Lucas Braathen ist eine der schrillsten Figuren im Skizirkus. Er galt schon früh als einer der besten Fahrer der technischen Disziplinen bis er überraschend 2023 seinen Rücktritt bekannt gab.
Nach einem Jahr Auszeit ist Braathen zurück! Doch wie tickt der schrille Skirennfahrer, der nun für Brasilien an den Start geht, privat?
5 Facts zu Ski-Star Lucas Braathen: Freundin, Familie, Preisgeld, Skimarke sowie alles zu seinem Comeback.
1. Lucas Pinheiro Braathen: Familie und Herkunft
Lucas Braathen wurde am 19. April 2000 in Oslo (Norwegen) als Sohn eines Norwegers und einer Brasilianerin geboren.
Als er drei Jahre alt war, trennten sich seine Eltern, und Braathen zog mit seiner Mutter zurück nach Brasilien. Doch nachdem sein Vater das Sorgerecht erlangte, kehrte er nach Norwegen zurück.
Trotz dieser frühen Trennung hat er seine südamerikanischen Wurzeln nie vergessen. “Seit ich 11 Jahre alt bin, fahre ich jedes Jahr nach Brasilien zurück. Es ist ein Teil von mir” sagte Braathen dazu.
Der Einfluss der brasilianischen Kultur bleibt in vielen Aspekten seines Lebens spürbar. Sein zweiter Vorname “Pinheiro”, der auf Portugiesisch “Kiefer” bedeutet, ist eine Hommage an seine Mutter und sein brasilianisches Erbe. Als Kind hatte er den Traum, Profi-Fußballer zu werden und genauso zu spielen wie sein Idol, Ronaldinho.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Während sein Vater zu jener Zeit von Skigebiet zu Skigebiet zog, um Arbeit zu finden, war Braathen anfangs skeptisch gegenüber dem Skifahren: “Ich habe mir alle möglichen Lügen ausgedacht. Ich sagte ihm: Ich bin Brasilianer, das liegt uns nicht im Blut. Ich werde krank, wenn ich diesen Temperaturen ausgesetzt bin. Meine Füße sind für den Strand gemacht und nicht für Hardshell-Boots.”
Doch als er mit acht Jahren eine Gruppe von Skirennfahrern auf dem Berg sah, änderte sich alles. “Ich war beeindruckt davon, wie schnell sie fuhren. Ich sagte meinem Vater, dass ich das auch machen wollte. Am Ende dieses Winters liebte ich das Training so sehr, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte”, erzählte Lucas Braathen in einem Interview.
Während er auf der Piste seine Leidenschaft fand, war das Leben abseits des Skigebirges weniger einfach. Die ständigen Umzüge aufgrund des Berufslebens seines Vaters führten dazu, dass er sich “nirgendwo zu Hause fühlte”.
Steckbrief Lucas Braathen
Damals empfand er das als belastend und versuchte, sich anzupassen: “Ich versuchte, im jeweiligen Akzent zu sprechen und imitierte ihr Verhalten.”
Doch irgendwann gab er auf. “Ich hatte meine Persönlichkeit, meinen Akzent und meine Interessen so oft geändert, nur um sie dann wieder zu verlieren. Also hörte ich auf und lernte stattdessen, ich selbst zu sein.”
Heute ist er dankbar, dass er schon in jungen Jahren seine eigene Persönlichkeit entdeckt hat, und diese Erfahrung hat ihn sowohl auf der Piste als auch im Leben geprägt.
Lucas Braathen: Bunte Fingernägel, auffälliger Style & der Laufsteg
Durch die schwere Kindheit und Jugend, die geprägt von Veränderungen war, hat Braathen zu sich selbst gefunden. Heute ist eine Ikone, die sich stets selbst treu bleibt – so auch beim Aussehen.
Braathen fällt mit bunten Fingernägeln und einem auffälligem Kleidungsstil auf. Er trägt gerne Röcke und kreiert seine eigene Mode.
Dabei stand Braathen nicht nur auf den Skipisten dieser Welt im Fokus. Er lief bereits als Model über diverse Laufstege und ging so seiner Fashion-Leidenschaft nach.
Der Ski-Star passt in keine Schublade und bleibt sich damit stets treu. Die einen lieben ihn, anderen ist er suspekt – zweifelsohne fährt er aber auch mit bunten Fingernägel grandios Ski.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
2. Lucas Braathen: Freundin oder single?
Braathen steht aufgrund seines extravaganten Aussehens und seiner starken Leistungen im Skizirkus bereits seit einigen Jahren im Fokus.
Viele seiner Fans fragen sich dabei, ob der talentierte Ski-Star eine Frau an seiner Seite hat. Oder ob er vielleicht aufgrund seiner Extravaganz auch dem eigenen Geschlecht zugeneigt ist.
Laut Medienberichten soll Lucas Braathen seit 2022 eine Freundin haben. Ihr Name: Janne Bøe, ein Model aus Norwegen.
Die Lucas Braathen Freundin lebt allerdings bereits seit einiger Zeit in Paris, um ihrer Modelkarriere nachzugehen. Der Ski-Star wohnte nach seinem Rücktritt einige Monate bei seiner Freundin in der französischen Hauptstadt.
Lucas und Janne sieht man so gut wie gar nicht zusammen. ie beiden wollen ihr Privatleben privat halten. Gemeinsame Auftritte in der Öffentlichkeit gibt es nicht und auch auf ihren Kanälen in den Sozialen Medien gibt es keine Fotos von Lucas Braathen und Freundin Janne.
3. Lucas Pinheiro Braathen Preisgeld: So viel kassiert er
Inzwischen ist es hinlänglich bekannt, dass Skifahrer nicht ansatzweise so viel kassieren, wie Profis im Tennis oder Fußball, dennoch geht es ihnen alles andere als schlecht.
Braathen blickt bisher auf eine noch kurze Karriere zurück. Bevor er Ende Oktober 2023 seinen Rücktritt bekannt gab, legte er 2022/23 seine beste Saison hin.
Als Sieger des Slalom-Weltcups und Vierter des Gesamtweltcups lag das Lucas Braathen Preisgeld am Ende der Saison 2022/23 bei 268.509 Schweizer Franken.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das Braathen Preisgeld des Winters davor (2021/22) lag dagegen nur bei 164.893 Schweizer Franken. Damit konnte er sich in seiner vorerst letzten Saison nochmal steigern.
Allein durch das Preisgeld wird Braathen sich noch kein großes Vermögen eingefahren haben. Allerdings hat der brasilianische Norweger noch einige lukrative Werbedeals, die seine Einnahmen in die Höhe schnellen lassen.
Besonders der Vertrag mit Red Bull dürfte das Lucas Braathen Vermögen Jahr für Jahr ordentlich ansteigen lassen. Denn es ist bekannt, dass der Brausehersteller sehr gut zahl. Und auch mit Skiausrüster Atomic hat der Ski-Exzentriker einen lukrativen Vertrag.
4. Atomic ist die Braathen Skimarke
Besonders von Bedeutung für Skirennfahrer ist selbstverständlich die Ausrüstung. Das Material muss perfekt abgestimmt sein, worauf alle Fahrer großen Wert legen.
Lucas Braathen setzt bei seinen Ski auf Atomic. Bereits seit 2019 ist sie die Braathen Skimarke.
Kurz nach der Bekanntgabe seines Comeback verlängerte Braathen seinen Vertrag mit dem Skihersteller.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
“Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit Lucas zu verlängern. Sein außergewöhnliches Talent und seine Hingabe inspirieren uns immer wieder, und wir freuen uns darauf, ihn auf seinem Weg zu unterstützen!” gab das Unternehmen bekannt.
Der neue Braathen Vertrag mit Atomic wurde über vier Jahre abgeschlossen, sodass der Brasilianer nun bis 2028 mit Atomic Ski fahren wird.
Die Vertragsverlängerung deckt somit die Ski-Weltmeisterschaften 2025 und 2027 sowie die Olympischen Winterspiele 2026 ab.
5. Lucas Braathen Comeback als Pinheiro: Ein Jahr nach dem Rücktritt
Mit gerade einmal 23 Jahren gab Braathen im Oktober 2023 seinen Rücktritt bekannt. Grund war ein monatelanger Streit mit dem norwegischen Skiverband über die Vermarktungsrechte von Braathen. Er kritisierte er zudem, dass er vom Verband Norwegens öffentlich negativ dargestellt wurde.
Im März 2024 folgte dann aber die Nachricht über das Braathen Comeback: Ab der Saison 2024 wird er allerdings für Brasilien an den Start gehen, anstatt für Norwegen.
Diese Entscheidung ist möglich, weil Braathen sowohl die norwegische als auch die brasilianische Staatsbürgerschaft besitzt. Seine Mutter stammt aus Brasilien, was ihm das Recht gibt, für das südamerikanische Land zu fahren.
Der Wechsel ermöglicht es ihm, sich von den hohen Erwartungen und dem Druck, die in Norwegen immer auf ihm lasteten, zu lösen und ein neues Kapitel zu beginnen.
Braathen selbst hat betont, dass diese Entscheidung ein Schritt zu mehr persönlicher Freiheit und Identifikation mit seiner Geschichte ist.
Indem er für Brasilien fährt, möchte er nicht nur seine brasilianischen Wurzeln feiern, sondern auch der brasilianischen Ski-Gemeinschaft ein neues Vorbild bieten und möglicherweise den Sport im Land weiter populär machen.