Island bei der WM 2018 – Wetten, Quoten & Vorschau:
Das nächste Wunder der Isländer bleibt aus. Nach einem 1:2 gegen Kroatien ist die erste WM der Isländer Geschichte.
30 der 32 Teilnehmer bei der Endrunde 2018 in Russland haben bereits Erfahrungen bei einer Weltmeisterschaft sammeln können. Bei der 21. Weltmeisterschaft zwischen dem 14. Juni und dem 15. Juli gibt es insgesamt zwei Debütanten zu verzeichnen. Neben Panama ist auch der einstige Fußball-Zwerg Island erstmals bei einer Fußball-Weltmeisterschaft vertreten. Die WM-Teilnahme 2018 ist für Island die Fortsetzung des Märchens, welches vor zwei Jahren begonnen hat.
Inhaltsverzeichnis
Auch wenn Island vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft in Frankreich mit dem Einzug ins Viertelfinale für Furore sorgen konnte, ist die Qualifikation von Island für die WM 2018 absolut erwähnenswert. Mit gerade einmal knapp 334.000 Einwohnern ist Island das mit Abstand kleinste Land, welches sich je für eine WM-Endrunde qualifizieren konnte. Während beispielsweise Jogi Löw die Qual der Wahl hat, stellt sich die isländische Fußballnationalmannschaft schon fast von alleine auf. Insgesamt gibt es nur rund 50 Fußballprofis mit isländischer Staatsbürgerschaft.
Trotzdem hat Island den Ruf als “Fußballzwerg” längst abgelegt. Von Losglück konnte Island in der WM-Qualifikation keineswegs sprechen. In der Gruppe I gab es insgesamt vier Mannschaften, die sich berechtigte Chancen auf eine WM-Teilnahme ausrechnen konnten. Schlussendlich belegte Island vor Kroatien, der Ukraine, der Türkei, Finnland und Neuling Kosovo den ersten Tabellenplatz. 22 von 30 möglichen Punkten konnte Island sammeln. Vor allem in der Heimat war Island nicht zu bezwingen, alle fünf Heimspiele konnten gewonnen werden.
Island WM 2018 Wettquoten * – Wer wird Weltmeister?
- Island wird Weltmeister: 101.00 @William-Hill
- Weltmeister Argentinien Wettquoten vom 16.06.2018 – 17:13 Uhr
Die sympathischen Nordlichter sollten keineswegs unterschätzt werden. Auch wenn Island nur wenige Fußballprofis zur Verfügung hat, sind die vorhandenen Spieler eine extrem eingeschworene Einheit, die nur sehr schwer zu bezwingen ist. Zudem hat Island bei der WM 2018 nichts zu verlieren und kann mit guten Leistungen nur überraschen. Der Weltmeister-Titel für den Debütanten wäre wohl die größte Überraschung. Wird dieses Wunder Realität, hat William Hill für Island die besten WM 2018 Quoten im Angebot mit einer 251.00!
50% Einzahlungsbonus bis zu 111€ – Auch für Bestandskunden
WM Chancen von Island in der Gruppe D
Die Weltmeisterschat 2014 in Brasilien verpasste Island nur hauchdünn in den Playoff-Spielen. Mit vier Jahren Verspätung kommt es nun zum Debüt der isländischen Fußballnationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft. In der aktuellen FIFA Weltrangliste ist der kleinste WM-Teilnehmer aller Zeiten bereits auf einem hervorragenden 22. Platz zu finden. Die Gruppengegner in der Gruppe D sind Vize-Weltmeister Argentinien (Nummer fünf der FIFA Weltrangliste), Kroatien (Nummer 18 der FIFA Weltrangliste) sowie der afrikanische Vertreter aus Nigeria (Nummer 47 der FIFA Weltrangliste).
- Gibt es einen zweiten Traumsommer für die Nordlichter?
- Mit Argentinien und Kroatien hat Island eine harte Gruppe gezogen
Mit Argentinien gibt es in dieser Gruppe D einen klaren Favoriten. Für Lionel Messi wird es wohl die letzte Chance sein, doch noch den WM-Titel holen zu können. Mit Kroatien und Nigeria hat Island beim WM-Debüt zwei Gegner, gegen die durchaus etwas drin ist. An einem guten Tag haben die Nordlichter sicherlich die Qualität, um auch in diesen Spielen für Furore zu sorgen. Unterschätzt werden sollte Island bei der WM 2018 auf keinen Fall – ein Weiterkommen ist möglich, aber nicht zu erwarten. Auf ein Weiterkommen von Island bei der WM 2018 zu wetten ist daher doch riskant.
Die Bilanz gegen Argentinien
Null Spiele
Das Auftaktspiel gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Argentinien wird für Island ein doppeltes Debüt darstellen. Es ist nicht nur das erste Spiel Islands bei einer Fußball-Weltmeisterschaft, sondern zugleich das erste Länderspiel gegen Argentinien in der Verbandsgeschichte.
Die Bilanz gegen Nigeria
Ein Spiel: ein Sieg
Gegen die “Super Eagles” aus Nigeria hat Island eine positive Bilanz vorzuweisen. Bisher gab es ein Spiel gegen Nigeria und dieses konnte gewonnen werden. Allerdings ist dieses Duell sicherlich nicht relevant für die WM-Endrunde 2018 in Russland. Im Jahr 1981 bestritten die beiden Mannschaften ein Freundschaftsspiel, welches Island damals mit 3:0 gewinnen konnte.
Die Bilanz gegen Kroatien
Sechs Spiele: ein Sieg, ein Remis, vier Niederlagen
Der europäische Gruppengegner ist für Island ein “Deja-Vu” Erlebnis. Erstmals standen sich die beiden Nationalmannschaften in der Qualifikation für die WM 2006 in Deutschland gegenüber. Damals war Island noch weit vom derzeitigen Niveau entfernt und musste gegen die “weißen Brasilianer aus Europa” zwei klare Niederlagen hinnehmen. Im November 2013 kam es zu zwei weiteren Pflichtspielen – in den Playoffs für die WM 2014 in Brasilien konnte Kroatien die Oberhand behalten. Nach einem torlosen Remis in Island setzte sich Kroatien zuhause mit 2:0 durch und fixierte das WM-Ticket. Die letzten beiden Länderspiele zwischen den beiden Teams gab es in der abgelaufenen WM-Qualifikation. Nachdem Kroatien das Heimspiel mit 2:0 gewinnen konnte (vierter Sieg im fünften Spiel), feierte Island im Heimspiel einen 1:0-Sieg dank eines Last-Minute-Treffers von Hördur Magnusson und konnte damit den Grundstein für den Gruppensieg legen.
Island WM 2018 Mannschaft – Trainer & Kader
Heimir Hallgrimsson wurde Schritt für Schritt zum Nationaltrainer Islands aufgebaut. Der mittlerweile 50-Jährige kam Anfang 2012 zur Nationalmannschaft und war unter dem schwedischen Trainer-Routinier Lars Lagerbäck. Nach knapp zwei Jahren wurde er befördert und war fortan mit Lagerbäck zusammen ein gleichgestelltes Trainerduo. Nach der EM 2016 in Frankreich ging Lagerbäck in seine Heimat Schweden als Berater und Hallgrimsson ist seither alleiniger Cheftrainer seiner Heimat. Seit seiner Beförderung hat er 20 Länderspiele bestritten, wovon Island elf Partien gewinnen konnte. Insgesamt hat er einen guten Punkteschnitt von 1,75 Zählern aufzuweisen.
Wie eingangs schon erwähnt, hat der Nationaltrainer Islands nicht unbedingt die Qual der Wahl. Die Anzahl der Profi-Spieler ist äußerst überschaubar. Der Stamm der Mannschaft hat sich im Gegensatz zur Europameisterschaft nicht großartig verändert. Auch in Russland wird der 34-jährige Hannes Thor Halldorsson die Nummer eins im Tor sein. Halldorsson ist in der dänischen Liga bei Randers FC tätig und dort die Nummer eins – ein solider Torhüter für die isländische Nationalmannschaft. Mit Runar Alex Runarsson und Frederik Schram hat Island noch zwei 23-Jährige zur Verfügung, die jedoch im Normalfall nicht zum Einsatz kommen werden.
Auch in der Defensive ist Routine Trumpf. Vier der sieben nominellen Verteidiger sind 30+ Jahre alt. Abwehrboss ist der 31-jährige Ragnar Sigurdsson, der in Russland beim FK Rostov spielt. Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft ist der 24-jährige Sverrir Ingi Ingason sein kongenieler Partner im Abwehrzentrum. Das Duo versteht sich blind und ist eingespielt. Auf den Außenverteidiger-Positionen muss Cheftrainer Hallgrimsson ein wenig improvisieren. Mit Holmar Örn Eyjolfsson (Levski Sofia) und Hördur Magnusson (Bristol City) hat Island noch zwei weitere starke Innenverteidiger, die immer wieder auch auf die Außenposition ausweichen müssen.
Im Mittelfeld ist der große Star der Mannschaft beheimatet – der ehemalige Hoffenheim-Legionär Gylfi Sigurdsson. Nach seinem Wechsel auf die Insel avancierte Sigurdsson zu einem überragenden zentralen Mittelfeldspieler. Im Sommer 2017 bezahlte Everton FC nicht weniger als 50 Millionen Euro für die Dienste von Gylfi Sigurdsson. Sigurdsson ist ein Freistoßspezialist und im Spiel nach vorne der kreative Geist. Aufgrund einer Knieverletzung konnte er jedoch seit Mitte März kein Pflichtspiel mehr bestreiten. Bis zur Weltmeisterschaft wird er zwar fit, doch die Sorgen bezüglich seiner Form sind groß bei den 334.000 isländischen Einwohnern. Neben Sigurdsson sind im Mittelfeld vor allem Kapitän Aron Gunnarsson, Birkir Bjarnason und Emil Hallfredsson zu erwähnen. Gunnarsson ist Kapitän der Mannschaft und verkörpert mit seinem äußerlichen Erscheinungsbild den Spitznamen “Wikinger” perfekt. Der 29-Jährige ist extrem zweikampfstark und hält Sigurdsson den Rücken frei. Mit den Routiniers Bjarnason (Aston Villa) und Hallfredsson (Udinese Calcio) ist vor allem das Zentrum bestens besetzt.
In der Offensive stechen besonders Burnley-Legionär Johann Berg Gudmundsson und Augsburg-Torjäger Alfred Finnbogason heraus. Gudmundsson sammelte in der englischen Premier League zehn Scorerpunkte und kann sowohl über den Flügel als auch im Zentrum für Dampf sorgen. Finnbogason spielte in der Saison 2017/18 die beste Saison seiner bisherigen Karriere und traf stolze zwölf Mal und lieferte zudem noch drei Assists.
WM 2018 Weltmeister Wettquoten
Der endgültige Kader von Island:
(Anzahl Länderspiele und Tore per Stand 29.05.2018)
Der Kader:
Tor
Runar Alex Runarsson | 18.02.1995 | FC Nordsjaelland | 3 Länderspiele
Hannes Thor Halldorsson | 27.04.1984 | Randers FC| 48 Länderspiele
Frederik Schram | 19.01.1995 | FC Roskilde | 3 Länderspiele
Abwehr
Ragnar Sigurdsson | 19.06.1986 | FK Rostov | 75 Länderspiele (3 Tore)
Sverrir Ingi Ingason | 05.08.1993 | FK Rostov | 18 Länderspiele (3 Tore)
Holmar Örn Eyjolfsson | 06.08.1990 | Levski Sofia | 9 Länderspiele (1 Tor)
Hördur Magnusson | 11.02.1993 | Bristol City | 15 Länderspiele (2 Tore)
Kari Arnason | 13.10.1982 | Vikingur Reykjavik | 65 Länderspiele (4 Tore)
Ari Freyr Skulason | 14.05.1987 |KSC Lokeren | 54 Länderspiele (0 Tore)
Birkir Mar Saevarsson | 11.11.1984 | Valur Reykjavik | 78 Länderspiele (1 Tor)
Mittelfeld
Olafur Ingi Skulason | 01.04.1983 | Kardemir Karbükspor | 35 Länderspiele (1 Tor)
Samuel Fridjonsson | 22.02.1996 | Valerenga Oslo | 3 Länderspiele (0 Tore)
Aron Gunnarsson | 22.04.1989 | Cardiff City | 77 Länderspiele (2 Tore)
Birkir Bjarnasson | 27.05.1988 | Aston Villa | 65 Länderspiele (9 Tore)
Emil Hallfredsson | 29.06.1984 | Udinese Calcio | 65 Länderspiele (1 Tor)
Arnor Ingvi Traustason | 30.04.1993 | Malmö FF | 18 Länderspiele (5 Tore)
Gylfi Sirgudsson | 08.09.1989 | Everton FC | 55 Länderspiele (18 Tore)
Johan Berg Gudmundsson | 15.06.1997 | FC Burnley | 65 Länderspiele (6 Tore)
Rurik Gislason | 25.02.1988 | SV Sandhausen | 45 Länderspiele (3 Tore)
Sturm
Albert Gudmundsson | 15.06.1997 | PSV Eindhoven | 4 Länderspiele (3 Tore)
Alfred Finnbogason | 01.02.1989 | FC Augsburg | 45 Länderspiele (11 Tore)
Jon Dadi Bödvarsson | 25.05.1992 | FC Reading | 36 Länderspiele (2 Tore)
Björn Sigurdarson | 26.02.1991 | FK Rostov | 11 Länderspiele (1 Tore)
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Island WM 2018 Wettquoten *
Der kleinste WM-Starter aller Zeiten ist zwar nicht zu unterschätzen, doch der Weltmeistertitel beim Debüt ist reine Utopie. Die Wettquoten von 251.00 bei William Hill sind zwar äußerst lukrativ, doch das Geld kann weitaus besser angelegt werden. Sollte Island bei der WM 2018, wie schon vor zwei Jahren beim EM-Debüt das Viertelfinale erreichen, wären Wetten auf Island zu WM 2018 Quoten von 11.00 ebenfalls äußerst lukrativ.
Island wird Weltmeister 251.00 @William Hill
Island wird Vize-Weltmeister 100.00 @Tipico
Island erreicht das Halbfinale 26.00 @Bet365
Island erreicht das Viertelfinale 11.00 @Bet365
Island wird das beste europäische Team 125.00 @Interwetten
(Wettquoten vom 31.05.2018 – 12:30 Uhr)
So weit nach vorne blickt im Lager von Island jedoch niemand. Zunächst einmal gilt die volle Konzentration den drei Gruppenspielen. Bereits in diesen muss eine hervorragende Leistung abgerufen werden, um weiterhin im Turnier zu bleiben. Sollte das Abenteuer für Island bei der WM 2018 nicht nach nur drei Spielen beendet sein, locken noch immer Quoten von knapp unter 4,00 für das Überstehen der Gruppenphase.
Island wird Gruppensieger 13.00 @Bet365
Island übersteht die Gruppenphase 3.75 @Bet365
Island scheidet in der Gruppenphase aus 1.25 @Tipico
(Wettquoten vom 31.05.2018 – 12:30 Uhr)
Die größte Stärke bei Island war in der abgelaufenen WM-Qualifikation die Defensive. Obwohl die ganz großen Stars fehlen, steht die Mannschaft extrem kompakt und musste in den zehn Qualifikationsspielen gerade einmal sieben Gegentreffer hinnehmen. Getroffen hat Island selbst 16 Mal in zehn Partien. Der Grundstein für den Erfolg wird dementsprechend eindeutig in der Defensive gelegt. Viele Tore erwarten die Buchmacher von Island bei der WM 2018 nicht. Sollte der Debütant in den drei Gruppenspielen drei Treffer erzielen, offeriert Tipico Quoten von 1,65!
Island erzielt mehr als 2,5 Tore im in der Gruppenphase 1.65 @Tipico
(Wettquoten vom 31.05.2018 – 12:30 Uhr)
WM 2018 Spiele – Gruppe D
[TABLE_NEWS=3713]
Island bei der WM 2018 – Quoten * – 1. Gruppenspiel
Island vs. Argentinien 1:1
Samstag, 16. Juni 2018 – 15 Uhr, Spartak Stadion, Moskau
Sieg Island: 12.00 @BetVictor
Unentschieden: 4.90 @Comeon
Sieg Argentinien: 1.37 @Interwetten
Argentinien vs. Island, WM 2018 – Wettbasis.com Analyse
Island bei der WM 2018 – Quoten * – 2. Gruppenspiel
Island vs. Nigeria 0:2
Freitag, 22. Juni 2018 – 17 Uhr, WM Stadion Wolgograd
Sieg Island: 2.85 @Betsafe
Unentschieden: 3.30 @Interwetten
Sieg Nigeria: 2.90 @Bet3000
Nigeria vs. Island WM 2018 – Wettbasis.com Analyse
Island bei der WM 2018 – Quoten * – 3. Gruppenspiel
Island vs. Kroatien
Dienstag, 26. Juni 2018 – 20 Uhr, Rostov Arena
Sieg Island: 5.00 @Bet3000
Unentschieden: 3.65 @Unibet
Sieg Kroatien: 1.85 @Tipico
(Wettquoten vom 31.05.2018, 19:00 Uhr)
Island – Kroatien WM 2018 – Wettbasis.com Analyse
Island WM 2018 – Bisherige Erfolge (WM-Geschichte)
Dieser Abschnitt kann bei Island äußerst kurz gehalten werden. Denn die bisher einzige Erfahrung bei einem großen Turnier resultiert aus der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Vor zwei Jahren konnten sich die Isländer enorm viele Sympathien in ganz Europa sichern und erreichten sensationell das Viertelfinale. Die WM 2018 in Russland stellt für die Nordeuropäer eine Premiere dar.
Die üblichen Verdächtigen oder sichert sich ein Außenseiter den WM-Titel?
Fazit & Wettbasis-Prognose: Island bei der WM 2018
Mit Panama und Island gibt es bei der Weltmeisterschaft 2018 zwei Debütanten. Die Nordeuropäer aus Island sind mit gerade einmal knapp 334.000 Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsärmste WM-Teilnehmer. Überspitzt ausgedrückt kennt nahezu jeder Isländer einen der Profis persönlich oder ist gar mit ihm verwandt. Dieser Zusammenhalt beschreibt auch schon die größte Stärke des krassen Underdogs. Die Wikinger sind eine äußerst homogene Einheit, die mit dem Teamgeist und Zusammenhalt auch bei der ersten WM-Teilnahme überraschen möchte. Angesichts von nur knapp 50 isländischen Fußballprofis hat der Underdog eine konkurrenzfähige starke Mannschaft zur Verfügung.
Key-Facts – Island bei der WM 2018 Wetten
- Island ist bei der WM 2018 einer von zwei Debütanten!
- Mit nur knapp 334.000 Einwohner ist Island das kleinste Land, das je bei einer WM Endrunde vertreten war – insgesamt gibt es nur knapp 50 Profis!
- Hinter Topstar Gylfi Sigurdsson steht noch ein großes Fragezeichen – seit dem 10. März konnte er kein Spiel mehr bestreiten!
Die Mannschaft von Cheftrainer Heimir Hallgrimsson wird auch in diesem Sommer viele Fans in Europa und auf der ganzen Welt haben. Der eigens kreierte Jubel nach den Erfolgen in Frankreich ist noch immer im Kopf und viele hoffen, dass sie diesen auch in Russland sehen werden. Die Qualifikation ist bereits ein riesengroßer Erfolg. Sollte das Abenteuer nach drei Vorrundenspielen enden, wird die Mannschaft zwar enttäuscht sein, aber zugleich auch stolz auf das bisher Erreichte. Island hat bereits bewiesen, dass sie gegen Kroatien bestehen können, dementsprechend ist das Weiterkommen trotz hoher Quoten für Island bezüglich WM 2018 Wetten sicherlich nicht utopisch. Die größere Erfahrung der Konkurrenz und das Fragezeichen hinter der Form von Superstar Gylfi Sigurdsson nach seiner langen Verletzungspause sprechen aber wohl für ein frühzeitiges Vorrunden-Aus von Island bei der WM 2018 in Russland.