Houston Rockets – Golden State Warriors Spiel 5, 24.05.2018 9:00 pm Uhr (MEZ 25.05.2018 – 03:00 Uhr) – NBA Playoffs (Endergebnis: 98:94)
2:2 und wir haben eine Serie! Die Rockets konnten in der Nacht auf Mittwoch doch recht überraschend ausgleichen und haben sich so den Heimvorteil wieder zurückerobert. In diesem Spiel 4 wurde auch deutlich, dass die Warriors nicht mehr ganz diese Geilheit auf den Titel haben wie noch in den vergangenen Jahren. Sonst hätten sie wohl niemals ein Schlussviertel mit 13 Zählern Unterschied verloren. Neben Nachlässigkeit mischen sich stets ein wenig Arroganz und Selbstgefälligkeit in ihre Aktionen. So wurde ihnen ausgerechnet ihr überragender Sieg mit 41 Punkten Vorsprung aus Spiel 3 sogar zum Verhängnis, da sie dieses Mal nach einer Führung eben nachließen in dem Glauben, sie würden die Begegnung sowieso wieder gewinnen. Doch auf einmal kamen die Rockets auf und trafen ein paar Würfe in Folge. Dann wieder den Schalter umzulegen, ist so gut wie unmöglich. Das ist der große Vorteil der Rockets – so etwas wird ihnen in dieser Serie niemals passieren. Genau aus diesem Grund rechnen wir auch damit, dass sie jetzt am Donnerstag zum ersten Mal in der Serie in Führung gehen können. Denn Selbstvertrauen dürfte dieser Sieg in Oakland bei einem der heimstärksten Teams mehr als genug gegeben haben.
Inhaltsverzeichnis
Anders geht es den Warriors, die ihren Traum vom dritten Titel innerhalb der letzten vier Jahre genau in diesem Spiel verzockt haben könnten. Sollte es so kommen, dann werden sie sich in den Allerwertesten beißen, dass sie die 10 Punkte Führung vor dem vierten Viertel so leichtfertig herschenkten. Jetzt in Houston wird es auf jeden Fall nicht einfacher, denn da spielen die Rockets auch immer noch mal eine ganze Klasse stärker. Zudem überraschten sie die Dubs in Spiel 4 mit der besten Verteidigung, die sie bislang überhaupt in der Serie gezeigt haben. Sollten die Männer um James Harden weiter so gut defensiv stehen, dann werden sie auch die Serie am Ende für sich entscheiden. Denn so sehr die Warriors auch betonen, dass sie immer noch heiß sind, in ihren Köpfen fehlt einfach der allerletzte Wille, den es in solch einer engen Serie benötigt, um 100% zu geben. Chris Paul und James Harden wurden noch nie Champion und darum sind sie heißer als Frittenfett auf den Titel. Das wird am Donnerstag wieder den Ausschlag zugunsten der Rockets geben, vor allem in den entscheidenden Momenten, wenn es Spitz auf Knopf steht. Spielbeginn im Toyota Center ist um 03:00 Uhr deutscher Zeit – die Partie kann mit einem NBA League Pass oder auf DAZN live verfolgt werden.
NBA Playoffs Vorschau 2018 Favoriten & Wettquoten
Houston Rockets – Statistiken & aktuelle Form
Houston ist zurück. Nachdem man sie nach drei Vierteln von Spiel 4 fast schon beerdigt hatte, stiegen sie dann mit einer überragenden Defense wieder wie Phoenix aus der Asche empor. Ganze 12 Punkte ließen sie gegen den amtierenden Champion zu, was gegen jedes andere NBA-Team schon fantastisch gewesen wäre, gegen den amtierenden Titelträger in dessen Halle jedoch einer Offenbarung glich. Gut, es half ihnen natürlich auch ein wenig die laxe Einstellung, mit der die Warriors ins Viertel starteten und womit sie sich etwas selbst aus dem Spiel nahmen. Doch sie dann nicht wieder zurück in die Partie zu lassen, das war dann der Verdienst der Rockets. Hier muss auch mal PJ Tucker lobend erwähnt werden, der zuvor eine eher mäßige Serie spielte. Denn obwohl er offensiv wieder nicht viel beitragen konnte, war auf ihn defensiv doch Verlass. Mit 16 Rebounds und zwei Steals trug er maßgeblich zum tollen Comeback bei. Damit haben die Rockets mal kurz die gesamte Serie auf den Kopf gestellt. Denn jetzt benötigen sie nur noch zwei Heimsiege aus ihren letzten beiden Haimspielen und die Warriors wären ausgeschaltet. Gar nicht mal so unrealistisch, wenn wir uns die letzte Begegnung in Houston ins Gedächtnis rufen. Da konnten sie die Dubs immerhin mit 22 Punkten Differenz in Schach halten.
Doch wie stehen jetzt ihre Chancen genau in Spiel 5, zum ersten Mal in dieser Serie in Führung zu gehen? Wir sehen sie leicht besser als 50:50, denn mit diesem Auswärtssieg und ihrem fanatischen Publikum im Rücken gehen sie für uns als die Favoriten ins nächste Spiel. Die Warriors müssen ihre Köpfe erst mal wieder frei bekommen von dieser Demütigung und bis dahin könnten die Rockets auch schon weggezogen sein. Sollten sie in der ersten Halbzeit einen Vorsprung von um die 10-15 Punkte herausarbeiten können, dann rechnen wir nicht mehr mit einem Comeback der mental etwas ausgelaugten Dubs. Bei denen hatte in Spiel 4 vor allem Kevin Durant einen Off-Tag erwischt, was jedoch auch an der guten Vereidigung der Rockets lag. Sollten sie die Dreierquote der Warriors wieder bei unter 35,0% halten können, dann gehen wir in Spiel 5 wieder von einem Erfolg der Männer von Coach Mike D’Antoni aus.
Individual Leaders:
PPG: James Harden 28,8
RPG: Clint Capela 11,4
APG: James Harden 6,9
BPG: Clint Capela 1,3
SPG: Chris Paul 1,8
Voraussichtliche Aufstellung:
PG: Chris Paul
SG: James Harden
SF: Trevor Ariza
PF: Ryan Anderson
C: Clint Capela
Letzte Spiele:
- 22.05.2018 Golden State Warriors – Houston Rockets 92:95
- 20.05.2018 Golden State Warriors – Houston Rockets 126:85
- 16.05.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 127:105
- 14.05.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 109:116
- 09.05.2018 Houston Rockets – Utah Jazz 112:102
Betfair Basketball Bonus – 25€ Gratiswetten für NBA, Euroleague und ACB
Golden State Warriors – Statistiken & aktuelle Form
Nachdem Kevin Durant in der Serie bis dato der überragende Spieler war, konnte er in der Nacht auf Mittwoch nicht überzeugen. 37,5% Trefferquote aus dem Feld, sogar nur 20% von der Dreierlinie. Er war tatsächlich einer der Hauptgründe, weshalb die Dubs es nicht schafften, ihren einigermaßen großen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Ein anderer war aber mit Sicherheit auch der kurzfristige Ausfall von Andre Igoudala, der von den Ärzten aufgrund von Knieproblemen kein grünes Licht bekommen hatte. Ob er in Spiel 5 jetzt wieder mit an Bord sein kann, wird sich zeigen. Zumindest haben die Dubs und vor allem Coach Steve Kerr jetzt aber mehr Zeit, um sich darauf einzustellen und ihre Offense etwas umzustellen. Denn gerade die Offense war das große Sorgenkind in Spiel 4. Dabei waren es nicht nur die Trefferquoten aus dem Feld (39,3%) oder von der Dreierlinie (33,3%), die Probleme bereiteten, sondern auch ihre Anfälligkeit für Ballverluste. Ganze 16 Stück leisteten sie sich in dieser Partie, wovon Draymond Green alleine fünf zu verzeichnen hatte. Er und Durant wirkten ein wenig müde im Kopf über die gesamte Partie. Da merkt man schon, dass sie in diesem Jahr sehr viel Verantwortung tragen mussten aufgrund des längeren Ausfalls von Steph Curry. Dennoch will sich Durant nicht mit Ausreden begnügen und kündigt für Spiel 5 Wiedergutmachung an.
“Natürlich hätte ich gerne die letzten Minuten des Spiels zurück. Aber so läuft das eben nicht und wir müssen genau dann da sein, wenn wir gefordert sind. Ich bin mir sicher, dass uns und vor allem auch mir das am Donnerstag wieder besser gelingen wird. Fertig sind wir noch lange nicht.”
Dass die Warriors jetzt zurückschlagen können, ist zwar möglich, doch wird es sehr schwer werden. Solch eine Niederlage brennt sich normalerweise in die Köpfe. Viel mehr als eine Blowout-Niederlage, wie sie die Rockets zuvor erleiden mussten. Ganz wichtig für die Dubs wird der Start in Spiel 5 werden, den sie unbedingt gut erwischen müssen. Sollten die Rockets da gleich ihre Fans mit ins Boot holen können, dann sieht es schlecht aus für den amtierenden Champion. Wir können uns gut vorstellen, dass die Rockets jetzt Spiel 5 für sich entscheiden, die Warriors dann Spiel 6 zuhause gewinnen und es in einigen Tagen dann wieder in Houston zu einem alles entscheidenden Spiel 7 kommen wird. Ausgang offen. Für diesen Fall sollten sich die Dubs aber auf jeden Fall gut vorbereiten und jetzt schon in Spiel 5 taktische Optionen ausprobieren, um James Harden und Chris Paul besser in den Griff zu bekommen. Gerade Paul war in Spiel 4 der spielentscheidende Mann im letzten Viertel und ihn konnte man nicht daran hindern, das Spielfeld zu kontrollieren. Gelingt es ihnen, Chris Paul offensiv weitestgehend aus der Partie zu nehmen, dann ist auch in Spiel 5 ein Erfolg drin. Wir sehen diese Möglichkeit jedoch eher kritsich.
Individual Leaders:
PPG: Kevin Durant 29,1
RPG: Draymond Green 11,5
APG: Draymond Green 8,5
BPG: Draymond Green 1,2
SPG: Stephen Curry 2,3
Voraussichtliche Aufstellung:
PG: Stephen Curry
SG: Klay Thompson
SF: Kevin Durant
PF: Draymond Green
C: JaVale McGee
Letzte Spiele:
- 22.05.2018 Golden State Warriors – Houston Rockets 92:95
- 20.05.2018 Golden State Warriors – Houston Rockets 126:85
- 16.05.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 127:105
- 14.05.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 109:116
- 08.05.2018 Golden State Warriors – New Orleans Pelicans 121:116
Unterschiedliche Wettarten beim Sportwetten in der Übersicht!
Houston Rockets – Golden State Warriors Direkter Vergleich
Mit dem Sieg in Spiel 4 der Western Conference Finals konnten die Rockets in dieser Saison ein Spiel mehr gewinnen als die Warriors. Zudem glichen sie die Serie zum 2:2 aus, was bei zwei möglichen verbleibenden Heimspielen die Vorteile wieder auf ihre Seite bringt. Die Buchmacher sehen den Ausgang der Serie bei nahezu 50:50, was wir auch unterschreiben können. Für Spiel 5 jetzt aber sehen wir die Rockets mit deutlichen Vorteilen, da sie eben nicht nur das Momentum, sondern auch ihre Fans wieder im Rücken haben. Die ganze Stadt will in diesem Jahr den Titel, den sie zuletzt 1995 holen konnten. Damals noch mit dem legendären Hakeem Olajuwon. Der hat kürzlich übrigens ausgesagt, dass er seinem ehemaligen Team den Titel in diesem Jahr durchaus zutrauen würde. Na dann – lasset die inzwischen nur noch Best of 3 Serie beginnen.
- 22.05.2018 Golden State Warriors – Houston Rockets 92:95
- 20.05.2018 Golden State Warriors – Houston Rockets 126:85
- 16.05.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 127:105
- 14.05.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 109:116
- 21.01.2018 Houston Rockets – Golden State Warriors 116:108
Prognose & Wettbasis-Trend Houston Rockets – Golden State Warriors
Wie die Wettquoten zeigen, sind die Rockets der ganz leichte Favorit – auch für die Buchmacher. Das bedeutet aber ebenfalls, dass die Quoten auf sie immer noch recht hoch liegen und wir einfache Siegwetten auf Houston abschließen können. Das empfehlen wir auch.
Key-Facts – Houston Rockets – Golden State Warriors
- Die Rockets gewannen die Western Conference mit 65:17 Siegen
- Mit einer 58:24-Bilanz kamen die Warriors direkt dahinter auf Rang 2
- Mit 110,4 Punkten im Schnitt sind die Warriors das offensivstärkste Team dieser Playoffs
Bei den Gesamtpunkten wird die Tendenz immer offensichtlicher: Die Punktezahlen werden niedriger und niedriger. Wir glauben zwar nicht, dass sie erneut unter der 200-Gesamtpunkte-Marke bleiben werden, aber insgesamt empfehlen wir hier Wetten auf Unterpunkte.
Alle Infos zum Bwin Bonus
Beste Wettquoten* für NBA Playoffs – Houston Rockets vs. Golden State Warriors 24.05.2018
Sieg Houston Rockets – 1,87 @betway
Sieg Golden State Warriors – 1,95 @bwin
(Wettquoten vom 23.05.2018 12:00)