Anderlecht vs. Standard Lüttich 10.05.2018, 14:30 Uhr – Jupiler League (Endergebnis 1:3)
In der belgischen Jupiler League gibt es aktuell keine Zeit zum Verschnaufen. In dieser Woche steht an Maria Himmelfahrt der achte von insgesamt zehn Spieltagen in den Meister-Playoffs auf dem Programm, ehe am Sonntag schon Spieltag neun über die Bühne geht. Durch den 2:1-Sieg von RSC Anderlecht beim FC Brügge ist der Meisterschaftskampf noch immer spannend. Anderlecht will nun nachlegen und trifft am Feiertag zuhause auf Standard Lüttich.
Inhaltsverzeichnis
Die Gäste sind die große Überraschung der aktuellen Playoffs und konnten in den sieben bisherigen Partien schon stolze 16 Zähler sammeln. Standard Lüttich, nur als Sechster für die Playoffs qualifiziert, darf damit sogar noch von der Vize-Meisterschaft träumen. Drei Punkte beträgt der Rückstand vor dem direkten Duell auf den RSC Anderlecht. Spielbeginn im Constant Vanden Stock Stadion ist am Donnerstag bereits um 14:30 Uhr.
Genk vs. Gent 10.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Anderlecht – Statistik & aktuelle Form
Keine einzige Niederlage musste der FC Brügge in dieser Saison im heimischen Jan Breydel Stadion hinnehmen. Weder in der Champions League Qualifikation und der Europa League Qualifikation noch in der heimischen Meisterschaft gab es eine Niederlage für den Tabellenführer. Doch am vergangenen Sonntag war es so weit und der RSC Anderlecht crashte die Meisterparty von Brügge. Durch den knappen 2:1-Sieg konnte der Rückstand auf den Tabellenführer auf zwei Punkte verkürzt werden. Die Hoffnung auf den 35. Meistertitel der Vereinsgeschichte lebt damit weiterhin – bei einem Umfaller könnte die Vanhaezebrouck-Elf zur Stelle sein. Dabei war dieser Titelgewinn im Grunde genommen schon längst abgeschrieben. Der RSC Anderlecht startete katastrophal in diese Saison und war nach neun Spieltagen nur Siebter der Tabelle. Doch im Frühjahr steigerte sich die Mannschaft deutlich und der Vorsprung konnte verkürzt werden. Die Halbierung der Punkte in den Playoffs sind auf alle Fälle ein großer Vorteil. Anstatt zwölf Punkte hatte Anderlecht nur deren sechs Rückstand auf Brügge.
In den sieben bisherigen Playoff-Spielen gab es vier Siege (zwei zuhause, zwei in der Fremde) sowie drei Niederlagen. Pikanterweise muss der RSC Anderlecht nun noch gegen alle drei Mannschaften antreten, gegen die sie das erste Playoff-Spiel verloren haben. Gegen den FC Brügge und den RSC Charleroi gab es jeweils zwei Siege. Gegen Standard Lüttich, den KRC Genk und KAA Gent gab es zunächst Niederlagen.
Mit dem japanischen Shootingstar Ryota Morioka und dem polnischen Teamstürmer Lukasz Teodorczyk haben bisher zwei Spieler drei Tore in den Playoffs erzielen können. Beide haben auch am vergangenen Sonntag getroffen. Für das Heimspiel gegen Standard Lüttich wird Anderlecht weiterhin auf Innenverteidiger Kara sowie die beiden Rechtsverteidiger Andy Najar und Dennis Appiah aufgrund von Verletzungen verzichten müssen.
Beste Torschützen in der Liga:
10 Tore – Lukasz Teodorczyk
9 Tore – Henry Onyekuru
8 Tore – Sofiane HanniVoraussichtliche Aufstellung von Anderlecht:
Sels – Sa, Deschacht, Dendoncker – Markovic, Kums, Trebel, Najar – Morioka – Gerkens, TeodorczykLetzte Spiele von Anderlecht:
06.05.2018 – FC Brügge vs. Anderlecht 1:2 (First Division A)
29.04.2018 – Anderlecht vs. Sporting Charleroi 3:1 (First Division A)
21.04.2018 – Genk vs. Anderlecht 2:1 (First Division A)
18.04.2018 – Standard Lüttich vs. Anderlecht 2:1 (First Division A)
15.04.2018 – Anderlecht vs. FC Brügge 1:0 (First Division A)
FC Basel vs. Young Boys 10.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Standard Lüttich – Statistik & aktuelle Form
Nur weil KV Kortrijk in den letzten drei Runden der regulären Meisterschaft zwei Niederlagen einstecken musste, konnte sich Standard Lüttich doch noch für das Meister-Playoff qualifizieren. Die Mannschaft von Cheftrainer Sa Pinto agierte jedoch gerade im Saisonfinish bärenstark und musste in den neun Ligaspielen 2018 nur eine einzige Niederlage einstecken. Dank der starken Leistungen im Frühjahr 2018 konnte im belgischen Pokal auch im Halbfinale Tabellenführer FC Brügge eliminiert werden und im Endspiel gelang der Mannschaft Mitte März dank eines 1:0-Sieges in der Verlängerung der achte Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Damit hatte Standard Lüttich das Ticket für die UEFA Europa League schon fix in der Tasche.
Scheinbar war dieser Erfolg extrem befreiend und der Tabellensechste der regulären Saison kann in den Playoffs nun völlig befreit aufspielen. In den ersten sieben Spielen gab es stolze 16 Zähler für Standard Lüttich. Damit schob sich die Mannschaft mittlerweile auf Platz drei der Tabelle vor und hat durchaus berechtigte Hoffnungen auf die Vize-Meisterschaft. Die einzige Niederlage in den Playoffs gab es auswärts beim KRC Genk. Der Brasilianer Edmilson Junior konnte in den Playoff-Spielen schon fünf Treffer erzielen. Renaud Emond traf bereits vier Mal in den ersten sieben Partien.
Durch die starken Ergebnisse darf Standard Lüttich nun sogar von der Königsklasse träumen. Mit einem weiteren Sieg gegen den RSC Anderlecht würde die Mannschaft auf Platz zwei klettern – und diese würde die Qualifikation für die Königsklasse bedeuten. Allerdings ist Standard Lüttich in der Fremde deutlich schwächer als zuhause. In der regulären Saison gab es nur vier Auswärtssiege in 15 Spielen. Und in den Playoffs gab es beide Punktverluste (Niederlage gegen KRC Genk und Remis gegen FC Brügge) in der Fremde. Lediglich gegen den KAA Gent gelang Lüttich ein 3:1-Auswärtssieg. Personell muss der portugiesische Cheftrainer Sa Pinto am Donnerstag gleich auf drei zentrale Mittelfeldspieler verzichten. Merveille Bokadi und Razvan Marin werden verletzt fehlen, Uche Agbo aufgrund einer Gelbsperre.
Beste Torschützen in der Liga:
10 Tore – Orlando Sa
5 Tore – Paul-Jose Mpoku
4 Tore – Razvan MarinVoraussichtliche Aufstellung von Standard Lüttich:
Ochoa – Fai, Laifis, Luyindama, Cavanda – Cimirot, Selahi – Edmilson Junior, Carcela-Gonzalez, Mpoku – EmondLetzte Spiele von Standard Lüttich:
06.05.2018 – Standard Lüttich vs. Genk 5:0 (First Division A)
29.04.2018 – Gent vs. Standard Lüttich 1:3 (First Division A)
22.04.2018 – FC Brügge vs. Standard Lüttich 4:4 (First Division A)
18.04.2018 – Standard Lüttich vs. Anderlecht 2:1 (First Division A)
14.04.2018 – Standard Lüttich vs. Gent 1:0 (First Division A)
Fenerbahce vs. Akhisar Belediyespor 10.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Anderlecht vs. Standard Lüttich Direkter Vergleich
Ein Heimsieg für den RSC Anderlecht, ein Heimsieg für Standard Lüttich sowie ein Remis in Lüttich gab es in den drei bisherigen Saisonduellen zwischen dem amtierenden Meister RSC Anderlecht und Standard Lüttich. In der regulären Meisterschaft sammelte Anderlecht vier Zähler gegen Lüttich. Vor wenigen Wochen gab es im ersten Playoff-Spiel zwischen den beiden Mannschaften einen überraschenden 2:1-Heimsieg zugunsten von Standard Lüttich. Anderlecht brennt auf die Revanche, hat jedoch nur eines der letzten vier Heimspiele gewinnen können – vor dem 1:0-Sieg am neunten Spieltag gab es drei Remis in Serie!
Prognose & Wettbasis-Trend Anderlecht vs. Standard Lüttich
Mit zwölf beziehungsweise 16 Punkten sind der RSC Anderlecht und Standard Lüttich aktuell die besten Mannschaften in den Playoffs der belgischen Jupiler League. Das direkte Duell am Donnerstag ist für beide Teams richtungsweisend. Anderlecht kann mit einem Sieg weiterhin von der Titelverteidigung träumen, die Wettquoten hierfür liegen bei einer 2,20! Sollte Standard Lüttich den Erfolgslauf prolongieren, warten nicht nur Quoten von 3,80 bei Interwetten, sondern die Pinto-Elf könnte auf Platz zwei klettern.
Key-Facts – Anderlecht vs. Standard Lüttich
- Dank dem Auswärtssieg in Brügge (erste Heimniederlage in dieser Saison) ist der Meistertraum weiterhin intakt!
- Anderlecht gewann nur eines der letzten vier Heimspiele gegen Standard Lüttich!
- Mit 16 Punkten aus sieben Spielen ist Standard Lüttich die aktuell beste Mannschaft im oberen Playoff!
Lüttich spielt in den letzten Wochen zwar überragend, doch gerade in der Fremde ist die Mannschaft nochmals deutlich schwächer als zuhause. Deswegen verstehen wir die aktuelle Quotenvergabe durchaus. Anderlecht hat nach dem Sieg beim FC Brügge eine breite Brust. Dieser Erfolg ist für uns ausschlaggebend, sodass wir auch am Donnerstag an einen Anderlecht-Sieg glauben. Dementsprechend würden wir hier die Wetten auf den Heimsieg empfehlen.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Beste Wettquoten* für Anderlecht vs. Standard Lüttich 10.05.2018
Sieg Anderlecht: 2.20 @Betway
Unentschieden: 3.55 @Unibet
Sieg Standard Lüttich: 3.80 @Interwetten
(Wettquoten vom 09.05.2018, 07:07 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Anderlecht / Unentschieden / Sieg Standard Lüttich:
[TABLE_NEWS=3689]