18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

3. Liga Tipps

Dresden vs. Mannheim Tipp, Prognose & Quoten 13.12.2024 – 3. Liga

Kann Dynamo sich vor heimischer Kulisse die nächsten Punkte sichern?

Marc Blasius  13. Dezember 2024
Dresden vs Mannheim
Unser Tipp
Dresden zu Quote 1.6
Wettbewerb 3. Liga
Datum 13.12.2024, 19:00 Uhr
Einsatz 5/10

Betano

  • Dynamo Dresden ist seit sechs Ligaspielen ohne Niederlage (4-2-0)
  • Waldhof Mannheim gewann nur eins der letzten fünf Spiele in der Fremde (1-1-3)
  • Die Gastgeber haben einen durchschnittlichen X-Goals Wert von über 1.3 Toren pro Spiel
Wettquoten Stand: 12.12.2024, 10:42
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Dresden Mannheim Tipp
Sieben Scorer in den letzten vier Partien:Trifft Christoph Daferner (im Bild) auch gegen Mannheim? (© dpa picture alliance / Alamy Stock Photo)

Am Freitagabend treffen im Rahmen des 18. Spieltages der 3. Liga die Gastgeber Dynamo Dresden auf den Waldhof aus Mannheim. Die Gastgeber wollen das in den letzten Wochen erarbeitete Selbstverständnis weiterführen und die achte Partei in Folge ohne Niederlage bestreiten. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht, denn die Abwehr der Hessen sah zuletzt alles andere als sicher aus, außerdem ist Dynamo im eigenen Stadion historisch noch ohne Niederlage gegen die Gäste.

Derweil möchten die Männer von Bernhard Trares natürlich in diesem Duell wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Können sich die Gastgeber von Thomas Stamm wie von den Buchmachern erwartet durchsetzen? In unserem Dresden gegen Mannheim Tipp tendieren wir zu einem Heimsieg der Sachsen, die damit ihren Lauf ohne Niederlage auf acht Spiele ausweiten können.

Inhaltsverzeichnis


Für die hessischen Gäste wären Punkte dagegen sehr wichtig in Sachsen, wenngleich die Auswärtstabelle Mannheim mit sieben Punkten nach neun Gastspielen nur auf Platz 15 rangieren lässt. Die Buchmacher sind sich bei ihrer Dresden vs. Mannheim Prognose sehr sicher, dass dieses Spiel anfänglich eine enge Angelegenheit werden könnte, bei der sich Dynamo mit zunehmender Spieldauer aber am Ende durchsetzen wird. Die Kaderqualität ist auf Seiten der Gastgeber ein wenig höher, dies wollen die Sachsen natürlich zu ihrem Vorteil nutzen. Sollte Dresden die Eindrücke der letzten Wochen weiterführen, ist ein Punktgewinn des Gastes aus Hessen nicht wirklich realistisch, besonders da sie hier noch nie gewinnen konnten.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und die aktuellen Tipps der Bundesliga & Co. von der Wettbasis direkt zu bekommen, empfehlen wir unseren Lesern dem Wettbasis WhatsApp Channel beizutreten.

Dresden – Mannheim Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
1 1.60


Betano

gering
Halbzeit/Endstand 1/1 2.50


Bet365

mittel
Über 2.5 1.62


Winamax

gering
Wettquoten Stand: 12.12.2024, 10:42

Angespielt werden kann die Begegnung beispielsweise bei Betano. Der Buchmacher bringt bei Dresden vs. Mannheim gute Quoten im Vergleich zu den anderen Bookies mit und zudem winkt eine 20-Euro-Freiwette nach erfolgreicher Verifizierung. Dazu erhalten Neukunden einen 100% Betano Neukundenbonus bis zu 100 Euro. Sofern ihr euch einen näheren Überblick zu diesem Buchmacher verschaffen wollt, haben wir einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu Betano bereitgestellt.

Betano FreiwetteFreebet sichern

Germany Dresden – Statistik & aktuelle Form

In der Liga zeigte die Mannschaft von Dynamo Dresden bisher solide Leistungen. Die Spieler konnten einige beeindruckende Siege einfahren, was ihre Wettbewerbsfähigkeit in dieser Liga unter Beweis gestellt hat. Dennoch gab es bisher auch Phasen, in denen das Team Schwierigkeiten hatte, konstant zu punkten. Für die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga müssen die Sachsen ihre stabile Defensive beibehalten. In den letzten zehn Heimspielen ließ man nur 0.95 zu erwartende Gegentore zu, allerdings als die Hessen zuletzt in der Stadt waren (2:0 Dresden), war dieser Wert nur halb so hoch (0.49 zu erwartende Gegentore).

Die ebenfalls gut funktionierende Angriffsreihe der Sachsen (1.42 xGoals pro Spiel – 33 Tore in 17 Spielen / Platz 2) und drittbeste Offensive der Liga muss die zuletzt gefallene Abschlusspräzision von 23,67 Prozent wieder ein wenig anheben, um den Druck auf den Gegner während der gesamten Spielzeit hoch zu halten. Im Schnitt ist nur jeder fünfte Abschluss ein direkter Torschuss. Dazu hat die Passqualität in den letzten Spielen von 87,2 Prozent abgenommen und liegt derzeit nur bei 82,8 Prozent. Das Pressing der Gäste kann bei Unachtsamkeit durchaus gefährlich werden und Dynamo muss Lösungen im Spielaufbau präsentieren, wenn sie nicht in die Falle der Hessen tappen wollen.

Daferner auch gegen Mannheim spielentscheidend?

Dynamos Hoffnungsträger in Bezug auf eine Rückkehr in die 2. Bundesliga heißt unter anderem Christoph Daferner. Der 26-jährige Stürmer kam als Leihspieler des 1.FC Nürnberg und liefert bei Dresden aktuell ordentlich ab. So hält der Sturmtank mittlerweile bei elf Treffern in 17 Ligaspielen, wobei er in den letzten vier Partien fünf Tore und zwei Assists für die Dresdner beisteuerte. Aus dieser Statistik heraus ist es kein Wunder, dass man in der Partie Dresden gegen Mannheim ein Auge auf Quoten mit mehreren Toren nehmen sollte.

Voraussichtliche Aufstellung von Dresden:
Schreiber – Boeder, Kammerknecht, Heise, Bünning – Lemmer, Hauptmann, Casar, Sterner – Meißner, Daferner

Verletzte und Gesperrte Spieler von Dresden:

Letzte Spiele von Dresden:

Germany Mannheim – Statistik & aktuelle Form

Die Stimmung in Mannheim könnte besser sein. Nach 17. Spieltagen steht man mit 20 Punkten auf Platz 15 der Tabelle, mit einem Torverhältnis von 18:21 (-3). Trainer Bernhard Trares war nach dem enttäuschenden 0:1 gegen Energie Cottbus am letzten Spieltag von der Moral & Mentalität seiner Mannschaft etwas irritiert.  Die Einstellung in der Truppe stimmte überhaupt nicht, das konnte man auch von außen beobachten. Die Jungs aus Mannheim machen zu viele einfache Fehler im Spielaufbau und die Risikoabwägung passt bei den Gästen sehr oft nicht.

Daraus resultieren bislang acht Kontergegentore (fünf in der Fremde) und sechs Treffer nach gegnerischem Standard. Mit 1.52 zu erwartenden Gegentoren pro Spiel, steht man eher im unteren Teil der Tabelle, allerdings ist die Abwehr mit 21 tatsächlichen Gegentoren im Mittelfeld der Liga beheimatet (Platz 12). Die eigene Offensive erzielt durchschnittlich dagegen 1.07 xGoals in der Fremde, von denen sie wiederum “nur” 9,92 Prozent wirklich in einen Treffer umwandeln können (18 Tore). Dazu bringen sie nur schwache 28,2 Prozent ihrer Abschlüsse auch tatsächlich auf den gegnerischen Kasten (nur ca. jeder vierte Schuss).

Somit ist die defensive Ordnung erste Priorität im Konzept der Gäste, da man sich nicht dauerhaft und umfänglich auf die eigene Angriffsreihe verlassen kann. Daheim gegen Cottbus hat diese die gewohnte Leistung fast schon präsentiert, sonst würde man nicht so weit unten in der Tabelle stehen. Es ist durchaus möglich, dass es ein ähnliches demoralisierendes Ergebnis in diesem Spiel erneut gibt. Die hessischen Gäste müssen auf Aussetzer der Sachsen hoffen, da man sich selbst nur über Standardsituationen wirkliche Torchancen erspielen kann. Auch dies wurde vom Trainer schon kritisiert, es fehlt aber einfach an Kreativität im Angriffsspiel des Waldhofs.

 
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 18. Spieltag der 3. Liga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
 

Boyd hängt momentan zu sehr in der Luft

Viel versprochen, zu wenig geliefert – Terrence Boyd ist beim Waldhof mit nur sechs erzielten Toren momentan bester Torschütze, aber sie bekommen ihn viel zu selten in das Angriffsspiel eingebunden. Die letzten fünf Spiele konnte er keinen Treffer markieren, die vier Wochen davor gleich drei Stück. Seine Aktionen sind meist selbst heraufbeschworen und auch das ist mit ein Grund warum man aktuell nur auf Platz 15 der 3. Liga steht. Um das eigene Angriffsspiel wieder in Fahrt zu bekommen, müssen sie den Routinier wieder mehr einbinden, denn seine Abschlusspräzision von 48,7 Prozent (zweitbeste der Liga) lässt in der Theorie erstmal wenige Fragen offen. Sollte dies gegen Dresden gelingen, kommen die hessischen Gäste einem möglichen Punktgewinn deutlich näher.

Voraussichtliche Aufstellung von Mannheim:
Bartels – Klünter, Seegert, Matriciani, Völcke – Rieckmann, Sietan, Thalhammer – Kobylanski, Boyd, Shipnoski

Verletzte und Gesperrte Spieler von Mannheim:

Letzte Spiele von Mannheim:

Unser Dresden – Mannheim Tipp im Quotenvergleich 13.12.2024 – 1/X/2

Unser Tipp
Buchmacher 1 X 2

Bwin

1.52 4.2 5.75
Wettquoten Stand: 14.12.2024, 09:12

Dresden – Mannheim Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

Beide Mannschaften begegneten sich historisch bisher sechs-mal in einem Pflichtspiel. Die Gastgeber haben drei Triumphe verbucht, während die Hessen zwei Spiele gewannen. Ein Spiel endete in einem Remis. In der Neuzeit kann also kein eindeutiger Trend abgelesen werden, es richtet sich bei Dresden vs. Mannheim die KI-Prognose allerdings gegen den Waldhof, da die Formkurve der Hessen stark nach unten zeigt und man historisch in Dresden noch nie gewinnen konnte.

Statistik Highlights für Germany Dresden gegen Mannheim Germany

Wettbasis-Prognose & Germany Dresden – Mannheim Germany Tipp

Beide Mannschaften haben in dieser engen Drittliga-Saison bisher schon Licht & Schatten präsentiert, eine Siegerprognose fällt daher im ersten Moment ein wenig schwer, wenngleich die Buchmacher die Sachsen deutlich vorne sehen. Die Gäste aus Hessen befinden sich zwar vor diesem Duell in der deutlich schlechteren Verfassung, aber Coach Bernhard Trares geht voller Zuversicht in das Duell mit den Jungs aus Dresden. Ob diese allerdings berechtigt ist, kann zumindest bezweifelt werden, denn nur eins der letzten fünf Gastspiele konnte der Waldhof gewinnen. Die eigene Defensive erlebt dazu aktuell eine schwächere Phase und man wird abwarten müssen, in welcher Verfassung sie sich im Rudolf-Harbig-Stadion präsentieren wird.

Die zuletzt fehlende Konstanz auf Seiten der Gastgeber ist dagegen nicht mehr zu sehen, daher könnte man in dieser Partie in Richtung der Sachsen tendieren. Zusammenfassend wird in der KI-Analyse eine kämpferische Begegnung mit Karten auf beiden Seiten erwartet, dafür sprechen nicht zuletzt die Zweikampfwerte beider Teams. Da die Sachsen momentan aber im Vergleich zu den Gästen den besseren Eindruck machen und seit sieben Ligaspielen unbesiegt sind, gehen wir von einem Sieg der Jungs von Thomas Stamm in der eigenen Arena aus.

Key-Facts – Dresden vs. Mannheim Tipp
  • Dynamo Dresden ist seit sechs Ligaspielen ohne Niederlage (4-2-0)
  • Waldhof Mannheim gewann nur eins der letzten fünf Spiele in der Fremde (1-1-3)
  • Die Gastgeber haben einen durchschnittlichen X-Goals Wert von über 1.3 Toren pro Spiel

Daher gehen wir bei unserem Dresden vs. Mannheim Tipp mit der Wette: Sieger 1 (Dresden) zu einer Quote von 1.64 in der Spitze. Falls ihr euch einen Gesamtüberblick über alle aktuellen Sportwetten Boni bei den verschiedenen Buchmachern verschaffen wollt, hat Wettbasis im verlinkten Beitrag eine Übersicht zusammengestellt.

 

Bauen die Wölfe ihre beeindruckende Erfolgsserie aus?
Freiburg vs. Wolfsburg, 13.12.2024 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Dresden vs. Mannheim Germany – beste Quoten 3. Liga

Germany Sieg Dresden: 1.64 @Intertops
Unentschieden: 4.25 @Merkur Bets
Germany Sieg Mannheim: 4.85 @Betano

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Dresden / Unentschieden / Sieg Mannheim:

1
59%
X
22%
2
19%
Germany Dresden – Mannheim Germany – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.58 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.63 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365
Wettquoten Stand: 11.12.2024, 02:00