Red Bull Salzburg vs. Rapid Wien 04.03.2018, 16:30 Uhr – Bundesliga Österreich (Endstand 1:0)
In dieser Woche gab es in Österreich das Viertelfinale des ÖFB Cups. Dabei wurden die vier Bundesligisten ihrer Favoritenrolle gegen die unterklassigen Mannschaften gerecht und fixierten den Halbfinal-Einzug. Erschreckend war jedoch der Zuschauerzuspruch für diese Partien. Insgesamt gab es nur knapp 12.000 Zuschauer in den vier Viertelfinalpartien.
Rapid Wien – Red Bull Salzburg 13.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Immerhin ist in der österreichischen Bundesliga ein wenig Besserung in Sicht, denn am Sonntag kommt es zum prestigeträchtigen Schlager unter dem Motto “Kommerz gegen Tradition”. Red Bull Salzburg empfängt den österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien.
Inhaltsverzeichnis
Beide Mannschaften waren unter der Woche auch im Pokal vertreten und konnten sich in deren Heimspiel durchsetzen. Die Bullen aus der Mozartstadt gaben sich beim 7:0 gegen Austria Klagenfurt keinerlei Blöße. Rapid tat sich gegen den Tabellenführer der zweithöchsten Liga, die SV Ried, enorm schwer und konnte sich nach Rückstand nur hauchdünn durchsetzen. Erfolge geben jedoch Selbstvertrauen und genau dies benötigt Rapid um in Wals-Siezenheim bestehen zu können. Das Spitzenspiel des 25. Spieltags wird am Sonntag um 16:30 Uhr angepfiffen. Live zu sehen auf ORF1!
Red Bull Salzburg – Statistik & aktuelle Form
Vor dem Start in das Frühjahr hatte Red Bull Salzburg noch die Jäger-Rolle inne und musste das Jahr 2018 mit einem Punkt Rückstand auf den SK Sturm Graz beginnen. Nach vier Bundesliga-Spielen im Frühjahr 2018 ist von einer Jäger-Rolle nichts mehr übrig geblieben. Die Salzburger Bullen können bereits den Meistersekt kühlen. Salzburg gewann alle vier Partien und hat mittlerweile stolze zehn Punkte Vorsprung auf den SK Sturm Graz. Die wohl endgültige Entscheidung gab es am vergangenen Wochenende, als sich die Bullen im direkten Duell trotz eines 0:1-Rückstands hochverdient mit 4:2 durchsetzen konnten. Salzburg hat mittlerweile zwar keinen Sadio Mane, Kevin Kampl oder Jonatan Soriano mehr in den eigenen Reihen, doch die Rose-Elf spielt in Österreich völlig konkurrenzlos.
“Ich sehe uns nicht als Ausbildungsverein, denn wir sind immerhin im Achtelfinale der Europa League. Da muss man auch erst einmal hinkommen. Das machen wir mit jungen und alten Spielern”
Unter dem 41-jährigen Marco Rose gab es in 41 Pflichtspielen gerade einmal eine einzige Niederlage. 27 der 41 Partien wurden gewonnen. Durchschnittlich ergibt dies einen Schnitt von 2,29 Zählern pro Spiel. Marco Rose hat schon in der vergangenen Saison in der Youth League gezeigt, dass er eine Mannschaft erfolgreich machen kann. Doch diese Statistiken auf Profi-Ebene sind beeindruckend. Durch die starken Leistungen rücken selbstverständlich auch wieder die Protagonisten des Erfolgs in den Mittelpunkt des Interesses. Toptorjäger Munas Dabbur (15 Saisontore) soll angeblich bei mehreren europäischen Spitzenklubs auf dem Zettel stehen. Im Winter wurde bereits ein Angebot von über 15 Millionen Euro für den Israeli abgelehnt. Auch Youngster Diadie Samassekou oder Youngster Hannes Wolf werden als Kandidaten für einen Sommer-Transfer gehandelt. Trotz der neuerlichen Transfergerüchte um viele Stammspieler und Youngsters wehrt sich Rose entschieden, als “Ausbildungsverein” bezeichnet zu werden. Nicht umsonst stehe Salzburg im Achtelfinale der UEFA Europa League. Salzburg tanzt aktuell auf drei Hochzeiten und dies äußerst erfolgreich.
Apropos Europa League – dort zog Salzburg das große Los und trifft auf Peter Stöger und Borussia Dortmund. Innerhalb weniger Stunden gab es zig tausende Ticketanfragen für das Heimspiel am 15. März. Erstmals in dieser Spielzeit wird die Arena in Wals-Siezenheim ausverkauft sein. Unter dem Motto „Treue lohnt sich“ will Salzburg vor allem die bestehenden Fans ins Stadion locken. Erst in der vierten Verkaufsphase (zuerst Dauerkarten-Inhaber, dann Fankarten-Inhaber und dann können jene, die zumindest ein Spiel in dieser Saison besucht haben, Tickets kaufen) gibt es Karten im freien Verkauf.
Beste Torschützen in der Liga:
16 Tore – Munas Dabbur
6 Tore – Fredrik Gulbrandsen
5 Tore – Hannes WolfVoraussichtliche Aufstellung von Red Bull Salzburg:
Walke – Ulmer, Ramalho, Onguene, Lainer – Berisha, Samassekou, Yabo – Schlager – Gulbrandsen, DabburLetzte Spiele von Red Bull Salzburg:
28.02.2018 – Red Bull Salzburg vs. Austria Klagenfurt 7:0 (Pokal)
25.02.2018 – Sturm Graz vs. Red Bull Salzburg 2:4 (Bundesliga)
22.02.2018 – Red Bull Salzburg vs. Real Sociedad 2:1 (Europa League)
18.02.2018 – Red Bull Salzburg vs. St. Pölten 4:0 (Bundesliga)
15.02.2018 – Real Sociedad vs. Red Bull Salzburg 2:2 (Europa League)
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Der SK Rapid Wien und der österreichische Pokalwettbewerb waren in den letzten Jahren nicht immer die besten Freunde. Die Grün-Weißen konnten zwar schon 14 Mal den Pokal in die Höhe stemmen, doch der letzte Titelgewinn liegt über 20 Jahre (1994/95) zurück. In der vergangenen Saison wurde der Europa League Startplatz im Endspiel verspielt. Nun steht Rapid wieder im Halbfinale und hatte dabei große Mühe gegen die Innviertler des SV Ried. Quasi mit dem Pausenpfiff musste Rapid durch einen Elfmeter den 0:1-Rückstand hinnehmen. Den nächsten Rückschlag vor nur knapp 7.500 Zuschauern konnte Rapid aber dank eines Doppelschlags in der zweiten Halbzeit abwenden. Joelinton – ebenfalls per Elfmeter – und Giorgi Kvilitaia sorgten für den 2:1-Heimsieg. Der Georgier war im zweiten Spiel in Serie erfolgreich, nachdem er am letzten Wochenende beim 2:0-Heimsieg gegen den LASK bereits mit einem Doppelpack zu überzeugen wusste. Nach dem Motto “was lange währt, wird endlich gut”, findet Kvilitaia vielleicht doch noch in die Spur, um die stets anhaltenden Diskussion um eine Stürmerkrise zu beenden.
“Die Spiele gegen RB Salzburg sind für uns immer etwas ganz Besonderes, da gehen wir mit viel Vorfreude hinein. Durch die beiden Siege in den letzten Tagen reisen wir mit einem durchaus großen Selbstvertrauen an.”
Mit 39 Punkten aus 24 Spielen stehen die Hütteldorfer aktuell nur auf dem vierten Tabellenplatz. Allerdings ist durch die aktuelle Unform der Grazer auch die Vize-Meisterschaft wieder ein Thema. Rapid hat sechs Zähler Rückstand auf die Steirer und liebäugelt dementsprechend noch mit dem zweiten Tabellenplatz. Dahingehend muss Rapid aber in den kommenden Wochen endlich eine gewisse Konstanz an den Tag legen. Diese gab es in der jüngeren Vergangenheit viel zu selten. Positiv zu erwähnen ist dafür die Tatsache, dass die Grün-Weißen erst zwei Auswärtsniederlagen in dieser Saison hinnehmen mussten. Allerdings ging das letzte Auswärtsspiel nach inferiorer Leistung gegen die Admira mit 1:2 verloren.
Nicht gerade einfacher wird die Situation durch die anhaltenden Verletzungssorgen. Für Christopher Dibon ist die Saison 2017/18 bereits beendet. Besonders Kapitän Stefan Schwab (sieben Saisontore) fehlt im Kreativspiel an allen Ecken und Enden. Seine Leidenszeit nähert sich jedoch dem Ende entgegen und spätestens nach der Länderspielpause im März soll er wieder ins Aufgebot zurückkehren.
Beste Torschützen in der Liga:
7 Tore – Stefan Schwab
5 Tore – Joelinton
4 Tore – Louis SchaubVoraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Strebinger – Bolingoli-Mbombo, Sonnleitner, Galvao, Auer – Petsos, Ljubicic – Schobesberger, Joelinton, Murg – KvilitaiaLetzte Spiele von Rapid Wien:
28.02.2018 – Rapid Wien vs. Ried 2:1 (Pokal)
24.02.2018 – Rapid Wien vs. Lask 2:0 (Bundesliga)
17.02.2018 – Rapid Wien vs. Sturm Graz 1:1 (Bundesliga)
11.02.2018 – Admira vs. Rapid Wien 2:1 (Bundesliga)
04.02.2018 – Rapid Wien vs. Austria Wien 1:1 (Bundesliga)
Manchester City – Chelsea 04.03.2018 – Wettbasis.com Analyse
Red Bull Salzburg vs. Rapid Wien Direkter Vergleich
Auch wenn der österreichische Rekordmeister SK Rapid Wien schon lange nicht mehr die großen Erfolge feiern konnte, sind die Spielen gegen Red Bull Salzburg nahezu immer auf Augenhöhe. Es hat schon fast den Anschein, als ob die Grün-Weißen die Rivalität gegen den Kommerz-Klub aus der Mozartstadt so verinnerlicht haben, dass sie zu Höchstleistungen gepusht werden. Allerdings setzt sich zumeist doch die Qualität der Bullen hauchdünn durch. Den letzten Rapid-Sieg in der österreichischen Bundesliga gab es am zweiten Spieltag der Saison 2015/16. Seither blieb Rapid neun Mal in Folge (sechs Niederlagen, drei Remis) ohne Erfolg. In der aktuellen Spielzeit gab es in Salzburg ein spektakuläres Remis. Über 70 Minuten agierte Grün-Weiß in Unterzahl und schlussendlich trennten die Djuricin-Elf nur Sekunden vom Sieg. Munas Dabbur gelang in der letzten Minute per Fallrückzieher der Ausgleichstreffer. Im Allianz Stadion setzte sich Salzburg im zweiten Saisonduell mit 3:2 durch.
Red Bull Salzburg – Rapid Wien Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Red Bull Salzburg vs. Rapid Wien
Angesichts der bisherigen Leistungen in dieser Saison, insbesondere im Kalenderjahr 2018, ist es definitiv keine Überraschung, dass Red Bull Salzburg bei den Buchmachern als Favorit gehandelt wird. Die Wettquoten im Spitzenspiel gegen den SK Rapid Wien liegen für Wetten auf den Heimsieg bei einer 1,62! Sollte Rapid Wien nach einer gefühlten Ewigkeit in der Liga wieder einen Sieg gegen die Bullen bejubeln dürfen, würden Quoten von 5,75 ausgezahlt!
Key-Facts – Red Bull Salzburg vs. Rapid Wien
- Salzburg bisher mit einem perfekten Frühjahr 2018 – vier Spiele, vier Siege!
- Seit neun Ligaspielen konnte Rapid nicht mehr gegen die Bullen gewinnen!
- Rapid träumt nach dem ersten Bundesliga-Sieg 2018 wieder von der Vize-Meisterschaft – sechs Punkte Rückstand auf den SK Sturm Graz!
Rapid hat zwar die beiden letzten Spiele gewonnen und somit Selbstvertrauen getankt, doch die spielerische Leistung war recht dürftig. Wir sind schon fast ein wenig überrascht, dass aktuell so hohe Wettquoten auf die Bullen angeboten werden. Wir hätten für Wetten auf den Heimsieg wohl maximal mit einer 1,50 gerechnet. Am Donnerstag wartet im Signal Iduna Park zwar das Highlight gegen den BVB, doch diese Partie sollte für das Heimspiel am Donnerstag noch keinen Einfluss haben. Die Spiele waren zwar stets hart umkämpft, doch die Qualität der Bullen wird sich auch an diesem Sonntag durchsetzen. Wetten auf den Heimsieg sind bei Quoten von über 1,60 durchaus interessant.
8.00 auf RB Salzburg oder 34.0 auf Rapid Wien + 100% bis 100€
Beste Wettquoten* für Red Bull Salzburg vs. Rapid Wien 04.03.2018
Sieg Red Bull Salzburg: 1.62 @Tipico
Unentschieden: 4.20 @Bet3000
Sieg Rapid Wien: 5.75 @Betvictor
(Wettquoten vom 01.03.2018, 07:38 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Red Bull Salzburg / Unentschieden / Sieg Rapid Wien:
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3561]