Zypern vs. Bulgarien 16.11.2018, 20:45 Uhr – Nations League (Endergebnis: 1:1)
Zypern will im Match gegen Bulgarien Revanche für die kürzliche 1:2-Pleite im Nationalstadion Vasil Levski in Sofia nehmen. Eine Niederlage, die aber trotz der zwischenzeitlichen Führung der Zyprioten aus objektiver Sicht angesichts des spielerischen Übergewichts der Bulgaren in Ordnung ging. Für die Gastgeber ist das kommende Match die letzte Minimalchance, um zumindest noch rechnerisch um den Gruppensieg mitzuspielen. Aktuell beträgt der Abstand fünf Zähler auf Norwegen an der Spitze und Bulgarien, die punktgleich mit den Skandinaviern auf dem zweiten Platz liegen.
Inhaltsverzeichnis
Zypern sollte aber auch noch aus einem weiteren Grund punkten, der mit den nerdigen Feinheiten des Modus zusammenhängt. Denn momentan nimmt das Land den letzten Platz in der Wertung der Gruppendritten in der Liga C ein. Eine Platzierung, die mit einem Abstieg in die Liga D verbunden wäre. Eine Regelung, die alleinig in der Liga C zum Einsatz kommt, da ansonsten jeweils nur die Gruppenletzten absteigen. Doch genug der Regelkunde und zurück zum anstehenden Match zwischen Zypern und Bulgarien, dessen Wettquoten von den Buchmachern sehr ausgeglichen vergeben wurden. So belaufen sich die Quoten für einen Heimsieg auf 3,00 und damit nur geringfügig oberhalb der 2,62, die für einen erneuten Erfolg der Bulgaren gewährt wird.
Zypern vs. Bulgarien – Beste Quoten * – Nations League
(Wettquoten vom 14.11.2018, 11:31 Uhr)
Zypern – Statistik & aktuelle Form
Die zypriotische Nationalmannschaft ist international noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt. So konnte sich das kleine mediterrane Land noch nie für eine Europa- oder Weltmeisterschaft qualifizieren. Auch aktuell läuft es in der Nations League in der Liga C bisher nur wenig erfolgreich. So kassierte Zypern zum Start eine 0:2-Niederlage in Norwegen und am dritten Spieltag verlor das Team wie eingangs erwähnt sein erstes Aufeinandertreffen mit Bulgarien mit 1:2. Zwischendurch erzielte die Elf aus Zypern den bislang einzigen Sieg in Gestalt eines 2:1 gegen Slowenien. Im vorerst letzten Match, das erneut gegen die Slowenen stattfand, trennte man sich mit einem 1:1.
Mit einer Ausbeute von nur vier Punkten belegt das Land den dritten Platz in der Gruppe. Nur mit zwei Siegen und der Mithilfe des Letztplatzierten aus Slowenien wäre noch ein Sprung auf den ersten Platz möglich. Der erhoffte Aufschwung durch die Verpflichtung von Ran Ben Shimon als Chefcoach der Nationalmannschaft im vergangenen Jahr ist auf jeden Fall ausgeblieben. Der Israeli, der zuvor nur Klubmannschaften in seiner Heimat wie Hapoel Haifa oder auf Zypern AEK Larnaka trainierte, beerbte im Juli 2017 Christakis Christophorou.
Zwar startetet der 47-Jährige gleich mit einem Paukenschlag, als Zypern im Rahmen der WM-Qualifikation gegen Bosnien & Herzegowina gewann, doch mehr als ein Strohfeuer war dieser Triumph schlussendlich nicht. In den folgenden elf Partien kassierte Zypern nicht weniger als acht Niederlagen und neben dem genannten Sieg gegen Slowenien in der Nations League im vergangenen September reichte es nur noch zu zwei Remis. Kein Wunder, dass Zypern in der FIFA-Weltrangliste lediglich den 86. Platz einnimmt und damit rund 40 Ränge hinter dem anstehenden Gegner aus Bulgarien rangiert. Das niedrige Leistungsvermögen der Mannschaft, die weitestgehend aus zypriotischen Vereinsspielern besteht, lässt sich ebenfalls daran erkennen, dass selbst ihr Kapitän Jason Dimitrou ansonsten gerade einmal in der dritten englischen Spielklasse, der League One, bei Southend United spielt.
Etwas Mut kann aber die jüngste Heimbilanz bescheren. Immerhin hat Zypern nur eines der letzten sieben Heimspiele verloren. Die Pleite erfolgte vor einem Jahr gegen Griechenland und im Anschluss erreichten die Kicker von der Insel ein torloses Remis gegen Montenegro und den Sieg gegen Slowenien in der Nations League. Ein großes Manko vor der Partie ist jedoch der selbstverschuldete personelle Engpass im Kader. So muss Coach Shimon mit dem Stürmer Grigoris Kastanos und dem gerade erwähnten Kapitän Jason Demetriou gleich zwei Spieler ersetzen, da beide Akteure im letzten Match in Slowenien vom Platz gestellt wurden. Zwei Spieler, die für das Mannschaftsgefüge sehr wichtig sind, weshalb ihr Fehlen die Zyprioten fraglos schwächt. So erzielte beispielsweise Kastanos den einzigen Treffer bei der 1:2-Niederlage gegen Bulgarien vor rund einem Monat.
Voraussichtliche Aufstellung von Zypern:
Panayi – Merkis – Sielis – Vasiliou – Kousoulos – Artymatas – Papoulis – Avraam – Sotiriou – Margaca – ChristofiLetzte Spiele von Zypern:
16.10.2018 – Slowenien vs. Zypern 1:1 (Nations League)
13.10.2018 – Bulgarien vs. Zypern 2:1 (Nations League)
09.09.2018 – Zypern vs. Slowenien 2:1 (Nations League)
06.09.2018 – Norwegen vs. Zypern 2:0 (Nations League)
20.05.2018 – Jordanien vs. Zypern 3:0 (Freundschaftsspiel)
Alle Infos zum Betway Bonus
Bulgarien – Statistik & aktuelle Form
Für Bulgarien ist die Ausgangslage vor dem Match auf Zypern deutlich besser im Vergleich zu den Gastgebern. Die ersten drei Gruppenspiele hat Bulgarien allesamt gewonnen und nur am letzten Spieltag patzte die Mannschaft, als sie mit 0:1 in Norwegen verlor. Eine Niederlage, die aber verdient ausfiel, da sich der Gegner deutlich mehr Chancen erarbeitete und insgesamt wesentlich aktiver auf dem Rasen unterwegs war. Mit neun Punkten nach vier Spielrunden ist für Bulgarien aber noch alles drin, da Norwegen die Tabellenführung nur aufgrund eines knapp besseren Torverhältnisses für sich beanspruchen kann.
Coach Petar Hubchev wird im Sturm vor allem auf den Angreifer Kiril Despodov setzen, der bei seinem Verein, ZSKA Sofia, in dieser Saison schon sieben Tore in zwölf Spielen erzielt hat. Auch im jüngsten Match gegen Zypern traf der 21-Jährige. Das glatte Gegenteil in Bezug auf die persönliche Form stellt im Moment allerdings sein Sturmkollege Ivelin Popov dar. So wartet dieser nun schon seit 17 Pflichtspielen bei seinem Klub Spartak Moskau und in der Nationalmannschaft auf den nächsten Treffer. Bislang hält ihm der Trainer aber noch die Treue und stellt ihn trotz offensichtlicher Formschwäche stets wieder auf.
Voraussichtliche Aufstellung von Bulgarien:
Ivanov – Bozhikov – Bodurov – Chorbadzhiyski – Zanev – Nedelev – Slavcehv – Kostadinov – Bandalovski – Despodov – PopovLetzte Spiele von Bulgarien:
16.10.2018 – Norwegen vs. Bulgarien 1:0 (Nations League)
13.10.2018 – Bulgarien vs. Zypern 2:1 (Nations League)
09.09.2018 – Bulgarien vs. Norwegen 1:0 (Nations League)
06.09.2018 – Slowenien vs. Bulgarien 1:2 (Nations League)
26.03.2018 – Bulgarien vs. Kasachstan 2:1 (Freundschaftsspiel)
Wales vs. Dänemark, 16.11.2018 – Wettbasis.com Analyse
Zypern vs. Bulgarien Direkter Vergleich
Im vorerst letzten Duell der Nationen erzielte Bulgarien im vergangenen Oktober einen verdienten 2:1-Heimerfolg. Für das Land war es der dritte Sieg in Folge gegen Zypern, das letztmalig im Rahmen der WM-Qualifikation 2009 mit 4:1 in einem Heimspiel triumphieren konnte. Beim Blick auf die Langzeitstatistik lässt sich ferner erkennen, dass dies der einzige Sieg über Bulgarien in bislang zehn Partien war. Stattdessen setzten sich die Osteuropäer stolze neunmal mit einem Sieg durch, wobei vier Erfolge auswärts gelangen. Wer bei Zypern gegen Bulgarien auf einen erneuten Auswärtssieg wetten möchte, kann Quoten in der Höhe von 2,62 in Anspruch nehmen.
Prognose & Wettbasis-Trend Zypern vs. Bulgarien
Zypern steht in der Gruppe nur auf dem dritten Platz und erreichte erst einen Sieg gegen Slowenien. Als bis dato schlechtester Dritter aller vier Gruppen in der Liga C droht sogar der Abstieg in die Liga D und somit in das unterste Geschoss der Nations League. Seinem Ruf als Fußballzwerg wird Zypern somit einmal mehr gerecht. Allerdings sind die großen Zeiten des bulgarischen Fußballs schon lange vorbei. Erfolge wie der 4. Platz bei der WM 1994 in den USA, als man mit Christo Stoitschkow noch den Torschützenkönig des Turniers stellte, liegen bereits knapp 25 Jahre zurück und sind heutzutage nicht mehr als schöne Erinnerungen an bessere Zeiten für die Fans. Der Niedergang der bulgarischen Nationalmannschaft lässt sich ebenfalls daran festmachen, dass das Land die letzten drei Qualifikationen für eine Europameisterschaft verpasste und die WM verfolgt Bulgarien seit 1998 als sportlicher Zaungast nur vor dem Fernseher.
Key-Facts – Zypern vs. Bulgarien Wetten
- Zypern ist Gruppendritter und konnte erst eines der vier Spiele gegen Slowenien gewinnen
- Bulgarien setzte sich vor gut einem Monat mit 2:1 zu Hause gegen Zypern durch
- das Duell findet zum zehnten Mal statt: bislang neun Siege für Bulgarien und ein Erfolg für Zypern
Im Vergleich zu Zypern sehen wir die Bulgaren schon als stärker an. Der Kader besteht aus Spielern, die zumindest teilweise in osteuropäischen Spitzenvereinen wie Spartak Moskau oder dem heimischen Serienmeister PFK Ludogorez Rasgrad kicken, wodurch sie regelmäßig auf internationaler Bühne aktiv sind. Auch die deutlich bessere Platzierung in der FIFA-Wertung und nicht zuletzt die bislang gefälligeren Leistungen in der Nations League, inklusive eines Siegs gegen Zypern vor knapp einem Monat, sprechen für Bulgarien. Zusätzlich müssen die Hausherren gleich auf zwei Stammspieler aufgrund einer Kartensperre verzichten. Wir würden somit bei Zypern – Bulgarien Wetten auf einen Auswärtssieg im Neo GSP Stadion präferieren. Die Quoten belaufen sich auf 2,62.
Slowakei vs. Ukraine, 16.11.2018 – Wettbasis.com Analyse
Zypern vs. Bulgarien – Beste Wettquoten * 16.11.2018
Sieg Zypern: 3.00 @Bet365
Unentschieden: 3.20 @Bet365
Sieg Bulgarien: 2.62 @Bet365
(Wettquoten vom 14.11.2018, 11:31 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Zypern / Unentschieden / Sieg Bulgarien:
Zypern vs. Bulgarien – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.40 @Betvictor
Unter 2,5 Tore: 1.60 @Betway
Beide Teams treffen
JA: 1.95 @Betway
NEIN: 1.85 @Betvictor
[TABLE_NEWS=3919]