Europa League Viertelfinale 2018 Auslosung & Wettquoten – 05.04.18 bis 12.04.18
Nicht nur die Auslosung für das Viertelfinale in der Champions League wurde am Freitag im Nyon ausgetragen. Auch die Runde der letzten acht Teams in der Europa League wurde ausgelost. Aus deutscher Sicht ist es sehr bitter, dass sich Borussia Dortmund nicht gegen Red Bull Salzburg durchsetzen konnte. Dafür ist es umso schöner für die Österreicher, die endlich einmal wieder ein Team im Viertelfinale eines internationalen Wettbewerbs haben. Dabei hätte es durchaus zum internen Sponsorenduell zwischen RB Leipzig und RB Salzburg kommen können. Glücksfee Eric Abidal wusste das aber zu verhindern. Der ehemalige französische Nationalspieler hat aber dennoch attraktive Lose aus der Trommel gezogen.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinhin wird die Europa League als zweite Klasse im europäischen Fußball bezeichnet. Wenn wir uns aber anschauen, welche Mannschaften auf der „Road to Lyon“ noch vertreten sind, dann sind da schon noch einige Hochkaräter mit von der Partie. Atletico Madrid oder der FC Arsenal sind eigentlich Stammgäste in der Champions League. Auch die weiteren Klubs sind durchaus namhaft. Sporting Lissabon, Olympique Marseille oder Lazio Rom sind echte Hausnummern. Schön ist es, dass alle acht verbliebenen Teams aus unterschiedlichen Nationen kommen. Mit ZSKA Moskau und Atletico Madrid sind noch zwei Klubs mit dabei, die den UEFA Cup, respektive die Europa League bereits gewinnen konnten. Atletico Madrid ist wohl auch der große Favorit auf den Titel, aber die Konkurrenz ist stark und bis zum Finale in Lyon wird es für alle Mannschaften äußerst schwer werden. Wir schauen an dieser Stelle zunächst aber einmal auf die vier Viertelfinalpaarungen. Sich dort durchzusetzen, wird schon schwer genug. Ausgespielt wird die Runde der letzten acht Teams Anfang April. Die Hinspiele steigen zunächst am 5. April, ehe eine Woche später die vier Halbfinalisten feststehen. Wir drücken dabei natürlich unseren beiden Klubs aus dem Heimatgebiet die Daumen, dass sie auch dann noch im Wettbewerb stehen.
Champions League Viertelfinale 2018 Auslosung & Wettquoten
RB Leipzig – Olympique Marseille
Zum ersten Mal überhaupt spielt RB Leipzig in dieser Saison international. Von daher ist es schon ein toller Erfolg, dass die Elf von Ralph Hasenhüttl es geschafft hat, nach Ostern noch immer auf der internationalen Bühne vertreten zu sein. Die Mannschaft ist allerdings auch hochkarätig besetzt und hat mit Naby Keita, Timo Werner oder Emil Forsberg absolute Topstars in ihren Reihen.
Als Dritter in der Champions League, hinter Besiktas und dem FC Porto, aber vor Monaco, sind die Sachsen in die Europa League gerutscht. Dort gelang es den Bullen, sich gegen den SSC Neapel und Zenit St. Petersburg durchzusetzen. RB Leipzig hat also bereits gezeigt, dass dieses Team auch mit großen Namen durchaus mithalten kann. In der Bundesliga kämpft RB derzeit um den erneuten Einzug in die Champions League. Momentan ist noch alles offen. Vielleicht reicht es am Ende nur zur Europa League. Selbst die Zuschauerrolle im Europacup in der kommenden Saison ist nicht ausgeschlossen.
Olympique Marseille gehört zu den Klubs in Frankreich, die durch potente Geldgeber wieder zurück zu altem Ruhm finden wollen. OM war immerhin im Jahr 1992 der erste Gewinner der Champions League.
Von einem solchen Triumph sind die Franzosen zwar weit entfernt, aber mit Florian Thauvin, Lucas Ocampos oder Dimitri Payet verfügt die Elf von Rudi Garcia über ein großartiges offensives Mittelfeld. OM musste sich durch die Qualifikationsrunden kämpfen und kam erst nach Siegen über Oostende und Domzale überhaupt in der Gruppenphase der Europa League. Dort reichte es hinter RB Salzburg zu Rang zwei. In den KO-Runden gab es anschließend Erfolge über Sporting Braga und Athletic Bilbao. In der Ligue 1 hat Marseille bis hierhin eine gute Saison hingelegt. So wie es ausschaut könnte am Ende Rang zwei oder drei herausspringen. Das würde bedeuten, dass Olympique in der kommenden Spielzeit ein Comeback in der Königsklasse geben könnte.
Unter dem Strich halten wir dieses Duell für ausgeglichen. Marseille verfügt sicher über die größere internationale Erfahrung, aber RB Leipzig ist mehr als ein starker Außenseiter. Wer Napoli aus dem Wettbewerb kegeln kann, der dürfte auch gegen Marseille Chancen haben, eine Runde weiterzukommen. Wir denken aber, dass das bessere Ende vielleicht knapp auf Seiten der Franzose liegen könnte.
Beste Wettquoten* für RB Leipzig vs. Olympique Marseille – Hinspiel am 05.04.2018
Sieg RB Leipzig: 2.05 @Tipico
Unentschieden: 3.60 @Bet3000
Sieg Olympique Marseille: 4.00 @Unibet
(Wettquoten vom 16.03.2018, 14:30 Uhr)
Marseille vs. RB Leipzig, 12.04.2018 – Wettbasis.com Analyse
Arsenal – ZSKA Moskau
Für Arsenal ist es eigentlich eine Enttäuschung, dass die Mannschaft von Arsene Wenger nur in der Europa League am Start ist. Allerdings hat Manchester United in der vergangenen Saison gezeigt, dass es durchaus ein Privileg sein kann, in der Europa League zu spielen, wenn man dort denn einen Titel gewinnen kann.
Die Chancen der Gunners dürften nicht schlecht stehen. Der Kader der Engländer gibt eine ganze Menge her. Zahlreiche Topstars wie Mesut Özil, Danny Welbeck oder Henrikh Mkhitaryan stehen in den Reihen. Der Armenier könnte sogar den Titel aus dem Vorjahr, als er noch bei Manchester United unter Vertrag stand, verteidigen. In der Gruppenphase hatten die Londoner keine großen Probleme, um sich gegen Roter Stern Belgrad, den 1. FC Köln und Bate Borisov durchzusetzen. Wirkliche Prüfsteine waren in den KO-Runden auch die Teams aus Östersund und der AC Mailand nicht. Ein Triumph in der Europa League ist die einzige Chance der Gunners, in der kommenden Saison in der Champions League zu spielen. Ansonsten wird es wahrscheinlich wieder nur für die Europa League reichen, denn in der Premier League läuft Arsenal der Konkurrenz doch relativ deutlich hinterher.
Im Jahr 2005 gelang dem Armeesportklub aus Moskau der ganz große Triumph, als die den damaligen UEFA Cup gewinnen konnten. Russische Mannschaften sind in der Regel zwar unangenehm zu bespielen, doch am Ende sind sie doch immer schlagbar.
Die Mannschaft von Viktor Goncharenko ist etwas in die Jahre gekommen. In der Abwehr zählen die Berezutski-Zwillinge und Sergej Ignashevich weiterhin zum Stamm. ZSKA Moskau hat bereits einen langen internationalen Weg in dieser Saison hinter sich. Über AEK Athen und die Young Boys zogen die Russen in die Champions League ein. Dort reichte es hinter Manchester United und dem FC Basel aber nur zu Rang drei. Immerhin konnte überraschend Benfica Lissabon hinter sich gelassen werden. In der Europa League gab es in diesem Jahr Erfolge über Roter Stern Belgrad und überraschend auch über Olympique Lyon. In der russischen Premier Liga kämpft ZSKA aktuell darum, in der kommenden Spielzeit wieder in die Königsklasse einzuziehen. Allerdings ist es zwischen den Plätzen zwei und fünf noch sehr eng, so dass Champions League und Europa League möglich sind.
ZSKA Moskau ist vielleicht der größte Außenseiter in diesem Viertelfinale. Zwar wussten die Russen in dieser Saison schon zu überraschen, doch Arsenal ist eine Hausnummer, die wahrscheinlich nicht zu knacken sein dürfte. Ein Vorteil für ZSKA ist es, dass das Rückspiel in Moskau ausgetragen wird. Dennoch sind wir der Meinung, dass Arsenal sich wahrscheinlich durchsetzen wird und in das Halbfinale einzieht.
Beste Wettquoten* für Arsenal vs. ZSKA Moskau – Hinspiel am 05.04.2018
Sieg Arsenal: 1.45 @Betway
Unentschieden: 5.50 @Tipico
Sieg ZSKA Moskau: 10.00 @William Hill
(Wettquoten vom 16.03.2018, 14:30 Uhr)
ZSKA Moskau vs. Arsenal, 12.04.2018 – Wettbasis.com Analyse
Atletico Madrid – Sporting Lissabon
Etwas überraschend steht nur ein spanischer Klub im Viertelfinale der Europa League. Dabei haben die Spanier die Europa League, seit diese eingeführt wurde, phasenweise dominiert. Fünf von acht Titeln gingen an spanische Klubs.
Zweimal triumphierte Atletico, dreimal der FC Sevilla. Die Madrilenen haben eine großartige Mannschaft, die zweimal nur knapp am Triumph in der Champions League vorbeigeschrammt ist. Koke, Saul Niguez oder Antoine Griezmann sind Namen, die wir auch im Sommer bei der WM wahrscheinlich häufiger hören werden. Mehr als unerwartet kam das Aus in der Gruppenphase der Champions League. Gegen Qarabag Agdam kam Atletico zweimal nicht über ein Remis hinaus. So reichte es hinter AS Rom und Chelsea nur zu Rang drei. In der Europa League gab es in den beiden KO-Runden aber insgesamt vier Siege über den FC Kopenhagen und Lokomotive Moskau. In La Liga wird das Team von Diego Simeone ziemlich sicher Vizemeister hinter dem FC Barcelona werden. Die Europa League wird daher für Atletico nur vorübergehend sein. In der kommenden Saison werden die Rojiblancos wieder in der Königsklasse vertreten sein.
Sporting Lissabon ist einer der Dauerbrenner in der Europa League. Seit der Einführung dieses Wettbewerbs, war nur Ajax Amsterdam häufiger am Start. Viel mehr als das Viertelfinale dürfte für die Portugiesen aber nicht drin sein.
Dabei wurde die Mannschaft von Jorge Jesus vor der Saison deutlich verstärkt. Allerdings ist die portugiesische Meisterschaft das Ziel mit der höchsten Priorität. William Carvalho und Gelson Martins sind wohl die schillerndsten Persönlichkeiten bei den Adlern. Auch Sporting ist aus der Champions League abgestiegen, was in einer Gruppe mit Barcelona und Juventus aber auch keine große Schande ist. In der Europa League konnten sich die Portugiesen gegen die Kasachen aus Astana und in der Verlängerung gegen Viktoria Pilsen durchsetzen. Atletico Madrid ist da noch einmal eine andere Kategorie. Auch für Lissabon gilt aber, dass es in der kommenden Saison wohl wieder in der Champions League an den Start geht. Mit der anvisierten Meisterschaft wird es wohl eher nichts werden, aber unter den ersten drei Teams werden die Adler mit großer Wahrscheinlichkeit einlaufen.
Im iberischen Duell wird es ein ganze schwere Geschichte für Sporting Lissabon werden. Atletico hat ein Team beisammen, dass in Normalform um den Titel in der Königsklasse mitspielen könnte. Von daher dürfte die Favoritenrolle in diesem Duell relativ eindeutig verteilt sein. Wir können uns gut vorstellen, dass Atletico das Hinspiel gewinnt und Sporting im Rückspiel dann vergeblich diesem Rückstand hinterherlaufen wird.
Beste Wettquoten* für Atletico Madrid vs. Sporting Lissabon – Hinspiel am 05.04.2018
Sieg Atletico Madrid: 1.40 @Bwin
Unentschieden: 5.50 @Betvictor
Sieg Sporting Lissabon: 10.00 @Bet3000
(Wettquoten vom 16.03.2018, 14:30 Uhr)
Sporting Lissabon vs. Atletico Madrid, 12.04.2018 – Wettbasis.com Analyse
Lazio Rom – Red Bull Salzburg
Die Roma sorgt in dieser Saison in der Champions League für Furore und Lazio ist auch noch immer in der Europa League vertreten. Für die römischen Fußballfans wird es also auch weiterhin die Gelegenheit geben, mindestens zwei internationale Spiele im Olympiastadion zu verfolgen.
Für die Laziali könnte es aber durchaus auch noch weitergehen. Das Viertelfinale muss nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Italiener waren direkt für die Gruppenphase qualifiziert und konnten sich dort souverän den Gruppensieg vor OGC Nizza, Zulte Waregem und Vitesse Arnheim sichern. In den KO-Runden sind die Römer gegen Steaua Bukarest und Dynamo Kiew zwar ein wenig gestrauchelt, aber am Ende eben nicht gefallen. Mit Ciro Immobile, Lucas Leiva oder Stefan Milinkovic-Savic verfügt auch Lazio über herausragende Fußballer. Vor allem Ciro Immobile könnte mit seinen aktuell sechs Treffern in der Europa League vielleicht sogar noch die Torjägerkanone ins Visier nehmen. In der Serie A kämpft die Elf von Filippo Inzaghi derzeit um den Einzug in die Champions League. Noch geht es aber richtig eng zu, doch die Römer haben gute Aussichten, in der kommenden Spielzeit in der Königsklasse zu spielen.
Eine der Überraschungen in diesem Viertelfinale ist sicherlich Red Bull Salzburg. Die Österreicher stehen erstmals seit 23 Jahren wieder in der Runde der letzten acht Mannschaften in einem europäischen Wettbewerb. Dabei wurden einige Spieler zu RB Leipzig delegiert. Auch finanziell haben es die Salzburger inzwischen deutlich schwerer.
Dennoch hat Coach Marco Rose eine sehr schnelle und leistungsbereite Mannschaft beisammen. Munas Dabbur und Hee-Chan Hwang sind zwei Spieler, auf die man unbedingt achten sollte. Auch in diesem Jahr hat es für den österreichischen Serienmeister wieder einmal nicht zum Einzug in die Champions League gereicht, nachdem man in der Qualifikation knapp an Rijeka scheiterte. In der Europa League läuft es aber sehr gut. In der Gruppenphase sicherten sich die Österreicher vor Olympique Marseille, Konyaspor und Vitoria Guimaraes den ersten Platz. Mit Real Sociedad und Borussia Dortmund konnten in den KO-Runden zudem zwei harte Brocken auf dem Wettbewerb gekegelt werden. In der österreichischen Bundesliga geht auch in dieser Saison wohl kein Weg am Titel der roten Bullen vorbei. Mit deutlichem Vorsprung liegt Salzburg auch heuer wieder an der Spitze des Klassements.
Lazio Rom ist in diesem Duell sicherlich das favorisierte Team, aber Red Bull Salzburg, das international als FC Salzburg auftritt, hat eine Mannschaft beisammen, der wir alles zutrauen. Nicht umsonst wurde zuletzt auch Dortmund auf dem Wettbewerb gekegelt. Wir würden daher nicht zwingend darauf wetten, dass sich Lazio Rom in diesem Duell durchsetzen wird.
Beste Wettquoten* für Lazio Rom vs. Red Bull Salzburg – Hinspiel am 05.04.2018
Sieg Lazio Rom: 1.75 @MyBet
Unentschieden: 4.00 @Bet3000
Sieg Red Bull Salzburg: 4.10 @Betvictor
(Wettquoten vom 16.03.2018, 14:30 Uhr)
Red Bull Salzburg vs. Lazio Rom, 12.04.2018 – Wettbasis.com Analyse
Key-Facts – Europa League Viertelfinale 2018 Auslosung & Wettquoten
- Mit ZSKA Moskau und Atletico Madrid stehen noch zwei Mannschaften im Wettbewerb, die die Europa League bereits gewinnen konnten.
- Mit RB Leipzig und RB Salzburg stehen zwei Klubs im Viertelfinale, die vom selben Sponsor aufgebaut wurden.
- Alle acht Viertelfinalisten kommen aus unterschiedlichen Nationen.
Beste Wettquoten* für den Sieg in der Europa League 2017/18
Atletico Madrid: 2.62 @Bet365
Arsenal: 4.50 @Tipico
Lazio Rom: 12.00 @Tipico
RB Leipzig: 10.00 @Tipico
Marseille: 12.00 @Unibet
Sporting Lissabon: 15.00 @Bet365
Red Bull Salzburg: 17.00 @Tipico
ZSKA Moskau: 35.00 @Tipico
(Wettquoten vom 16.03.2018, 11:30 Uhr)