Juventus vs. FC Turin 03.01.2018, 20:45 Uhr – Coppa Italia (Endergebnis 2:0)
Der Fußballgott scheint es bei der Auslosung der Viertelfinals in der italienischen Coppa Italia gut mit jenen Fans gemeint zu haben, die auf Derbys stehen. Neben dem Derby della Madonnina zwischen AC Milan und Inter Mailand, in dem sich in der Vorwoche die “Rossoneri” etwas überraschend durchsetzen und ins Halbfinale einziehen konnte, steigt auch in Turin ein Duell zweier Stadtrivalen. Beim Derby della Molle will sich Juventus auf dem Weg zum vierten Pokalsieg nacheinander nicht ausgerechnet vom FC Turin aufhalten lassen. Aber aufgepasst: Die Pokalstatistik spricht derzeit tatsächlich für den kleinen Bruder der “alten Dame”…
Inhaltsverzeichnis
Dies ändert jedoch nichts daran, dass der amtierende italienische Meister und Titelverteidiger in der Coppa Italia als klarer Favorit in das Match gegen den FC Turin geht. Juve hat in der Serie A fünf der letzten sechs Begegnungen gewonnen, während die “Granatroten” aus den jüngsten acht Partien lediglich einen Dreier in der Liga bejubeln konnten. Wettquoten von 1.45 für einen Heimsieg für die Mannschaft von Massimilano Allegri implizieren eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 69%. Für Wetten auf den Underdog aus der piemontesischen Hauptstadt winken Quoten bis zu 9.50, sofern man an einen Auswärtserfolg nach regulärer Spielzeit glaubt. Anders als dann im Halbfinale, werden die Viertelfinals noch ohne Hin- und Rückspiel, sondern in 90 Minuten plus gegebenenfalls Verlängerung sowie Elfmeterschießen entschieden. Der Anstoß im Allianz Stadium erfolgt am Mittwochabend um 20:45 Uhr.
Arsenal – Chelsea 24.01.2018 – Wettbasis.com Analyse
Juventus – Statistik & aktuelle Form
In den vergangenen drei Spielzeiten konnte Juventus jeweils das Double in Italien, bestehend aus Scudetto und Coppa Italia, gewinnen. In der laufenden Saison peilt die “alte Dame” logischerweise selbiges an. Um diese Mission allerdings erfolgreich abzuschließen, warten sowohl in der Serie A, als auch im Pokal noch einige schwere Aufgaben auf den letztjährigen Champions League Finalisten. In der Liga muss sich Juventus aktuell mit dem zweiten Platz hinter Neapel zufriedengeben. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt allerdings nur einen Punkt, sodass die Mannschaft von Coach Allegri im neuen Jahr alle Trümpfe in der eigenen Hand hält, um nach 38 Spieltagen erneut ganz oben im Klassement platziert zu sein. Die Form der Bianconeri konnte sich vor der Jahreswende durchaus sehen lassen, denn aus den wettbewerbsübergreifend letzten acht Pflichtspielen gab es sieben Siege. Einzig zuhause gegen Inter Mailand musste sich Juve mit einem torlosen Remis begnügen. Die Generalprobe vor dem Pokalauftritt am Mittwochabend gewann Juventus mit 3:1 bei Hellas Verona.
Das Coppa Italia Viertelfinale gegen den FC Turin ist für den Branchenprimus der letzten Jahre überhaupt erst der zweite Auftritt in diesem Wettbewerb in der laufenden Saison. Als Titelverteidiger mussten Paulo Dybala, Gonzalo Higuain und Co. erst in der Runde der letzten 16 einsteigen, wo vier Tage vor Heiligabend Genua souverän mit 2:0 bezwungen wurde. Speziell die Defensive zeigte sich – nach Schwierigkeiten zu Saisonbeginn – zuletzt deutlich verbessert. In den jüngsten drei Pflichtspielen vor heimischer Kulisse im Allianz Stadium kassierten die Schwarz-Weißen kein einziges Gegentor. Wetten darauf, dass Wojcech Szczesny, der voraussichtlich einmal mehr Gianluigi Buffon zwischen den Pfosten vertreten wird, auch zuhause gegen den FC Turin ohne Gegentreffer bleibt, winken mit Quoten bis zu 2.25 beim Wettanbieter Bwin.
Verletzungsbedingt verzichten muss Coach Allegri weiterhin auf den deutschen Innenverteidiger Benedikt Höwedes, der an einem Muskelfaserriss laboriert und sich das erste halbe Jahr in Italien sicherlich anders vorgestellt hatte. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Mattia de Sciglio. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Interessant wird zu sehen sein, ob Paulo Dybala erneut von Beginn an ran darf. Der junge Argentinier fiel im vergangenen Monat aufgrund anhaltender Transfergerüchte etwas in Ungnade und wurde daraufhin vom Coach dreimal nacheinander in der Serie A nicht in die Startformation berufen. Erst bei Hellas Verona kehrte Dybala in die erste Elf zurück und bedankte sich mit zwei Toren. Der 14-fache Ligatorschütze spielt übrigens gerne gegen den FC Turin. In zehn Matches gegen die “Granatroten” ist Dybala noch ohne Niederlage (fünf Siege, fünf Remis). Dem kleinen Angreifer gelangen dabei vier Tore, im letzten Duell Mitte September erzielte er beim 4:0-Sieg gleich zwei Treffer.
Voraussichtliche Aufstellung von Juventus:
Szczesny – Lichtsteiner, Rugani, Chiellini, Alex Sandro – Khedira, Marchisio, Pjanic – Dybala, Douglas Costa – HiguainLetzte Spiele von Juventus:
30.12.2017 – Verona vs. Juventus Turin 1:3 (Serie A)
23.12.2017 – Juventus Turin vs. AS Rom 1:0 (Serie A)
20.12.2017 – Juventus Turin vs. Genua 2:0 (Pokal)
17.12.2017 – Bologna vs. Juventus Turin 0:3 (Serie A)
09.12.2017 – Juventus Turin vs. Inter Mailand 0:0 (Serie A)
Sporting Lissabon – Benfica Lissabon 05.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
FC Turin – Statistik & aktuelle Form
Für den FC Turin ist die Coppa Italia vermutlich die einzige verbliebene Chance, im kommenden Jahr international vertreten zu sein. In der Serie A hinken die “Granatroten” den eigenen Ansprüchen etwas hinterher. Als Tabellenzehnter konnte der “kleine Bruder” der “alten Dame” erst 25 Punkte sammeln. Ein Dorn im Auge ist den Verantwortlichen vor allem die Tatsache, dass erst fünf der bisherigen 19 Ligaspiele gewonnen werden konnten. Demgegenüber stehen satte zehn Remis sowie nur vier Niederlagen, was wiederum untermauert, dass die Mannschaft von Sinisa Mihaijlovic schwer zu bezwingen ist. Die aktuelle Form des Torino FC ist ordentlich. Aus den letzten zehn Pflichtspielen hagelte es lediglich eine Pleite. Ansonsten gab es drei Siege sowie sechs Unentschieden. Für Wetten darauf, dass die Mihaijlovic-Elf dem Favoriten am Mittwoch Paroli bieten und es mindestens in die Verlängerung schafft, locken Quoten von bis zu 2.25 für die Doppelte Chance X/2.
Mutmacher aus Sicht des Tabellenzehnten ist die bisherige Pokalstatistik gegen Juventus. Dreimal trafen die Turiner Klubs im Derby della Molle aufeinander. Zweimal konnte sich der FC Turin durchsetzen. Beide Male (1988 und 1993) jedoch in der Vorschlussrunde, die mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird. Zuletzt behielt Juventus im Achtelfinale der Spielzeit 2015/16 locker mit 4:0 die Oberhand. Ein weiterer Hoffnungsschimmer ist der Fakt, dass die “Granatroten” bereits in dieser Pokalsaison als Favoritenschreck aufgetreten sind. Im Achtelfinale siegten Andrea Belotti und Co. nämlich mit 2:1 beim AS Rom, der sonst als sehr heimstark bekannt ist. In den ersten beiden Runden wurden die unterklassigen Klubs Trapani und Carpi souverän in die Schranken gewiesen. Ein Tipp, dass der FC Turin auch den Titelfavoriten aus dem Wettbewerb befördert, würde mit Quoten an die 5.00 belohnt werden.
Das Lazarett beim Torino FC ist momentan prall gefüllt. Lyano, Kevin Bonifazi, Christian Ansaldi, Antonio Barreca, Adem Lajic und neuerdings auch Andrea Belotti fehlen verletzungsbedingt und hinterlassen eine große Lücke beim italienischen Mittelfeldteam. In Anbetracht der zahlreichen und ebenso prominenten Ausfälle wäre ein Weiterkommen des Underdogs eine große Überraschung.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Turin:
Sirigu – de Silvestri, Nkoulou, N. Burdisso, Molinaro – Rincon, Valdifiori, Obi – Iago Falque, Niang, Alex BerenguerLetzte Spiele von FC Turin:
30.12.2017 – FC Turin vs. Genua 0:0 (Serie A)
23.12.2017 – Spal Ferrara vs. FC Turin 2:2 (Serie A)
20.12.2017 – AS Rom vs. FC Turin 1:2 (Pokal)
16.12.2017 – FC Turin vs. Neapel 1:3 (Serie A)
11.12.2017 – Lazio Rom vs. FC Turin 1:3 (Serie A)
Las Palmas vs. Valencia, 03.01.2018 – Wettbasis.com Analyse
Juventus vs. FC Turin Direkter Vergleich
154 Pflichtspiele gab es bislang zwischen Juventus und dem FC Turin. Die “alte Dame” führt den direkten Vergleich mit 72 Siegen an. Die “Granatroten” kommen auf insgesamt 38 Erfolge, während 44 Begegnungen unentschieden endeten. In den letzten zwölf Heimspielen im Allianz Stadium gab es neun Siege für die Bianconeri sowie drei Remis. Der letzte Auswärtssieg des Torino FC datiert aus der Saison 1994/1995. Wie aber schon in der Einleitung erwähnt, konnte sich der vermeintliche Außenseiter in zwei von drei Pokalrunden gegen Juventus durchsetzen. Gibt es am Mittwoch den nächsten Pokalcoup der Mihaijlovic-Mannschaft?
Juventus – FC Turin Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Juventus vs. FC Turin
Im Viertelfinale der Coppa Italia stehen sich am Mittwochabend im Derby della Molle Juventus und der FC Turin gegenüber. Es gibt logischerweise keine zwei Meinungen dafürber, dass der amtierende Double-Sieger als Favorit in die Partie geht. Qualitativ ist die “alte Dame” deutlich stärker einzuschätzen. Hinzu kommt der Heimvorteil und die aktuelle Form, die ebenfalls für die Bianconeri sprechen. Einzig die Tatsache, dass der Torino FC sich bislang in zwei von drei Coppa Italia Duellen gegen Juve durchsetzen konnte, kratzt etwas an der Favoritenrolle des Titelverteidigers.
Key-Facts – Juventus vs. FC Turin
- Juventus mit neun Heimsiegen in den letzten zwölf Heimspielen gegen den FC Turin (drei Remis)
- Der FC Turin gewann im Achtelfinale beim AS Rom und kassierte in der Serie A bislang erst vier Niederlagen
- In zwei von drei Fällen qualifizierte sich der Außenseiter im Derby della Molle für die nächste Runde in der Coppa
In unseren Augen haben Wetten auf den derzeitigen Zweiten der Serie A nur einen kleinen Value. Die Wettquoten von 1.45 für einen Heimsieg nach regulärer Spielzeit sind – wenn überhaupt – nur für potentielle Kombiwetten eine Bereicherung. Wollen wir jedoch passende Einzelwetten identifizieren, scheint ein Zu-Null-Sieg von Dybala und Co. bessere Quoten bereitzuhalten. Komplett ausschließen würden wir eine Verlängerung im übrigen nicht. Der FC Turin siegte im Achtelfinale bereits beim AS Rom und kassierte in der Liga in 19 Partien lediglich vier Niederlagen. Schwer zu bezwingen ist die Mihaijlovic-Elf also allemal.
Juventus vs. Turin – Wettbasis.com Derby Guide
Beste Wettquoten* für Juventus vs. FC Turin 03.01.2018
Sieg Juventus: 1.45 @Interwetten
Unentschieden: 5.00 @Bet3000
Sieg FC Turin: 9.50 @Unibet
(Wettquoten vom 02.01.2018, 17:53 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Juventus / Unentschieden / Sieg FC Turin: