Thun vs. FC Zürich 09.05.2018, 20:00 Uhr – Super League (Endergebnis 0:1)
Drei Spieltage sind in der Schweizer Super League noch zu spielen. Der neue Meister steht dabei schon seit einigen Tagen fest, nach 32 Jahren des Wartens konnten sich die Young Boys endlich wieder die Krone aufsetzen. In den letzten drei Runden ist vor allem noch der Kampf um die Europa League Plätze sowie der Abstiegskampf von großem Interesse. Im Kampf um Europa kommt es in dieser englischen Woche im Berner Oberland zu einem direkten Duell zwischen dem FC Thun und dem FC Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Für den FC Thun ist es dabei das zweite Heimspiel gegen ein Team aus Zürich innerhalb von wenigen Tagen. Am vergangenen Wochenende konnte das Heimspiel gegen die Grasshoppers mit 1:0 gewonnen werden und damit ist der Klassenerhalt quasi gesichert und die Mannschaft darf gar von Europa träumen. Mit einem weiteren Heimsieg gegen den FCZ könnte das Team aus dem Berner Oberland punktemäßig mit dem Tabellenfünften gleichziehen. Spielbeginn in der Stockhorn Arena ist am Mittwoch um 20 Uhr.
St. Gallen vs. Luzern 09.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Thun – Statistik & aktuelle Form
Ein glückliches Händchen hatte Thun-Cheftrainer Marc Schneider am vergangenen Sonntag. Im Heimspiel gegen die Grasshoppers brachte er nach 65 Spielminuten den 22-jährigen Nicolas Hunziker. Der frühere u21 Nationalspieler war in der Saison 2016/17 an die Grasshoppers verliehen, ehe er von Basel aus nach Thun wechselte. Gegen seinen Ex-Klub drehte er groß auf und innerhalb von nur vier Minuten konnte er den 0:1 Rückstand mit zwei Kopfballtreffern in eine 2:1 Führung verwandeln. Sieben Punkte Vorsprung bei drei ausstehenden Spielen sind ausreichend um auch in der kommenden Spielzeit in der Super League zu spielen. Thun zeigte sich eine Woche nach der Demontage im Sankt Jakob Park gegen den FC Basel von einer ganz anderen Seite. Die deutliche Worte von Schneider während der Trainingswoche, er kritisierte vor allem die Einstellung und Körpersprache, hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Thun hat nun 39 Zähler und schob sich auf Platz Sechs in der Tabelle. Sollten der Lokalrivale Young Boys das Pokalendspiel gegen den FC Zürich gewinnen und damit das Double fixieren, wird auch der Tabellenfünfte der Super League in der kommenden Saison international agieren. Diesen Platz hat aktuell der FC Zürich inne – die drei Zähler vor dem FC Thun stehen.
Dementsprechend ist das direkte Duell am Mittwochabend die große Gelegenheit um im Kampf um die Europa League nochmals ein Ausrufezeichen zu setzen. Gegen die Grasshoppers vertraute Schneider erstmals seit einigen Wochen wieder einem 4-4-2 System. Dieses wird es auch gegen den FC Zürich geben. Hunziker könnte nach seinem Doppelschlag in die Stammformation befördert werden. Verzichten muss der FC Thun auf die beiden Offensivspieler Nelson Ferreira und Moreno Constanzo sowie die beiden Defensivspezialisten Nicolas Bürgy und Chris Kablan.
Der Heimsieg gegen die Grasshoppers war erst der fünfte Heimsieg in dieser Saison (bei sieben Niederlagen). Der Kunstrasen-Platz in der Stockhorn Arena ist also nur bedingt ein Vorteil für die Elf aus dem Berner Oberland. Ausgenommen der 1:6 Klatsche gegen Basel präsentiert sich die Schneider-Elf jedoch in starker Verfassung und hat sicherlich Formvorteile gegenüber dem FCZ vorzuweisen.
Beste Torschützen in der Liga:
12 Tore – Marvin Spielmann
9 Tore – Simone Rapp
6 Tore – Dejan SorgicVoraussichtliche Aufstellung von Thun:
Faivre – Facchinetti, Sutter, Gelmi, Glarner – Spielmann, Lauper, Hediger, Tosetti – Sorgic, HunzikerLetzte Spiele von Thun:
06.05.2018 – Thun vs. Grasshoppers 2:1 (Super League)
29.04.2018 – FC Basel vs. Thun 6:1 (Super League)
21.04.2018 – St. Gallen vs. Thun 0:1 (Super League)
18.04.2018 – Thun vs. Young Boys 2:2 (Super League)
14.04.2018 – Lugano vs. Thun 1:1 (Super League)
Barcelona – Villarreal, 09.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
Der Aufsteiger erhoffte sich durch die Beförderung von Ludovic Magnin einen neuen Impuls. Die Bilanz des ehemaligen Nationalspielers auf der Trainerbank des FCZ ist jedoch alles andere als zufriedenstellend. Der 39-jährige Magnin sammelte in zwölf Spielen bisher lediglich 13 Zähler. Nur drei Spiele konnten in seiner Ära bisher gewonnen werden. Zwei Mal in der Liga sowie im Pokal-Halbfinale. Dadurch hat die Mannschaft immerhin noch auf die Chance auf einen Titelgewinn. Sollte der FC Zürich die Saison auf Platz Fünf beenden, würde die Mannschaft aber ohnehin international spielen.
In den letzten Wochen schrumpfte der Vorsprung auf die Konkurrenz jedoch von Spiel zu Spiel. Das 1:1 Remis gegen Tabellenschlusslicht Lausanne-Sport war schon das dritte Ligaspiel ohne vollen Erfolg. Insgesamt gab es in den letzten acht Super League Spielen gab nur den deutlichen 4:0 Sieg gegen den FC Sankt Gallen zu bejubeln. Auch den letzten Auswärtssieg gab es gegen die Ostschweizer – am 11. Februar konnte sich der FCZ im Kybunpark des FC Sankt Gallen mit 2:1 durchsetzen. Seither gab es vier Niederlagen sowie ein Remis in der Fremde. Sollte das direkte Duell in der Stockhorn-Arena verloren gehen, droht Zürich ein unangenehmes Saisonfinish. Denn unter anderem wartet auch noch der FC Basel auf die Zürcher.
Das Spiel im Berner Oberland wird aber nicht nur aufgrund der schwachen Form eine schwierige Herausforderung, sondern auch aufgrund der großen Personalprobleme. Gegen Lausanne wurde Linksverteidiger Pa Modou mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt. Zudem werden Roberto Rodriguez sowie Raphael Dwamena aufgrund von Gelbsperren zuschauen müssen. Magnin muss also kräftig umbauen, denn mit Tobias Schättin, Michael Kempter (beides Linksverteidiger), Yassin Maouche (defensives Mittelfeld) sowie Marco Schönbächler (linker Flügel) fehlen ihm auch noch vier weitere Spieler aufgrund von Verletzungen.
Beste Torschützen in der Liga:
10 Tore – Michael Frey
8 Tore – Raphael Dwamena
6 Tore – Roberto RodriguezVoraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Brecher – Kryeziu, Brunner, Nef, Rüegg – Palsson – Aliu, Marchesano, Domgjoni, Winter – FreyLetzte Spiele von FC Zürich:
06.05.2018 – FC Zürich vs. Lausanne 1:1 (Super League)
29.04.2018 – FC Zürich vs. Sion 3:3 (Super League)
22.04.2018 – Luzern vs. FC Zürich 2:1 (Super League)
18.04.2018 – FC Zürich vs. St. Gallen 4:0 (Super League)
15.04.2018 – Young Boys vs. FC Zürich 1:0 (Super League)
Sturm Graz vs. Red Bull Salzburg 09.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Thun vs. FC Zürich Direkter Vergleich
Im Herbst 2017 konnte der Aufsteiger aus Zürich beide Ligaspiele gegen die Elf aus dem Berner Oberland für sich entscheiden. Am zweiten Spieltag setzte sich der FCZ im ersten Heimspiel nach der Super League Rückkehr mit 2:1 durch. Am elften Spieltag konnten die Zürcher auf dem Kunstrasen in der Stockhorn-Arena einen 3:1 Sieg bejubeln. Im dritten Saisonduell gab es erneut einen Auswärtssieg – der FC Thun setzte sich mit 4:2 durch.
Thun – FC Zürich Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Thun vs. FC Zürich
Nicolas Hunziker sicherte Thun wohl nicht nur den Klassenerhalt, sondern ließ auch die Europa League Träume nochmals hochleben. Bisher lief beim 22-jährigen Youngster noch nicht viel zusammen, doch diese wenigen Minuten könnten die ganze Saison der Berner retten. Im Heimspiel gegen den FC Zürich sind die Hausherren bei den Buchmachern minimaler Favorit. Interwetten offeriert für die Wetten auf den Heimsieg Quoten von 2,55! Für Wetten auf einen Erfolg des Aufsteigers werden Wettquoten von 2,80 angeboten.
Key-Facts – Thun vs. FC Zürich
- Mit einem Sieg würde Thun nochmals im Kampf um Europa ein Wort mitsprechen können!
- Das bisher einzige Duell 2018 gewann der FC Thun in Zürich mit 4:2!
- Der Aufsteiger gewann nur eines der letzten acht Ligaspiele!
Der FC Thun gilt keineswegs als eine Heimmacht, doch die aktuelle Form spricht definitiv für die Hausherren. Der FC Zürich wusste in den letzten eigentlich nie zu überzeugen. Nun hat die Magnin-Elf noch mit schwerwiegenden Ausfällen zu kämpfen, dementsprechend spricht unserem Empfinden nach so gut wie nichts für einen Sieg der Gäste. Der Value ist hier sicherlich deutlich bei den Wetten auf den Heimsieg angesiedelt.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Beste Wettquoten* für Thun vs. FC Zürich 09.05.2018
Sieg Thun: 2.55 @Interwetten
Unentschieden: 3.60 @Bet3000
Sieg FC Zürich: 2.80 @Betvictor
(Wettquoten vom 08.05.2018, 07:22 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Thun / Unentschieden / Sieg FC Zürich:
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3688]