Ajax Amsterdam vs. Excelsior 14.12.2017, 20:45 Uhr – Eredivisie (Endergebnis 3:1)
Die Winterpause in der niederländischen Eredivisie beginnt erst mit dem Weihnachtsfest am 24. Dezember. Bis dahin müssen die Mannschaften noch drei Spiele absolvieren. Dank einem 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende von Ajax Amsterdam im „De Topper“ gegen PSV Eindhoven ist der Meisterschaftskampf noch nicht frühzeitig entschieden. Ajax will die Aufholjagd fortsetzen und benötigt dabei gegen Excelsior Rotterdam den nächsten Sieg.
Inhaltsverzeichnis
Der Europa League Finalist der vergangenen Saison hat noch immer sieben Punkte Rückstand auf PSV Eindhoven und darf sich keinen Punktverlust erlauben. Die Hausherren sind in diesem doch ungleichen Duell haushoher Favorit. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine große Überraschung. Excelsior hat zuletzt vier Ligaspiele in Serie verloren. Spielbeginn in der Amsterdam ArenA ist am Donnerstag um 20:45 Uhr.
Porto vs. Vitoria Guimaraes 14.12.2017 – Wettbasis.com Analyse
Ajax Amsterdam – Statistik & aktuelle Form
Der Sieg am Wochenende gegen PSV Eindhoven war für Ajax Amsterdam nicht nur ein Prestige-Sieg, sondern auch ein absolutes Muss im Kampf um die Meisterschaft. Weiterhin hat Ajax zwar einen beträchtlichen Rückstand aufzuweisen, doch sieben Zähler sind durchaus aufzuholen. Ajax Amsterdam hat nach 15 Ligaspielen nun die beste Offensive (46 Tore) und die beste Defensive (gemeinsam mit Feyenoord Rotterdam, 14 Gegentore) vorzuweisen. Auffallend ist dabei vor allem die Breite im Kader. Kein Spieler hat bisher zweistellig getroffen. Doch nicht weniger als fünf Spieler haben eine zweistellige Anzahl an Scorerpunkten (David Neres, Lasse Schöne, Donny van de Beek, Hakim Ziyech und Klaas-Jan Huntelaar). Ajax ist im Spiel nach vorne brandgefährlich und jeder Akteur strahlt Torgefahr aus.
Aufgrund des jugendlichen Alters etlicher Akteure sind schwankende Leistungen nicht unbedingt eine Überraschung. Die Konstanz ist ein großes Problem, deshalb steht Ajax zurzeit auch nur auf Tabellenplatz drei. Drei Niederlagen und zwei Remis musste der Europa League Finalist aus dem Vorjahr schon hinnehmen. Dabei hat Ajax in dieser Spielzeit nicht einmal eine internationale Doppelbelastung. Sowohl gegen Nizza (Champions League Qualifikation) als auch gegen Rosenborg Trondheim (Europa League Qualifikation) kam das Aus im KO-Duell. Cheftrainer Marcel Keizer stand danach schon heftig in der Kritik, zuletzt konnte er aber mit deutlich besseren Ergebnissen seinen Trainerjob bei Ajax absichern.
Für das Heimspiel gegen den Lieblingsgegner aus Rotterdam wird Ajax Amsterdam auf den dänischen Routinier Lasse Schöne verzichten müssen. Der 31-Jährige (neben Klaas-Jan Huntelaar der einzige Ü30-Spieler) fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Verletzungsbedingt wird Ajax auf Innenverteidiger Nick Viergever, Linksverteidiger Daley Sinkgraven sowie die Außenspieler Amin Younes und Vaclav Cerny verzichten müssen. Ansonsten wird Marcel Keizer wohl auch noch ein wenig durchrotieren, denn am Sonntag wartet schon das nächste Topspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten AZ Alkmaar.
Beste Torschützen in der Liga:
7 Tore – David Neres
7 Tore – Lasse Schöne
6 Tore – Donny van de BeekVoraussichtliche Aufstellung von Ajax Amsterdam:
Onana – Wöber, de Ligt, de Jong, Veltman – van de Beek, Eiting, Ziyech – Kluivert, Dolberg, NeresLetzte Spiele von Ajax Amsterdam:
10.12.2017 – Ajax Amsterdam vs. PSV Eindhoven 3:0 (Eredivisie)
02.12.2017 – Twente Enschede vs. Ajax Amsterdam 3:3 (Eredivisie)
26.11.2017 – Ajax Amsterdam vs. Roda JC Kerkrade 5:1 (Eredivisie)
21.11.2017 – Ajax Amsterdam vs. Gladbach 2:1 (Vereins-Freundschaftsspiele)
18.11.2017 – NAC Breda vs. Ajax Amsterdam 0:8 (Eredivisie)
Hautnah am Geschehen auf den Sportplätzen dieser Welt
Excelsior – Statistik & aktuelle Form
Der kleine Klub aus Rotterdam spielt aktuell das vierte Jahr in Folge in der niederländischen Eredivisie. In der vergangenen Saison wurde mit Endrang zwölf das beste Ergebnis in der jüngeren Vergangenheit. Jahrelang war Excelsior eine Art „Farmteam“ vom amtierenden Meister Feyenoord und konnte die jungen Talente ausleihen und ihnen Spielpraxis gewähren. Mittlerweile etabliert sich Excelsior als ein eigenständiger Verein im Oberhaus des niederländischen Fußballs. Nach 15 Spieltagen kann das Fazit der Truppe von Mitchell van der Gaag durchaus positiv bewertet werden. Aktuell steht Excelsior auf dem elften Tabellenplatz. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz, der Rückstand auf den Playoff-Platz für die UEFA Europa League beträgt auch nur fünf Zähler.
Trotz der durchaus guten Performance gab es in den letzten Wochen einige Rückschläge zu verkraften. Excelsior verlor die letzten vier Ligaspiele in Serie. Interessant sind vor allem die unterschiedlichen Leistungen vor eigenem Publikum und in der Fremde. Als heimstark kann sich Excelsior keineswegs bezeichnen. Nur vier der 17 Punkte sammelte die Mannschaft im heimischen Van Donge & de Roo Stadion. In acht Spielen konnte Excelsior erst magere fünf Tore erzielen. Ganz anders präsentiert sich die van der Gaag-Elf als Gastmannschaft. Vier Siegen und einem Remis stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. In sieben Spielen konnte Excelsior schon 13 Treffer erzielen. Möglicherweise ist es ein Vorteil, dass Excelsior am Donnerstagabend in Amsterdam antreten darf.
Erschwert wird die ohnehin schon unglaublich schwierige Aufgabe durch enorme Verletzungssorgen bei Excelsior. Die Gäste müssen auf insgesamt fünf Akteure aufgrund einer Verletzung verzichten. Mit Flügelstürmer Stanley Elbers und Innenverteidiger Jurgen Mattheij fehlen zudem noch zwei weitere Spieler aufgrund einer Sperre.
Beste Torschützen in der Liga:
4 Tore – Luigi Bruins
2 Tore – Mike van Duinen
2 Tore – Zakaria El AzzouziVoraussichtliche Aufstellung von Excelsior:
Zwarthoed – Massop, de Wijs, Faes, Fortes – Koolwijk, Faik – Hadouir, Messaoud, El Azzouzi – van DuinenLetzte Spiele von Excelsior:
09.12.2017 – SBV Excelsior vs. PEC Zwolle 1:2 (Eredivisie)
03.12.2017 – NAC Breda vs. SBV Excelsior 3:1 (Eredivisie)
26.11.2017 – SBV Excelsior vs. PSV Eindhoven 1:2 (Eredivisie)
19.11.2017 – Utrecht vs. SBV Excelsior 3:1 (Eredivisie)
04.11.2017 – SBV Excelsior vs. Roda JC Kerkrade 1:0 (Eredivisie)
Der Wettbasis-Adventskalender geht in die 10. Runde!
Ajax Amsterdam vs. Excelsior Direkter Vergleich
Der Begriff “Angstgegner” ist bei Excelsior Rotterdam durchaus ein geläufiges Synonym für Ajax Amsterdam. Ajax Amsterdam konnte von den bisherigen 40 Duellen in der Eredivisie nicht weniger als 33 Partien für sich entscheiden. Nur sechs Mal gelang dem Underdog ein Remis und ein einziges Mal gelang tatsächlich ein Sieg. Diesen Sieg gab es am 16. Spieltag der Saison 2007/08. Zehn Jahre später stehen sich die beiden Mannschaften nun wieder am 16. Spieltag gegenüber. Ein Sieg wäre erneut eine große Sensation, vor allem aufgrund der Tatsache, dass Excelsior in der Amsterdam ArenA bisher nur ein einziges Mal ein Remis erreichen konnte. Im Normalfall heißt es: Außer Spesen nichts gewesen für Excelsior!
Ajax Amsterdam vs. Excelsior Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Ajax Amsterdam vs. Excelsior
Der direkte Vergleich spricht in diesem Duell Bände. Auch wenn Excelsior Rotterdam in dieser Saison auswärts weitaus erfolgreicher ist als vor eigenem Publikum, können wir uns einen Punktgewinn bei Ajax Amsterdam beim besten Willen nicht vorstellen. Die Wettquoten für den Heimsieg des Favoriten liegen gerade einmal bei einer 1,10! Sollte Excelsior Rotterdam zehn Jahre nach dem einzigen Sieg gegen Ajax der zweite Erfolg gelingen, locken Quoten von 41,00!
Key-Facts – Ajax Amsterdam vs. Excelsior
- Ajax gewann den “De Topper” gegen Erzrivale PSV Eindhoven klar mit 3:0!
- Ajax gewann 19 von 20 Heimspielen (ein Remis) gegen Excelsior Rotterdam!
- Nach gutem Saisonstart gab es für Excelsior zuletzt vier Niederlagen in Serie!
Ajax hat die beste Offensive der Liga und hat auch die wenigsten Gegentore bekommen. Die Keizer-Elf hat am Sonntag zwar schon das nächste Topspiel vor der Brust, doch der Kader ist in der Breite gut besetzt, um diese Belastung kompensieren zu können. Ajax wird hier von Beginn an das Zepter in die Hand nehmen und sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Wetten auf den Handicap-Erfolg 1:0 sind angesichts von Quoten von unter 1,30 nicht zu empfehlen. Auch Wetten auf das Handicap 2:0 haben mit den angebotenen Quoten von 1,70 keinen Value zu bieten. Da haben wir doch ein besseres Gefühl bei Wetten auf Excelsior Rotterdam bei einem Handicap von 0:4! Eine Niederlage mit drei Toren dürften sich die Gäste dadurch erlauben, dann würde es trotzdem Quoten von 1,50 geben. Unserer Meinung nach weitaus besser als die extrem niedrigen Wettquoten auf den Favoriten.
Jede Woche bis Sie gewinnen – Nur für Neukunden
Beste Wettquoten* für Ajax Amsterdam vs. Excelsior 14.12.2017
Sieg Ajax Amsterdam: 1.10 @Betsson
Unentschieden: 11.00 @Tipico
Sieg Excelsior: 41.00 @Betvictor
(Wettquoten vom 12.12.2017, 21:25 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Ajax Amsterdam / Unentschieden / Sieg Excelsior: