Magdeburg vs. Halle 25.11.2017, 14:00 Uhr – 3. Liga (Endergebnis: 2:1)
Der Fall Hannes Schindler hat vor circa einem Jahr ganz Fußballdeutschland bewegt. Der 25-jährige Fan des FC Magdeburg stürzte in der Nacht vom 1. Oktober auf den 2. Oktober bei einer Bahnreise von Wolfsburg nach Magdeburg aus dem Zug. Wenige Tage später erlag er seinen schweren Kopfverletzungen und die Trauer war sowohl in Magdeburg als auch im Rest der Republik groß. Unklarheiten gibt es bis heute über die Hintergründe der Tragödie. Fest steht, dass sich Hannes S. im Zug eine Auseinandersetzung mit Fans des Hallescher FC lieferte, die auf der Rückreise von einem Auswärtsspiel in Köln waren. Späteren Angaben zufolge sprang er aus Angst vor dem laut Polizei „gewaltbereiten Mob“ aus dem Zug, andere Informationen ließen unterschiedliche Gedankenspiele zu. Nach der großen Anteilnahme stand am 26. November das Duell Magdeburg vs. Halle in der Dritten Liga an und die Ultra-Gruppierungen verständigten sich darauf, in der laufenden Spielzeit jeweils von Auswärtsreisen zum jeweils anderen Verein fernzubleiben. Einige hundert Anhänger aus Halle hielten sich nicht daran und wurden von den Heim-Fans als Mörder beschimpft. Sowohl beim Rückspiel in Magdeburg als auch beim Landespokalfinale, das erneut in Halle ausgetragen wird, verweigerten FCM-Fans dann die Anreise und organisierten stattdessen ein Public Viewing vor dem eigenen Stadion.
Inhaltsverzeichnis
Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen seit diesem Vorfall und am Samstag treffen die Vereine wieder aufeinander. Erstmals werden Gäste-Fans aus Halle wieder offiziell willkommen geheißen und der Block der Auswärtsfans wird prall gefüllt sein. Diese besondere, emotionale Brisanz sorgt dafür, dass die Polizei sich auf ein Hochrisikospiel einstellt und mit großer Präsenz vor Ort ist. Weit mehr als 20.000 Zuschauer werden zum Derby erwartet und es geht für beide Teams um mehr als nur um drei Punkte. In einer solchen Partie ist meistens alles möglich und man darf sich nicht nur rein von der Tabellensituation blenden lassen. Dort sehen wir, dass Magdeburg 14 Punkte und acht Plätze vor dem Rivalen platziert ist und deshalb zuhause auch logischerweise als Favorit gehandelt wird. Die Wettquoten für einen Heimsieg liegen bei 1,70, Halle erhält eine 5,50er Quote für einen Auswärtserfolg. Wetten auf ein Remis werden mit einer 3,75 quotiert. Anpfiff der Begegnung ist am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr.
Bologna vs. Sampdoria, 25.11.2017 – Wettbasis.com Analyse
Magdeburg – Statistik & aktuelle Form
Noch nie hatte der FC Magdeburg in der Dritten Liga gegen Fortuna Köln gesiegt – bis zum vergangenen Wochenende. Im Spitzenspiel konnte die Truppe von Jens Härtel diese Negativserie und gleichzeitig auch die eigene Torflaute beenden. Mit 2:1 siegte der Klub aus der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und zog damit in der Tabelle an den Rheinländern vorbei auf den zweiten Platz.
Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg (drei in der Liga, eine im Pokal) und vor allem auch ohne eigenen Treffer war die Erleichterung nach dem Abpfiff zu spüren. Trotz kleiner personeller Probleme zeigte der FCM ein sehr gutes Auswärtsspiel und bewies damit zudem, dass der Kader in der Breite gut besetzt ist. Nils Butzen legte beispielsweise den ersten Treffer von Michel Niemeyer schön auf. Den zweiten Treffer erzielte dann Julius Düker, ein weiterer Angreifer. Damit blieb allerdings ein anderer Stürmer erneut ohne Torerfolg – Christian Beck. Die Lebenversicherung von Magdeburg in den letzten Jahren konnte sein persönliches Leistungstief noch nicht überwinden und wartet nun schon seit über zwei Monaten auf einen Treffer. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt für ihn, diese Flaute am Samstag im Derby gegen Halle zu beenden.
Er wird definitiv erneut in der Startefl stehen, da er allein mit seiner Erfahrung und Ausstrahlung der Mannschaft immens hilft. Ansonsten hat Härtel bei der Wahl seiner Startelf diesmal wieder etwas mehr Optionen. Außer dem länger verletzten Tarek Chahed gibt es keine Ausfälle beim Tabellenzweiten zu vermelden. Magdeburg wird versuchen, die zuletzt etwas abhanden gekommene Heimstärke wiederzufinden und mit einem Heimsieg den Vorsprung auf die Verfolger zu vergrößern. Sowohl Fortuna Köln als auch der SV Wehen Wiesbaden stehen vor schweren Auswärtssaufgaben.
Voraussichtliche Aufstellung von Halle:
Glinker – Schäfer, Weil, Handke, Butzen – Erdmann, Rother, Hammann, Düker – Beck, Niemeyer
Letzte Spiele von Magdeburg:
18.11.2017 – Fortuna Köln vs. Magdeburg 1:2 (3. Liga)
11.11.2017 – Naumburg vs. Magdeburg 1:2 (Reg. Cup Sachsen-Anhalt)
04.11.2017 – Magdeburg vs. Wiesbaden 0:0 (3. Liga)
29.10.2017 – Karlsruhe vs. Magdeburg 1:0 (3. Liga)
24.10.2017 – Magdeburg vs. Dortmund 0:5 (DFB-Pokal)
Rostock vs. Fortuna Köln 25.11.2017 – Wettbasis.com Analyse
Halle – Statistik & aktuelle Form
„Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Rico Schmitt, Trainer des Hallescher FC vor dem Derby am Samstag. Klar, als Tabellenzehnter kann man dies vor einer Reise zum Tabellenzweiten genau so begründen. Doch kampflos geschlagen geben wird sich der HFC sicherlich nicht. Am vergangenen Wochenende erst bewies die Schmitt-Elf eine gute Form und schlug zuhause Preußen Münster klar und deutlich mit 3:0. Auswärts dagegen gab es in den letzten drei Spielen nur einen Punkt. Auch in den bisherigen Derbys sahen die Rot-Weißen nie wirklich gut aus.
Gegen Chemnitz (0:3) und Jena (0:2) gab es zwei Niederlagen zu verschmerzen, das Remis gegen Schlusslicht Erfurt war auch nicht wirklich als Erfolg zu werten. Um dies zu ändern, hat der Coach einen klaren Plan. Seine Schützlinge müssen den Kampf annehmen, sich furchtlos in die Schlacht werfen und vor allem läuferisch und in den Zweikämpfen dagegenhalten. Spielerisch hat der HFC gegenüber den Gastgebern deutliche Nachteile, dies steht außer Frage. Was Rico Schmitt taktisch für einen Plan verfolgen möchte, ließ er noch offen.
Auch wenn er sich nicht in die Karten schauen lässt, allzu viele Möglichkeiten lässt ihm der ausgedünnte Kader überhaupt nicht. Mit Hendrik Starostzik, Martin Ludwig, Fabian Franke, Petar Sliskovic und Benjamin Pintol fehlen fünf Akteure verletzungsbedingt. Auf der anderen Seite gibt es ohnehin kaum einen Grund, etwas an der Erfolgs-Elf der letzten Woche zu verändern. Das 3-4-3-System, das gegen Münster zum Einsatz kam, war natürlich sehr offensiv ausgelegt. Doch wenn man Rico Schmitt glauben mag, dann will er ja mutig auftreten und eine ähnliche Formation wäre die logische Konsequenz.
Voraussichtliche Aufstellung von Halle:
Müller – Schilk, Kleineheismann, Müller – Gjasula, Zenga, Lindenhahn, Baumgärtel – El-Helwe, Fetsch, RöserLetzte Spiele von Halle:
17.11.2017 – Halle vs. Münster 3:0 (3. Liga)
11.11.2017 – Börde vs. Halle 0:3 (Reg. Cup Sachsen-Anhalt)
04.11.2017 – Würzburger Kickers vs. Halle 1:0 (3. Liga)
28.10.2017 – Halle vs. SV Meppen 2:0 (3. Liga)
21.10.2017 – Erfurt vs. Halle 1:1 (3. Liga)
Malatyaspor vs. Besiktas, 25.11.2017 – Wettbasis.com Analyse
Magdeburg vs. Halle Direkter Vergleich
Über die Brisanz dieser Paarung haben wir bereits ausführlich berichtet. Auch rein sportlich waren die Duelle zwischen Halle und Magdeburg stets harte und enge Fights. In den letzten zehn Jahren trafen die Vereine zwölfmal in der Liga (Regionalliga Nord und 3. Liga) aufeinander und der Hallescher FC kann eine positive Bilanz vorweisen. Fünf Siege stehen vier Niederlagen gegenüber, dreimal wurden die Punkte geteilt. In der Vorsaison siegte der FCM im emotionalen Heimspiel einen Monat nach Tod des Fans Hannes S. mit 1:0 durch einen Sowislo-Elfmeter in der Anfangsphase. Beim Rückspiel in Halle brachte Röser die Gastgeber erneut in der Anfangsphase in Führung, Piotr Cwielong sorgte mit dem 1:1 in Halbzeit 2 für den späteren Endstand.
Magdeburg – Halle Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Magdeburg vs. Halle
Die Atmosphäre wird am Samstag vor allem vor dem Anpfiff sehr emotional sein. Mit dem Anstoß dann sollte der sportliche Wettkampf im Vordergrund stehen und es bleibt zu hoffen, dass es rund um das Spiel zwischen den Fanlagern keine Ausschreitungen gibt. Auf dem Platz dagegen wird es mit großer Sicherheit heiß zur Sache gehen. Für beide Teams steht einiges auf dem Spiel. Halle will den eigenen Fans endlich den ersten Sieg in einem Derby schenken und zudem die Auswärtsschwäche der letzten Wochen ablegen. Magdeburg will den gerade erst zurückeroberten zweiten Tabellenplatz verteidigen und den positiven Trend vom letzten Wochenende fortsetzen. Alles in allem haben die Gastgeber die besseren Karten. Nicht nur der Heimvorteil, auch die Personalsituation und die größere individuelle Qualität sprechen für den FCM.
Key-Facts – Magdeburg vs. Halle
- Nach der Tragödie um Hannes S. hat das Spiel eine besondere Brisanz
- Sportlich sind die Gastgeber stärker einzuschätzen vor allem zuhause eine Macht
- Halle enttäuschte in dieser Saison in den Derbys immer
Auch ohne die Tore ihres Angreifers Christian Beck konnte Magdeburg am letzten Spieltag einen wichtigen Auswärtssieg feiern. Diesmal ist die Elf von Jens Härtel sogar noch besser aufgestellt und wir denken, dass die Hausherren nach ihrem kleinen Formtief wieder auf dem richtigen Weg sind. Wenn sie am Samstag die Geduld nicht verlieren und die Dreierkette der Gäste beharrlich unter Druck setzen, werden sich die Chancen irgendwann von alleine ergeben. Es würde uns nicht wundern, wenn Christian Beck ausgerechnet in diesem Spiel seine Torflaute beendet und sein Team zum Sieg schießt. So oder so ist ein Heimsieg am wahrscheinlichsten und auch Wetten auf diesen Ausgang machen am meisten Sinn. Die Wettquoten sind gerade noch hoch genug, dass wir ein bisschen Value in den Quoten auf Seiten der Gastgeber finden. Zudem wäre es eine Überlegung, auf wenige Tore im ersten Durchgang zu wetten. Vor allem zu Beginn wird die Atmosphäre elektrisierend sein und beide Mannschaften werden erstmal versuchen, keine Fehler zu machen und ins Spiel zu finden. Ein 0:0 zur Pause würde uns deshalb nicht überraschen.
Wettbasis Derby Guide – Fußballderbys von A bis Z!
Beste Wettquoten* für Magdeburg vs. Halle 25.11.2017
Sieg Magdeburg: 1.70 @William Hill
Unentschieden: 3.75 @Betvictor
Sieg Halle: 5.50 @Tipico
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Magdeburg / Unentschieden / Sieg Halle:
[TABLE_NEWS=3389]