Albanien vs. Wales 20.11.2018, 20:00 Uhr – Freundschaftsspiel (Endergebnis: 1:0)
Seitdem wir glücklicherweise dank der neu geschaffenen UEFA Nations League in der Lage sind, Nationalmannschaften in unterschiedliche Leistungsklassen einzuordnen, fällt es uns leichter, Favoritenrollen zu benennen. Diese nicht ganz ernstgemeinte Aussage sollte allerdings an Ironie zu Beginn der Woche ausreichen, denn logischerweise ist die UEFA Nations League aus nachvollziehbaren Gründen ebenso kritisch zu beäugen wie die Einteilung in die vier Divisionen, die gemäß des UEFA-Koeffizienten erfolgt. Dass die isländische Fußballnationalmannschaft trotz aller Überraschungserfolge der letzten Jahre in der höchsten Division als Punktelieferant dient, während deutlich höher eingeschätzte Auswahlteams wie die Dänen oder die Ukrainer in Spielklasse B von Sieg zu Sieg eilen, ist den Verantwortlichen wie auch den Zuschauern nur schwer zu vermitteln. Da wir uns jedoch nicht mit einer Pro-/Kontra-Diskussion der UEFA Nations League aufhalten wollen, geht unser Blick zu einem der selten gewordenen Freundschaftsspiele im Rahmen der letzten Länderspiel-Phase des WM-Jahres 2018.
Inhaltsverzeichnis
Am Dienstagabend kommt es in der Elbasan Arena zum Aufeinandertreffen zwischen Albanien und Wales. Beide Mannschaften mussten vor wenigen Tagen einen Rückschlag hinnehmen. Die Albaner zogen mit 0:4 gegen Schottland deutlich den Kürzeren und müssen deshalb den bitteren Gang in die Division D antreten. Wales verlor zuhause gegen Dänemark und vergab damit die letzte Möglichkeit, doch noch als Gruppensieger in die Division A aufzusteigen. Im direkten Duell zwischen Albanien und Wales, in dem gemäß der Wettquoten die Gäste aus dem Vereinigten Königreich als Favorit gehandelt werden, heißt es demnach ‘Wunden lecken’. Aufgrund der jüngsten Ergebnisse sind die Vorteile aufseiten der Giggs-Elf durchaus nachzuvollziehen, wenngleich die Balkan-Staatler sicherlich auf Wiedergutmachung vor den eigenen Fans pochen. Wer auf einen Heimerfolg von Albanien gegen Wales wetten abschließt, erhält Quoten von 3.75 in der Spitze. Ein Auswärtscoup lockt derweil mit Notierungen von maximal 2.25. Der Anstoß in der knapp 13.000 Zuschauer fassenden Elbasan Arena in Albanien erfolgt am Dienstagabend, den 20.11.2018, um 20:00 Uhr.
Albanien vs. Wales – Beste Quoten * – Freundschaftsspiel
(Wettquoten vom 19.11.2018, 10:15 Uhr)
Albanien – Statistik & aktuelle Form
Von der Beharrlichkeit, der Zweikampfstärke und der Unbequemlichkeit, die die Albaner einst unter dem italienischen Trainer Gianni de Biasi ausstrahlten und sich infolgedessen erstmals für ein großes Turnier (EURO 2016) qualifizierten, ist kaum noch etwas übrig geblieben. Unter der Leitung von de Biasi-Nachfolger und Landsmann Christian Panucci sind Überraschungserfolge selten geworden. Im Kalenderjahr 2018 stehen die Rot-Schwarzen bei einer katastrophalen Bilanz von sechs Niederlagen, einem Unentschieden sowie lediglich einem Sieg. Besonders besorgniserregend ist dabei die offensive Ausbeute in diesen Begegnungen. Den Albanern gelang nämlich nur beim 1:0 gegen Israel sowie beim 1:4 gegen die Ukraine ein eigener Treffer. In den übrigen sechs Matches blieben die Kuq e zinjtë ohne eigenen Torerfolg. Kumuliert kommt der ehemalige EM-Teilnehmer auf ein katastrophales Torverhältnis von 2:16. Wer jedoch dachte, dass die Albaner schon im Oktober am Tiefpunkt angekommen wären, als man zuhause gegen Jordanien nicht über ein torloses Remis hinauskam und vier Tage später in Israel mit 0:2 verlor, der sah sich spätestens am Samstag getäuscht.
Obwohl die Mannen aus dem Balkan-Staat mit einem Heimsieg gegen Schottland die Chance gewahrt hätten, den Klassenerhalt in Division C zu schaffen, ließen die Rot-Schwarzen jeglichen Einsatz vermissen. Mit 0:4 blamierte sich der Weltranglisten-60. vor heimischer Kulisse in Shkoder nach allen Regeln der Kunst und besiegelte damit den Abstieg in die niedrigste Spielklasse der UEFA Nations League. Im Vorfeld der nächsten Europameisterschaft 2024 werden die sonst so stolzen Südosteuropäer also nicht mehr gegen Griechenland, Serbien oder eben Schottland antreten, sondern gegen San Marino, Gibraltar, Andorra oder die Färöer-Inseln. Der Abstieg des albanischen Fußballs setzt sich nur zwei Jahre nach dem bis dato größten Erfolg der Verbandsgeschichte nahtlos fort. Wer die Chancenlosigkeit der Gastgeber am Samstag gegen die ebenfalls kriselnden Schotten sah, der dürfte recht schnell zu dem Entschluss kommen, dass am Dienstag zwischen Albanien und Wales quasi ausschließlich Wetten auf die Gäste Sinn ergeben.
In der 22. Minute erwies der ehemalige Bundesliga-Profi Mergim Mavraj seiner Mannschaft einen Bärendienst, indem er mit Rot vom Platz flog. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:0 für die Bravehearts, die im Anschluss ihre numerische Überlegenheit gut ausspielten und den Widerstand der Albaner komplett brachen. Nationaltrainer Christian Panucci steht nach der erneuten “Nicht-Leistung” vor dem Aus und könnte bereits nach dem Länderspiel gegen Wales von seiner Entlassung erfahren. Die Voraussetzungen für einen versöhnlichen Jahresabschluss sind in Elbasan nicht gegeben, sodass wir im Match Albanien vs. Wales von sämtlichen Wettquoten auf die Kuq e zinjtë absehen würden. Personell bleibt dem italienischen Coach nichts anderes übrig, als sein Team auf mehreren Positionen zu verändern. Qualitativ sollte sich dadurch aber kein größerer Zugewinn bemerkbar machen, ganz im Gegenteil.
Voraussichtliche Aufstellung von Albanien:
Strakosha – Lenjani, Djimsiti, Veseli, Hysaj – Kace, Memushaj, Xhaka – Grezda, Balaj, Durmishaj – Trainer: PanucciLetzte Spiele von Albanien:
17.11.2018 – Albanien vs. Schottland 0:4 (Nations League)
14.10.2018 – Israel vs. Albanien 2:0 (Nations League)
10.10.2018 – Albanien vs. Jordanien 0:0 (Internationale Freundschaftsspiele)
10.09.2018 – Schottland vs. Albanien 2:0 (Nations League)
07.09.2018 – Albanien vs. Israel 1:0 (Nations League)
Kosovo vs. Aserbaidschan, 20.11.2018 – Wettbasis.com Analyse
Wales – Statistik & aktuelle Form
Für die walisische Fußball-Nationalmannschaft ging es am Freitagabend um alles oder nichts. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Dänemark hätte ein Heimsieg gereicht, um den ersten Platz in der Gruppe 4 zu fixieren und damit nicht nur den Aufstieg in die Division A perfekt zu machen, sondern auch in die Playoffs um ein fixes Ticket für die EURO 2020 einzuziehen. In der ersten Halbzeit ereignete sich ein taktisch geprägtes Spiel, in dem keine Mannschaft den ersten entscheidenden Fehler machen wollte. Trotzdem gingen die Skandinavier in Minute 42 durch Nicolai Jörgensen mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang agierten die “Dragons”, im Wissen, dass selbst ein Unentschieden vermutlich zu wenig sei, deutlich offensiver und mutiger. Es fehlte allerdings an der nötigen Durchschlagskraft sowie an der Kreativität gegen eine gut organisierte dänische Abwehr. Als die Waliser in der Schlussphase alles nach vorne warfen, markierte “Danish Dynamite” in Person von Martin Braithwaite das 2:0 (88.). Zwar sorgte Gareth Bale mit seinem Anschlusstreffer eine Zeigerumdrehung später (89.) noch einmal kurzzeitig für Spannung, doch im Endeffekt blieb es beim 2:1 für Dänemark, das damit in der Endabrechnung am EM-Halbfinalisten von 2016 vorbeizog und nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden kann. Da die Iren als Letzter der Gruppe bereits als Absteiger feststehen, muss sich die Mannschaft von Ryan Giggs mit Rang zwei zufriedengeben. Zumindest wird der Weltranglisten-18. auch bei der nächsten Nations League-Auflage in der zweithöchsten Division vertreten sein.
Das abschließende Freundschaftsspiel in Albanien dient den Walisern somit bloß noch zu Test-Zwecken. Ryan Giggs hat die Möglichkeit, Ergänzungsspielern eine Chance zu geben und sie auf Herz sowie Nieren für die anstehende EM-Qualifikation zu prüfen. Der Frust über das verlorene Dänemark-Spiel könnte sich auf der einen Seite positiv auf die Leistung auswirken. Andererseits droht jedoch möglicherweise auch ein weiterer Rückschlag, wenn die Gedanken der Nationalspieler noch zu weit abschweifen. Da wir die Gäste aus dem Vereinigten Königreich qualitativ stärker einschätzen und die derzeitige Verfassung ebenfalls für die “Dragons” sprechen sollte, sehen wir zwischen Albanien und Wales in den Quoten auf einen Auswärtserfolg einen höheren Value.
“It will be a special night. I am going to ask Gaz [Bale] if I can borrow his plane to get some people over. If it is free I am sure they will. I know they [Family] will be watching wherever and it will be a special night and hopefully we can get a result so I can enjoy it with a win.”
Im Kalenderjahr kommt die Mannschaft der lebenden walisischen Fußball-Legende Ryan Giggs immerhin auf eine Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden sowie vier Niederlagen. Dabei präsentierten sich die Weiß-Rot-Grünen allerdings sowohl im Angriff als auch in der Abwehr besser als die Albaner, die zudem gegen verhältnismäßig leichtere Gegner antraten. Ein besonderes Spiel dürfte es auch für Wales-Verteidiger Chris Gunter werden, denn zum 93. Mal wird er das National-Trikot seines Heimatlandes tragen und damit Neville Southall als Rekordnationalspieler ablösen. Ryan Giggs versicherte dem rechten Abwehrspieler bereits, dass er auf jeden Fall von Anfang an spielen wird. Daraufhin wollte Gunter bei seinem Teamkollegen Gareth Bale anfragen, ob er ihm seinen Privat-Jet zur Verfügung stelle, um einige Familienmitglieder nach Elbasan fliegen zu lassen. Ob Superstar Bale persönlich zum Einsatz kommen wird, steht in den Sternen. Zuletzt nutzte der Offensivspieler jede Möglichkeit, um sich für die Aufgaben bei Real Madrid zu schonen, so eventuell auch am Dienstagabend in Albanien.
Voraussichtliche Aufstellung von Wales:
Ward – Taylor, Ampadu, Mepham, Gunter – Allen, Ramsey – James, Brooks, Wilson (Bale) – Vokes – Trainer: GiggsLetzte Spiele von Wales:
16.11.2018 – Wales vs. Dänemark 1:2 (Nations League)
16.10.2018 – Irland vs. Wales 0:1 (Nations League)
11.10.2018 – Wales vs. Spanien 1:4 (Internationale Freundschaftsspiele)
09.09.2018 – Dänemark vs. Wales 2:0 (Nations League)
06.09.2018 – Wales vs. Irland 4:1 (Nations League)
Montenegro vs. Rumänien, 20.11.2018 – Wettbasis.com Analyse
Albanien vs. Wales Direkter Vergleich
Die einzigen beiden direkten Duelle zwischen Albanien und Wales gab es in der EM-Qualifikation 1996. In Albanien trennten sich die Teams mit einem 1:1-Remis. Vor heimischer Kulisse behielten die Drachen mit 2:0 die Oberhand. Maßgeblichen Einfluss auf die Begegnung am Dienstag haben diese Matches von vor über 20 Jahren jedoch nicht mehr.
Prognose & Wettbasis-Trend Albanien vs. Wales
Mit Albanien und Wales stehen sich am Dienstagabend zwei Mannschaften in einem Freundschaftsspiel gegenüber, die vor wenigen Tagen eine herbe Enttäuschung hinter sich gebracht haben. Albanien erlebte beim 0:4 gegen Schottland den absoluten Tiefpunkt dieses Länderspieljahres, während Wales beim 1:2 gegen Dänemark die Chance verspielte, in die Division A aufzusteigen. Während sich die “Dragons” jedoch mit aller Macht gegen die drohende Niederlage wehrten, ergaben sich die Balkan-Staatler in Unterzahl dem eigenen Schicksal und leisteten einen fußballerischen Offenbarungseid. Wirklich unerwartet kam dieser nicht, denn unter Christian Panucci verloren die Rot-Schwarzen sechs ihrer acht Matches in diesem Jahr. In ebenso vielen Begegnungen konnten die Albaner nicht mal einen eigenen Treffer markieren.
Key-Facts – Albanien vs. Wales Wetten
- Albanien mit sechs Niederlagen in acht Länderspielen 2018
- Wales mit besseren Leistungen in der jüngeren Vergangenheit
- Albanien konnte noch nie gegen Wales gewinnen (ein Remis, eine Niederlage)
Weil die Euphorie von vor zwei Jahren im Südosten Europas längst abgeebbt ist und Wales sich zuletzt in klar besserer Form präsentierte, würden wir zwischen Albanien und Wales Wetten auf die Gäste empfehlen, zumal die Quoten einen ordentlichen Value versprechen. Da davon auszugehen ist, dass beide Coaches ihre Startaufstellung auf einigen Positionen verändern werden und der Spielfluss möglicherweise in einem Freundschaftsspiel darunter leidet, würden wir die Einsätze definitiv klein halten. Alternativ scheinen im Duell Albanien vs. Wales auch die Quoten für weniger als 2,5 Tore lukrativ, da insbesondere die Gastgeber nach der Klatsche gegen Schottland ihren Fokus auf die Abwehrarbeit richten werden.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Albanien vs. Wales – Beste Wettquoten * 20.11.2018
Sieg Albanien: 3.75 @Bet365
Unentschieden: 3.15 @888 Sport
Sieg Wales: 2.25 @888 Sport
(Wettquoten vom 19.11.2018, 10:15 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Albanien / Unentschieden / Sieg Wales:
Albanien vs. Wales – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.66 @Bet365
[TABLE_NEWS=3923]