18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Schweden vs. Russland, Nations League 2018

Gelingt der Blagult nach dem Klassenerhalt nun der Aufstieg?

Sweden Schweden vs. Russland Russian Federation 20.11.2018, 20:45 Uhr – Nations League 2018 (Endergebnis: 2:0)

In der zweiten Gruppe der Liga B der UEFA Nations League 2018/19 spielen Russland und Schweden am sechsten und letzten Spieltag den Aufsteiger in die Liga A aus. Schon bei der Fußball WM 2018 hatten beide Nationen etwas überraschend unter den besten acht Mannschaften der Welt gestanden und nun könnte eines der beiden Länder mit dem Aufstieg in die Liga A bewirken, dass es auch auf europäischer Ebene zukünftig weiter nach oben geht. Dabei werden sich die Russen gewiss über den vergangenen Samstag ärgern, als der Blagult ein 1:0-Auswärtssieg in Konya gegen die Türkei geglückt ist. Durch diesen ist nun nämlich der Abstieg der Türken besiegelt, die bereits mit einem Remis den Gruppensieg der Sbornaja in Stein gemeißelt hätten. So bekommt Schweden nun ein finales Endspiel in Solna, wo ein Sieg über den Gastgeber der Fußball WM 2018 in egal welcher Höhe dazu führen würde, dass Schweden trotz zwei sieglosen Spielen und nur einem von sechs möglichen Punkten zum Auftakt doch noch den Aufstieg schafft.

Inhaltsverzeichnis

Der Sbornaja reicht bereits ein Unentschieden dazu, um als Gruppensieger in die Liga A aufzusteigen, wo Russland sich fortan mit der Crème de la Crème Europas duellieren dürfte. Ein einfaches Unterfangen wird das allerdings nicht werden. Bei aller Heimstärke konnte von den vergangenen neun Auswärtsspielen neben dem wichtigen 2:1-Sieg in der Türkei Anfang September lediglich ein unbedeutendes Freundschaftsspiel in Ungarn im Sommer 2017 gewonnen werden. Zuletzt kassierte die Truppe von Stanislaw Tschertschessow beim Freundschaftsspiel in Leipzig gegen Liga A Absteiger Deutschland eine 0:3-Niederlage, bei der der Viertelfinalist der WM 2018 in vielerlei Hinsicht überfordert wirkte. Ob ein Aufstieg in die Liga A der Nations League also nicht ohnehin zu früh für die Sbornaja käme? Konstatiert werden muss in diesem Zusammenhang allerdings, dass die Blagult vor dem 1:0-Auswärtssieg in der Türkei vom Samstagabend fünf Spiele in Folge nicht gewonnen hatte (drei Niederlagen in Serie, gefolgt von zwei Unentschieden). Favorisiert ist zwischen Schweden und Russland bei den Wettquoten trotzdem die Heimmannschaft, obwohl es seit dem sensationellen Erfolg über Italien in den Playoffs zur Fußball WM 2018 in Solna in allen vier Matches im Jahr 2018 keinen einzigen Heimsieg zu feiern gab. Sind zwischen Schweden und Russland Wetten darauf sinnvoll, dass der Knoten nun platzt? Oder spricht in diesem Zusammenhang genug für einen Außenseitertipp auf die Sbornaja, der ja bereits das Unentschieden ausreichen würde?

Schweden vs. Russland – Beste Quoten * – Nations League 2018

Bet365 Logo Interwetten Logo Betway Logo 888 Sport Logo
Hier zu
Bet365
Hier zu
Interwetten
Hier zu
Betway
Hier zu
888 Sport
Schweden
1.85 1.90 1.90 1.90
Unentschieden 3.50 3.35 3.50 3.45
Russland
4.20 4.35 4.00 4.10

(Wettquoten vom 18.11.2018, 12:43 Uhr)

Sweden Schweden – Statistik & aktuelle Form

Schweden Logo

Im Vorfeld des Auswärtsspiels in der Türkei stand die schwedische Fußballnationalmannschaft mit dem Rücken zur Wand. Am zweiten Spieltag gab es zum Auftakt in die Erstausgabe des neu eingeführten Wettbewerbs eine 2:3-Heimpleite gegen die Spieler vom Bosporus, ehe auswärts in Russland nur ein torloses Remis geholt wurde. Nun hat die Blagult das Feld aber von hinten aufgerollt und mit dem denkbar knappen 1:0-Auswärtssieg per Strafstoß durch Kapitän Andreas Granqvist (Helsingborgs IF) das Minimalziel, den Klassenerhalt in Liga B, unter Dach und Fach gebracht. Mehr noch: Gegen die Sbornaja erhält der Viertelfinalist der Fußball WM 2018 tatsächlich noch ein Endspiel um den Gruppensieg, der mit einem Heimsieg in Solna perfekt wäre. Steigern muss sich Schweden dafür aber vorwiegend in der Offensive, wo nach wie vor zu wenige Tore erzielt werden. Bereits bei der Weltmeisterschaft in Russland war es symptomatisch, dass ebenjener Andreas Granqvist mit zwei verwandelten Strafstößen der erfolgreichste Torschütze der Blagult war.

„Wir sind sehr glücklich, gewonnen zu haben, auch wenn das Ergebnis schmeichelhaft war. Wir haben mehr erwartet. Wenn wir unseren Gegner betrachten, hatten wir viel Glück. Dennoch haben wir ein stabiles Spiel gespielt. Unser Team hat eine gute Leistung gezeigt. Wir haben mit einem knappen 1:0 nicht gerechnet, aber es hat uns zufriedengestellt.“

Janne Andersson

Auf der anderen Seite jedoch zeigte sich in dem 1:0-Auswärtssieg in der Türkei auch die große Stärke der schwedischen Fußballnationalmannschaft: die unglaublich stabile Defensive, die nur schwer zu knacken ist. So war der Triumph, der der Blagult dieses Endspiel beschert hat, einmal mehr eine Leistung der Defensive rund um Keeper Robin Olsen (AS Rom), der immer dann zur Stelle war, wenn die türkische Offensive zu einem Torabschluss kam. Positiv ist diese Defensivstärke, weil gegen Russland schon im Hinspiel die Null hinten gehalten werden konnte. Umso schwieriger ist jedoch die Ausgangslage. Weil der Sbornaja das Remis in Solna völlig ausreichen würde, ist die schwedische Fußballnationalmannschaft nämlich ein Stück weit dazu gezwungen, das komfortable Defensivspiel ab einem gewissen Punkt abzulegen. Jackpot wäre natürlich eine frühe Führung, die es dann ähnlich zu verwalten gelten würde wie den 1:0-Vorsprung in den Playoffs gegen Italien vor ziemlich genau einem Jahr.

Umso ärgerlicher, dass Janne Andersson in diesem finalen Showdown, in dem nur der Sieg zählt, auf Mittelfeldregisseur Emil Forsberg (RB Leipzig) verzichten muss, der nach ausgestandener Leistenverletzung dieser Tage gerade erst wieder ins Training einsteigt. Umso wichtiger wäre es, dass mit Victor Lindelöf (Manchester United) ein weiterer Eckpfeiler der neuen schwedischen Mannschaft einsatzbereit ist. Gegen die Türkei musste er zur Pause angeschlagen raus. Ohne ihn würde gleichermaßen die Defensive an Stabilität und die Offensive an zusätzlicher Schlagkraft über die Außenbahn verlieren…

Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Olsen – Lindelöf – Granqvist – Augustinsson – Lustig – Olsson – Ekdal – Johansson – Larsson – Claesson – Berg

Letzte Spiele von Schweden:
17.11.2018 – Türkei vs. Schweden 0:1 (Nations League)
16.10.2018 – Schweden vs. Slowakei 1:1 (Internationale Freundschaftsspiele)
11.10.2018 – Russland vs. Schweden 0:0 (Nations League)
10.09.2018 – Schweden vs. Türkei 2:3 (Nations League)
06.09.2018 – Österreich vs. Schweden 2:0 (Internationale Freundschaftsspiele)

 

Beendet Rumänien die Nations League ohne Niederlage?
Montenegro vs. Rumänien, 20.11.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Russian Federation Russland – Statistik & aktuelle Form

Russland Logo

Obwohl die Sbornaja den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Liga A der UEFA Nations League nach wie vor in den eigenen Händen hält, hängt der Haussegen im Team von Trainer Stanislaw Tschertschessow derzeit gewaltig schief. Grund dafür ist der erschreckend schwache Auftritt bei der 0:3-Niederlage in Deutschland am vergangenen Donnerstag, bei der Russland erstmals seit dem dritten Gruppenspiel bei der erfolgreichen Fußball WM im eigenen Land (0:3 gegen Uruguay) nicht nur eine Niederlage kassiert hatte, sondern auch gleich drei Gegentore hinnehmen musste. Gänzlich überraschend kommt das Ergebnis dennoch nicht, denn von den einstigen WM-Helden ist in der russischen Fußballnationalmannschaft aus vielerlei Gründen nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Die internationalen Stars wie Alexander Golovin (AS Monaco), Denis Cheryshev (Valencia CF) und Artem Dzyuba (Zenit St. Petersburg) fehlen allesamt verletzungsbedingt gegen Schweden. Spieler wie Aleksandr Kokorin und Pavel Mamayev haben überdies nach einer Schlägerei in einem Café in Moskau eine lebenslange Sperre erhalten. Unabhängig davon, ob eine Rückkehr in die Nationalmannschaft irgendwann noch mal denkbar sei, sitzen beide aktuell in Untersuchungshaft.

„Es ist klar, dass die Spieler nicht eingespielt genug sind, aber das ist ein Arbeitsprozess.“

Stanislaw Tschertschessow

In der Summe ergibt sich damit ein großer Umbruch bei der Sbornaja, die zuletzt auf ungewöhnliche Maßnahmen zurückgreifen musste und in Form von Stürmer Ari (FK Krasnodar) zuletzt einen gebürtigen Brasilianer, der seit 2010 in der höchsten russischen Spielklasse unter Vertrag steht, eingebürgert hat. Seine Premiere im Match gegen die DFB-Auswahl war vielleicht der einzige Lichtblick im Spiel. Dennoch: Coach Stanislaw Tschertschessow betonte nach der Niederlage in Deutschland völlig richtig, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, ehe eine umstrukturierte russische Mannschaft wieder zusammengewachsen sei. Dass im 23-köpfigen Kader für das so wegweisende Spiel in Schweden aber kein einziger Spieler zur Verfügung steht, der mehr als 26 Länderspiele auf dem Buckel hat (Abwehrchef Fyodor Kudrayshov von Rubin Kasan ist bei 26 Einsätzen der erfahrenste Spieler im Kader), könnte sich dennoch als Problem erweisen. Während die Schweden seit ihrem Umbruch im Sommer 2016 längst wieder zusammengewachsen sind und vergleichbare Drucksituationen (Playoffs gegen Italien vor einem Jahr) erfolgreich meistern konnten, wird die Ausgangslage, in Solna auf keinen Fall verlieren zu dürfen, die russische Mannschaft definitiv einer Feuertaufe unterziehen. Die Buchmacher sind jedenfalls skeptisch, denn gegen Schweden hat Russland Wettquoten von bis zu 4,35 für Wetten auf den Sieg inne.

Voraussichtliche Aufstellung von Russland:
Lunyov – Rausch – Neustädter – Kudryashov – Dzhikiya – Gazinsky – Kuzyayev – Yerokhin – Zobnin – Poloz – Ari

Letzte Spiele von Russland:
15.11.2018 – Deutschland vs. Russland 3:0 (Internationale Freundschaftsspiele)
14.10.2018 – Russland vs. Türkei 2:0 (Nations League)
11.10.2018 – Russland vs. Schweden 0:0 (Nations League)
10.09.2018 – Russland vs. Tschechien 5:1 (Internationale Freundschaftsspiele)
07.09.2018 – Türkei vs. Russland 1:2 (Nations League)

 

Nations League mit Testspielcharakter
Portugal vs. Polen, 20.11.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Sweden Schweden vs. Russland Russian Federation Direkter Vergleich

Head to head: 7 – 10 – 9

Insgesamt 26 Aufeinandertreffen hat es zwischen Schweden und Russland schon gegeben. Mit neun gewonnenen Spielen ist es dabei die Sbornaja, die nicht nur die zweite Gruppe der Liga B der UEFA Nations League derzeit anführt, sondern auch den gesamten direkten Vergleich. So kommt die Blagult bei zehn Unentschieden erst auf sieben Siege gegen Russland und braucht nun zwingend Nummer acht, wenn es mit dem vor zwei Tagen eigentlich nicht mehr für möglich gehaltenen Aufstieg in die Liga A tatsächlich noch klappen soll. Zuletzt standen sich beide Teams in einem Pflichtspiel in Solna im Oktober 2014 im Rahmen der EM 2016 Qualifikation gegenüber. Am Ende hieß es 1:1-Unentschieden – ein Ergebnis, mit dem Russland den Aufstieg in die Liga A sicher hätte. Ohnehin muss Schweden aber einiges für die Bilanz tun. Seit mehr als 20 Jahren warten die Tre Kronen auf einen Sieg gegen die Sbornaja (letztmals gewann Schweden am 19. August 1998 zuhause in Oredbro mit 1:0 gegen eine russische Auswahl).

Prognose & Wettbasis-Trend Sweden Schweden vs. Russland Russian Federation

Favorisiert ist zwischen Schweden und Russland bei den Quoten der Buchmacher die Blagult. Eine durchaus trügerische Einschätzung, denn bei genauerem Hinsehen und einer Auswertung der Leistungsdaten spricht in diesem Duell doch eine ganze Menge für Russland. So haben die Tre Kronen im gesamten Jahr 2018 kein einziges ihrer vier Heimspiele in Solna gewonnen, warten überdies seit 20 Jahren auf einen weiteren Sieg gegen Russland und sind im Spiel nach vorne bei nur vier Toren aus den letzten sechs Spielen einmal mehr zu zahm gewesen.

 

Key-Facts – Schweden vs. Russland Wetten

  • Seit mehr als 20 Jahren hat Schweden nicht mehr gegen Russland gewonnen; die Sbornaja ist im „Head to head“-Vergleich führend und seit fünf Matches ohne Niederlage (zwei Siege, drei Remis)
  • Der Gewinner des Spiels steigt in die Liga A der Nations League auf; bei einem Remis verteidigt die Sbornaja ihre Tabellenführung
  • Russland gewann nur zwei der letzten neun Auswärtsspiele; die Schweden warten zuhause in Solna seit vier sieglosen Spielen in Serie auf den ersten Erfolg seit den Playoffs gegen Italien (je zwei Unentschieden und Niederlagen in 2018)

 

Dass die Tre Kronen dazu gezwungen sind, über kurz oder lang den Abschluss zu suchen, da sie auf den Sieg angewiesen sind, wenn der Aufstieg noch gelingen soll, ist keine leichte Ausgangslage. Schließlich lebt die Blagult davon, aus einer gesicherten Defensive heraus zu agieren. Ein Spiel, das an diesem sechsten Spieltag nun die Sbornaja betreiben möchte, die in den bisherigen drei Nations League Spielen ungeschlagen blieb und erst ein Gegentor hinnehmen musste. Zwischen Schweden und Russland sind deshalb Wetten darauf, dass dieses Match durch ein einziges Tor entschieden werden könnte, oder dass erneut gar kein Treffer fällt, brandheiß.

Bei der Partie zwischen Schweden und Russland stehen Quoten in gewinnbringendem Rahmen für die Märkte „Beide Teams treffen: Nein“ und „Unter 2,5 Tore“ zur Verfügung. Obwohl Schweden gegen Russland bei den Wettquoten ziemlich deutlich favorisiert ist, sollte mit Blick auf die statistischen Werte und die Ausgangslage der Favoritentipp nicht allzu leichtfertig eingeloggt werden. Zwar befindet sich die Sbornaja dieser Tage in einem personellen Umbruch, mit Ausnahme der deutlichen Niederlage in Deutschland können sich die Ergebnisse aktuell aber noch sehr gut sehen lassen, weshalb zwischen Schweden und Russland Wetten auf die doppelte Chance der russischen Nationalmannschaft (X2) ebenfalls viel Value bringen würden.

 

Sweden Schweden vs. Russland Russian Federation – Beste Wettquoten * 20.11.2018

Sweden Sieg Schweden: 1.90 @Betway
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Russian Federation Sieg Russland: 4.35 @Interwetten

(Wettquoten vom 18.11.2018, 12:43 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Schweden / Unentschieden / Sieg Russland:

1: 52%
X: 27%
2: 21%

 

Zur Betway Website

Sweden Schweden vs. Russland Russian Federation – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.61 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 2.00 @Bet365
NEIN: 1.72 @Bet365

Doppelte Chance
X2: 1.95 @Bet365

Zur Bet365 Website

[TABLE_NEWS=3921]

Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 41 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen