Lokomotive Moskau vs. Zenit St. Petersburg 05.05.2018, 15:30 Uhr – Premier League Russland (Endergebnis: 1:0)
Im Land des WM-Gastgebers steht an diesem Wochenende, wie auch in Deutschland, der vorletzte Spieltag der nationalen Meisterschaft auf dem Programm. Über fehlende Spannung können sich die Russen in dieser Saison nicht beschweren, denn nahezu alle Entscheidungen werden erst in den letzten 180 Minuten dieser Saison fallen. Im Kampf um den Titelgewinn hat Lokomotiv Moskau am Samstagnachmittag die große Möglichkeit, vor heimischem Publikum gegen Zenit St. Petersburg den Sack zuzumachen.
Inhaltsverzeichnis
Lokomotiv Moskau kann durchaus als eine Überraschungsmannschaft in dieser Saison bezeichnet werden. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung vier Zähler auf Noch-Meister und Stadtrivale Spartak Moskau. Auch ZSKA Moskau hat angesichts von fünf Zählern Rückstand noch die theoretische Möglichkeit auf den Titelgewinn. Mit einem Heimsieg von Lokomotiv Moskau in der heimischen RZD Arena kann die Semin-Elf jedoch nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Ein Selbstläufer wird dies jedoch mit Sicherheit nicht, denn die Mancini-Elf aus Sankt Petersburg braucht selbst unbedingt Punkte im Kampf um die Champions League Qualifikation. Spielbeginn ist am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr.
VfB Stuttgart vs. Hoffenheim, 05.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Lokomotive Moskau – Statistik & aktuelle Form
Vor zwölf Monaten feierte Lokomotive Moskau den Sieg im russischen Pokal und konnte dadurch eine enttäuschende Saison doch noch retten. In der heimischen Liga belegte die Mannschaft schlussendlich nur den völlig enttäuschenden achten Tabellenrang und hätte damit die Qualifikation für Europa nicht geschafft. Dank dem Pokalsieg gab es für die Hauptstadt-Elf in dieser Saison aber auch die Doppelbelastung. Und die Semin-Elf konnte damit richtig gut umgehen. Nicht nur auf nationaler Bühne wussten die Russen zu überzeugen, sondern auch in der Europa League. Das Aus kam erst im Achtelfinale gegen das schier übermächtige Atletico Madrid. Zuvor konnten die Russen in der ersten KO-Runde den OGC Nizza mit zwei Siegen eliminieren.
In der heimischen Liga sammelte Lokomotive Moskau bisher 57 Zähler und hat damit schon 14 Punkte mehr auf der Habenseite als in der Vorsaison. Interessant ist dabei die Tatsache, dass die Semin-Schützlinge in der Fremde leicht besser agieren als vor heimischem Publikum. Zuhause gab es durchschnittlich 2,00 Punkte pro Spiel, in der Fremde liegt der Schnitt mit 2,07 Zählern leicht darüber. Jedoch scheint es so, als ob die Semin-Elf aktuell ein wenig Nervenflattern vor dem Titelgewinn hat. Die letzten beiden Ligaspiele wurden nämlich nicht gewonnen und die Semin-Elf konnte in beiden Spielen kein Tor erzielen. Nach einem torlosen Remis gegen UFA gab es am vergangenen Wochenende gegen den FK Krasnodar eine 0:2-Niederlage. Nichtsdestotrotz ist die Ausgangslage sehr komfortabel und ein Sieg aus den zwei verbleibenden Spielen gegen Zenit Sankt Petersburg (5.) und Arsenal Tula (6.) wird ausreichen, um die dritte Meisterschaft (nach 2002 und 2004) bejubeln zu können.
Während viele russische Mannschaften nahezu zu über 50 Prozent aus Südamerika-Legionären bestehen, ist dies beim Tabellenführer nicht der Fall. Insgesamt sind zwar elf Legionäre im Kader zu finden, doch mit den beiden Offensivspielern Jefferson Farfan (Peru) und Ari (Doppelstaatsbürger Russland/Brasilien) sind nur zwei Südamerikaner im Kader. Der Ex-Schalker Jefferson Farfan ist dabei einer der wichtigsten Akteure in dieser Saison. In der heimischen Liga ist er mit zehn Toren und sechs Assists der Topscorer des Tabellenführers. Interessant sind jedoch vor allem die beiden Miranchuk-Zwillinge. Beide haben bisher elf Scorerpunkte sammeln können und sind so etwas wie das Gesicht der neuen russischen Generation.
Beste Torschützen in der Liga:
10 Tore – Jefferson Farfan
7 Tore – Manuel Fernandes
7 Tore – Aleksey MiranchukVoraussichtliche Aufstellung von Lokomotive Moskau:
Guilherme – Rybus, Kvirkvelia, Pejcinovic, Ignatjev – Tarasov, Denisov – Anton Miranchuk, Aleksey Miranchuk, Farfan – AriLetzte Spiele von Lokomotive Moskau:
30.04.2018 – FC Krasnodar vs. Lokomotive Moskau 2:0 (Premier League)
22.04.2018 – Lokomotive Moskau vs. FC Ufa 0:0 (Premier League)
18.04.2018 – Lokomotive Moskau vs. Akhmat Grosny 0:0 (Premier League)
14.04.2018 – Dynamo Moskau vs. Lokomotive Moskau 0:4 (Premier League)
08.04.2018 – Lokomotive Moskau vs. FC Rostow 1:0 (Premier League)
RB Leipzig vs. Wolfsburg, 05.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Zenit St. Petersburg – Statistik & aktuelle Form
Fast 100 Millionen Euro hat Zenit Sankt Petersburg in dieser Saison in neue Spieler investiert. Nach zwei dritten Tabellenplätzen wurde die Rückkehr auf den Thron als Ziel ausgegeben. Doch schon zwei Spieltage vor Schluss steht fest, dass die Mancini-Elf dies nicht erreichen wird. Dabei wird Zenit Sankt Petersburg in dieser Saison auch deutlich unter der Punkteausbeute der letzten Jahre bleiben. Letztmals eine Punkteanzahl von knapp über 50 Zählern erreichte Zenit in der Saison 2007/08. Vor allem das Offensivspiel ist in dieser Saison nicht zufriedenstellend. Nur 40 Treffer sind für einen Spitzenklub viel zu wenig. Da nützt auch die gute Defensive (20 Gegentore, zweitbeste Defensive) nichts. Der fünfte Meistertitel in Russland lässt noch auf sich warten.
In der kommenden Saison könnte dieses Unterfangen dann ohne den aktuellen Trainer Roberto Mancini unternommen werden. Der Italiener scheint aktuell bezüglich dem Trainerposten der italienischen Nationalmannschaft in der Pole Position zu sein. Angesichts der durchwachsenen Saison würden in Sankt Petersburg wohl nur wenige Fans Mancini nachtrauern.
Ähnlich wie auch Lokomotive Moskau ist auch die Form von Zenit Sankt Petersburg nicht unbedingt überragend. Von den letzten neun Ligaspielen konnte die Mancini-Elf nur drei Siege feiern. Von den letzten vier Partien gab es gar nur einen Sieg gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Anzhi. Am vergangenen Wochenende gab es vor heimischem Publikum nur ein torloses Remis gegen ZSKA Moskau. Damit wurde auch die Chance verpasst, den Armee-Klub aus der Hauptstadt zu überholen. Mit 50 Zählern steht die Mancini-Elf derzeit auf Rang fünf, hat jedoch nur drei Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz. Zwei Siege und die Champions League Träume sind durchaus realistisch. Verzichten muss Zenit dabei auf seinen besten Torschützen. Aleksandr Kokorin riss sich in der Europa League gegen RB Leipzig das Kreuzband und wird dadurch nicht nur im Saisonfinish, sondern auch bei der Heim-WM fehlen. Doch Kokorin ist nicht der einzige Ausfall, auch Stammtorhüter Andrey Lunev, Innenverteidiger Emanuel Mammana und Rechtsverteidiger Denis Terentjev werden verletzungsbedingt fehlen. Emiliano Rigoni wird gelbgesperrt zuschauen müssen. Hinter dem Einsatz von Routinier Branislav Ivanovic steht aufgrund einer Oberschenkelzerrung noch ein kleines Fragezeichen.
Beste Torschützen in der Liga:
10 Tore – Aleksandr Kokorin
6 Tore – Daler Kuzyaev
4 Tore – Leandro ParedesVoraussichtliche Aufstellung von Zenit St. Petersburg:
Lodygin – Criscito, Ivanovic, Mevlja, Smolnikov – Paredes – Driussi, Erokhin, Kuzyaev, Poloz – ZabolotnyiLetzte Spiele von Zenit St. Petersburg:
29.04.2018 – Zenit Sankt Petersburg vs. ZSKA Moskau 0:0 (Premier League)
22.04.2018 – Arsenal Tula vs. Zenit Sankt Petersburg 3:3 (Premier League)
18.04.2018 – Zenit Sankt Petersburg vs. Dynamo Moskau 2:1 (Premier League)
14.04.2018 – Zenit Sankt Petersburg vs. Anschi Machatschkala 1:0 (Premier League)
07.04.2018 – Zenit Sankt Petersburg vs. FC Krasnodar 1:2 (Premier League)
Augsburg vs. Schalke, 05.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Lokomotive Moskau vs. Zenit St. Petersburg Direkter Vergleich
Im langjährigen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Mannschaften hat Zenit St. Petersburg derzeit knapp die Nase vorne. Doch bei einem Blick auf die jüngsten Ergebnisse wird schnell ersichtlich, dass Zenit in den letzten Jahren zumeist die Nase vorne hatte (in den letzten 13 Ligaspielen gab es zwei Siege für Lokomotive Moskau, vier Remis, sieben Zenit-Siege). Auch zuhause sieht die Bilanz für den aktuellen Tabellenführer aus Moskau nicht sonderlich positiv aus – in den letzten sechs Heimspielen gab es vier Niederlagen, ein Remis und nur einen Sieg. Doch im ersten Saisonduell der aktuellen Spielzeit schlitterte die Mancini-Elf vor heimischem Publikum in Sankt Petersburg in ein Debakel. Nach einer torlosen ersten Halbzeit verloren die Hausherren völlig den Faden und die Gäste aus der Hauptstadt konnten sich dank eines überragenden Jefferson Farfan (zwei Tore, ein Assist) mit 3:0 durchsetzen!
Lokomotive Moskau vs. Zenit St. Petersburg Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Lokomotive Moskau vs. Zenit St. Petersburg
Beim Topspiel des 33. Spieltags in der russischen Premier League steht viel auf dem Spiel. Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte. Selbstverständlich haben die Hausherren noch eine weitere Möglichkeit, sollte der Sieg nicht glücken, doch nach drei vergebenen Chancen wäre das letzte Spiel dann vor allem mental eine große Herausforderung. Die Semin-Elf will dementsprechend den Titelgewinn zuhause endgültig unter Dach und Fach bringen. Bei den Buchmachern sind die Hausherren leicht in der Favoritenrolle. Die Wettquoten für den Heimsieg liegen bei einer 2,50, während es für Wetten auf den Sieg der Gäste aus Sankt Petersburg Quoten von 2,80 gibt.
Key-Facts – Lokomotive Moskau vs. Zenit St. Petersburg
- Ein Sieg fehlt Lokomotive Moskau noch zur dritten russischen Meisterschaft – der ersten seit 2004!
- Nur eines der letzten sechs Heimspiele konnte Lokomotive Moskau gegen Zenit gewinnen – ein Remis, vier Niederlagen!
- Trotz Investitionen von 94 Millionen Euro steht Zenit nur auf Rang fünf – die Champions League Qualifikation ist angesichts von zwei Punkten Rückstand allerdings noch möglich!
Trotz des möglichen Meistertitels droht Sankt Petersburg kein Hexenkessel, denn durchschnittlich sind mehr als die Hälfte aller Plätze in der RZD Arena nicht besetzt. Viele Tore gibt es sowieso nicht zu sehen, denn in 14 Heimspielen gab es bisher nur 14 Tore und sechs Gegentore. Da auch die Gäste aus Sankt Petersburg keine Offensivmacht sind (und mit Kokorin und Rigoni zwei schwerwiegende Ausfälle verkraften müssen) sowie defensiv sehr gut stehen, sind Wetten auf das Unter 2,5 unserer Meinung nach die beste Wahl. Bet365 hat hierfür Quoten von 1,60 im Angebot! Eine Tendenz auf dem Drei-Weg-Markt ist nur schwer zu erkennen. Value sehen wir dort bei keinen Quoten.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Beste Wettquoten* für Lokomotive Moskau vs. Zenit St. Petersburg 05.05.2018
Sieg Lokomotive Moskau: 2.50 @Betway
Unentschieden: 3.10 @Betsson
Sieg Zenit St. Petersburg: 2.95 @Comeon
(Wettquoten vom 03.05.2018, 19:09 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Lokomotive Moskau / Unentschieden / Sieg Zenit St. Petersburg: