Stimmungsvoll ist sie gestartet, die Handball-WM 2025, die in drei europäischen Nationen über die Bühne geht. Wir schauen mit dem nächsten Spieltag der Gruppe C wieder in Richtung Balkan. Im kroatischen Porec wird am Donnerstag bereits der zweite Spieltag absolviert. Unser Österreich gegen Katar Tipp zeigt, dass dieses Match absolut wegweisend ist und bereits Erkenntnisse darüber liefert, ob tu felix Austria womöglich sogar reif für einen späteren Viertelfinaleinzug sein könnte.
Inhaltsverzeichnis
Die ersten Matches in diesem Pool sind absolviert. Der Titelkandidat aus Frankreich hat sich überdeutlich mit 18 Toren Unterschied gegen Katar durchgesetzt. Die Équipe Tricolore hat gehalten, was sie versprochen hat, und gegen den amtierenden Asienmeister die Muskeln spielen lassen. Ob man aus diesem Match nun aber generelle Schlüsse über die Leistungsfähigkeit der Katarer ziehen kann, wird man im Match gegen die Österreicher wohl schon erkennen.
Österreich hat sich in der Begegnung gegen Kuwait die ersten beiden Punkte gesichert und am Ende noch relativ deutlich mit elf Toren Differenz gewonnen. Allerdings muss man auch sagen, dass diese Partie lange Zeit keine sportliche Offenbarung war. Dennoch reichen uns diese ersten Auftritte in dieser Gruppe, um im Duell zwischen Österreich und Katar in der Prognose auf einen weiteren Sieg der Europäer in Betracht zu ziehen.
Österreich – Katar Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Österreich -3,5 | 2.02 | mittel | |
Österreich & >56,5 Tore | 2.40 | mittel | |
Über 56,5 Tore | 1.85 | mittel |
Nach den ersten Auftritten beider Kontrahenten sind die Notierungen für einen einfachen österreichischen Sieg aber deutlich in den Keller gegangen. Bei unserem getesteten Wettanbieter Betano liegen für Österreich gegen Katar die Quoten auf einen Sieg von Ersteren gerade mal bei 1,35. Es gilt also wieder einmal, wie so oft im Handball, den richtigen Riecher für die Toranzahl oder das passende Handicap zu haben.
Betano: Mit dem Code BETMAX 20€ Freiwette sicher!
AGB gelten | 18+
Österreich – Statistik & aktuelle Form
Bei einem großen Turnier ist es sehr wichtig, gut aus den Startlöchern zu kommen. Zumindest das ist der Mannschaft von Ales Pajovic in Porec gut gelungen. Es gab nach der durchwachsenen Vorbereitung mit dem Vier-Nationen-Turnier in Polen durchaus kritische Stimmen und diese wurden nun auch zum WM-Auftakt gegen Kuwait nicht leiser, zumindest nicht in der ersten Halbzeit.
Österreich mit deutlichem Auftaktsieg
Die Österreicher taten sich gegen den Underdog sehr schwer und konnten sich zur Pause lediglich ein Polster von zwei Toren erarbeiten. Im zweiten Abschnitt setzten sich aber die größere spielerische Klasse und die körperliche Robustheit durch. Am Ende reichte es zu einem klaren 37:26 für Österreich. Von Bedeutung war zudem, dass Coach Pajovic die Spielzeit auf alle Schultern aufteilen konnte.
„Ich bin enorm erleichtert über den Auftaktsieg. Wir können wieder Großes leisten und wollen die Menschen begeistern.“
Mit diesem Auftaktsieg ist der österreichischen Auswahl der Einzug in die Hauptrunde, als eines der drei besten Teams in dieser Gruppe C, im Grunde kaum mehr zu nehmen. Ein Sieg am Donnerstag gegen Katar würde bedeuten, dass Rot-Weiß-Rot sogar zwei Zähler mit in die nächste Runde nimmt. Der Traum vom Viertelfinale wäre am Leben, auch wenn der Spielplan der Handball-WM 2025 für den letzten Spieltag das schwere Spiel gegen Frankreich vorsieht.
Personell kann man beim Team Austria nach dem Match gegen Kuwait keinen Spieler herausheben. Sebastian Frimmel, Boris Zivkovic, Eric Damböck und Tobias Wagner trafen jeweils fünfmal. Wenn es Rot-Weiß-Rot gelingt, auch im zweiten Gruppenspiel in der Breite ordentlich zu performen, dann sollte der Blick zwischen Österreich und Katar zu einem Tipp in Richtung mittlerer Handicapsieg der Herren aus der Alpenrepublik gehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Österreich:
Tor: Bergmann, Kaiper, Möstl
Rückraum: Kofler, Hutecek, Mahr, Albek, Belos, Bozovic, Zivkovic, Miskovez, Paulnsteiner
Linksaußen: Frimmel, Damböck
Rechtsaußen: Nigg, Lastro
Kreis: Herburger, Wagner
Trainer: Pajovic
Letzte Spiele von Österreich:
Katar – Statistik & aktuelle Form
In Asien ist die Mannschaft aus Katar im Handball das Maß aller Dinge. Seit zehn Jahren ist der Vize-Weltmeister von 2015 ununterbrochen Asienmeister. Allerdings verblasst der Glanz der vergangenen Jahre immer mehr. Vor gut zehn Jahren durfte man diesem Team noch Weltklasse attestieren, doch davon ist inzwischen nicht mehr viel übrig. Derzeit stellt das Team von Veselin Vujovic maximal noch internationales Mittelmaß dar.
Katar noch sieglos im Jahr 2025
Das würde bereits in den Testspielen Ende Dezember deutlich, als es nur zwei knappe Siege gegen Argentinien gab. Mit Jahreswechsel wurde es dann aber nicht besser. Gegen Algerien unterlagen die Katarer zunächst knapp, ehe es eine deutliche Schlappe gegen Slowenien setzte. Das Selbstvertrauen war demnach auf einem absteigenden Ast und dementsprechend sah auch der WM-Auftakt aus, in dem es die dritte Pleite im dritten Spiel des neuen Jahres zu beklagen gab.
Sicherlich ist es undankbar, zum Turnierauftakt in der Neuauflage des WM-Finals von 2015 auf die Franzosen zu treffen, denn die Diskrepanz zwischen diesen beiden Mannschaften könnte aktuell kaum größer sein. Und so ließ die Équipe Tricolore dem Asienmeister im gesamten Spielverlauf nicht den Hauch einer Chance. Bereits zur Pause lag Katar mit acht Toren hinten. Am Ende hört sich die 19:37-Niederlage wie eine Lehrstunde an.
19 eigene Treffer sind auch gegen den Rekord-Weltmeister zu wenig. 37 Gegentore hingegen deutlich zu viel, zumal die Franzosen den gesamten Kader fleißig durchgewechselt haben. Frankis Carol zeigte mit seinen vier Toren zumindest noch ansatzweise Normalform. In dieser Verfassung rechnen wir daher in der Österreich gegen Katar Prognose wohl eher in Richtung zweiter Pleite des Asienmeisters.
Voraussichtliche Aufstellung von Katar:
Tor: Alihodzic, Suljakovic
Rückraum: Tarek, Sinen, Heiba, Capote, Carol, Nowraddine, Guehis, Zakkar, Markovic
Linksaußen: Madadi, Ahmad
Rechtaußen: Aissa, Memisevic, Berrached
Kreis: Sami, Benali
Trainer. Vujovic
Letzte Spiele von Katar:
Unser Österreich – Katar Tipp im Quotenvergleich 16.01.2025 – 1/X/2
Österreich – Katar Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Wege der beiden Auswahlmannschaften aus Österreich und Katar haben sich bis heute nur zweimal gekreuzt. In der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2013 siegten die Asiaten in einem Testspiel mit 32:28. Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Katar trafen beide Teams dann im Achtelfinale aufeinander. Seinerzeit ging es nach der Gruppenphase mit 24 Mannschaften direkt in die Playoffs. Die Haupt- oder Zwischenrunde wurde erst später eingeführt.
Für beide Teams war es das wichtigste Spiel seit Jahrzehnten. Zur Halbzeit lag Österreich vor 12.500 Zuschauern in Lusail mit 14:13 vorne. Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber aber immer besser ins Spiel und drehten die Partie mit einem 29:27-Sieg noch zu ihren Gunsten. Acht Tore von Robert Werber reichten den Österreichern nicht. Zarko Markovic traf aufseiten der Katarer ebenfalls achtmal.
Statistik Highlights für Österreich gegen Katar
Wettbasis-Prognose & Österreich – Katar Tipp
Die Notierungen bei unserem getesteten Wettanbieter Winamax lassen keinen Zweifel offen. Österreich ist in diesem zweiten Gruppenspiel der klare Favorit. Das liegt einfach daran, dass der Kader von Ales Pajovic in der Breite deutlich stärker ist. Die Katarer haben immer noch einige gute Spieler. Die Leistungsträger sind aber schon seit der WM 2015 mit dabei und inzwischen in die Jahre gekommen.
Austria hatte beim Auftaktspiel gegen Kuwait einige Probleme in der ersten Halbzeit, hat sich davon im Verlaufe des Matches aber immer mehr befreien können. Jetzt winkt mit einem Sieg sogar die Mitnahme von mindestens zwei Punkten in die Hauptrunde. Wir gehen davon aus, dass die Europäer den nächsten Meilenstein erreichen werden und würden im Duell zwischen Österreich und Katar bei unserem Tipp auf einen österreichischen Sieg bleiben.
- Österreich gewann das Auftaktmatch gegen Kuwait und steht fast sicher in der Hauptrunde.
- Katar hat 2025 alle drei Länderspiele verloren.
- Katars hat beide bisherigen Begegnungen gegen Österreich für sich entschieden.
Die Katarer haben sich eine schwere Pleite im ersten Gruppenspiel gegen Frankreich eingehandelt. Sicherlich wird es am Donnerstag eine komplett andere Partie, aber wir sind nicht der Meinung, dass sich der Asienmeister von der Schlappe erholt zeigt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, zwischen Österreich und Katar die Wettquoten auf einen Handicapsieg (-3,5) für Austria anzuspielen.
Österreich vs. Katar – beste Quoten Handball WM
Sieg Österreich: 1.34 @Bet365
Unentschieden: 11.25 @Betano
Sieg Katar: 4.55 @Betano
Österreich -2,5: 1.72 @Bet365
Katar +2,5: 2.05 @Bet365