Am Freitagabend treffen im Rahmen des 13. Spieltages der 2. Bundesliga die Gastgeber Preußen Münster auf den FC aus Köln. Die Rheinländer wollen das in den letzten Wochen erarbeitete Selbstverständnis fortführen und den vierten Sieg in Folge einfahren. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht, denn die Abwehr der Domstädter blieb bei allen Erfolgen zuletzt, ohne Gegentreffer.
Derweil möchten die Männer von Sascha Hildmann im eigenen Wohnzimmer weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Setzten sich die Rheinländer von Gerhard Struber wie von den Buchmachern erwartet durch? In unserem Preußen Münster vs. Köln Tipp tendieren wir zu einem Erfolg der Gäste, die damit ihren vierten Sieg in Folge feiern würden.
Inhaltsverzeichnis
Die Gäste aus der Domstadt haben vor der Länderspielpause mit drei Siegen in Folge (3:0 vs. Kiel, 1:0 vs. Hertha BSC, 1:0 vs. Greuther Führt) einen Lauf gestartet. Diesen will man nun beim Aufsteiger aus Münster fortsetzen, jedoch sind die Hausherren unter Hildmann für kämpferischen Fußball bis zur letzten Minute bekannt. Ein Dreier im Münsterland ist also immer mit viel Arbeit verbunden.
Die Buchmacher sind sich bei ihrer Preußen Münster vs. Köln Prognose dennoch relativ sicher, dass die Rheinländer ihre Qualität ausspielen und als Sieger aus dieser Partie hervorgehen. Das zeigte sich zuletzt insbesondere an der (im Vergleich zum Saisonstart) deutlich stabileren Defensive der Gäste.
Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und die aktuellen Tipps der Bundesliga & Co. von der Wettbasis direkt zu bekommen, empfehlen wir unseren Lesern dem Wettbasis WhatsApp Channel beizutreten.
Preußen Münster – Köln Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
2 | 1.80 | mittel | |
Sieg Köln & Über 2.5 | 2.40 | mittel | |
Beide treffen: Ja | 1.55 | gering |
Angespielt werden kann die Wette darauf bei Merkur Bets. Der Buchmacher bringt bei Preußen Münster vs. Köln sehr gute Quoten im Vergleich zu den anderen Bookies mit. Zudem bietet er eine 25-Euro-Freiwette ab einer Einzahlung von nur einem Euro und Neukunden erhalten einen Willkommensbonus von 200% bis zu 100 Euro. Sofern ihr euch einen näheren Überblick zu diesen Buchmacher verschaffen wollt, haben wir einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu Merkur Bets bereitgestellt.
Merkur Bets: 25€ Freebet + 100% bis zu 75€ für Neukunden!
Preußen Münster – Statistik & aktuelle Form
Die Stimmung im Münsterland könnte besser – aber auch schlechter sein. Nach zwölf Spieltagen steht man mit elf Punkten auf Platz 16 der Tabelle, mit einem Torverhältnis von 15:19 (-4). Trainer Sascha Hildmann war nach dem 1:1-Remis beim KSC vor der Länderspielpause (Ausgleich 90+3 Lukas Frenkert) von der Moral & der Mentalität seiner Mannschaft einmal mehr angetan. Die Einstellung in der Truppe stimmt, das kann man auch von außen beobachten. Allerdings machen die Jungs aus dem Münsterland zu viele einfache Fehler im Spielaufbau und die Risikoabwägung passt bei den Gastgebern oft nicht.
Daraus resultieren bislang fünf Kontergegentore (drei daheim) und sechs Treffer nach gegnerischem Standard. Mit 2.25 zu erwartenden Gegentoren pro Spiel, steht man im unteren Teil der Tabelle, allerdings ist die Abwehr mit 19 tatsächlichen Gegentoren im Mittelfeld der Liga beheimatet (Platz 11). Die eigene Offensive erzielt durchschnittlich allerdings auch nur 1.08 xGoals vor eigenem Publikum, von denen sie wiederum nur 6,18 Prozent wirklich in einen Treffer umwanden können (15 Tore). Dazu bringen sie nur 30,9 Prozent ihrer Abschlüsse auch tatsächlich auf den gegnerischen Kasten (ca. jeder dritte Torabschluss).
Somit ist die defensive Ordnung erste Priorität im Konzept der Gastgeber, da man sich nicht dauerhaft auf die eigene Angriffsreihe verlassen kann. Falls die Kölner am Freitag Schwächen in den zentralen Zonen aufweisen, werden die Gastgeber mit Sicherheit alles daran setzten um diese Chance zu ergreifen und einen Zähler im Preußenstadion behalten zu können.
Team-Zusammenhalt stimmt in Münster
Abgesehen von der unterschiedlichen Kaderqualität oder der Tabellensituation, hat der Aufsteiger eine unfassbare Mentalität in der Mannschaft. Jeder arbeitet und kämpft für den Nebenmann. Das lebt der Trainer seiner Mannschaft auch so vor und diese setzt es in den Spielen meist 1:1 um. Der Wille, das Herz auf dem Platz zu lassen, egal wie es steht, ist ein großer Trumpf der Jungs aus dem Münsterland.
Mit einem erzielten xGoals Wert von 1.33 in der bisherigen Spielzeit, ist der Aufsteiger im Ligaweiten Vergleich durchaus vorne mit dabei (Platz 9). Was die eigene Defensive betrifft, gibt es mit einem Wert von 2.25 zu erwartenden Gegentoren, durchaus noch einiges an Verbesserungspotenzial. Sollte die Abwehr der Münsterländer im kommenden Heimspiel wirklich nachhaltig getestet werden, könnte der ein oder andere Gegentreffer in der Statistik dazukommen, da die Gäste eine Großchancenverwertung von starken 16,2 Prozent (Platz 3) haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Preußen Münster:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Preußen Münster:
Letzte Spiele von Preußen Münster:
Köln – Statistik & aktuelle Form
Für die Gäste aus der Domstadt kam die Länderspielpause zur Unzeit, denn mit drei Siegen in Folge (3:0 vs. Kiel, 1:0 vs. Hertha BSC, 1:0 vs. Greuther Führt) befand man sich in einem sehr guten Lauf. Diesen möchte man nach der Pause in Münster nun natürlich fortsetzen. Trainer Gerhard Struber befand sich schon massiv in der Kritik, doch mit den zuletzt gezeigten Leistungen seiner Mannschaft konnte er sich wieder ein wenig freischwimmen. Um dem Anspruch des Vereins allerdings gerecht werden zu können, muss der FC noch gute drei Punkte Rückstand auf die Top-3 der Liga wettmachen.
Mit einem Sieg in Münster soll der Rückstand schon an diesem Spieltag egalisiert werden und mit 2.41 xGoals bei den letzten fünf Auftritten der Domstädter spricht nicht viel gegen einen vierten Sieg in Folge. Die Offensivakteure um Damion Downs und Tim Lemperle haben bei ihren letzten beiden Einsätzen, jeweils das entscheidende Tor (1:0) erzielt und scheinen die schlechte Form aus dem Oktober überwunden zu haben. Zusammen haben sie drei Scorer in den letzten drei Spielen vorzuweisen und sind damit (neben der rundum verbesserten Defensive) maßgeblich für den Kölner Aufschwung verantwortlich.
Video: Moderator Carsten Fuß und Tipp-Fachmann Marcel Niesner sind tief eingetaucht in die Geschehnisse rund um den Spieltag und besprechen gemeinsam ihre Prognosen und Vorhersagen. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Kölns Defensive stark verbssert!
Die Hintermannschaft der Kölner ließ bei den letzten drei Erfolgen zu null durchschnittlich 0.87 zu erwartende Gegentore zu, was im Vergleich zum Saisonbeginn (1.71 geg. xGoals pro Spiel) eine deutliche Steigerung ist. Mit nur 3.8 Fehlpässen pro Spiel schenkt die Defensive der Rheinländer den Ball nicht mehr so lichtfertig her und kann mit 91 Prozent gewonnener Bodenzweikämpfe und 89 Prozent in der Luft durchaus stabile Werte vorweisen, welche im Spiel ohne Zweifel helfen das eigene Tor zu verteidigen.
Da die Offensive der Münster nicht gefürchtet ist und meist über Standardsituationen gefährlich wird, kann Trainer Gerhard Struber seiner Mannschaft die nötigen Taktiken implementieren, um auch im vierten Spiel in Folge ohne Gegentreffer zu bleiben. Dies würde die Siegeschancen der Rheinländer zusätzlich steigern.
Voraussichtliche Aufstellung von Köln:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Köln:
Letzte Spiele von Köln:
Unser Preußen Münster – Köln Tipp im Quotenvergleich 22.11.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Preußen Münster – Köln Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Beide Mannschaften haben sich bisher noch nicht in einem Pflichtspiel gegenüber gestanden. Der einzige historische Vergleich stammt aus dem Jahr 2013, dort trugen beide Teams ein Testspiel in der Sommerpause (2:2-Remis) aus. Da dieses Ereignis aber mehr als zehn Jahre zurück liegt, kann es nicht als Gradmesser für das kommende Duell gesehen werden.
Statistik Highlights für Preußen Münster gegen Köln
Wettbasis-Prognose & Preußen Münster – Köln Tipp
Die Gäste aus Köln konnten sich nach dem schlechten Saisonstart stabilisieren und überzeugten dank einer kompakteren Defensive. Sollten sich die Eindrücke der letzten Spiele bestätigen, wird es für die Gastgeber sehr schwer etwas zählbares vor eigenem Publikum einzufahren. Die Defensivreihe der Kölner blieb in den letzten drei Spielen ohne Gegentreffer und scheint nach dem schlechten Saisonstart mit einem neuen Konzept generalüberholt zu sein.
Da sich die Preußen mit dem erarbeiten von Chancen sehr schwer tun, ist zu vermuten das die Gäste vom Rhein das Spiel dominieren werden. Dies bestätigt auch ein Blick auf die KI-Prognose, denn diese sieht 64 Prozent Ballbesitz bei den Kölner in dieser Begegnung. Der Fokus der Gastgeber wird auf der Arbeit gegen den Ball liegen, allerdings könnte es sehr schwer werden, die formstarken Gäste über die volle Distanz zu verteidigen.
Key-Facts – Preußen Münster vs. Köln Tipp
- Münster gewann nur eins ihrer sechs Heimspiele bisher (1-3-2)
- Der 1. FC Köln konnte die letzten drei Pflichtspiele alle gewinnen (3-0-0)
- Die Gäste haben einen durchschnittlichen X-Goals Wert von über 2.0 Toren pro Spiel
Bei unserem Preußen Münster vs. Köln Tipp gehen wir daher mit der Wette: Sieger 2 (Köln) zu einer Quote von 1.80 in der Spitze. Falls ihr euch einen Gesamtüberblick über alle aktuellen Sportwetten Boni bei den verschiedenen Buchmachern verschaffen wollt, hat Wettbasis im verlinkten Beitrag eine Übersicht zusammengestellt.
Paderborn vs. Nürnberg, 22.11.2024 – Wettbasis.com Analyse
Preußen Münster vs. Köln – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Preußen Münster: 4.25 @Betway
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg Köln: 1.80 @Merkur Bets
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365