18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Schweden vs. Schweiz, Finale Eishockey WM 2018

Können die Schweizer das Märchen gegen die Schweden vollenden?

Sweden Schweden – Schweiz Switzerland 20.05.2018 20:15 Uhr MEZ Eishockey WM 2018 Finale (Endergebnis: 3:2 n.P.)

Schweiz gegen Schweden. Dürfen wir da von einem Überraschungsfinale sprechen? Zumindest teilweise, denn wer vor der WM darauf gewettet hätte, dass die Schweiz das Finale erreicht, der hätte wohl genauso viel Geld gewonnen, wie damals diejenigen, die auf eine deutsche Silbermedaille bei Olmypia setzten. Es gibt ohnehin einige Parallelen zwischen dem Durchmarsch der Eidgenossen bei dieser WM und dem damaligen Lauf des DEB-Teams. Beide schalteten Kanada aus, beide waren in jedem Spiel ab dem Viertelfinale klarer Außenseiter und beide hielten so auch die Buchmacher und uns zum Narren. Es könnte jedoch noch eine weitere Parallele hinzukommen am Sonntag und zwar, dass bei beiden das Happy End am Ende fehlt. So toll die Siege gegen Finnland und Kanada auch waren, so unkonstant waren diese beiden Teams zuvor schon bei diesen Weltmeisterschaften. Ganz anders die Schweden, die als einziges Team noch kein Spiel verloren haben. Auch in der Vorrunde gab es dieses Duell gegen die Schweiz bereits und da konnten sich die Schweden am Ende doch recht klar mit 5:3 durchsetzen. Obwohl die Schweiz da ebenfalls bereits einen harten Kampf geliefert hat.

Inhaltsverzeichnis

Trotzdem muss erneut einiges zusammenkommen, wenn das Wunder von Kopenhagen gelingen soll, wie es in den Schweizer Medien inzwischen ausgerufen wurde. Eine Sensation wäre es auf jeden Fall und wir denken sogar noch eine größere als die Silbermedaille der Deutschen bei Olmypia, denn bei der WM sind immerhin deutlich mehr NHL-Stars dabei. Bei Schweden spielen zudem mit Forsberg, Ekman-Larsson oder Zibanejad nicht nur Mitläufer der stärksten Liga der Welt, sondern richtige Hochkaräter. Und was Anders Nilsson im Tor bislang anrichtet, das ist eh jenseits aller Superlative. Seine Leistung im Halbfinale gegen die USA war überragend. Dass man die ebenfalls hoch eingeschätzten Amis mit 6:0 nach Hause schicken würde, damit hatten wohl auch die wenigsten gerechnet. Für die Schweiz wird es darum gehen, irgendwie das erste Drittel zu überstehen und eventuell selbst in Führung zu gehen. Denn dann werden auch die ganz großen Nationen irgendwann nervös, wie man an den Kanadiern gesehen hat. Dann verlieren sie ihre Lockerheit und wollen auf Teufel komm raus eine Blamage vermeiden. Die Schweden haben mitbekommen, was in Finnland los war, nachdem diese gegen die Schweizer verloren hatten. Da wurde es zur nationalen Schande erklärt, gegen eine solch kleine Nation verloren zu haben. Das wollen die Schweden natürlich verhindern und wir denken deshalb auch, dass sie genügend gewarnt sein werden, um dieses Schicksal ebenfalls zu erleiden. Wir gehen stark von einer Wiederholung des schwedischen WM-Titels von 2017 aus. Das erste Bully beim Spiel Schweiz gegen Kanada erfolgt am 20.05.2018 um 20:15 Uhr (MEZ). Das WM Spiel kann live auf DAZN oder auf Sport1 verfolgt werden.

Bet-at-home WM 2018 Bonus-Special: Meisterliche 100.000€ mit der Superwette gewinnen
Fragen zur WM 2018 richtig beantworten und 100.000€ gewinnen

 

Sweden Schweden – Statistik & aktuelle Form

Die Schweden haben also erneut das Finale erreicht. Damit haben sie die Chance, ihren Titel von 2017 zu verteidigen, was ihnen zuletzt im Jahr 1992 mal gelungen war. Allgemein scheinen Weltmeisterschaften dem schwedischen Team zu liegen, konnten sie doch bereits zehnmal die Trophäe abstauben. In diesem Jahr galten sie zwar nicht als die ganz großen Favoriten vor dem Turnier, aber spätestens nach ihrer imposanten Vorrunde, hatte sie jeder wieder auf dem Zettel. Vor allem, da ihnen, nicht wie den Kanadiern, immer mal wieder Ausrutscher passierten. Ein weiterer wichtiger Punkt kommt noch hinzu. Mit Anders Nilsson haben sie einen richtig starken Goalie im Kasten und nicht wie die USA mit Kinkaid oder die Kanadier mit Kuemper nur einen guten Durchschnitts-Goalie. Das kann am Ende entscheidend sein, sollten sie mal ein paar Minuten im Finale ins Schwanken geraten. Denn auch die Schweiz hat ihr starken Phasen im Spiel, wo sie den Finnen oder den Kanadiern sehr weh tun konnten und diese kaum noch aus dem eigenen Drittel ließen. Dann muss Nilsson eben auch mal einige starke Paraden abliefern, um die Eidgenossen nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Gelingt Nilsson und den Schweden das, dann kann nicht mehr so viel schiefgehen. Das haben wir zwar vor dem Spiel der Kanadier mit den Schweizern auch schon geschrieben, aber wie schon gesagt, haben sich die Skandinavier in diesem Turnier noch nicht eine Blöße gegeben. Selbst im Spiel gegen die Letten im Viertelfinale als sie wahrlich nicht ihre stärkste Leistung abrufen konnten, behielten sie am Ende dann, auch dank Nilsson, die Oberhand. Gerade dieses Spiel dürfte sie auch wachgerüttelt haben, keine Nation bei diesen Weltmeisterschaften zu unterschätzen, denn die Letten können noch unterhalb des Schweizer Leistungsniveaus einsortiert werden. Nach vorne hin sollten wir vor allem Filip Forsberg und Victor Arvidsson im Auge behalten, die in der K.O.-Runde bislang den stärksten Eindruck auf schwedischer Seite hinterließen. Auch Mikael Backlund von den Calgary Flames überzeugte gegen die USA mit drei Assists. Sollten diese drei und Mika Zibanejad wieder einen guten Tag erwischen, dann können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die Partie gegen die Schweiz verlieren werden.

Top-Platzierungen bei der WM:

1) 2017 in Deutschland – 1. Platz
2) 2013 in Schweden – 1. Platz
3) 2006 in Lettland – 1. Platz

Voraussichtliche Aufstellung:

G: Sweden Anders Nilsson
D: Sweden John Klingberg
D: Sweden Oliver Ekman-Larsson
F: Sweden Mika Zibanejad
F: Sweden Rickard Rakell
F: Sweden Filip Forsberg

Letzte Spiele von Schweden:

19.05.2018 Schweden vs. USA 6:0
17.05.2018 Schweden vs. Lettland 3:2
15.05.2018 Schweden vs. Russland 3:1
13.05.2018 Schweden vs. Schweiz 5:3
12.05.2018 Schweden vs. Slowakei 4:3 n.V.

 

 

Switzerland Schweiz – Statistik & aktuelle Form

Die Schweiz fühlt sich zurückerinnert an die WM 2013, wo man eine ähnliche Überraschung wie in diesem Jahr geschafft hat. Damals traf man dann im Finale ebenfalls auf die Schweden und musste dieses mit 1:5 verloren geben. Wir wollen aus Schweizer Sicht nicht schwarzsehen, aber es könnte erneut so kommen. Denn jeder Underdog-Lauf hat irgendwann mal ein Ende, wie ja auch die Deutschen bei Olympia schmerzvoll erfahren mussten. Und eine Verlängerung wäre schon ein großer Erfolg für das Team von Coach Patrick Fischer. Denn dann wäre tatsächlich alles drin. Sollten sie das Spiel allgemein eng halten bis in die letzten Minuten hinein, dann hätten sie bereits einen großen Schritt hin zum Wunder gemacht, denn dann könnten die Favoriten aus dem Norden nervös werden. Für sie steht immerhin deutlich mehr auf dem spiel als für die Schweiz. Die haben mit dem Erreichen des Finals ihr Soll eh schon übererfüllt. Dennoch wollen sie jetzt natürlich auch mehr, denn wie doch gestern erst das DFB-Pokalfinale im Fußball gezeigt hat, ist im Sport immer alles möglich. Wie drückte es ein Eintracht-Spieler nach der Partie so schön aus: Neun von zehn Mal gewinnen die Bayern das Ding, aber einmal eben auch wir. Dieses eine Mal benötigen jetzt auch die Schweizer, wobei wir ihre Chancen sogar noch etwas höher einschätzen würden als nur diese 10%. Als klarer Außenseiter gehen sie aber natürlich trotzdem ins Spiel.

Was muss aber passieren, damit das Wunder von Kopenhagen eintreffen kann? Goalie Leonardo Genoni muss weiterhin so überragend halten wie in den vergangenen beiden Partien. Inzwischen ist sogar die eigentliche Nummer 1 Reto Berra wieder gesund, doch Fischer würde einen großen Fehler begehen, den heißgelaufenen Genoni nun aus dem Tor zu nehmen. Wird er auch nicht tun und so hängt viel vom ursprünglichen Backup-Goalie ab. Vor ihm müssen Kevin Fiala und Roman Josi die Abwehr zusammenhalten, was ihnen aufgrund ihrer Erfahrung aus der NHL auch gelingen sollte. Vor allem Josi kennt dieses Gefühl ja bereits, war er doch auch 2013 schon mit dabei und wurde da sogar zum besten Abwehrspieler des Turniers gewählt. Offensiv sind die Schweizer bei diesem Turnier schwer auszurechnen, denn sie haben nicht diesen einen überragenden Scorer auf dem Eis. Auch gegen die Kanadier schossen mit Scherwey, Hofmann und Hass Spieler die Tore, die alle nicht mehr als vier Treffer auf dem Konto haben. So ist auch kein Schweizer unter den Top 10 der Torjäger bei dieser WM zu finden. Das könnte am Ende allerdings auch zum Problem werden, da gerade offensiv die ganz große internationale Klasse fehlt und in einem Finale auch mal Einzelleistungen entscheiden können. Wir rechnen damit, dass hier die Schweden größere Chancen haben, auch mal durch Einzelaktionen zu Toren zu kommen.

Top-Platzierungen bei der WM:

1) 2013 in Schweden – 2. Platz
2) 1935 in der Schweiz – 2. Platz
3) 1953 in der Schweiz – 3. Platz

Voraussichtliche Aufstellung:

G: Switzerland Leonardo Genoni
D: Switzerland Raphael Diaz
D: Switzerland Roman Josi
F: Switzerland Nino Niederreiter
F: Switzerland Sven Andrighetto
F: Switzerland Kevin Fiala

Letzte Spiele der Schweiz:

19.05.2018 Schweiz vs. Kanada 3:2

17.05.2018 Schweiz vs. Finnland 3:2
15.05.2018 – Schweiz vs. Frankreich 5:1
13.05.2018 – Schweiz vs. Schweden 3:5
12.05.2018 – Schweiz vs. Russland 3:4

 

Wer sind die besten Wettanbieter?
Empfehlungen auf Wettbasis.com

 

Sweden Schweden vs. Schweiz Switzerland Direkter Vergleich

Die Schweden werden sich sicherlich gerne an die WM 2013 zurückerinnern, als sie bereits im Finale auf die Schweizer trafen und diese relativ problemlos mit 5:1 bezwingen konnten. Auch das Vorrunden-Duell mit den Eidgenossen wird ihnen noch mehr Selbstvertrauen geben. Allgemein liegt der letzte Erfolg einer Schweizer Eishockeymannschaft gegen Schweden schon sehr lange zurück und von den Spielern, die am Sonntag auf dem Eis stehen, hat diesen wohl kaum noch einer erlebt. Das alles spricht natürlich auch beim Finale in diesem Jahr wieder eindeutig für die Skandinavier, die auch von den Einzelspielern her, die klar stärkere Mannschaft aufs Eis schicken können. Wie bereits gesagt: Es muss schon alles perfekt zusammenlaufen beim Außenseiter, inklusive Matchglück, damit sie hier eine Chance haben.

  • 13.05.2018 Schweden – Schweiz 5:3
  • 18.05.2017 Schweden – Schweiz 3:1
  • 15.05.2016 Schweden – Schweiz 3:2
  • 08.04.2016 Schweden – Schweiz 5:1

Prognose & Wettbasis-Trend Sweden Schweden vs. Schweiz Switzerland Eishockey WM 2018

Die Schweden sind die klaren Favoriten bei diesem Duell und die Wettquoten verdeutlichen das auch. Dennoch lohnen sich Wetten auf die Skandinavier mit einem Handicap von -1,5 Toren noch. Wir rechnen schon ein wenig damit, dass die Kräfte der Schweiz langsam zu Ende gehen und es ähnlich laufen könnte wie beim Finale von 2013.

Key-Facts – Schweden vs. Schweiz

  • Die Schweiz belegte bei der WM 2017 den sechsten Platz
  • Schweden gewann die WM 2017 im Finale gegen die Kanadier
  • Mit 12 Punkten wurden die Schweizer nur Vierter der Vorrundengruppe A

Bei den Wetten auf Gesamttore enthalten wir uns bei diesem Finale. Denn sollten die Schweden relativ früh mit 2:0 führen, dann werden sie die Defensive verstärken und das Ding über die Zeit spielen. Sollten hingegen die Schweizer in Führung gehen, könnte es zu einem Schlagabtausch kommen und die Torzahl nach oben getrieben werden. Beides ist möglich und die Quoten entsprechend attraktiv.

Wettbasis Sportwetten App für iPhone, Android und Windows verfügbar
Die Entscheidungshilfe für unterwegs – Für Android, Apple Produkte & Windows Phone

 

Beste Wettquoten* für Sweden Schweden vs. Schweiz Switzerland Eishockey WM 2018 Finale

Sweden Sieg Schweden: 1.45 @Interwetten
Unentschieden: 5.80 @bet3000
Switzerland Sieg Schweiz: 12.00 @bet3000

(Wettquoten vom 20.05.2018, 10:00 Uhr)

Boris Montgomery

Boris Montgomery

Alter: 42 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Boris ist bereits seit 2015 bei der Wettbasis am Start und unser Experte für die Sparte der US-Sportarten (NFL, NBA, NHL, MLB). Da ein Teil seiner Familie bereits seit Jahren in Nordamerika lebt, hat er einen besonderen Bezug zum US-Sport und schlägt sich mit diesen Sportarten auch die Nächte um die Ohren.

Als ausgebildeter Copywriter an der Texterschmiede in Hamburg hat er das Schreiben zudem von der Pike auf gelernt und versucht seine Texte sowohl informativ als auch gut lesbar zu gestalten.

Boris favorisierter Wettanbieter ist Bet365, zum einen wegen der guten Quoten, aber als Nachteule natürlich auch wegen der exzellenten Live-Wettoptionen. Gerade für NFL und NBA empfiehlt er Live-Wetten ganz besonders, da Favoriten sich anders als beim Fußball auch nach einem Rückstand noch häufig durchsetzen.   Mehr lesen