Schlag den Henssler, 05.05.2018 – Favoriten & Wettquoten
Alles zurück auf Anfang: Das Motto der nächsten Ausgabe von „Schlag den Henssler“ ergibt sich aus dem Resultat der letzten Show im vergangenen März. Nachdem Steffen Henssler zuvor erfolgreich sein Versprechen eingelöst hatte und drei Siege in Folge einheimste, bekam er vom sportlichen Lehrer Xabier Urkiaga eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Mit einem deutlichen Ergebnis von 65:26 riss die Erfolgsserie des quirligen Kultkochs, dessen Schicksal schlussendlich durch eine spannende Runde Pool-Billiard besiegelt wurde. Anders als in der Schule wurde Henssler allerdings ganz ohne Teilnehmerurkunde nach Hause geschickt, während sich der 37-jährige Pädagoge Urkiaga als frischgebackener Millionär verabschieden durfte.
Inhaltsverzeichnis
Die Usurpation des Gewinnerthrons bei „Schlag den Henssler“ hat gemäß des klassischen Showformats zur Folge, dass am kommenden Samstag um einen zurückgesetzten Jackpot in Höhe von noch immer üppigen 250.000 Euro gespielt wird. Den verfügbaren Wettquoten nach zu urteilen wird Steffen Henssler erneut als Favorit auf den Sieg und damit die effektive Verdopplung des Jackpots gehandelt. Obwohl nun zumindest für den Kandidaten also weniger auf dem Spiel steht, wird der TV-Koch sicherlich dennoch wieder mit vollem Ehrgeiz an den Start gehen. Schließlich geht es für den geschäftigen Gastronomen ebenfalls darum, die erstmalig positive Entwicklung der Einschaltquoten aufrechtzuerhalten, die „Schlag den Henssler“ dem vorangegangenen Wettstreit um eine Million Euro zu verdanken hat. Wer sich das kompetitive Spektakel durch Wetten im Vorfeld mit zusätzlicher Spannung versüßen möchte, kann sich wie immer zur Prime Time auf den Live-Wettbewerb freuen. Am Samstag ab 20:15 Uhr wird uns Elton durch einen hoffentlich spannenden Wettkampf führen, der sich vermutlich wie gewohnt bis in den nächsten Tag hinein erstrecken wird.
Gewinne eine Reise zur Fußball Weltmeisterschaft 2018
Schlag den Henssler – Auswahl des Kandidaten: Manipulation?
Die Höhe des Jackpots ist nicht das Einzige, das sich zur nächsten Ausgabe von „Schlag den Henssler“ ändert. Nachdem die dritte Folge der von „Schlag den Raab“ inspirierten Show eine Neuerung eingeführt hatte, die den Henssler-Herausforderer vor der Show per Online-Abstimmung festlegte, kehrt die Sendung nun wieder zu ihren Wurzeln zurück: Offenbar wird der Kandidat am Samstag wieder klassisch in der Anfangsphase des Abends ausgewählt. Ob sich dies positiv auf das Ziel der Erhaltung der zuletzt erfreulichen Zuschauerquoten auswirkt, steht noch in den Sternen. Einerseits wurde die Abschaffung der schleppenden Telefon-Abstimmung von den meisten „Schlag den Henssler“-Fans mit offenen Armen empfangen, da der Startschuss für den eigentlichen Wettkampf durch das bereits erfolgte Voting rascher fallen konnte. Andererseits wird der Gegner von Steffen Henssler ab der kommenden Folge durch ein Qualifikationsspiel zwischen den drei Herausforderern bestimmt, was durchaus Unterhaltungspotenzial bietet.
„Wir haben berechtigten Grund zur Annahme, dass das Voting manipuliert wird. Nach Rücksprache mit unseren Juristen haben wir uns daher entschieden, die Online-Abstimmung abzubrechen. Das ist eine Frage des Fair Play. Wir werden wie in früheren Ausgaben den Gegner von Steffen Henssler zu Beginn der Show per Telefon-Voting ermitteln.“
Von offizieller Seite heißt es, dass diese Änderung erfolgt sei, weil es im Rahmen des Votings zur letzten Ausgabe einen dringenden Manipulationsverdacht gegeben habe. Um faire Umstände für alle Teilnehmer der Show zu gewährleisten, hätte man sich daher dazu entschieden, spontan zur Abstimmungsmethode per Telefon zurückzukehren. Streng genommen wurde die erwähnte Änderung also bereits in der letzten Sendung eingeführt, auch wenn die Realisierung mittels eines Qualifikationsspiels eine komplett neue Einführung ist. Nach aktuellen Informationen handelt es sich um diese Art der Qualifikation ab der fünften Episode von „Schlag den Henssler“ um eine permanente Neuerung.
Alle Infos zum Bwin Bonus
Schlag den Henssler – Alternative Wetten
Auch wenn der Sendungsablauf durch das Qualifikationsspiel trotz Innovation zusätzlich verwässert werden könnte, fungiert das Geheimnis um den Herausforderer von Steffen Henssler zumindest als zusätzlicher Spannungsfaktor des Kampfes um eine Viertelmillion Euro. So mancher Zuschauer mag die Integration des Auswahlprozesses in die Liveshow sicherlich bevorzugen. Für Fans von gewagten, aber überlegten Wetten ist dieser Umstand jedoch alles andere als erfreulich. Die Nutzung der im Vorfeld verfügbaren Wettquoten erfordert dadurch nämlich eine gehörige Portion zuverlässigen Bauchgefühls.
Ähnlich wie bei der Premiere gilt der von ProSieben beworbene Slogan „Alles zurück auf Anfang“ also nicht nur als Sendungsmotto der nächsten Ausgabe, sondern auch für uns Wettfans, die jede im Vorfeld verfügbare Information zu Prognosezwecken dankend annehmen. Angesichts der noch nicht vorgestellten potenziellen Kandidaten und größtenteils unbekannten Spiele ist die Nutzung der aktuellen Quoten durch erfolgversprechende Wetten diesmal folglich besonders schwer.
Nichtsdestotrotz gibt es immerhin eine positive Neuigkeit für „Schlag den Henssler“-Fans zu vermelden, die mit dem Gedanken spielen, vor dem ProSieben-Liveduell etwaige Wetten zu platzieren. Während sich die Wettquoten vor Beginn des TV-Wettstreits zuvor lediglich auf herkömmliche Wetten auf den Gesamtsieger beschränkten, bietet der Anbieter Sportingbet nun vielfältigere Quoten an. Beispielsweise lässt sich bereits darauf wetten, ob Steffen Henssler oder sein künftiger Konkurrent in den ersten vier bzw. acht Spielen häufiger als Sieger hervorgeht. Darüber hinaus lässt sich im Speziellen auf den Gewinner des Showklassikers schlechthin wetten, denn für das Spiel „Blamieren oder Kassieren“ stehen ebenfalls Wettquoten zur Verfügung. Weitere Wettmöglichkeiten gibt es dafür, wer den ersten Matchball bekommt und ob das erste Matchball-Spiel gleichzeitig das letzte Spiel des Abends sein wird.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Prognose & Wettbasis-Trend Wer gewinnt bei Schlag den Henssler?
Dass es nicht einfach ist, die Siegeschancen von Steffen Henssler gegen einen unbekannten Kandidaten einzuschätzen, haben wir bereits erwähnt. Dem sich stetig wandelnden Wesen der Liveshow zum Trotz lässt sich in den verfügbaren Wetten möglicherweise dennoch nach Value suchen. Leicht ist auch das nicht, denn eines haben alle derzeit verfügbaren Wettmöglichkeiten gemeinsam: Sämtliche Quoten platzieren Steffen Henssler in der Rolle des Favoriten, sogar in spezifischeren Szenarien wie dem Resultat von „Blamieren oder Kassieren“. In unseren Augen ist dies durchaus nachvollziehbar. Hinsichtlich der drei potenziellen Kandidaten können wir uns gut vorstellen, dass ProSieben nicht noch einmal drei so gefährliche Gegner auswählt wie in der letzten Ausgabe, da eine erneute Niederlage Hensslers dem öffentlichen Interesse an „Schlag den Henssler“ vermutlich nicht gerade zuträglich wäre. Wir vermuten deshalb, dass das Kandidatenspektrum ähnlich wie in den ersten drei Folgen wieder ausgewogener und vor allem bezwingbarer ausfallen wird.
Key-Facts – Wer gewinnt bei Schlag den Henssler?
- Der Gegner von Steffen Henssler ist noch nicht bekannt und wird per Qualifikationsspiel bestimmt
- Trotz Niederlage in der letzten Sendung ist Henssler Favorit gegen seinen unbekannten Widersacher
- Der Herausforderer hat die Chance auf den zurückgesetzten Jackpot von 250.000 Euro
Obwohl wir somit der Buchmacher-Einschätzung zustimmen, dass Henssler der wahrscheinlichere Sieger ist, können wir Wetten auf den Favoriten in Anbetracht der Wettquoten nur schwer empfehlen. Quoten von 1,70 in der Spitze für den kulinarisch begabten Favoriten lassen in Anbetracht der Chancenverteilung unserer Ansicht nach Value vermissen. Als kleines Zusatzrisiko kommt hinzu, dass sich Steffen Henssler seit Anfang April bis zum 12. Mai mitten in seiner Livetour befindet, die ihn insgesamt durch 24 Städte führt und sowohl einen Tag vor als auch einen Tag nach „Schlag den Henssler“ einen Termin beinhaltet. Dass Henssler durch jene Reisestrapazen physisch einen ungünstigen Tag erwischt, ist zumindest nicht undenkbar. Im Vorteil sehen wir den künftigen Kontrahenten des Kochs insgesamt allerdings trotzdem nicht. Wettquoten von bis zu 2,10 auf den Gesamtsieg des Kandidaten sind aber durchaus eine Überlegung wert, zumal je nach Art des geplanten Qualifikationsspiels tatsächlich der oder die Beste schlussendlich gegen Steffen Henssler antreten wird.
Die Entscheidungshilfe für unterwegs – Für Android, Apple Produkte & Windows Phone
Beste Wettquoten* für Wer gewinnt bei Schlag den Henssler? – 05.05.2018
Gesamtsieger
Steffen Henssler: 1,70 @Sportingbet
Kandidat: 2,10 @Interwetten
Wer gewinnt „Blamieren oder Kassieren?“
Steffen Henssler: 1,80 @Sportingbet
Kandidat: 1,90 @Sportingbet
Wer gewinnt mehr der ersten vier Spiele?
Steffen Henssler: 2,40 @Sportingbet
Unentschieden: 3,25 @Sportingbet
Kandidat: 2,50 @Sportingbet
Wer gewinnt mehr der ersten acht Spiele?
Steffen Henssler: 2,10 @Sportingbet
Unentschieden: 4,75 @Sportingbet
Kandidat: 2,40 @Sportingbet
Wer hat den ersten Matchball?
Steffen Henssler: 1,80 @Sportingbet
Kandidat: 1,90 @Sportingbet
Ist das erste Matchball-Spiel das letzte Spiel des Abends?
Ja: 1,72 @Sportingbet
Nein: 2,00 @Sportingbet
(Wettquoten vom 04.05.2018, 7:00 Uhr)