18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

St. Pauli vs. Union Berlin, 14.04.2018 – 2. Bundesliga

Abstiegskrimi am Millerntor

Germany St. Pauli vs. Union Berlin Germany 14.04.2018, 13:00 Uhr – 2. Bundesliga (Endergebnis: 0:1)

Den Hamburger Fußballfans droht am Saisonende der absolute Super-GAU. Wenn alles schief läuft, dann könnten sowohl der Hamburger SV aus der ersten Bundesliga als auch der FC St. Pauli aus der zweiten Bundesliga absteigen. Von der einstigen Sporthochburg ist dann in der Hansestadt nicht mehr viel erkennbar. Den HSV Handball gibt es in der erfolgreichen Form nicht mehr, die Freezers wurden aufgelöst, dem traditionsreichen Tennisturnier am Rothenbaum droht das Aus und unvergessen ist auch noch die Absage der Olympia-Bewerbung. Nun könnten bei den beiden letzten verbliebenen sportlichen Aushängeschildern in Hamburg auch die Lichter ausgehen. Noch sind aber einige Spiele zu absolvieren und vielleicht ziehen HSV und St. Pauli noch die Köpfe aus der Schlinge.

Inhaltsverzeichnis

Etwas besser sieht es freilich noch für die Kiezkicker aus. Platz 15 ist aber auch keine sonderlich berauschende Ausgangslage, um in die letzten fünf Spieltage in der zweiten Bundesliga zu gehen. Das Polster auf den Relegationsrang beläuft sich gerade einmal auf drei Punkte. Allerdings sind es auch nur drei Zähler bis zu Platz sechs. Das Klassement in der zweiten Liga ist noch immer dermaßen eng beisammen, dass wir aktuell nahezu alles für möglich halten. Die Hamburger werden sich am Samstag mit Union Berlin auseinandersetzen müssen. Auch der Berliner Alternativklub befindet sich im Abstiegsgefahr. Zwar liegen die Eisernen in der Tabelle auf dem elften Platz, sind aber punktgleich mit dem FC St. Pauli. Das Torverhältnis der Hauptstädter ist allerdings um 18 Tore besser. Dennoch haben auch die Köpenicker ihre Sorgen und Nöte. Zwar war in dieser Spielzeit der Aufstieg anvisiert worden, doch nun ist es nicht ausgeschlossen, dass der gegenteilige Weg beschritten werden muss. St. Pauli und Union haben sich in den letzten Wochen immer mehr in die Krise gespielt. Bei zwei Mannschaften, die in den vergangenen Spielen kaum eine ansprechende Leistung gezeigt haben, ist es schwer, sich auf einen Favoriten festzulegen. Zumindest sind die Hamburger daheim nur schwer zu knacken, von daher geht die Tendenz vielleicht ein wenig in Richtung der Kiezkicker. Generell ist aber auch auf dem Kiez am Samstag nahezu jedes Resultat möglich. Der Anpfiff zum 30. Spieltag in der zweiten Bundesliga zwischen dem FC St. Pauli und Union Berlin im Millerntor-Stadion erfolgt am 14.04.2018 um 13:00 Uhr.

Dons oder Steelman – Wer kommt ins Finale?
Motherwell vs. Aberdeen, 14.04.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany St. Pauli – Statistik & aktuelle Form

St. Pauli Logo

Auch der FC St. Pauli wollte in dieser Saison eigentlich oben angreifen. Daraus ist augenscheinlich bei den Kiezkickern nichts mehr geworden. Die Mannschaft von Markus Kauczinski wirkt im Augenblick sehr lethargisch und phasenweise sogar leblos. Früher war St. Pauli für harte Arbeit, für echte Fußball-Maloche bekannt. Schön gespielt wurde woanders, aber wer ans Millerntor musste, der wusste, dass er sich auf blaue Flecken und einen Kampf um jeden Zentimeter Rasen einstellen musste. Das ist irgendwie nun nicht mehr der Fall. Kämpferisch gibt es Nachholbedarf und spielerisch läuft es auch nicht rund. Dann können die Ergebnisse wahrscheinlich auch gar nicht positiv sein. Seit fünf Spielen wartet der FC St. Pauli nun bereits auf einen Sieg. Immerhin haben die Hamburger daheim in den vergangenen vier Partien auch nicht verloren. Ob aber Unentschieden in der aktuellen Situation weiterhelfen, wird sich erst am Ende der Saison beim Blick auf das Klassement zeigen. Die Kiezkicker sollten daher schauen, offensiv und auf Sieg ausgerichtet in die letzten fünf Spiele zu gehen.

Davon war aber auch in der letzten Woche in Aue nichts zu sehen. Traditionell tut sich St. Pauli bei Auswärtsspielen im Osten relativ schwer und so gab es beim 1:2 wieder einmal eine Pleite. Nach 25 Minuten gerieten die Hamburger in Rückstand, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff war Aziz Bouhaddouz mit dem Ausgleich zur Stelle.

„Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Da kannst du vorher so viel reden, wie du willst.“

Christopher Buchtmann
Dieser Treffer gab der Elf von Markus Kauczinski jedoch keine Sicherheit. Durch ein Elfmetertor verlor St. Pauli die Partie verdientermaßen mit 1:2. Ohne Führungspersonal gab es anschließend eine Aussprache. Damit wollen die Spieler ihre Sichtweise verdeutlichen und die letzten Prozente im Saisonfinale herauskitzeln. Ob dieser Kabinenschwur nun was bringt, wagt Mittelfeldmann Christopher Buchtmann aber zu bezweifeln: „Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Da kannst du vorher so viel reden, wie du willst.“ Reden kann auch Markus Kauczinski mit allen seinen Spielern, nur einsetzen kann er viele nicht. Luca-Milan Zander, Waldemar Sobota, Bernd Nehrig, Clemens Schoppenhauer, Marc Hornschuh und nun auch Johannes Flum sind allesamt verletzt. Dazu wird Jeremy Dudziak wegen einer Gelbsperre pausieren müssen. Klingt danach, als ob Markus Kauczinski so langsam, aber sicher die Alternativen ausgehen.

Voraussichtliche Aufstellung von St. Pauli:
Robin Himmelmann – Yi-Young Park, Philipp Ziereis, Lasse Sobiech, Daniel Buballa – Cenk Sahin, Roman Neudecker, Christopher Buchtmann, Mats Möller Daehli – Sami Allagui, Aziz Bouhaddouz – Trainer: Markus Kauczinski

Letzte Spiele von St. Pauli:
07.04.2018 – Aue vs. St. Pauli 2:1 (2. Bundesliga)
01.04.2018 – St. Pauli vs. SV Sandhausen 1:1 (2. Bundesliga)
17.03.2018 – Kaiserslautern vs. St. Pauli 1:1 (2. Bundesliga)
10.03.2018 – St. Pauli vs. Braunschweig 0:0 (2. Bundesliga)
04.03.2018 – Düsseldorf vs. St. Pauli 2:1 (2. Bundesliga)

 

Generalprobe in der Liga für das FA Cup Halbfinale!
Southampton vs. Chelsea, 14.04.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Union Berlin – Statistik & aktuelle Form

Union Berlin Logo

Für viele Fans der Eisernen ist die Partie beim FC St. Pauli das am meisten erwartete Auswärtsspiel in der Saison. Die Stimmung am Millerntor ist mit der an der Alten Försterei vergleichbar. Außerdem nutzen viele Union-Fans die Reise nach Hamburg für einen Bummel durch die Stadt und über die Reeperbahn. Die Vorfreude bei den Anhängern ist also groß. Ob das auch für die Spieler von Andre Hofschneider gilt, steht auf einem anderen Blatt. Der einstige Aufstiegskandidat ist nämlich derzeit ebenfalls nicht in der Lage, erfolgreich Fußball zu spielen. Union Berlin hat in den vergangenen fünf Partien nicht mehr gewonnen. Die Zukunft von Andre Hofschneider hängt bei den Eisernen wohl auch von dem Resultat am Millerntor ab. Durchaus möglich, dass die Berliner bei einer Niederlage am Samstag auf einen erfahrenen Feuerwehrmann setzen werden, um dem Abstieg noch zu entgehen. Noch hat der Union-Coach aber seine Chance, die Saison noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Dafür muss seine Mannschaft aber besser auftreten als in den letzten Wochen. Auch die Performance am vergangenen Samstag daheim gegen MSV Duisburg war der Alten Försterei wieder einmal nicht würdig. Gegen die Zebras reichte es nur zu einem unspektakulären 0:0.

„Das kann noch eine eklige Saison werden. Es hat bislang noch nicht so funktioniert – ich hoffe, Union bekommt das noch hin.“

Union-Legende Torsten Mattuschka
Von einem Kabinenschwur haben die Eisernen augenscheinlich aber abgesehen. Allerdings melden sich nun einige Ehemalige und Experten zu Wort – so auch die Union-Legende Torsten Mattuschka, der aus dem Hintergrund noch einmal positiv auf die Mannschaft einwirken will: „Das kann noch eine eklige Saison werden. Es hat bislang noch nicht so funktioniert – ich hoffe, Union bekommt das noch hin.“ Personell hat sich die Situation bei den Köpenickern zuletzt nicht verändert. Dennoch ist es weiterhin bitter, dass einige Stammspieler bis zum Saisonende nicht mehr mitwirken können. Akaki Gogia, Sebastian Polter, Fabian Schönheim und Michael Parensen stehen Andre Hofschneider auch weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Damit muss Union auf Akteure verzichten, die über Führungsqualitäten verfügen, Tempodribblings anziehen können und in Form von Sebastian Polter Torgefahr ausstrahlen. Vor allem diese ist den Eisernen in den letzten Wochen doch ein wenig abhandengekommen.

Voraussichtliche Aufstellung von Union Berlin:
Jakob Busk Jensen – Manuel Torrejon, Toni Leistner, Marvin Friedrich – Christian Trimmel, Felix Kroos, Dennis Daube, Grischa Prömel, Kristian Pedersen – Steven Skrzybski, Philipp Hosiner – Trainer: Andre Hofschneider

Letzte Spiele von Union Berlin:
07.04.2018 – Union Berlin vs. Duisburg 0:0 (2. Bundesliga)
01.04.2018 – Fürth vs. Union Berlin 2:1 (2. Bundesliga)
26.03.2018 – Kiel vs. Union Berlin 3:2 (Vereins-Freundschaftsspiele)
17.03.2018 – Union Berlin vs. Regensburg 2:2 (2. Bundesliga)
11.03.2018 – Union Berlin vs. Aue 0:0 (2. Bundesliga)

 

Die Störche mit dem nächsten Schritt in Richtung Bundesliga?
Dresden vs. Kiel 14.04.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany St. Pauli vs. Union Berlin Germany Direkter Vergleich

23 Duelle haben sich der FC St. Pauli und Union Berlin bis heute geliefert. Im direkten Vergleich liegen die Eisernen mit 9:8 Siegen hauchdünn vorne. Sechs Begegnungen gingen mit einem Unentschieden zu Ende. Im Hinspiel gewannen die Köpenicker daheim durch einen Treffer in der Schlussphase von Sebastian Polter mit 1:0. Seinerzeit stand Union noch auf dem dritten Tabellenplatz. Das ist inzwischen eine gefühlte Ewigkeit her. Seit sechs Spielen haben die Hamburger nicht mehr gegen Union gewonnen. Außerdem haben die Berliner in den letzten drei direkten Duellen drei Siege eingefahren.

Germany St. Pauli – Union Berlin Germany Statistik Highlights

Prognose & Wettbasis-Trend Germany St. Pauli vs. Union Berlin Germany

St. Pauli und Union sind nicht nur in dieser Saison Spiegelbilder des jeweiligen Kontrahenten. Die Stellung in der Stadt, die Stimmung im Stadion und die generelle Einstellung zum Fußball sind relativ ähnlich. Beide sind in dieser Saison außerdem als Aufstiegsaspiranten gehandelt worden und finden sich jetzt im Abstiegskampf wieder. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Klubs seit fünf Spielen in der zweiten Liga nicht mehr gewonnen haben. Die Hamburger mussten sich in den vergangenen vier Partien daheim aber nicht mehr geschlagen geben und hoffen, diese Serie am Samstag fortzusetzen. Union baut auch auf eine Serie, nämlich auf die sechs Partien, in denen es keine Niederlage mehr gegen St. Pauli gab. Drei Siege in Folge stehen für die Eisernen gegen die Kiezkicker zu Buche.

 

Key-Facts – St. Pauli vs. Union Berlin

  • St. Pauli hat in der zweiten Liga seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen, kassierte daheim in den letzten vier Partien aber auch keine Niederlage mehr.
  • Union Berlin wartet, ebenso wie die Hamburger, inzwischen seit fünf Spielen auf einen Sieg.
  • St. Pauli wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg gegen Union und kassierte zuletzt sogar drei Niederlagen in Folge gegen die Eisernen.

 

Unserer Meinung nach sehen die Zuschauer am Samstag am Millerntor eine Partie auf Augenhöhe. Eine Niederlage wäre für beide Mannschaften schlimm und könnte den Absturz auf den Relegationsplatz bedeuten. Von daher interessieren wir uns in erster Linie für die Wettquoten auf ein Remis. Diese Quoten liegen bei bis zu 3,40 und dürften wahrscheinlich die erste Wahl in diesem Spiel sein. Die beiden Wettquoten auf einen Sieg der einen oder anderen Mannschaft liegen relativ dicht beieinander. Das ist auch immer ein Indiz, dass es auf eine Punkteteilung hinauslaufen könnte. Wir würden daher wahrscheinlich auch darauf wetten, dass es in diesem Duell zwischen St. Pauli und Union zu einem Remis kommen wird.

 

Beste Wettquoten* für Germany St. Pauli vs. Union Berlin Germany 14.04.2018

Germany Sieg St. Pauli: 2.63 @Betway
Unentschieden: 3.40 @Bet3000
Germany Sieg Union Berlin: 2.95 @Bwin

(Wettquoten vom 12.04.2018, 06:50 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg St. Pauli / Unentschieden / Sieg Union Berlin:

1: 38%
X: 29%
2: 33%

 

 

Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Deutschland 2. Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3634]