Deutschland – Lettland 12.05.2018 12:15 Uhr MEZ Eishockey WM 2018 (Endergebnis: 1:3)
War’s das schon für das DEB-Team? Es dürfte zumindest sehr eng werden mit der Qualifikation für das Viertelfinale und ein Sieg gegen Lettland am Samstag ist Pflicht, um sich eine kleine Chance offen zu halten. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, dass die Männer von Coach Marco Sturm zum Abschluss der Gruppenphase entweder die favorisierten Finnen oder die hoch favorisierten Kanadier bezwingen müssen, damit es noch was wird. Unmöglich ist das zwar nicht, aber wir sind ja hier nicht bei Olympia. Für die Letten gilt im Endeffekt Ähnliches. Ein Sieg gegen Deutschland ist Pflicht, um sich ihre Viertelfinalhoffnungen zu erhalten, und dann hätten sie ein Endspiel am letzten Vorrunden-Spieltag gegen den Gastgeber Dänemark. Das ist auf jeden Fall machbarer als das deutsche Restprogramm, weshalb die Chancen für Lettland auf das Viertelfinale einen Tick besser stehen als für die deutsche Mannschaft. Genau anders verhält sich das allerdings bei den Chancen im direkten Aufeinandertreffen nun am Samstag. Da sehen wir die deutschen Kufen-Cracks doch als die leichten Favoriten, zudem die Letten ihnen in den letzten Jahren immer ganz gut lagen.
Inhaltsverzeichnis
Besonders gute Erinnerungen haben die Deutschen dabei an das Duell im September 2016, als es in einem entscheidenden Spiel in Riga gegen die Letten um die Olympia-Qualifikation ging. Damals netzte Tom Kühnhackl in den letzten Minuten des Spiels zum umjubelten 3:2 ein, womit das Wunder von Pyeongchang überhaupt erst ermöglicht wurde. Auch seitdem steht zwei Siegen gegen Lettland nur eine Niederlage gegenüber. Das Spiel des DEB-Teams wächst auch langsam zusammen und was gegen die Südkoreaner vor allem in den ersten beiden Dritteln gespielt wurde, das war mit das Beste, was sie bei der diesjährigen WM abgeliefert haben. Auch Goalie Niklas Treutle machte gegen die Asiaten wieder ein gutes Spiel und bestätigte damit seine Leistung aus dem USA-Spiel, als er kurzfristig mal zum Torwart-Gott aufgestiegen war. Auf ihn wird es in den verbleibenden drei Spielen auch ankommen, sollte die Wende doch noch geschafft und das Viertelfinale erreicht werden. Wir gehen davon aus, dass er in mindestens zwei dieser Spiele über sich hinauswachsen muss, damit es noch eine Chance für Deutschland gibt. Für Samstag sehen wir jetzt auf jeden Fall einen Sieg der Deutschen voraus, die es damit immer noch in der eigenen Hand hätten – auch wenn das Viertelfinale dann wohl eher Wunschdenken bleibt. Das erste Bully beim Spiel Deutschland gegen Lettland erfolgt am 12.05.2018 um 12:15 Uhr (MEZ). Die Partie kann live auf DAZN oder Sport1 verfolgt werden.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
6:1 gegen Südkorea. Was sich nach einem wahnsinnig tollen Ergebnis anhört, relativiert sich dann doch wieder etwas, wenn man die anderen Ergebnisse der Südkoreaner anschaut. So stark wie noch bei der Heim-Olympiade vor einigen Monaten sind sie eben doch nicht mehr und man kann zweifelsohne behaupten, dass sie mit Abstand das schwächste Team bei der WM sind – Abstieg vorprogrammiert. Dennoch wollen wir den Erfolg des deutschen Teams nicht kleinreden, denn vor allem offensiv funktionierte vieles schon deutlich besser als in den Spielen zuvor. Vor allem Yasin Ehliz dürfte sich mit seinen beiden Treffern das dringend benötigte Selbstvertrauen geholt haben, das es jetzt gegen die Letten und später gegen die großen Favoriten aus Finnland und Kanada auch braucht. Denn man kann sich einfach nicht nur auf Leon Draisaitl verlassen, dass er es schon richten wird. Das hat bereits gegen die Dänen und die Norweger nicht funktioniert und das würde gegen die Letten ebenfalls in die Hose gehen. Gerade Ehliz, aber auch Tiffels, Hager und Dominik Kahun werden gefordert sein, hier Scoring-Unterstützung zu liefern.
Ohne den Letten zu nahe treten zu wollen, aber das sollte auch funktionieren am Samstag. Sollten sie Lettland nicht nach regulärer Spielzeit bezwingen können, dann haben sie im Viertelfinale nichts zu suchen – so einfach ist das. Unterschätzen dürfen sie die Männer von Coach Bob Hartley allerdings nicht. Der Kanadier, der immerhin schon die Calgary Flames in die NHL-Playoffs führte, hat einen exzellenten Game Plan, um die spielerisch nicht auf Topniveau agierenden Letten zum Erfolg zu führen. Gegen die US-Amerikaner führten sie immerhin bis zur 38. Minute noch mit 2:1. Für die Deutschen wird es auch darum gehen, das gefährliche Überzahl-Spiel der Letten zu vermeiden. Die hatten nämlich gegen die USA wieder gezeigt, dass sie das richtig gut draufhaben. Die Deutschen hingegen haben schon mehr Powerplay-Tore kassiert als bei der gesamten letzten WM zusammen. Wie wir bereits vor dem USA-Spiel geschrieben hatten, stehen sie dort einfach immer noch zu tief und bekommen deshalb den Puck auch nicht aus dem eigenen Drittel. Um das zu vermeiden, wäre es natürlich die beste Strategie, überhaupt keine Strafzeiten zu kassieren, doch auch das gelingt dem DEB-Team bislang noch nicht besonders gut. Dennoch rechnen wir damit, das es gegen die Letten reichen wird, sollten sie am Ende nicht deutlich mehr Strafzeiten sammeln als die Osteuropärer.
Top-Platzierungen bei der WM:
1) 1953 in der Schweiz – 2. Platz
2) 1930 in Frankreich – 2. Platz
3) 1934 in Italien – 3. Platz
Voraussichtliche Aufstellung:
G: Niklas Treutle
D: Korbinian Holzer
D: Dennis Seidenberg
F: Leon Draisaitl
F: Dominik Kahun
F: Patrick Hager
Letzte Spiele von Deutschland:
09.05.2018 Deutschland vs. Südkorea 6:1
07.05.2018 Deutschland vs. USA 0:3
06.05.2018 – Deutschland vs. Norwegen 4:5 n.P.
04.05.2018 – Deutschland vs. Dänemark 2:3 n.P.
27.04.2018 – Deutschland vs. Südkorea 4:3
Eishockey WM Wetten 2018 Infos, Favoriten & Wettquoten
Lettland – Statistik & aktuelle Form
Die knappe Niederlage gegen die USA war schon eine Ansage der Letten. Damit haben sie ihre Chancen auf das Viertelfinale auf jeden Fall deutlich gesteigert und liegen in der Tabelle der Gruppe A immer noch auf dem so wichtigen vierten Rang. Die zwei Spiele gegen die direkten Konkurrenten Deutschland und Dänemark haben sie auch noch vor der Brust. Möglich ist ein Viertelfinaleinzug auf jeden Fall, auch wenn wir am Ende nicht davon ausgehen. Denn sowohl gegen die deutsche Mannschaft als auch gegen die Gastgeber gelten sie schon als Außenseiter. Dafür ist ihre Mannschaft individuell einfach nicht stark genug besetzt. Ihr großes Plus ist sicherlich, dass fast ihr halber Kader aus Spielern einer einzigen Mannschaft besteht. Dinamo Riga stellt sage und schreibe neun Spieler und damit die meisten Spieler eines Teams bei dieser WM. Das bedeutet zwar, dass die Spieler sich untereinander bestens verstehen und eingespielter sind als alle anderen bei diesem Turnier. Auf der anderen Seite spielt Dinamo Riga in der KHL aber auch nicht gerade die beste Rolle und verpasste die Playoffs jetzt bereits im vierten Jahr hintereinander. In ihrer Division wurden sie sogar abgeschlagen Letzter, was nicht unbedingt für eine gute Wettbewerbsfähigkeit in der zugegebenermaßen sehr starken Liga spricht.
Wie schätzen wir Lettland nun aber im Vergleich zum deutschen Team ein? Von den Einzelspielern her sind die Letten auf jeden Fall unterlegen, denn Spieler wie Draisaitl, Kahun oder Seidenberg sucht man bei ihnen vergebens. Allerdings haben sie mit Bob Hartley einen sehr erfahrenen und ausgefuchsten Coach an der Seite stehen, der weiß, worauf es ankommt. So hat er das Überzahl-Spiel der Letten positiv beeinflusst und es damit sogar fast stärker gemacht als das der Deutschen. Bei der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor haben die Letten zudem leichte Vorteile – vielleicht auch, weil sie deutlich weniger Druck haben als das DEB-Team. Von denen erwartet nach dem starken Abschneiden bei Olympia am Ende doch jeder zumindest das Viertelfinale. Für Lettland hingegen wäre das Viertelfinale schon mehr als erwartet, womit sie freier aufspielen können. Dennoch glauben wir nicht, dass die Letten die Deutschen am Ende schlagen werden, da ihre Spielweise dem Sturm-Team ganz gut liegt.
Top-Platzierungen bei der WM:
1) 1997 in Finnland – 7. Platz
2) 2004 in Tschechien – 7. Platz
3) 2009 in der Schweiz – 7. Platz
Voraussichtliche Aufstellung:
G: Kristers Gudlevskis
D: Kristians Rubins
D: Kristaps Sotnieks
F: Martins Karsums
F: Rihards Bukarts
F: Rudolfs Balkers
Letzte Spiele der USA:
10.05.2018 – Lettland vs. USA 2:3 n.V.
08.05.2018 – Lettland vs. Südkorea 5:0
06.05.2018 – Lettland vs. Finnland 1:8
05.05.2018 – Lettland vs. Norwegen 3:2 n.V.
01.05.2018 – Lettland vs. Kanada 1:6
Für jedes DEB-Spiel bei der Eishocky WM 2018 eine neue Gratiswette
Deutschland vs. Lettland Direkter Vergleich
Drei der letzten vier Begegnungen mit Lettland hat Deutschland gewonnen und die einzige Niederlage war eine sehr knappe nach Verlängerung. Das spricht schon dafür, dass die Letten dem deutschen Team liegen, denn wenn die Deutschen das Spiel machen können und sich nicht so viel in der Defensive befinden, dann sind sie deutlich stärker. Einziger Knackpunkt könnte das gute Überzahl-Spiel der Letten im Vergleich mit dem schwachen Unterzahl-Spiel der Deutschen sein. Sollten die Letten hier Kapital schlagen können, dann wird es eng werden für Leon Draisaitl und Kollegen. Allerdings rechnen wir damit, dass die DEB-Cracks gelernt haben und sich nicht mehr so viele unnötige Strafen abholen werden, wie dies beispielsweise noch gegen die USA der Fall war. Auch der Schiri-Bonus, den die USA da hatten, werden die Letten wohl nicht bekommen. Dazu fehlt ihren Spielern einfach die Reputation. Deshalb: leichter Vorteil Deutschland.
- 16.05.2017 Deutschland – Lettland 4:3
- 01.05.2017 Deutschland – Lettland 3:2
- 30.04.2017 Deutschland – Lettland 3:4 n.V.
- 04.09.2016 Deutschland – Lettland 3:2
Prognose & Wettbasis-Trend Deutschland vs. Lettland Eishockey WM 2018
Die Buchmacher sehen die Deutschen hier als die leichten Favoriten. Das zeigen ebenfalls die Wettquoten, die dennoch genügend Value für Wetten auf das Sturm-Team hergeben. Deshalb würden wir einfache Wetten auf Sieg Deutschland empfehlen, eventuell sogar Wetten mit einem Handicap von -1,5.
Key-Facts – Deutschland vs. Lettland
- Einige DEB-Spieler wie Marcel Goc, Christian Ehrhoff und Patrick Reimer erklärten nach Olympia ihren Rücktritt
- Das lettische Team belegte bei der WM 2017 den zehnten Platz
- In ihrem letzten Spiel unterlagen die Letten den USA nur ganz knapp mit 2:3 n.V.
Bei den Wetten auf Gesamttore hat sich gezeigt, dass Deutschland offensiv langsam in Schwung kommt. Da auch die Letten immer für das eine oder andere Tor gut sind, empfehlen wir Wetten auf die Quoten für über 5,5 Gesamttore.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Beste Wettquoten* für Deutschland vs. Lettland Eishockey WM 2018
Sieg Deutschland: 2.15 @bet365
Unentschieden: 4.50 @Interwetten
Sieg Lettland: 3.00 @williamhill
(Wettquoten vom 11.05.2018, 15:00 Uhr)