18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Celtic Glasgow vs. Aberdeen, 13.05.2018 – Premier League Schottland

Fernduell um Platz 2

Celtic Glasgow vs. Aberdeen 13.05.2018, 13:30 Uhr – Premier League Schottland (38. Spieltag) (Endergebnis: 0:1)

Bevor es am Sonntagnachmittag im Fernduell zwischen dem Aberdeen Football Club (Tabellenplatz 2, 70 Punkte) und den Rangers um die Vizemeisterschaft geht, tobt tags zuvor der Abstiegskampf in Schottlands Eliteliga. Ross County hat dabei die schlechtesten Karten. Die Staggies benötigen einen Sieg und Schützenhilfe aus Dundee, dann ist bestenfalls noch der Relegationsplatz drinnen. Ansonsten steigt der Klub aus Dingwall nach sechs Premiership Spielzeiten erstmals ab. Partick Thistle wiederum würde sich mit einem Sieg definitiv den Relegationsplatz sichern. Dort ginge es anschließend gegen den Sieger aus der Partie Dundee United vs. Livingston um den Ligaverbleib. Die direkte Rettung ist nicht mehr möglich. Selbst wenn Hamilton verlieren sollte und Thistle gewinnen, ist es schier unmöglich die Tordifferenz von 13 Treffern noch aufzuholen. Spannung ist also bis zum Schluss garantiert, einzig der Meister ist im Celtic Football Club (Tabellenplatz 1, 82 Punkte) längst gefunden. Celtic sicherte sich vor zwei Wochen ausgerechnet im Old Firm gegen Erzrivalen Rangers die Meisterschaft und spielt nun Zünglein an der Waage im Duell um Rang Zwei.

Inhaltsverzeichnis

Die Rangers müssen auswärts an der Easter Road gegen Hibernian ran. Für die Hibs geht es um nichts mehr, die Truppe von Neil Lennon beendet nach der Derbypleite unter der Woche bei den Hearts die Saison auf Rang Vier und muss darauf hoffen, dass Celtic Pokalsieger wird. Dann nämlich würde auch Rang vier zur Teilnahme an der Europa League Qualifikation berechtigten. Aberdeen und die Rangers trennt aktuell nur ein Zähler. Eine Vorentscheidung unter der Woche wurde verpasst, als sich beide Mannschaften im Pittodrie Stadium unentschieden trennten. Es ist davon auszugehen, dass Celtic relativ egal ist, wer nun hinter ihnen Zweiter oder Dritter wird. Celtic will sich am Tag der Trophäenübergabe mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden, ehe kommendes Wochenende noch das Pokalfinale gegen Motherwell auf dem Programm steht. Entgegenkommen dürfte Celtic, dass Aberdeen gewinnen muss, um Platz Zwei aus eigener Kraft zu bewerkstelligen. Einen ultradefensiven Gegner wie Kilmarnock unter der Woche, wird der Celtic Park am Sonntag nicht erleben.

Gespielt wird am Sonntagnachmittag im Celtic Park im Glasgower East End. Anpfiff ist um 13:30 Uhr. Sky Sports England und DAZN übertragen live. Pfeifen wird die Partie der 45-jährige Unparteiische Craig Thomson. Der Schiedsrichter aus dem Glasgower Vorort Paisley leitete in der laufenden schottischen Premiership Saison bereits 19 Partien, in denen er 54 Gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte und drei Rote Karten zeigte. Zudem gab er drei Elfmeter. Sean Carr und Andrew McWilliam sind die Assistenten. Als vierter Offizieller ist Gavin Duncan im Einsatz.

Erspielt sich die Viola ein Europa League Endspiel gegen Milan?
Fiorentina vs. Cagliari 13.05.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Celtic Glasgow – Statistik & aktuelle Form

Celtic Glasgow Logo

Unter der Woche kam Celtic trotz drückender Überlegenheit mit 73% Ballbesitz, aber nur einem Schuss auf aufs Tor, zu einem 0:0 zuhause gegen Kilmarnock. Für Celtic war es bereits die dritte Nullnummer vor eigenem Publikum in dieser Saison. Trainer Brendan Rodgers rotierte mächtig durch und so wirklich dramatisch ist der Punktverlust gegen Killie sowieso nicht. Celtic holte bereits zum siebten Mal in Folge die schottische Meisterschaft. Insgesamt war es Titel Nummer 49 für die Grün-Weißen Bhoys. Zuhause ist Celtic damit seit Dezember 2015 ungeschlagen, als es noch unter Trainer Ronny Deila die letzte Heimpleite gab. Seitdem ist Celtic seit 54 Heimspielen national niederlagenfrei (44 Siege, acht Unentschieden). In der nun fast zweijährig andauernden Amtszeit von Trainer Brendan Rodgers gab es national überhaupt erst drei Pleiten in 93 Pflichtspielen in Schottland (76 Siege, 14 Unentschieden, drei Niederlagen). Eine unfassbare Bilanz. Noch besser ist die Old Firm Bilanz, denn ein Derby hat Rodgers noch überhaupt nicht verloren (neun Siege, zwei Unentschieden).

“Es ist mehr, als ich erwartet habe, als ich im Winter hierherkam. Ich bin überglücklich. Ich denke nicht, dass es besser hätte laufen können. Es ist witzig, es gab eine Menge kleiner Dinge, die mir den Weg zu Celtic geebnet haben und dass ich die Partie gegen die Rangers spielen konnte, was mir nun den Vier-Jahres-Vertrag eingebracht hat. Es war großartig und ich habe jede Minute davon geliebt.”

Keeper Scott Bain freut sich über den neuen Vertrag mit Celtic

So richtet sich der Blick von Celtic bereits richtig Pokalfinale am 19. Mai im Hampden Park gegen Motherwell. Celtic trennt nur noch ein Sieg vom historischen „double-treble“. Bereits im Vorjahr, als Celtic national kein einziges Spiel verlor, holten die Grün-Weißen aus dem Glasgower East End neben der Meisterschaft auch die beiden Pokal League Cup und FA Cup. Der League Cup wurde im November eingefahren. Auch damals hieß der Gegner Motherwell. In der Sommerpause wird der Klub einige Investitionen im und am Stadion für insgesamt £4 Mio. tätigen. Ein Teil dieser Summe betrifft die Installation eines hochmodernen Licht- und Soundsystems, wie es beispielsweise in der Allianz Arena oder der Amsterdam Arena verwendet wird. Außerdem wird das Verlegen eines neuen Hybrid-Rasens abgeschlossen. Das Stadion-Upgrade umfasst auch Arbeiten in den Logen, in den Außenbereichen und der Stadionüberdachungen. Durch die neue LED-Beleuchtung, das Soundsystem und den Rasen, steigt der Celtic Park zu einer der besten Arenen in Europa empor.

Auch in Sachen Kader gibt es Neuigkeiten. Scott Bain, der bislang von Dundee ausgeliehen war, unterschreibt einen Vierjahres-Vertrag bis 2022 mit dem schottischen Champion. Der 26-jährige wird auch am Sonntag im Kasten stehen, da Stammkeeper Craig Gordon noch nicht völlig fit ist und Trainer Rodgers vor dem FA Cup Finale nichts riskieren will. Der 35-jährige Gordon musste bereits die letzten beiden Partien passen. Leigh Griffiths verpasste ebenfalls die jüngsten beiden Spiele aufgrund einer Mandelentzündung, soll am Sonntag aber wieder mit von der Partie sein. In der Startelf stehen wird definitiv Moussa Dembele. Odsonne Edouard, den der Klub gerne über den Sommer hinaushalten würde, fehlt verletzt, ebenso Nir Bitton und Jonny Hayes.

Beste Torschützen in der Premiership:

10 Tore: Scott Sinclair
9 Tore: Leigh Griffiths
9 Tore: Moussa Dembélé

Voraussichtliche Aufstellung von Celtic Glasgow:

Scott Bain – Kieran Tierney, Kristoffer Ajer, Dedryck Boyata, Mikael Lustig – Scott Brown ©, Olivier Ntcham – Callum McGregor, Tom Rogic, James Forrest – Moussa Dembélé
Trainer: Brendan Rodgers

Letzte Spiele von Celtic Glasgow:
09.05.2018 – Celtic Glasgow vs. FC Kilmarnock 0:0 (Premiership)
06.05.2018 – Heart of Midlothian vs. Celtic Glasgow 1:3 (Premiership)
29.04.2018 – Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers 5:0 (Premiership)
21.04.2018 – Hibernian FC vs. Celtic Glasgow 2:1 (Premiership)
15.04.2018 – Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers 4:0 (FA Cup)

 

 

Aberdeen – Statistik & aktuelle Form

Aberdeen Logo

Aberdeen führte am vergangenen Dienstag dank eines umstrittenen Elfmeters, den Kenny McLean anschließend verwandelte, früh mit 1:0. Nach der Pause tat sich Aberdeen schwer und die Rangers erzielten verdientermaßen noch den Ausgleichstreffer durch Ross McCrorie. Für Aberdeen war es, nach der Nullnummer wenige Tage zuvor gegen die Hibs, das zweite Heimunentschieden in Folge. Die Entscheidung über die Vizemeisterschaft wurde vertagt. Die schwarze Serie der Dons dauert weiter an. Im Monat Mai wartet Aberdeen seit 15 Heimspielen auf einen Sieg. Den letzten Erfolg im Monat Mai im Pittodrie Stadium gab es 2009 gegen die Hibs. Es bleibt auch dabei, dass Aberdeen in dieser Saison nicht gegen die Old Firm Teams gewinnen kann. In dieser Spielzeit war das Remis am Dienstag gegen die Rangers der erste Punktgewinn nach zuvor sechs Niederlagen gegen Celtic und Rangers. Rechnet man die vergangene Saison hinzu, gewann Aberdeen nur zwei der vergangenen 15 Duelle (ein Unentschieden, zwölf Niederlagen). Beide Siege gab es vergangene Spielzeit gegen die Rangers. Gegen Celtic hat Aberdeen die vergangenen acht Partien allesamt verloren.

“Celtic wird ziemlich schwer werden, aber sie wurden diese Saison bereits besiegt. Die Hearts haben sie geschlagen, wir müssen die selbe Einstellung zeigen und versuchen drei Punkte zu holen. Die vergangenen vier Spiele waren wie Pokalfinals für uns. Wir mussten im jedem Spiel Punkte mitnehmen. Am Sonntag wartet das größte Spiel. Wenn wir Vizemeister werden, wäre das unglaublich.”

Dons Mittelfeldarbeiter Dominic Ball hofft auf eine Sensation am Sonntag im Celtic Park

Dass Aberdeen nun ausgerechnet im Celtic Park punkten muss, macht die Aufgabe Vizemeister zu werden nicht wirklich einfacher, denn dort hat Aberdeen letztmals im Pokal im Februar 2014 gewonnen und wartet seit acht Gastspielen auf einen Sieg. Dennoch sind die Dons in der Liga seit vier Spielen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden). Doch in der Fremde gewann Aberdeen nur drei der vergangenen acht Premiership Partien (drei Siege, ein Remis, vier Niederlagen). Die Chancen, erneut Vizemeister zu werden, stehen dennoch nicht schlecht, denn die Rangers erwartet ein heißer Tanz bei den Hibs. Viermal in Folge Vizemeister wäre ein großartiger Erfolg für den Klub, der 1985 der letzte schottische Meister war, der nicht Celtic oder Rangers hieß. Sollte Aberdeen tatsächlich als Tabellenzweiter über die Ziellinie gehen, wäre das nicht nur erneut ein großer Verdienst von Trainer Derek McInnes, der seit April 2013 in Aberdeen hervorragende Arbeit leistet, sondern würde zudem bedeuten, dass Aberdeen in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League einsteigen wird. Der Dritte und womöglich der Vierte (sollte Celtic Pokalsieger werden) müsste bereits in der ersten Runde antreten.

Finanziell würde sich der zweite Platz ebenfalls rentieren. Meister Celtic erhält mit £3,176 Mio. das größte Stück vom Kuchen. Für den Vizemeister gibt es £2,28 Mio. und Platz 3 spült £1,96 Mio. in die Kasse. Für die schottischen Klubs ist das viel Geld. Verzichten muss Trainer McInnes im Celtic Park auf die verletzten Chidi Nwakali, Neil McGinn und Michael Devlin. Celtic-Leihspieler Ryan Christie ist am Sonntag nicht spielberechtigt. Scott McKenna ist gesperrt.

Beste Torschützen in der Premiership:

9 Tore: Adam Rooney
8 Tore: Kenny McLean
5 Tore: Stevie May

Voraussichtliche Aufstellung von Aberdeen:

Joe Lewis – Andy Considine, Mark Reynolds, Anthony O’Connor, Shay Logan – Kenny McLean, Dominic Ball – Graeme Shinnie ©, Stevie May, Gary Mackay-Steven – Sam Cosgrove
Trainer: Derek McInnes

Letzte Spiele von Aberdeen:
08.05.2018 – FC Aberdeen vs. Glasgow Rangers 1:1 (Premiership)
05.05.2018 – FC Aberdeen vs. Hibernian FC 0:0 (Premiership)
27.04.2018 – FC Aberdeen vs. Heart of Midlothian 2:0 (Premiership)
21.04.2018 – FC Kilmarnock vs. FC Aberdeen 0:2 (Premiership)
14.04.2018 – FC Motherwell vs. FC Aberdeen 3:0 (FA Cup)

 

Gelingt den Hausherren erneut der Klassenerhalt gegen Lazio?
Crotone vs. Lazio Rom 13.05.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Celtic Glasgow vs. Aberdeen Direkter Vergleich

345mal standen sich die beiden Mannschaften bislang in Pflichtspielen gegenüber. Celtic Glasgow führt die Bilanz mit 187 Siegen an. Für Aberdeen stehen 86 Erfolge zu Buche. 73mal trennte man sich unentschieden. Die jüngste Partie fand am 25. Februar 2018 im Pittodrie Stadium in Aberdeen statt. Es war der 28. Spieltag der laufenden Scottish Premiership Saison und Celtic gewann die Partie dank Treffern von Moussa Dembélé und Kieran Tierney mit 2:0. Celtic hat die vergangenen zehn Partien gegen Aberdeen alle gewonnen und erzielte in den vergangenen 59 Spielen immer mindestens einen Treffer.

Im League Cup Finale und FA Cup Finale trafen beide in der vergangenen Saison ebenfalls aufeinander und Celtic gewann jeweils den Titel. In der Liga gab es für Aberdeen im Celtic Park nicht viel zu bestellen. Der letzte Sieg im Celtic Park ist auf den 27. Oktober 2004 datiert. Damals siegten die Dons mit 3:2. Die folgenden 25 Heimpartien gewann allesamt Celtic. Aberdeen holte nicht einmal ein Unentschieden. Besonders bitter war dabei die 0:9 Klatsche im November 2010, welche die höchste Niederlage in Aberdeens 115-jähriger Geschichte war.

Prognose & Wettbasis-Trend Celtic Glasgow vs. Aberdeen

Die Favoritenrolle am Sonntag ist klar verteilt, dies zeigt auch ein Blick auf die Wettquoten der Buchmacher. Wetten auf Meister Celtic bringen Quoten von 1,44 ein. Wer hingegen auf eine Überraschung und einen Auswärtssieg von Aberdeen wetten will, der hat die Chance auf Wettquoten von 7,50. Tipps auf eine Punkteteilung bringen Quoten von 4,80.

 

Key-Facts – Celtic Glasgow vs. Aberdeen

  • Celtic ist im heimischen Celtic Park seit 54 nationalen Pflichtspielen ungeschlagen (44 Siege, acht Unentschieden)
  • Celtic gewann die vergangenen 25 Ligaheimspiele gegen Aberdeen
  • Aberdeen gewann nur drei der vergangenen acht Premiership Auswärtsspiele (drei Siege, ein Remis, vier Niederlagen)

 

Celtic ist längst Meister und will den Fans im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg bescheren, bevor den Champions die Trophäe überreicht wird. Für Aberdeen geht es hingegen noch um Punkte, will der Klub aus der drittgrößten Stadt Schottlands doch zum vierten Mal in Serie Vizemeister werden. Die Dons müssen jedoch wohl mehr auf Schützenhilfe von Hibernian im Fernduell mit den Rangers hoffen. Alles andere als ein Sieg von Celtic am Sonntag ist sehr unwahrscheinlich.

 

Beste Wettquoten* für Celtic Glasgow vs. Aberdeen 13.05.2018

Sieg Celtic Glasgow: 1.44 @William Hill
Unentschieden: 4.80 @Bet3000
Sieg Aberdeen: 7.50 @Unibet

(Wettquoten vom 10.05.2018, 19:28 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Celtic Glasgow / Unentschieden / Sieg Aberdeen:

1: 69%
X: 19%
12%

 

 

Beste Wettquoten* für über/unter 2.5: 13.05.2018

Über 2,5 1,73 @Betway

Unter 2,5 2,18 @ Unibet

(Wettquoten vom 10.05.2018, 19:28 Uhr)

Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fussball Tabellen(einfach das Land scotland & das gewünschte Thema auswählen)