligaweiten Vergleich daher auch nur auf Platz 14. Zudem behielt die Mannschaft von Jan Zimmermann erst zweimal eine weiße Weste und kassierte somit in 85% der Partien mindestens einen Gegentreffer. Vor der Partie gegen die beste Offensive der Liga ist das natürlich kein gutes Omen.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund 2:
Lotka – Göbel, Lührs, Huning, Mogultay – Eberwein, Paschke, Foti – Hettwer, Paulina, Elongo-Yombo
Verletzte und Gesperrte Spieler von Dortmund 2:
Letzte Spiele von Dortmund 2:
Unser Cottbus – Dortmund 2 Tipp im Quotenvergleich 09.11.2024 – Treffen beide
Cottbus – Dortmund 2 Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In der Teamanalyse haben die Hausherren die Nase vorn, doch wie sieht es im direkten Vergleich aus? Tatsächlich genau umgekehrt, denn die einzigen beiden Begegnungen der zwei Mannschaften gingen an die Gastmannschaft. In der Saison 2014/15 gewann der BVB beide Duelle sogar ziemlich deutlich mit 3:0. Diese Ergebnisse liegen jetzt aber schon 9 Jahre zurück, sodass der H2H-Vergleich bei diesem Aufeinandertreffen wohl kaum eine Rolle spielen wird. Die Cottbus vs. Dortmund 2 Wettquoten bleiben von diesem Faktor also nahezu unberührt.
Statistik Highlights für Cottbus gegen Dortmund 2
Wettbasis-Prognose & Cottbus – Dortmund 2 Tipp
Wir empfehlen den Cottbus vs. Dortmund 2 Wett-Tipp auf „Beide Teams treffen: Ja“. Die Hausherren stellen die mit Abstand beste Offensive der Liga und erzielten daheim durchschnittlich 2.57 Tore pro Partie. Zudem konnte der FCE in allen sieben Heimspielen mindestens einen Treffer erzielen und blieb im Stadion der Freundschaft noch kein einziges Mal ohne Torerfolg. Die Gäste sind in der Offensive aber ebenfalls gut besetzt und erzielten in ihren sechs Auswärtsspielen gleich elf Tore. Es spricht somit alles für ein recht torreiches Match.
- Energie Cottbus erzielte in 13 Ligaspielen 31 Tore (Ø 2.38)
- Dortmund II steht bei 24 Treffern in 13 Ligaspielen (Ø 1.85)
- In den Spielen der beiden Teams fallen im Schnitt 3.69 Tore
Alternativ empfehlen wir die Cottbus vs. Dortmund 2 Quote für über 2.5 Tore im Spiel. Diese Empfehlung ergibt sich bereits aus den genannten Fakten bei unserem Haupttipp und muss somit wohl kaum noch erklärt werden. Ein starkes Argument wollen wir euch aber trotzdem noch liefern: In den Auswärtsspielen der Borussen fallen durchschnittlich sogar 4.50 Treffer pro Partie. Es wäre daher sogar vorstellbar, dass nicht nur diese Line in diesem Spiel geknackt wird. Die beste Wettquote für diesen Tipp findet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Betano.
Cottbus vs. Dortmund 2 – beste Quoten 3. Liga
Sieg Cottbus: 1.85 @Betano
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg Dortmund 2: 3.90 @Bwin
JA: 1.54 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365