Volleyball WM der Männer 2018 – Favoriten, Wetten & Wettquoten
Vom 9. bis zum 30. September 2018 geht in Italien und Bulgarien die Volleyball WM 2018 der Männer über die Bühne. Es handelt sich um die 19. Volleyball WM der Herren, wobei die erste Ausgabe von 1949 in der damaligen Tschechoslowakei mit dem ersten von insgesamt sechs Triumphen der früheren Sowjetunion endete. Mithilfe dieser sechs Goldmedaillen und mit zusätzlich jeweils drei zweiten sowie drei dritten Rängen belegt das heutige Russland den ersten Platz im Medaillenspiegel.
Inhaltsverzeichnis
Seit der Gründung der Russischen Föderation im Jahr 1992 erreichte die Sbornaja jedoch nur 2002 in Argentinien einen Podestplatz, wobei sich Russland vor 16 Jahren die Silbermedaille sicherte. Bei der Volleyball WM 2018 der Männer stehen die Chancen so gut wie schon lange nicht, dass die russische Nationalmannschaft aufs Podest kommt. Der Europameister von 2017 war bisher in diesem Jahr das Maß aller Dinge und geht als Favorit auf seinen ersten WM-Titel seit der Gründung der Russischen Föderation ins Turnier. Vor der Volleyball WM 2018 der Männer spiegeln die Quoten für Wetten auf den Goldmedaillen-Gewinner die Rolle des Favoriten von Russland mit Wettquoten um die 4.00 wider. Die bislang letzte Volleyball WM der Herren ging 2014 in Polen über die Bühne, wobei sich die Gastgeber im Finale gegen Brasilien durchsetzten und eine Serie mit drei Triumphen in Folge der südamerikanischen Auswahl beendeten. Der Titelverteidiger Polen, der nach einem Viertelfinal-Aus bei seiner Heim EM 2017 unter dem ehemaligen deutschen Bundestrainer sowie VfB-Friedrichshafen-Coach Vital Heynen einen Umbruch erlebt, hat von der Papierform her höchstens Chancen auf den Einzug in die dritte und vorletzte Phase. Deutschland, das unter Heynen vor vier Jahren überraschend Dritter wurde, verpasste vor dem zweiten Platz bei der EURO 2017 das Ticket für die Volleyball WM 2018 der Männer. Vor Brasiliens Dominanz holte Italien ebenfalls dreimal in Folge die Goldmedaille. Die damalige Tschechoslowakei, die heute als Tschechien im Medaillenspiegel angeführt ist, hat zwei WM-Titel bejubeln dürfen. Die ehemalige DDR und die USA entschieden jeweils einmal eine Volleyball WM der Herren für sich. Die Wettquoten spiegeln allerdings einen relativ engen Fünfkampf mit Italien, den USA, Brasilien und Frankreich wider.
Volleyball WM der Männer 2018 – Beste Quoten * – Gesamtsieg
Russland: 4.00@Bet365
Italien: 5.00@Bet365
USA: 6.00@Bet365
Brasilien: 7.00@Bet365
Frankreich: 8.00@Bet365
Serbien: 13.00@Bet365
Polen: 15.00@Bet365
Volleyball WM der Männer 2018 – Der Modus in Italien und Bulgarien
Die Volleyball WM der Männer 2018 startet mit einer Vorrunde in vier Gruppen (A–D) mit jeweils sechs Mannschaften. Die vier besten Sextette jeder Gruppe steigen in die zweite Phase auf, die ebenfalls in vier Gruppen (E-H) mit jeweils vier Teams bestritten wird. Die vier Gruppenersten sowie die zwei besten Zweiten erreichen die dritte Runde und werden in zwei Gruppen (I und J) aufgeteilt. Die beiden besten Sextette aus diesen Dreiergruppen ziehen ins Halbfinale ein und nehmen an der Final Four teil. Das Eröffnungsspiel zwischen einem der Gastgeber, Italien, und Japan steigt am 09.09.2018 in Rom und die Final Four findet am 29. und am 30.09.2018 ebenfalls auf italienischem Boden in Turin statt. Die weiteren Spielstätten in Italien sind Florenz, Bari, der Mailänder Vorort Assago und Bologna. In Bulgarien werden Begegnungen im Rahmen der Volleyball WM der Herren in Sofia, Varna und Ruse ausgetragen.
Die besten Wettanbieter auf einem Blick!
Volleyball WM der Männer 2018 – Die Favoriten
Russland
Nachdem man sich bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro mit dem vierten Platz begnügen musste, entschied sich der russische Verband für einen Umbruch. Sergey Shlyapnikov übernahm 2017 das Trainerzepter und setzte auf eine Mischung aus routinierten Spielern sowie damaligen A-Team-Neulingen. Der Plan trug im selben Jahr Früchte, denn Russland setzte sich im Finale der Volleyball EM gegen Deutschland durch. Die russische Nationalmannschaft knüpfte im WM-Jahr an diesen Erfolg an und bezwang den Final-Six-Gastgeber Frankreich im Endspiel der ersten Ausgabe der Nations League mit 3:0. Die Sbornaja ging in 19 Auftritten im Rahmen des Nachfolgerbewerbs der World League 15 Mal als Sieger vom Platz. Russland nahm im Rahmen der Vorbereitung auf die Volleyball WM 2018 der Männer Ende August beispielsweise am Hubert Wagner Memorial in Krakau teil und setzte sich mit 3:1 gegen Frankreich sowie mit 3:2 gegen Kanada durch, ehe das russische Sextett mit 2:3 gegen den Gastgeber Polen den Kürzeren zog. Shlyapnikov muss bei der WM 2018 verletzungsbedingt auf den Diagonalspieler Pavel Kruglov verzichten. Russland wurde in die Hammergruppe C mit den USA und mit Serbien gelost. Darüber hinaus trifft die Sbornaja auf Australien sowie auf die vermeintlichen Punktlieferanten Tunesien und Kamerun. Trotzdem sind die Chancen auf den Triumph so gut wie schon lange nicht mehr. Die Buchmacher sehen dies ähnlich, denn bei der Volleyball WM der Männer 2018 ist Russland für Wetten auf den Gesamtsieg laut aktuellen Wettquoten der Favorit.
Italien
Italien, das bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro nach einer Final-Niederlage gegen Brasilien die Silbermedaille holte, ist ein Team, das man bei jedem Großereignis auf der Rechnung haben sollte – schon überhaupt, wenn die Azzurri vor eigenem Publikum auftreten. Außerdem brennt die von Gianlorenzo Blengini trainierte Mannschaft nach einem Seuchenjahr 2017 auf Wiedergutmachung. Die Azzurri sind nicht mit jenem Team vergleichbar, das nach enttäuschenden Auftritten bei der Volleyball EM in Polen im Viertelfinale ausschied. Gegenüber dem Vorjahr stehen die Stars Ivan Zaytsev, der nach einem herausragenden Auftritt bei Olympia 2016 wegen eines Disputs mit dem Verband aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen wurde, und Osmany Juantorena wieder zur Verfügung. Italien verpasste als Vorrunden-Achter die Final Six der Nations League, weil Blengini alles der Heim-WM unterordnete und im ersten Turnier der Saison bei einigen Begegnungen Zaytsev, Juantorena und weitere Schlüsselspieler schonte. Zudem fiel der Zuspieler Simone Giannelli bei diversen Partien verletzungsbedingt aus.
Am Wochenende vor dem Auftaktspiel der Volleyball WM 2018 der Männer feierte Italien Anfang September einen 3:0-Heimsieg gegen China. Am Donnerstag folgt gegen dasselbe Team die Generalprobe. Anfang August traf Italien zweimal auf Holland, wobei sich die Azzurri nach einem 3:1 mit 2:3 geschlagen geben mussten. Ein weiterer Vorteil für den Co-Gastgeber ist die Tatsache, dass Italien für die Volleyball WM der Männer 2018 in die vergleichsweise leichtere Gruppe A ohne weitere Teams aus dem engeren Favoritenkreis gelost wurde. Die unangenehmsten Gegner sind Belgien, Argentinien und Slowenien, darüber hinaus trifft Italien auf Japan und den vermeintlichen Punktlieferanten aus der Dominikanischen Republik. Italien gilt auch für die Wettanbieter als Russlands chancenreichster Konkurrent vor der Volleyball WM 2018 der Männer. Die Quoten für potentielle Wetten auf den Favoriten liegen dicht beieinander. Wettquoten um die 5.00 bieten unseres Erachtens Value.
USA
Die seit 2012 von John Speraw trainierte Nationalmannschaft erreichte in den jüngsten drei hochkarätigen Turnieren vor der Volleyball WM 2018 der Männer zweimal – bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und zuletzt bei der Nations League – den dritten Platz. Bei der ersten Ausgabe des Nachfolgerturniers der World League setzten sich das Sextett rund um den Russland-Legionär Matthew Anderson im kleinen Finale gegen Brasilien mit 3:0 durch. Die USA feierten in der 19. Nations-League-Begegnung den 13. Sieg. Wie auch die Canarinhos nahmen die USA in den vergangenen Wochen am Panamerikanischen Cup teil. Nachdem eine verbesserte B-Auswahl antrat, sind die Ergebnisse ebenso wenig aussagekräftig wie drei Niederlagen in ebenso vielen Testspielen gegen Argentinien.
“Wir denken, dass diese Nationalmannschaft samt acht Olympia-Teilnehmern die besten Chancen auf eine Goldmedaille bietet.”
Infos, Tipps & Strategien für erfolgreiche Sportwetten
Brasilien
Wie in Russland gab es in Brasilien nach den Olympischen Spielen 2016 im heimischen Rio de Janeiro einen Trainerwechsel. Beim amtierenden Olympia-Sieger und Zweiten bei der Volleyball WM 2014 der Männer steht seit dem Vorjahr Renato Dal Zotto, der nach 16 Jahren Bernardo Rezende nachfolgte, an der Seitenlinie. In der Nations League 2018 musste sich Brasilien im Spiel um Platz drei gegen die USA mit 0:3 geschlagen geben. Die Canarinhos feierten in insgesamt 19 Begegnungen im neuen Bewerb lediglich elf Siege und zogen achtmal den Kürzeren. Nun steht Dal Zotto vor der größten Herausforderung in seiner Trainerkarriere, wobei der 58-Jährige die Zeit zwischen der Nations League und der Volleyball WM 2018 der Männer als sehr hilfreich bezeichnete. Eine Schwäche der brasilianischen Nationalmannschaft liegt im Angriff, weil die Olympia-Sieger Ricardo Lucarelli und Maurício Borges nach langen Verletzungspausen nicht das gesamte Trainingsprogramm des brasilianischen Sextetts mitmachten. Darüber hinaus war Lucarelli vom November 2017 bis Juli außer Gefecht. Ein weiterer Angreifer, Lipe, ist zudem nach einer Ellbogenblessur auf dem Weg zum Comeback.
Brasilien trifft in der Gruppe B auf einen weiteren Titelkonkurrenten, Frankreich, sowie auf zwei andere Teilnehmer der Nations League 2018, Kanada und China. Holland und Ägypten sind die Außenseiter schlechthin in dieser Gruppe. Ein gutes Omen für die Canarinhos im Vorfeld der Volleyball WM 2018 der Männer für Wetten auf den Gesamtsieg ist die Tatsache, dass Dal Zottos Team im August drei Freundschaftsspiele vor eigenem Publikum gegen Holland für sich entschied. Nach der Veröffentlichung dieses Artikels bzw. teils nach dem Ende der Frist für Langzeitwetten auf den Gewinner der Volleyball WM 2018 bestreitet Brasilien zwei Auswärtsspiele gegen Deutschland. Ein Blick in die Head-to-Head-Daten verrät, dass Brasilien ebenso wie die USA am Panamerikanischen Cup teilnahm. Diese Ergebnisse sind wenig aussagekräftig, weil man ebenso wie die Nordamerikaner mit einem verbesserten B-Team antrat.
Frankreich
Die seit 2012 von Laurent Tillie betreute französische Nationalmannschaft beendete die Nations League 2018 als Zweiter, wobei Frankreich als Gastgeber im Endspiel gegen Russland mit 0:3 unterlag. Gegen den Favoriten bei der Volleyball WM der Männer 2018 kassierten die Bleus die vierte Niederlage in 19 Spielen im Rahmen des Nachfolgerturniers der World League. Ein Problem für Frankreich ist die Bauchmuskelzerrung beim Star Earvin N’Gapeth. Der Angreifer erlitt die gleiche Verletzung 2017 während der Volleyball EM, die für die Bleus im Viertelfinale endete. Im Gegensatz zu Europameisterschaften, die zehn Tage dauern, werden Weltmeisterschaften über drei Wochen bestritten. N’Gapeth verpasst aus heutiger Sicht lediglich die Anfangsphase des Turniers. In der Generalprobe ohne den verletzten Star feierte Frankreich am Wochenende hinter verschlossenen Türen einen 3:2-Heimsieg gegen Serbien.
Zuvor nahm die französische Nationalmannschaft im Rahmen der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft am Hubert Wagner Memorial in Krakau teil und zog gegen Russland mit 1:3 sowie gegen den Gastgeber Polen mit 2:3 den Kürzeren, ehe sich die Bleus mit 3:1 gegen Kanada durchsetzte. Trotz einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen sowie der Verletzung von N’Gapeth darf sich Frankreich Hoffnungen auf einen Podestplatz bei der Volleyball WM der Männer 2018 machen. Die Quoten für potentielle Wetten haben um die 8.00 einigermaßen Value. Auch deshalb, weil Frankreich von der Papierform her in der Gruppe B abseits von Brasilien Gegner unter seinem Niveau zugelost bekam. Die weiteren Kontrahenten der Bleus in der ersten Phase des Turniers sind Kanada, China, Holland und Ägypten. Während sich Kanada laut den Wettquoten der Buchmacher noch im Mittelfeld befindet, gehören die anderen drei Kontrahenten bei der Volleyball WM der Männer 2018 für Wetten auf den Gesamtsieg mit dreistelligen Quoten zu den Außenseitern.
Prognose & Wettbasis-Trend – Volleyball WM 2018 der Männer in Italien und Bulgarien
Angesichts der angeführten Tatsachen denken wir, dass Russland als Favorit Nummer eins in diese Weltmeisterschaft geht. Der schärfste Konkurrent ist auch angesichts des Heimvorteils Italien, wobei vor der Volleyball WM 2018 der Männer die Wettquoten für potentielle Wetten auf den Favoriten des Turniers zwischen den Quoten von 4.00 auf die Russen und 5.00 auf die Italiener pendeln.
Key-Facts – Volleyball WM der Männer 2018 Wetten
- Russland ist der größte Favorit auf den Gesamtsieg
- Italien ist mit dem Heimvorteil der stärkste Konkurrent Russlands
- Die Volleyball WM 2018 findet vom 9. bis zum 30. September 2018 statt
Außerdem haben die USA, die mit einem routinierten und vollkommen fitten Team zur Weltmeisterschaft reisen, besonders gute Chancen auf einen Podestplatz. Den Olympia-Sieger Brasilien und Frankreich muss man bei diesem Großereignis ebenfalls auf der Rechnung haben, aber bei den Canarinhos und den Bleus hängt einiges auch von der Form einiger Angreifer nach Verletzungen ab.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Volleyball WM der Männer 2018 – Beste Wettquoten * bei Bet365
Russland: 4.00
Italien: 5.00
USA: 6.00
Brasilien: 7.00
Frankreich: 8.00
Serbien: 13.00
Polen: 15.00
Iran: 26.00
Kanada: 31.00
Belgien: 36.00
Bulgarien: 41.00
Argentinien: 51.00
Slowenien: 76.00
Holland: 101.00
Australien: 201.00
Japan: 301.00
Finnland: 401.00
China: 501.00
Ägypten: 801.00
Kuba: 1001.00
Puerto Rico: 2001.00
Tunesien: 3001.00
Dominikanische Republik: 4001.00
Kamerun: 5001.00
(Wettquoten vom 04.09.2018, 12:10 Uhr)