Luzern vs. Young Boys 12.08.2018, 16:00 Uhr – Super League (Endergebnis: 2:3)
Die Schweizer Super League hat in den letzten Jahren in der UEFA Fünf-Jahreswertung enorm viel an Boden verloren und ist aktuell nur noch auf Platz 17 (!) zu finden. Auch in dieser Saison bekleckerten sich die Teams bisher nicht mit Ruhm auf internationaler Bühne. In dieser Woche konnte immerhin der FC Basel die Tür in die Europa League-Playoffs aufstoßen. Diese wird der FC Luzern nach einem 0:4 gegen Olympiakos Piräus nicht mehr erreichen. Für Luzern wartet nur drei Tage später schon das nächste Topspiel! Am vierten Spieltag der Super League trifft Luzern zuhause auf Meister Young Boys!
Inhaltsverzeichnis
Nach über 30 Jahren konnte die Elf aus der Hauptstadt endlich wieder eine Trophäe gewinnen und sicherte sich hochverdient den Meistertitel! Der amtierende Meister startete bisher ebenso fulminant in die neue Spielzeit und steht schon wieder an der Tabellenspitze! Dabei können die Young Boys eine blütenweiße Weste aufweisen und mussten bisher noch nicht einmal einen Gegentreffer einstecken! Voller Selbstvertrauen können die Young Boys in die Swisspoarena von Luzern reisen. Luzern ist trotz des Heimvorteils gegen die Young Boys klarer Außenseiter und für Wetten auf einen Heimsieg werden Quoten von 5,00 angeboten! Für den Meister gibt es gerade einmal Wettquoten von 1,62! Spielbeginn ist am Sonntagnachmittag um 16 Uhr.
Luzern vs. Young Boys – Beste Quoten * – Super League
Sieg Luzern: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 4.50 @Bet3000
Sieg Young Boys: 1.62 @Betway
(Wettquoten vom 09.08.2018, 22:31 Uhr)
Luzern – Statistik & aktuelle Form
Der griechische Serienmeister Olympiakos Piräus wurde in der vergangenen Saison entthront und belegte nur den enttäuschenden dritten Tabellenplatz! Danach gab es einen kräftigen Umbruch im Kader – trotzdem waren die Griechen im ersten Pflichtspiel der Saison eine unüberwindbare Hürde für den FC Luzern. Neo-Trainer Rene Weiler (früher 1. FC Nürnberg, RSC Anderlecht) sprach schon vor dem Spiel von einem riesigen Brocken! Seine Mannschaft war jedoch völlig chancenlos und heillos überfordert – dies gab ihm in Griechenland am Donnerstagabend sicherlich zu denken. Die 0:4-Niederlage war extrem deutlich – und trotzdem musste Luzern sich schon fast glücklich schätzen, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Damit ist schon klar, dass der Fokus auf die heimische Super League gerichtet werden kann.
Der Vorjahres-Vierte startete mit zwei Niederlagen gegen Aufsteiger Xamax Neuchatel und den FC Thun in die neue Saison. Der komplette Fehlstart konnte dann immerhin am vergangenen Wochenende verhindert werden. Im Heimspiel gegen den FC Lugano gab es einen 4:2-Sieg zu bejubeln – überragender Mann war Doppeltorschütze Pascal Schürpf. Nach der schwachen Leistung gegen den FC Thun (1:2) gab es eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Das Spiel nach vorne war sehr gefällig, in der Defensive sind die Mängel jedoch noch augenscheinlich. Trainer Rene Weiler ist trotzdem optimistisch, dass seine Mannschaft von Spiel zu Spiel stärker werden wird. Luzern verfügt über eine sehr gute Jugendarbeit und gibt den jungen Wilden viele Chancen. Weiler hat in seiner Trainerkarriere bereits einige junge Talente nach vorne bringen können. Diese Möglichkeit in Luzern war auch der ausschlaggebende Punkt, wieso er das Engagement angetreten hat. Weiler gilt jedoch ebenso als Trainer, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt und seine Meinung klar vertritt. Gerade im Falle von Misserfolg bietet er damit viel Angriffsfläche. Die Fußstapfen von Gerardo Seoane sind nach dem starken Frühjahr groß – die Erwartungshaltung ebenfalls.
Obwohl die neue Saison erst begonnen hat, hat Weiler schon mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Für das Heimspiel gegen die Young Boys muss Weiler auf nicht weniger als sechs Spieler verzichten. Mit Stefan Knezevic, Marvin Schulz, Claudio Lustenberger oder Tom Juric fallen zudem gleich vier Leistungsträger aus. Trotz des Heimvorteil spricht in diesem Spiel zwischen Luzern und den Young Boys nicht viel dafür, um Wetten auf den Heimsieg tätigen zu können. Sehr schwache Darbietung am Donnerstag, Heimreise aus Griechenland und damit kurze Regenerationszeit sowie die Ausfälle – Luzern benötigt einen Sahnetag, um hier überraschen zu können! Dies verdeutlichen vor der Partie Luzern gegen Young Boys auch die angebotenen Wettquoten im zweiten Heimspiel der Saison!
Beste Torschützen in der Liga:
2 Tore – Pascal Schürpf
1 Tor – Francisco Rodriguez
1 Tor – Blessing ElekeVoraussichtliche Aufstellung von Luzern:
Salvi – Sidler, Lucas, Schmid, Grether – Voca, Ugrinic – Schürpf, Gvilia, Schneuwly – DemhasajLetzte Spiele von Luzern:
09.08.2018 – Olympiakos Piräus vs. Luzern 4:0 (Europa League)
04.08.2018 – Luzern vs. Lugano 4:2 (Super League)
29.07.2018 – Thun vs. Luzern 2:1 (Super League)
21.07.2018 – Luzern vs. Xamax Neuchatel 0:2 (Super League)
FC Zürich vs. St. Gallen, 12.08.2018 – Wettbasis.com Analyse
Young Boys – Statistik & aktuelle Form
Adi Hütter hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er unbedingt als Trainer in die deutsche Bundesliga möchte. Durch den Meistertitel mit den Young Boys und vor allem der überragenden Leistungen hatte er sich ins Schaufenster gecoacht. Nach dem Titelgewinn kam es nun so, wie es kommen musste und Adi Hütter folgte auf Niko Kovac bei Eintracht Frankfurt! Die YBB-Fans nehmen ihm seinen Abgang nicht böse, vielmehr wird er vergöttert! Über 30 Jahre lang mussten die Young Boys auf diesen Moment warten! Bis zum nächsten Titelgewinn sollte es nicht im Ansatz so lange gehen! Das Double verpasste YBB mit einer Niederlage gegen den FC Zürich.
“Wir haben gezeigt, wenn wir bereit sind, sind wir eine Klasse besser, als die meisten Teams in der Liga. Im Cupfinal haben wir genau das Gegenteil gezeigt, da waren wir nicht ready, Wenn wir aber bereit sind, sind wir von A bis Z eine Stufe besser.”
Am dritten Spieltag am vergangenen Wochenende gab es die Revanche – und diese fiel mehr als nur eindeutig aus. Unter Neo-Trainer Gerardo Seoane spielt die Mannschaft gleich dominant wie im Vorjahr. Der FCZ war komplett überfordert und fand nie wirklich Zugriff auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse. Bereits nach 15 Minuten war die Partie entschieden und die Young Boys führten mit 2:0! Schlussendlich gab es gar einen 4:0 Erfolg! Nach drei Spielen hat der amtierende Meister damit nicht nur das Punktemaximum vorzuweisen, sondern musste bisher auch noch keinen Gegentreffer einstecken! In dieser Verfassung kann der Meistertitel nur über die Young Boys führen. Das große Selbstvertrauen ist den Spielern auch anzumerken. Christian Fassnacht gab mit breiter Brust zu verstehen, dass die Young Boys in allen Belangen deutlich stärker seien als die restlichen Teams in der Schweizer Super League. Überheblichkeit? Das wäre sicherlich der falsche Ausdruck, großes Selbstvertrauen dank bärenstarker Leistungen trifft es wohl eher.
“Das ist unser Ziel. Wir wollen in die Gruppenphase, auch wenn uns bewusst ist, dass das eine schwierige Aufgabe wird. Das ist ein Wunsch, ein Traum von uns, und wir werden alles daransetzen, dass wir nach diesen zwei Spielen die Nase vorn haben.”
Trotz des Meistertitels stehen die Young Boys nicht fix in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Am Montag erfolgte die Auslosung für die Play-Off Runde. PSV Eindhoven wäre das absolute Horror-Los für YBB gewesen. Diesem konnte der Schweizer Meister aus dem Weg gehen und trifft auf den Gewinner der Partie zwischen FK Astana und Dinamo Zagreb (Hinspiel 2:0 für Dinamo Zagreb). Im Falle einer Niederlage stehen die Schweizer in der Gruppenphase der Europa League. Die Königsklasse ist jedoch der große Traum aller im Verein!
Beste Torschützen in der Liga:
2 Tore – Miralem Sulejmani
2 Tore – Guillaume Hoarau
2 Tore – Christian FassnachtVoraussichtliche Aufstellung von Young Boys:
von Ballmoos – Benito, Wüthrich, von Bergen, Mbabu – Sulejmani, Sow, Sanogo, Fassnacht – Hoarau, Moumi NgamaleuLetzte Spiele von Young Boys:
05.08.2018 – Young Boys vs. FC Zürich 4:0 (Super League)
29.07.2018 – Lugano vs. Young Boys 0:2 (Super League)
22.07.2018 – Young Boys vs. Grasshoppers 2:0 (Super League)
14.07.2018 – Young Boys vs. Wolverhampton 0:4 (Freundschaftsspiele)
11.07.2018 – Young Boys vs. Feyenoord Rotterdam 3:0 (Freundschaftsspiele)
FC Basel vs. Sion, 12.08.2018 – Wettbasis.com Analyse
Luzern vs. Young Boys Direkter Vergleich
Auf dem Weg zum Meistertitel waren die Young Boys in der vergangenen Saison nur selten zu stoppen – dem FC Luzern gelang dies nicht einmal im Ansatz. In allen vier Meisterschaftsspielen musste der FC Luzern eine Niederlage einstecken. Wird noch das letzte Spiel der Saison 2016/17 dazugezählt, hat YBB die letzten fünf Spiele gegen den FC Luzern gewinnen können. Dabei waren in vier Spielen zwischen Luzern und den Young Boys auch die Wetten auf Halbzeit/Endstand Young Boys von Erfolg gekrönt. YBB konnte immer wieder von Beginn an die Favoritenrolle bestätigen! Zudem ist das Duell zwischen dem FC Luzern und den Young Boys ein Garant für viele Tore – in zehn der letzten elf Partien waren die Quoten auf das Über 2,5 die richtige Wahl!
Luzern – Young Boys Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Luzern vs. Young Boys
Ein besonderes Spiel wird es für den neuen YBB-Trainer Gerardo Seoane. Mit einem bärenstarken Frühjahr führte er Luzern in die Europa League und folgte nun Adi Hütter bei Bern nach. Nun kehrt er erstmals zurück an seine alte Wirkungsstätte und könnte dabei seinen Nachfolger Rene Weiler noch tiefer in die Krise stürzen! Die Young Boys sind auch unter dem Neo-Trainer kaum zu stoppen. In der Offensive ist die individuelle Qualität riesengroß und defensiv lässt die Mannschaft nur sehr wenig zu. In dieser Form wird der Meister in der aktuellen Spielzeit das Non-Plus-Ultra darstellen! Zwischen Luzern und den Young Boys sind die Wettquoten für den Auswärtssieg nicht zu niedrig angesetzt und stellen eine gute Wettmöglichkeit dar.
Key-Facts – Luzern vs. Young Boys
- Das internationale Abenteuer der FC Luzern wird nach nur 180 Minuten zu Ende sein – gegen Olympiakos Piräus gab es am Donnerstag eine 0:4-Klatsche!
- Die Young Boys konnten im Vorjahr alle vier Partien in der Schweizer Super League gegen den FC Luzern gewinnen!
- Der Meister agiert bisher absolut makellos – drei Spiele, drei Siege, Torverhältnis 8:0!
Der FC Luzern befindet sich noch ein wenig in der Findungsphase unter Rene Weiler! Die Qualität – um wieder in der erweiterten Spitze mitzuspielen – ist definitiv vorhanden, doch bisher greifen die Automatismen noch nicht. Das Auswärtsspiel in Griechenland, die heftige Klatsche und die aktuelle Form von YBB sind allesamt keine Argumente für eine Überraschung! Die Young Boys agieren einfach zu souverän und werden saisonübergreifend das sechste direkte Duell in Serie für sich entscheiden! Beim Duell Luzern gegen Young Boys finden wir Wetten auf eine “Weiße Weste” der Young Boys (beide Teams treffen – Nein) mit einer 2,37 äußerst interessant.
Die besten Wettanbieter auf einem Blick!
Luzern vs. Young Boys – Beste Wettquoten * 12.08.2018
Sieg Luzern: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 4.50 @Bet3000
Sieg Young Boys: 1.62 @Betway
(Wettquoten vom 09.08.2018, 22:31 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Luzern / Unentschieden / Sieg Young Boys:
Luzern vs. Young Boys – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 1.47 @Bet365
Unter 2.5 2.60 @Bet365
Beide Teams treffen
Ja 1.53 @Bet365
Nein 2.37 @Bet365
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3756]