FC Basel vs. Young Boys 10.05.2018, 16:00 Uhr – Super League (Endergebnis 5:1)
In der englischen Woche wird in der Schweizer Super League der drittletzte Spieltag über die Bühne gehen. Dabei kommt es zum absoluten Kracher zwischen Meister und Vizemeister. Doch in dieser Saison hat sich die Ausgangslage gedreht. Die Young Boys aus Bern gastieren erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten als amtierender Meister im Sankt Jakobs Park des FC Basel.
Inhaltsverzeichnis
Auch wenn das Topspiel rein tabellarisch keinerlei Bedeutung mehr hat, geht es in diesem direkten Duell um viel Prestige. Immerhin hat der entthronte Meister aus Basel schon seit sieben direkten Duellen nicht mehr gegen die Hauptstadt-Elf gewinnen können. Im Saisonfinish wäre ein Sieg gegen den Meister nun ein wenig Balsam für die Wunden. Spielbeginn ist am Donnerstag bereits um 16 Uhr.
Fenerbahce vs. Akhisar Belediyespor 10.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
FC Basel – Statistik & aktuelle Form
Wer die Homepage des FC Basel besucht, dem wird schnell vermittelt, dass das Heimspiel gegen die Young Boys keineswegs auf die leichte Schulter genommen wird. Die Enttäuschung der verpassten Titelverteidigung ist groß, doch der Verein will den Blick nach vorne richten und sich neue Ziele setzen, um in der kommenden Saison wieder angreifen zu können. Nüchtern betrachtet zeigten die Bebbies in dieser Saison zwei Gesichter. International gab es die Schokoladenseite zu sehen, in der heimischen Meisterschaft hatte der neutrale Beobachter oftmals das Gefühl, dass die letzten paar Prozent Wille fehlen. Die enorme Konstanz ging dadurch verloren und die unnötigen Punktverluste haben die Young Boys eiskalt ausgenutzt. Sollte die Wicky-Elf die letzten drei Ligaspiele noch erfolgreich gestalten können, hätte die Mannschaft trotzdem so wenige Punkte wie in den letzten drei Jahren nicht. Mit aktuell 65 Zählern ist sogar die schlechteste Saison seit der Spielzeit 2004/05 möglich. Um dies zu verhindern, müssen mindestens 72 Zähler eingefahren werden.
“Zwar hat der FC Basel sein angestrebtes Saisonziel verpasst, doch wahre Champions stehen nach Rückschlägen wieder auf und nehmen neue Ziele in Angriff.”
In den letzten Wochen konnte Basel endlich konstante Ergebnisse einfahren, doch die Young Boys gaben sich keine Blöße mehr. Mittlerweile hat die Wicky-Elf acht Mal in Serie punkten können (sechs Siege, zwei Remis). Nachdem die Mannschaft zwischenzeitlich sogar um Platz zwei zittern musste, ist dieser mittlerweile seit einigen Wochen abgesichert. Die Wicky-Schützlinge haben 16 Zähler Vorsprung auf den aktuellen Tabellendritten FC Luzern.
Am letzten Wochenende gab es für Basel einen 4:2-Sieg gegen den FC Sankt Gallen. Nachdem es am Wochenende zuvor sechs Tore gegen den FC Thun gab (6:1-Erfolg) konnte sich die Offensive nun erneut von der besten Seite zeigen. In den letzten drei Ligaspielen muss Basel nun aber auf den besten Torschützen, Ricky van Wolfswinkel (elf Saisontore) verzichten. Der Niederländer musste sich einer Knie-Operation unterziehen lassen und seine Saison dementsprechend frühzeitig beenden. Albian Ajeti (zehn Saisontore) wird seinen Platz an vorderster Front einnehmen. An Motivation wird es ihm nicht fehlen. Ajeti, der zwischenzeitlich an Sankt Gallen verliehen war, hat insgesamt 14 Saisontore erzielt (vier für den FCSG) und damit noch beste Chancen auf die Torjägerkrone. Raphael Wicky will seinen “Vollblutstürmer” bei diesem Unterfangen unterstützen – schließlich ist dies der einzig verbliebene mögliche Titelgewinn für die Basler. Ansonsten kann Wicky auch auf Thauland Xhaka nicht zählen.
Beste Torschützen in der Liga:
11 Tore – Ricky van Wolfswinkel
10 Tore – Albian Ajeti
8 Tore – Mohamed ElyounoussiVoraussichtliche Aufstellung von FC Basel:
Vaclik – Petretta, Suchy, Frei, Lang – Serey Die, Zuffi – Elyounoussi, Campo, Stocker – AjetiLetzte Spiele von FC Basel:
06.05.2018 – St. Gallen vs. FC Basel 2:4 (Super League)
29.04.2018 – FC Basel vs. Thun 6:1 (Super League)
22.04.2018 – Sion vs. FC Basel 2:2 (Super League)
18.04.2018 – FC Basel vs. Grasshoppers 1:0 (Super League)
15.04.2018 – FC Basel vs. Lausanne 2:1 (Super League)
Genk vs. Gent 10.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Young Boys – Statistik & aktuelle Form
Den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung konnten die Young Boys abwenden. Nach dem Fixieren des ersten Meistertitels seit 32 Jahren hatte die Mannschaft von Adi Hütter nicht viel mit dem Ball zu tun. Hütter gab seinen Jungs frei und diese nutzten die freie Zeit für eine Meisterparty im Süden. Nach dieser überragenden Saison musste es auch Zeit geben, um zu feiern. Im ersten Spiel nach dem Titelgewinn rotierte Hütter kräftig durch – und auch viele Spieler aus der zweiten Reihe wussten im Wallis gegen den FC Sion zu überzeugen. Allerdings ebnete ein Eigentor von Sion-Innenverteidiger Jan Bamert den Weg zum Sieg. Die Young Boys zogen damit nicht die Wut von Sion-Abstiegskonkurrent Lausanne-Sport auf sich. Beim Auftritt in Sion waren sowohl Adi Hütter als auch Assistent Christian Peintinger mit einer neuen Frisur zu sehen. Beim Trainingslager in Jerez vereinbarten die beiden, sich im Falle der Meisterschaft eine zwei Millimeter-Glatze zu rasieren. Gesagt, getan!
Im Sankt Jakob Park von Basel wird wohl im Vergleich zum Sion-Spiel wieder kräftig rotiert. Im Frühjahr 2018 sind die Young Boys schließlich noch ungeschlagen und diese Serie soll auch gegen den langjährigen Rivalen nicht ein Ende finden. Definitiv verzichten werden die Young Boys jedoch auf Youngster Michael Aebischer. Der 20-Jährige wird aufgrund einer Gelbsperre nicht im Kader stehen. Leonardo Bertone könnte seinen Platz im Zentrum an der Seite von Sekou Sanogo einnehmen. An vorderster Front wird Routinier Guillaume Hoarau sein Torkonto aufbessern wollen. Der Franzose hält wie Ajeti auch bei 14 Saisontreffern und kämpft damit um die Torjägerkrone.
Die Young Boys sind mittlerweile seit 16 Ligaspielen ungeschlagen und sammelten seit der 1:3-Niederlage im Derby gegen den FC Thun 13 Siege und drei Remis. Aktuell geht scheinbar alles leicht von der Hand und mit der Lockerheit und dem Selbstvertrauen soll auch die ungeschlagene Serie gegen den FC Basel auf acht Partien aufgestockt werden. In der Fremde feierten die Young Boys in dieser Saison zehn Siege in 16 Spielen.
Beste Torschützen in der Liga:
14 Tore – Guillaume Hoarau
12 Tore – Jean-Pierre Nsame
12 Tore – Roger AssaleVoraussichtliche Aufstellung von Young Boys:
Wölfli – Benito, Nuhu, von Bergen, Mbabu – Sulejmani, Sanogo, Bertone, Fassnacht – Hoarau, AssaleLetzte Spiele von Young Boys:
05.05.2018 – Sion vs. Young Boys 0:1 (Super League)
28.04.2018 – Young Boys vs. Luzern 2:1 (Super League)
22.04.2018 – Young Boys vs. Lausanne 4:1 (Super League)
18.04.2018 – Thun vs. Young Boys 2:2 (Super League)
15.04.2018 – Young Boys vs. FC Zürich 1:0 (Super League)
West Ham vs. Manchester United 10.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
FC Basel vs. Young Boys Direkter Vergleich
Auch wenn der FC Basel in den letzten Jahren das Nonplusultra war, in den direkten Duellen mit den Young Boys aus Basel gab es verhältnismäßig wenig Grund zum Jubeln. Vor allem in der jüngeren Vergangenheit ist die Hauptstadt-Elf für den FC Basel ein Angstgegner. Den letzten Sieg des FCB gab es am vierten Spieltag der Saison 2016/17. Seit diesem 3:0-Erfolg vor heimischem Publikum blieb Basel in sieben direkten Duellen (sechs in der Liga sowie im Pokalhalbfinale in dieser Saison) ohne vollen Erfolg.
In dieser Spielzeit feierten die Young Boys im ersten Duell einen 2:0-Heimsieg, ehe die Ligaspiele zwei und drei mit einem Remis endeten. Dafür konnte die Hütter-Elf das Halbfinale im Schweizer Pokal gewinnen und hat damit die große Double-Chance in dieser Spielzeit.
FC Basel – Young Boys Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend FC Basel vs. Young Boys
Anfang Dezember verlor der neue Meister aus Bern zum letzten Mal ein Spiel in der heimischen Super League. Kalte Füße haben die Young Boys in diesem Frühjahr nicht bekommen und eilten von Erfolg zu Erfolg. Diesen Nimbus der Unbesiegbarkeit wollen die Hütter-Schützlinge auch am Donnerstag in Basel weiterhin beibehalten. Die Wettquoten für den nächsten Young Boys Sieg liegen bei Interwetten bei einer sehr interessanten 3,40! Für Wetten auf den Heimsieg des FC Basel werden Quoten von 2,10 bei Tipico angeboten.
Key-Facts – FC Basel vs. Young Boys
- Basel seit acht Spielen ohne Niederlage – sechs Siege, zwei Remis!
- Seit sieben Spielen konnte Basel nicht mehr gegen die Young Boys gewinnen!
- Der frischgebackene Meister ist 2018 noch ohne Niederlage – insgesamt seit 16 Ligaspielen ohne Niederlage, 13 Siege, drei Remis!
Diese deutliche Favoritenstellung zugunsten der Hausherren ist doch ein wenig überraschend. Nicht umsonst haben die Bebbies aus Basel schon seit sieben Spielen nicht mehr gegen die Young Boys gewinnen können. Zudem wird Adi Hütter – der nach dem Meistertitel im österreichischen TV fehlerhaft als Basel-Trainer angekündigt wurde – dieses Mal sicherlich wieder seine bestmögliche Formation ins Rennen schicken. Und bisher waren die Young Boys nicht zu stoppen – wir glauben zumindest daran, dass YBB einen Punkt holt und würden deswegen die Wetten auf die Doppelchance X/2 empfehlen. Bet3000 hat hierfür Quoten von 1,75 im Angebot!
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Beste Wettquoten* für FC Basel vs. Young Boys 10.05.2018
Sieg FC Basel: 2.10 @Tipico
Unentschieden: 3.80 @Betvictor
Sieg Young Boys: 3.40 @Interwetten
(Wettquoten vom 09.05.2018, 07:06 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg FC Basel / Unentschieden / Sieg Young Boys:
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3688]