18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Schach WM 2018 in London – Favorit, Wetten & Wettquoten

Wer gewinnt die Schach WM 2018 in London?

Norway Magnus Carlsen vs. Fabiano Caruana United States 09.11-28.11.2018 – Schach WM 2018 (Endergebnis: Magnus Carlsen verteidigt den Titel nach einem Stand von 6:6 in den zwölf regulären Partien und 3:0 im anschließenden Tiebreak. Herausforderer Caruana schaffte es also ohne Niederlage durch die reguläre Phase, doch Carlsen spielte im Tiebreak erwartungsgemäß seine große Stärke im Schnellschach souverän aus und bleibt somit der amtierende Schachweltmeister.)

Im November 2018 blicken vor allem US-amerikanische Schachfans gebannt nach London. Der in Miami gebürtige Fabiano Caruana, der seit 2015 wieder für den amerikanischen Schachverband spielt, hat nämlich die Möglichkeit, als erster US-Weltmeister seit 43 Jahren in die Fußstapfen von Bobby Fischer zu treten. Bei diesem Vorhaben wird jedoch Magnus Carlsen, der vielleicht beste Schachspieler aller Zeiten, mehr als nur ein Wörtchen mitzureden haben. Der Norweger thront seit 2011 an der Weltspitze und musste den Weltmeistertitel seit seinem ersten WM-Erfolg im Jahr 2013 nicht mehr abgeben. Obwohl der norwegische Großmeister seinen WM-Titel vor zwei Jahren nur knapp gegen Sergei Karjakin verteidigte, dürfte es keine Überraschung sein, dass die Schach WM 2018 Wettquoten erneut Magnus Carlsen als wahrscheinlichen Gewinner prognostizieren.

Inhaltsverzeichnis

Nach der Qualifizierung durch den Sieg im diesjährigen Kandidatenturnier bekommt der Herausforderer Fabiano Caruana schließlich das erste Mal die Möglichkeit einer WM-Teilnahme, während es sich sein Gegner schon seit sieben Jahren unangefochten auf Platz eins der Weltrangliste gemütlich macht. Die mit zahlreichen Remis gespickte Natur des Schachsports verspricht in jedem Fall eine spannende Weltmeisterschaft – ob wir die Vorteile so klar aufseiten von Magnus Carlsen sehen wie die Buchmacher, erfahren Sie in der nachfolgenden Wettbasis-Analyse. Insgesamt werden vom 9. bis zum 28. November bei der Schach WM 2018 in London zwölf klassische Partien gespielt. Gibt es dort noch keinen Gewinner, wird der Sieger anschließend per Tiebreak ermittelt. Dieser besteht zunächst aus vier Schnellschachpartien mit 25 Minuten Grundbedenkzeit und zehn Sekunden Zugabe pro Zug. Gibt es dann noch immer keinen Gewinner, folgen zwei Matches mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten sowie drei Bonussekunden, bevor im Falle eines Remis anschließend eine sogenannte Armageddon-Partie gespielt wird.

Magnus Carlsen vs. Fabiano Caruana – Beste Quoten * – Schach WM 2018

Norway Magnus Carlsen: 1.50 @Bet365
United States Fabiano Caruana: 3.20 @Interwetten

(Wettquoten vom 16.10.2018, 10:00 Uhr)

Bei Interwetten auf den Schach Weltmeister tippen!

Schach WM 2018 – Spielplan & Ergebnisse

Gesamtstand nach 15 Partien: Carlsen – Caruana 9:6

  1. 09. November, Runde 1: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  2. 10. November, Runde 2: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  3. 12. November, Runde 3: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  4. 13. November, Runde 4: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  5. 15. November, Runde 5: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  6. 16. November, Runde 6: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  7. 18. November, Runde 7: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  8. 19. November, Runde 8: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  9. 21. November, Runde 9: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  10. 22. November, Runde 10: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  11. 24. November, Runde 11: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  12. 26. November, Runde 12: Carlsen – Caruana 0,5:0,5
  13. 28. November, Tiebreak: Carlsen – Caruana 3:0

Die Schach WM 2018 wird über maximal zwölf Runden ausgetragen. Die beiden Kontrahenten spielen hierbei abwechselnd mit den weißen und schwarzen Figuren; nach der sechsten Runde wird die Farbreihenfolge umgekehrt. Siege bringen einen Punkt, während ein Remis jeweils als halber Punkt an beide Spieler gewertet wird. Wer es zuerst schafft, mindestens 6,5 Punkte zu sammeln, ist der neue Schachweltmeister 2018. Steht es nach zwölf Partien jedoch 6:6, wird am 28. November ein Tiebreak ausgetragen, der aus vier Schnellschachpartien und bis zu vier Blitzpartien besteht. Geht hier noch immer kein Sieger hervor, folgt eine Armageddon-Partie. Sämtliche Spiele finden im Holborn College statt und beginnen um 16 Uhr MEZ.

Norway Magnus Carlsen – Statistik & aktuelle Form

Dass der 27-jährige Magnus Carlsen ein Schachwunderkind ist, zeichnete sich bei dem gebürtigen Norweger bereits in sehr jungen Jahren ab. Nachdem Carlsen im Alter von zwei Jahren schon dazu imstande gewesen war, 50-teilige Puzzles zu lösen, säte sein Vater die Saat des Erfolges schließlich drei Jahre später, indem er ihm das Schachspielen beibrachte. Trotz des zunächst nicht sonderlich ausgeprägten Interesses am weltbekannten strategischen Brettspiel spricht die aus heutiger Sicht phänomenale Schachlaufbahn von Magnus Carlsen für sich: erster Turniersieg im Jahr 1999, Gewinn der norwegischen U11-Meisterschaft, Großmeister mit 13 Jahren und die Eroberung der Weltrangliste als jüngster Spieler aller Zeiten im Januar 2010 mit einer Elo-Punktzahl von 2810.

Als wäre das als Anfang einer atemberaubenden Karriere nicht genug, nahm der ambitionierte Schachprofi drei Jahre später obendrein die höchste verzeichnete Rating-Punktzahl der Schachhistorie ins Visier und stellte mit 2861 einen neuen Rekord auf. Seitdem Carlsen im Januar 2013 den seit 1999 bestehenden Rekord von Garri Kasparow brach, erhöhte der Norweger im Mai 2014 die bis heute ungebrochene Rekordzahl auf 2882. Seinen ersten Sieg einer Schach WM erlangte Carlsen im Jahr 2013. Den prestigeträchtigen Weltmeistertitel verteidigte der Norweger sowohl 2014 gegen Viswanathan Anand als auch 2016 gegen Sergei Karjakin erfolgreich. Magnus Carlsen steht also nicht nur seit 2011 an der Weltspitze, sondern ist zudem seit fünf Jahren unangefochtener Schachweltmeister.

Obwohl Carlsen vor seiner letzten Titelverteidigung als haushoher Favorit galt, hatte der Norweger größere Probleme als erwartet mit dem extrem defensiven Spielstil seines russischen Herausforderers. Nach sieben Unentschieden war es schließlich Karjakin, der sich allen Erwartungen zum Trotz mit den schwarzen Figuren in Spiel acht den ersten Sieg des Zweikampfes sicherte. Die gewagte Entscheidung von Carlsen, zum ersten Mal in seinem Leben in solch einem Match per Colle-System zu spielen, zog entscheidende Fehler nach sich, die den amtierenden Weltmeister als Konsequenz den Sieg kosten sollten. Im Anschluss sorgte das Wunderkind für eine große Kontroverse, denn er verhielt sich so, als wäre die bittere Niederlage auch die erste seines Lebens gewesen. Statt nach der Partie ein Interview zu geben, schwänzte Magnus Carlsen die eigentlich obligatorische Pressekonferenz und zog sich zurück. Zu Fall bringen ließ er sich trotzdem nicht, denn in Spiel zehn glich Carlsen durch einen Sieg aus, wodurch es nach 13 Partien in einen Tiebreak ging, den der Weltmeister deutlich für sich entschied.

„In einigen Positionen kann man mit [Magnus Carlsen] einfach nicht mithalten. Manche Spielstrukturen spielt er einfach wie eine Maschine. Aber okay, manche Positionen sind ihm nicht ganz so angenehm. Genau wie jeder andere Spieler auch kann er ebenfalls unsicher spielen.“

Fabiano Caruana

Nachdem Magnus Carlsen im letzten Jahr an sechs Turnieren teilnahm und dabei im Isle of Man International den ersten Platz belegte, hat der 27-Jährige 2018 vor der Schach WM bereits an fünf Turnieren teilgenommen. Dabei platzierte sich der aktuell weltbeste Schachprofi stets mindestens an zweiter Stelle; im Tata-Steel-Schachturnier und Shankir Chess ließ er der Konkurrenz keine Chance und eroberte die Spitze der Rangliste. Carlsen ist mit einer Elo-Zahl von 2839 also nach wie vor bestens in Form. Dementsprechend ist es keine Überraschung, dass der Favorit für Schach WM 2018 Wetten Magnus Carlsen heißt und Wettquoten von 1,50 in der Spitze gute Chancen auf eine erfolgreiche norwegische Titelverteidigung implizieren. Carlsen selbst scheint diese Ansicht zumindest laut eigener Aussage nicht zu teilen, denn auf Twitter räumte er seinem kommenden Herausforderer Fabiano Caruana eine Siegeschance von 70% ein.

Natürlich handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine tiefstapelnde Respekterweisung an seinen Gegner, doch es lässt sich zumindest erahnen, dass der Weltmeister den Gewinner des Kandidatenturniers durchaus ernst nimmt – zumal Magnus Carlsen in seiner Twitter-Auseinandersetzung mit Anish Giri im März dieses Jahres gezeigt hat, dass er auch anders kann. Es wird jedenfalls spannend zu sehen sein, ob sich die Erwartungen der Wettanbieter bestätigen, die Magnus Carlsen bei der Schach WM 2018 teilweise Quoten von lediglich 1,30 zuweisen. Der hochintelligente Norweger liefert an der Spitze der Weltrangliste zwar seit Jahren kontinuierlich gute Leistungen ab, doch es ist fraglich, ob die Buchmacher seinen diesjährigen Konkurrenten aus den USA mit einer solch klaren Prognose nicht unterschätzen.

Wettanbieter Info & Bewertung
Die besten Wettanbieter auf einem Blick!

 

United States Fabiano Caruana – Statistik & aktuelle Form

Seitdem sich Fabiano Caruana im März beim Kandidatenturnier in Berlin unter anderem gegen Karjakin, den letzten WM-Herausforderer Carlsens, durchgesetzt hat, um die Teilnahmeberechtigung für die diesjährige Weltmeisterschaft zu bekommen, befindet sich die US-amerikanische Schachwelt in Aufruhr. Der 26-Jährige mit amerikanischer und italienischer Staatsbürgerschaft hat nämlich nicht nur reelle Chancen auf den Titel. Er ist vermutlich auch der erste Schachprofi nach Bobby Fischer – welcher von 1972 bis 1975 der elfte Schachweltmeister war – der ein derart großes Interesse der amerikanischen Medienwelt für die Schach WM generieren konnte. Gata Kamsky ließ US-amerikanische Schachfans mit seiner Teilnahme am PCA-WM-Turnier im Jahr 1996 zwar zumindest ebenfalls aufhorchen, doch für viele symbolisiert Fabiano Caruana eine Art goldene Ära des US-Schachs – nicht zuletzt aufgrund der üppigen finanziellen Unterstützung des Milliardärs Rex Sinquefield im amerikanischen Schachsektor.

Der milliardenschwere Investor ist berüchtigt für die riesige Leidenschaft, die er für den Schachsport hegt, und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass die US-Stadt St. Louis im Laufe des letzten Jahrzehnts zur weltweiten Schachmetropole avanciert ist. In einem Bericht aus dem Jahr 2016 von BBC News heißt es äußerst treffend, Sinquefield liebe Schach so sehr, dass er Dutzende Millionen in das Spiel gesteckt und die Stadt quasi im Alleingang zur Schachzentrale transformiert habe. Dieser Aussage können wir so weit zustimmen – Sinquefield hat nämlich nicht nur durch die Eröffnung des weltbekannten Schachklubs der Stadt zu dieser Wandlung beigetragen, sondern stellte 2010 zudem die Startfinanzierung für die Verlegung der World Chess Hall of Fame nach St. Louis zur Verfügung. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Schach WM 2018 stehen Fabiano Caruana finanziell also alle Türen offen.

Doch kann Fabiano Caruana dem großen Magnus Carlsen nach fünf Jahren des Weltmeisterdaseins tatsächlich die Stirn bieten und eine Usurpation des Gewinnerthrons bewerkstelligen? Vor Beginn der Schach WM 2018 signalisieren für Fabiano Caruana die Quoten sichtliche Zweifel der Buchmacher, dass die Schachgöttin Caissa dem italienisch-amerikanischen Großmeister im November wohlgesonnen ist. Obwohl es sich bei Caruana zweifelsohne ebenfalls um ein hochtalentiertes Schachwunderkind handelt, ist die Sichtweise der Wettanbieter beim ersten Blick auf die Umstände dieses Aufeinandertreffens leicht nachvollziehbar. Zum einen hat es Carlsen geschafft, seit 2011 konsistent seinen Platz an der Spitze der Weltrangliste zu verteidigen. Zum anderen verfügt der nahezu unbezwingbare Norweger im anstehenden Wettkampfformat über ein größeres Maß an Erfahrung als sein ambitionierter Widersacher. Hinzu kommt, dass der amtierende Weltmeister nicht nur über ein hervorragendes intuitives Spielverständnis verfügt, sondern auch in der Eröffnung sehr flexibel agiert; schon die Vorbereitung auf eine Partie gegen Magnus Carlsen ist also eine Mammutaufgabe für sich.

Gibt es aber dennoch Faktoren, die für einen Sieg von Fabiano Caruana bei der Schach WM 2018 sprechen und Wetten auf den 26-Jährigen rechtfertigen, der seit 2015 wieder für die USA spielt? Wir bejahen diese Frage, raten jedoch zu einer Suche außerhalb der direkten Match-Statistiken beider Kontrahenten. Rein zahlentechnisch wirkt diese nämlich ein wenig ernüchternd für Caruana, denn in den 15 Partien der Jahre 2017 und 2018 blieb der US-Profi fast sieglos gegen Carlsen – lediglich ein Blitz-Match entschied Fabiano Caruana im letzten Jahr für sich, während der norwegische Schachkönig viermal triumphierte. Dass bei der Schach WM 2018 für Fabiano Caruana Wettquoten jenseits der 3,00er Marke angeboten werden und die Buchmacher skeptisch auf seine Leistungen blicken, verwundert daher nicht. Betrachtet man allerdings die Gesamtergebnisse der jüngsten Turniere, in denen beide Spieler zusammen vertreten waren, zeichnet sich ein etwas anderes Bild ab.

„Jeden Tag werden weltweit hunderte Partien gespielt und viele davon sind wichtig. Sie alle sind online verfügbar, aber man muss die Zeit investieren, sich alle anzuschauen. Und du musst analysieren, neue Trends finden und immer weiter versuchen, neue Ideen gegen bestimmte Gegner zu finden.“

Fabiano Caruana

Im April gewann Fabiano Caruana das Grenke Chess Classic 2018 und ließ Carlsen mit einem Punkt Abstand hinter sich. Obwohl Caruana zwei Monate später beim Altibox Norway Chess 2018 im direkten Duell mit Magnus Carlsen in der ersten Runde verlor, ließ er sich den Gesamtsieg auch hier nicht nehmen und übertrumpfte den norwegischen Weltmeister erneut – diesmal jedoch nur mit einem halben Punkt mehr. Ein weiterer Turniersieg folgte schließlich im September beim Sinquefield Cup. Diesen Triumph teilte sich Fabiano Caruana allerdings mit Magnus Carlsen und Lewon Aronjan auf dem ersten Platz. Ein schwarzer Fleck ist jedoch die Performance, mit der Caruana sein Schachjahr beim Tata Steel Masters 2018 im Januar begann. Dort lag er auf Rang elf nicht nur weit hinter dem zweitplatzierten Magnus Carlsen, sondern verlor zudem vier seiner insgesamt 13 Partien – ein Fauxpas, der für Carlsen angesichts seiner beeindruckenden Konstanz nahezu undenkbar wäre.

Rückblickend lässt sich nichtsdestotrotz konstatieren, dass sich der 26-jährige US-Profi nach diesem anfänglichen Absturz sehr gut gefangen und ein fantastisches Jahr 2018 gespielt hat. Ein Überraschungserfolg bei der Schach WM 2018 wäre für Fabiano Caruana trotz Wettquoten von aktuell bis zu 3,20 daher nicht ganz so verwunderlich, wie es von den niedrigen Quoten für Magnus Carlsen dargestellt wird. Dass der Titelverteidiger aus Norwegen aus gutem Grund favorisiert wird, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen.

Wettanbieter verlost täglich 50€ an einen Bttyer!
BTTYer des Tages – Montag bis Freitag 50€ gewinnen!

 

Norway Magnus Carlsen vs. Fabiano Caruana United States Direkter Vergleich

Zählt man die Partien im klassischen Format und die Blitz- bzw. Rapid-Matches zusammen, begegneten sich Magnus Carlsen und Fabiano Caruana 56 Mal am Schachbrett. Während Carlsen von den 33 klassischen Partien zehn für sich entschied, konnte Caruana insgesamt fünf dieser Aufeinandertreffen gewinnen; 18 Spiele endeten demnach unentschieden. In der 23 Duelle umfassenden Blitz- sowie Rapid-Statistik wird die berüchtigte Stärke von Magnus Carlsen unter Zeitdruck deutlich, denn hier stehen 13 Siege für den Norweger bei vier Remis und sechs Niederlagen zu Buche. In Anbetracht der Versiertheit von Carlsen in diesem Spielformat mit stark verkürzter Bedenkzeit halten wir es sogar für beeindruckend, dass Caruana überhaupt sechs Siege einzufahren vermochte.

Besonders interessant war das jüngste geistige Kräftemessen der beiden WM-Kontrahenten beim Sinquefield Cup, denn es stand viel auf dem Spiel. Hätte Fabiano Caruana dieses Match gewonnen, wäre er im September-FIDE-Rating nämlich höchstwahrscheinlich an Magnus Carlsen vorbeigezogen und hätte sich den Platz an der Spitze gesichert. Letztendlich hat es aber lediglich für ein Draw gereicht – zeitweise stand Carlsen sogar kurz vor dem Sieg. Umso pikanter wurde die Partie, als sich Magnus Carlsen vor dem sicher geglaubten Triumph in die „Geständnisbox“ begab und seine Kritiker live vor den Kameras mit einer stillen Geste unmissverständlich darum bat, angesichts seiner vorteilhaften Position endlich die Klappe zu halten. Im Gegensatz zu anderen Sportarten hatte es solch eine Geste im Schach bisher noch nicht gegeben. Dass es Caruana zum zweiten Mal innerhalb von drei Unentschieden in diesem Jahr trotzdem gelang, dem Weltmeister knapp vor der vermeintlichen Niederlage doch noch ein Remis abzutrotzen, verdeutlicht das große Potenzial des US-Herausforderers.

Wer wird als nächster James Bond Millionen Zuschauer vor die Leinwand locken?
Wer wird neuer James Bond nach Daniel Craig – Infos & Wettquoten+

 

Prognose & Wettbasis-Trend England Schach WM 2018

Wie bei der letzten Schach WM im Jahr 2016 ist Magnus Carlsen erneut der deutliche Favorit auf den Sieg und damit auf die wiederholte Titelverteidigung. Interessant ist, dass die Wettanbieter Fabiano Caruana teils ein wenig schwächer und teils ein wenig stärker einschätzen als den letzten WM-Herausforderer aus Russland, Sergei Karjakin. Insgesamt sind sich die Buchmacher jedoch einig darüber, dass eine Titelverteidigung wahrscheinlicher ist als die Erweiterung der bisherigen Weltmeister-Riege um einen 17. Großmeister. Diese Tendenz der Schach WM 2018 Quoten können wir so unterschreiben, denn Magnus Carlsen geht mit einigen bedeutenden Vorteilen in das Weltklasse-Duell mit Fabiano Caruana. Die von uns bereits erwähnten konstant starken Leistungen von Magnus Carlsen, der seit sieben Jahren fortwährend an der Weltspitze thront, sowie dessen reicher Erfahrungsschatz sprechen für eine erneute Titelverteidigung des Norwegers. Darüber hinaus dürfte dem US-Herausforderer die Stärke von Carlsen in Blitz-Matches weiteres Kopfzerbrechen bereiten. Wird in den zwölf regulären Partien der Schach WM 2018 nämlich kein Sieger ermittelt, geht es anschließend in den Tiebreak.

 

Key-Facts – Schach WM 2018 Wetten

  • Magnus Carlsen hält sich seit 2011 an der Weltspitze und hat seit 2013 den Weltmeistertitel inne
  • Im Jahr 2018 spielten Carlsen und Caruana vier klassische Partien gegeneinander – drei endeten unentschieden, während Carlsen ein Duell gewann
  • Fabiano Caruana wäre der erste US-amerikanische Schachweltmeister seit 43 Jahren

Unter den Umständen des druckbehafteten Tiebreaks räumen wir Caruana gegen Carlsen so gut wie keine Chancen ein, da wir überzeugt davon sind, dass der Titelverteidiger in diesem Spielmodus schlicht zu stark ist. Im Rahmen der regulären zwölf Spiele schätzen wir die Siegeschancen von Fabiano Caruana trotz der Vorteile von Magnus Carlsen allerdings ein wenig besser ein als die Buchmacher. Der WM-Herausforderer befindet sich 2018 nicht nur in blendender Form, sondern ist zudem ein hervorragender Analytiker, der sich sowohl der Stärken als auch der Schwächen seiner Gegner genau bewusst ist. Wenig überraschend legt Fabiano Caruana extrem großen Wert auf eine möglichst gründliche Vorbereitung – im Zuge dessen ist sich das Schachgenie aus den USA keinesfalls zu schade dafür, hunderte Matches aus der Vergangenheit möglichst gründlich zu analysieren. Resultierend daraus sollen sich bereits zahlreiche neuartige und innovative Eröffnungsmöglichkeiten im Opening-Katalog von Caruana befinden, mit denen er Carlsen das Leben so schwer wie möglich machen möchte.

In Anbetracht der großen Anpassungsfähigkeit des derzeitigen Weltmeisters bleibt natürlich abzuwarten, inwiefern dieser Plan Früchte trägt. Dennoch trauen wir Fabiano Caruana bei der Schach WM 2018 für Wetten auf den Gesamtsieg eine Überraschung zu. Zugegeben, wir halten einen Triumph von Magnus Carlsen nach wie vor für wahrscheinlicher. Da wir dem geschickten Herausforderer aber durchaus eine Erfolgschance von 40% zutrauen, sehen wir Value in den Wettquoten von 3,20 für Fabiano Caruana. Außerdem können wir uns nicht vorstellen, dass bis zum Beginn der Schach WM 2018 jene Quoten noch weiter steigen. Wer vor dem Risiko der Wetten auf Fabiano Caruana nicht zurückschreckt, sollte mit einem entsprechenden Tipp vor dem 9. November also nicht allzu lange warten.

Die besten Wettbasis Artikel in der Übersicht
Infos, Tipps & Strategien für erfolgreiche Sportwetten

 

Norway Magnus Carlsen vs. Fabiano Caruana United States – Beste Wettquoten * Schach WM 2018

Norway Magnus Carlsen: 1.50 @Bet365
United States Fabiano Caruana: 3.20 @Interwetten

(Wettquoten vom 16.10.2018, 10:00 Uhr)

Zur Bet365 Website