Union Berlin vs. Bochum 15.12.2018, 13:00 Uhr – 2. Bundesliga
Der Hamburger SV galt einst als Dino der Fußball-Bundesliga. In der zweiten Liga sind die Kicker von der Elbe jedoch ein unerfahrener Frischling, der nach aktuellem Stand auch maximal dieses eine Jahr im Unterhaus verbringen wird. In puncto Dino-Dasein in der zweithöchsten deutschen Spielklasse laufen dem HSV mit Union Berlin und dem VfL Bochum jene beiden Vereine den Rang ab, die sich am Samstagmittag im Rahmen des letzten Hinrunden-Spieltags gegenüberstehen. Die Berliner spielen mittlerweile ihre zehnte Zweitliga-Saison in Folge und ist damit das Urgestein schlechthin.
Bei Betvictor auf Union wetten
Die Ruhrpottler stehen dem Hauptstadtklub allerdings in nichts nach, denn auch der ehemalige Europapokal-Starter wird seit neun Jahren die Bezeichnung “Zweitligist” nicht mehr los. Derzeit deutet übrigens vieles darauf hin, dass sich dies zur neuen Spielzeit nicht ändern wird, denn die Bochumer drohen nach der jüngsten Niederlage den Anschluss an die Aufstiegsränge zu verlieren.
Inhaltsverzeichnis
Am Montag kassierte der VfL eine bittere 1:3-Heimpleite gegen den direkten Konkurrenten aus St. Pauli und vergab damit die große Chance auf einen Big-Point. Im Falle einer weiteren Niederlage am Wochenende in Berlin würde der Rückstand auf die Aufstiegsplätze bereits auf sieben Zähler anwachsen. Wirklich unwahrscheinlich scheint dieses Szenario nicht, zumal die Eisernen jenen dritten Platz inne haben und zuletzt speziell zuhause gute Performances ablieferten. Die Mannschaft von Coach Urs Fischer ist nach wie vor ungeschlagen und hat sich zweifellos das Ziel gesetzt, diesen Mythos der Unbezwingbarkeit mit in die Winterpause zu nehmen. Dass Union Berlin gegen Bochum gemäß der Wettquoten der Wettanbieter favorisiert wird, überrascht uns nicht. Trotzdem sollten wir im besagten Duell Union Berlin vs. Bochum mit Wetten zu relativ geringen auf den Gastgeber vorsichtig sein. Der Anstoß an der Alten Försterei erfolgt am 15.12.2018 um 13:00 Uhr.
Union Berlin vs. Bochum – Beste Quoten * – 2. Bundesliga
(Wettquoten vom 12.12.2018, 20:28 Uhr)
Union Berlin – Statistik & aktuelle Form
Seit Tagen, Wochen und sogar Monaten wird bei Union Berlin stets davon gesprochen, dass die Eisernen – neben Borussia Dortmund in der Bundesliga – das einzige deutsche Team im Profifußball sind, das bislang ungeschlagen durch die Liga marschiert. Exakt in diesem Satz liegt jedoch der sprichwörtliche Teufel begraben, denn das Verb “marschieren” ist an dieser Stelle völlig fehl am Platz. Obwohl die Berliner logischerweise weniger Niederlagen kassierten als der Hamburger SV oder der 1. FC Köln, hinkt Union Berlin diesen beiden Vereinen im Klassement doch recht deutlich hinterher. Hintergrund sind die zehn Remis, die mit großem Abstand den Liga-Höchstwert bedeuten. Als Tabellendritter hat die Mannschaft von Trainer Urs Fischer 28 Punkte auf dem Konto und damit fünf weniger als der “Effzeh” und sogar deren sechs als der Spitzenreiter aus dem Norden Deutschlands.
„Es sind erst 16 Runden gespielt, es gibt noch 18 und damit sehr viele Punkte. 10 Unentschieden, sechs Siege – es ist wie es ist“
Das nach außen hin durchaus positive Bild trügt insofern, als, dass selbst Dynamo Dresden auf Platz elf bloß sechs Punkte Rückstand auf die Köpenicker hat. Im Falle einer Niederlage am Samstagmittag könnten die Berliner demnach im schlechtesten Fall bis auf den sechsten Rang zurückfallen und die vermeintlich starke Ausbeute würde immer mehr zu einem bösen Trugschluss werden. Es gibt allerdings begründete Hoffnung, dass die vorangegangenen Zeilen etwas zu negativ behaftet sind, denn vor heimischer Kulisse präsentierte sich die Fischer-Elf in der jüngeren Vergangenheit eigentlich konstant gut.
Die vergangenen beiden Matches an der Alten Försterei gegen Darmstadt 98 (3:1) und Greuther Fürth (4:0) wurden dank konzentrierter sowie spielstarker Auftritte souverän gewonnen. Zuvor gab es allerdings bloß zwei Erfolge aus fünf Heimspielen (drei Remis). Erfahrungsgemäß taten sich die Schützlinge des Schweizer Trainers, die auch im DFB Pokal Borussia Dortmund in der zweiten Runde am Rande einer Niederlage hatten, gegen stärkere Kontrahenten leichter. Sebastian Polter und Co. haben Probleme damit, gegen tiefstehende Gegner offensive Lösungen zu finden. Treffen sie jedoch auf Rivalen, die selbst einen mutigen Spielstil verfolgen, greift die sehr gute Defensive (zwölf Gegentore – Bestwert!) in Verbindung mit dem starken Umschaltspiel. Die Heimsiege gegen St. Pauli (4:1), Fürth (4:0) oder Kiel (2:0) untermauern diese These und sind durchaus einer der Gründe, warum es sich lohnen könnte, am Samstag zwischen Union Berlin und Bochum Wetten auf die Hausherren abzugeben. Die Quoten auf einen solchen Dreier der Eisernen werden ebenfalls dadurch gedrückt, dass der Hauptstadtklub das beste Heimteam der Liga stellt und auch hier mit Abstand die wenigsten Gegentore kassierte. Demzufolge erwarten wir eine selbstbewusste Performance des Tabellendritten, der nur allzu gerne auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz überwintern würde.
Personell haben die Rot-Weißen momentan kaum Ausfälle zu verkraften. Marc Torrejon ist der einzige Langzeitverletzte. Am Samstag gesellt sich mit Florian Hübner ein weiterer Innenverteidiger auf die Ausfall-Liste hinzu. Der Ex-Hannoveraner sah in der Vorwoche beim glücklichen 1:1 in Magdeburg (nach 0:1-Rückstand) seine fünfte gelbe Karte und muss demnach zusehen. Wir halten es nicht für ausgeschlossen, dass Coach Fischer die ein oder andere Änderung in der Startelf vornimmt. Akaki Gogia ist nach seinem Ausgleichstreffer im Ost-Derby ebenso ein Kandidat wie Marcel Hartel und natürlich Sebastian Polter.
Voraussichtliche Aufstellung von Union Berlin:
Gikiewicz – Trimmel, Friedrich, Parensen, Reichel – Schmiedebach – F. Kroos, Zulj – Abdullahi, Gogia – AnderssonLetzte Spiele von Union Berlin:
09.12.2018 – Magdeburg vs. Union Berlin 1:1 (2. Bundesliga)
01.12.2018 – Union Berlin vs. Darmstadt 3:1 (2. Bundesliga)
26.11.2018 – HSV vs. Union Berlin 2:2 (2. Bundesliga)
11.11.2018 – Union Berlin vs. Fürth 4:0 (2. Bundesliga)
04.11.2018 – Regensburg vs. Union Berlin 1:1 (2. Bundesliga)
St. Pauli vs. Fürth, 15.12.2018 – Wettbasis.com Analyse
Bochum – Statistik & aktuelle Form
Die vorweihnachtliche Stimmung beim VfL Bochum hat am vergangenen Montag einen extremen Knacks erlitten. Eigentlich wollte die Mannschaft von Trainer Robin Dutt im Verfolgerduell zuhause gegen den FC St. Pauli einen echten Big-Point landen und damit im Klassement auf den vierten Platz klettern. Es kam jedoch anders. Der Klub aus dem Ruhrpott verlor die Partie gegen glänzend eingestellte Kiezkicker verdient mit 1:3 und muss sich nun mit Rang sieben zufriedengeben. Zwar beträgt der Rückstand auf den Drittplatzierten und kommenden Gegner Union Berlin weiterhin bloß magere vier Zähler, dennoch muss der ehemalige Bundesligist auch aufpassen, nicht nach hinten durchgereicht zu werden. Schon im Falle einer weiteren Niederlage am Wochenende in der Bundeshauptstadt droht das Abrutschen in die untere Tabellenhälfte, was der ambitionierte VfL tunlichst vermeiden will. Die kleine Formdelle mit nun zwei sieglosen Spielen in Folge sowie lediglich zwei Erfolgen aus den jüngsten sieben Begegnungen kommt zur Unzeit, denn nach dem schweren Auswärtsspiel bei Union Berlin, reisen die Bochumer am nächsten Wochenende zum 1. FC Köln. Im Worst-Case-Szenario sind bereits vor dem Weihnachtsfest alle Hoffnungen auf den Eingriff ins erweiterte Aufstiegsrennen vorerst zunichte gemacht worden.
Die bisherige Auswärtsbilanz des VfL muss differenziert betrachtet werden. In den sieben Gastspielen in der zweiten Liga kassierten die Bochumer erst eine einzige Niederlage (2:3 in Heidenheim nach 2:1-Führung), gewannen allerdings auch erst ein einziges (1:0 gegen Bielefeld). Die übrigen fünf Matches in der Ferne endeten allesamt unentschieden. In den jüngsten drei Auswärtspartien teilten sich die Ruhrpottler stets mit dem Gegner die Punkte. In Magdeburg sowie in Hamburg gab es torlose Unentschieden. Die Defensive kann sich mit neun Gegentoren auf fremder Wiese absolut sehen lassen. Der Angriff erzielte derweil in fünf der sieben Begegnungen mindestens zwei Treffer.
„Wir müssen uns jetzt auf unsere Stärken besinnen und unsere Sinne schärfen.“
Im Auswärtsspiel bei Union Berlin glauben wir jedoch nicht an derart viele Tore der Gäste, könnten uns dafür aber ein erneutes Unentschieden gut vorstellen. Zwischen Union Berlin und Bochum werden Quoten von maximal 3.40 für das Remis bereitgestellt. Welche Gewichtung wir der Tatsache beimessen wollen, dass die Historie die zuvor getätigte Annahme einer Punkteteilung insofern entkräftet, als, dass Bochum bislang zehn Mal in der Berliner Wuhlheide zu Gast war und dabei nie ein Unentschieden heraussprang (acht Heimsiege, zwei Auswärtserfolge), sollte jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass diese durchaus interessante Statistik nur bedingt Einfluss auf die Union Berlin vs. Bochum Wettquoten auf das X haben dürfte.
Die Personalsituation bei der Dutt-Elf ist nach wie vor alles andere als berauschend. Maxim Leitsch, Jannik Bandowski, Thomas Eisfeld, Sebastian Maier und Milos Pantovic werden weiterhin verletzungsbedingt fehlen und kommen zudem in diesem Kalenderjahr 2018 nicht mehr zurück. Zum prall gefüllten Lazarett gesellten sich unter der Woche noch Robbie Kruse, Görkem Saglam, Tom Weilandt und Silvere Ganvoula. Während der australische Nationalspieler definitiv ausfällt, besteht bei den anderen drei Grund zur Hoffnung, dass es für einen Einsatz am Wochenende reicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Bochum:
Riemann – Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Danilo – Losilla, Tesche – Sam, C.-Y. Lee, Weilandt – HinterseerLetzte Spiele von Bochum:
10.12.2018 – Bochum vs. St. Pauli 1:3 (2. Bundesliga)
02.12.2018 – Magdeburg vs. Bochum 0:0 (2. Bundesliga)
24.11.2018 – Bochum vs. Aue 2:1 (2. Bundesliga)
12.11.2018 – Bochum vs. Darmstadt 1:0 (2. Bundesliga)
02.11.2018 – Fürth vs. Bochum 2:2 (2. Bundesliga)
Paderborn vs. Dresden, 15.12.2018 – Wettbasis.com Analyse
Union Berlin vs. Bochum Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Insgesamt gab es, angefangen mit der Saison 2001/2002, 18 Begegnungen zwischen diesen beiden Klubs in der zweiten Liga. Die Berliner kommen in diesen Partien auf neun Siege. Der VfL hingegen feierte erst sieben Erfolge. Nur zwei Aufeinandertreffen endeten unentschieden. In der jüngeren Vergangenheit schlägt der Zeiger ebenfalls klar zugunsten der Köpenicker aus, die zuletzt viermal hintereinander zuhause die Oberhand behielten. Der letzte Auswärtssieg von Bochum datiert aus dem Jahr 2013. Damals war noch Peter Neururer in Diensten der Mannen von der Ruhr. Im Vorjahr gab es – wie schon 2016/2017 – zwei Heimsiege zu bestaunen. Union gewann an der Alten Försterei mit 3:1, Bochum im Vonovia-Ruhrstadion mit 2:1. In acht der letzten zehn Begegnungen erzielten beide Teams einen Treffer. Ergeben auch am Samstag zwischen Union Berlin und Bochum die Quoten auf das “Both teams to score” Sinn?
Prognose & Wettbasis-Trend Union Berlin vs. Bochum
Eines der spannendsten Matches des 17. Zweitliga-Spieltags steigt am Samstagmittag an der Alten Försterei. Union Berlin trifft auf den VfL Bochum. Die Köpenicker rangieren momentan mit 28 Punkten auf dem dritten Platz und sind nach wie vor ungeschlagen. Die zehn Remis bei lediglich sechs Siegen sind der Hauptgrund dafür, dass die Mannschaft von Urs Fischer den Anschluss an den Hamburger SV sowie den 1. FC Köln verloren hat und punktetechnisch selbst um den dritten Platz bangen muss. Mit Bochum kommt nun ein Gegner in die Hauptstadt, der 24 Zähler auf dem Konto hat, zuletzt jedoch zweimal hintereinander nicht gewann. Insbesondere die Niederlage am Montag zuhause gegen St. Pauli (1:3) war ein herber Dämpfer für die hohen Ambitionen der Dutt-Elf.
Key-Facts – Union Berlin vs. Bochum Wetten
- Union Berlin weiterhin ungeschlagen (sechs Siege, zehn Unentschieden)
- Die Eisernen stellen das beste Heimteam der Liga (fünf Erfolge, drei Remis)
- Bochum kassierte auswärts erst eine Pleite (ein Sieg, fünf Unentschieden)
- Keines der zehn Heimspiele der Eisernen gegen den VfL in Liga zwei endete mit einer Punkteteilung
Weil die 2. Bundesliga bekanntlich sehr eng beziehungsweise ausgeglichen ist und Bochum zudem erst ein einziges der sieben Auswärtsspiele in der laufenden Saison verlor, würden wir zwischen Union Berlin und Bochum von Wetten auf einen Heimsieg absehen. Zwar stellen die Eisernen momentan das stärkste Heimteam der Liga (fünf Siege, drei Remis), dennoch dürfte sich der VfL als unbequemer Kontrahent entpuppen, der qualitativ definitiv in der Lage sein sollte, mindestens einen Zähler zu entführen. Im Duell Union Berlin vs. Bochum finden wir in den Wettquoten auf das Remis vermutlich das größte Value. Außerdem glauben wir an maximal zwei Tore, sodass es ebenfalls Sinn ergeben könnte, einen Tipp auf das Unter 2,5 abzuschließen. Für beide Teams steht einiges auf dem Spiel und die Konzentration sowie der Wille, möglichst lange hinten die Null zu halten, wird zu einem eher taktisch geprägten Aufeinandertreffen führen, zumindest solange bis das erste Tor fällt.
Exklusiv für Neukunden: Jede Woche gratis wetten – über die gesamte Saison
Union Berlin vs. Bochum – Beste Wettquoten * 15.12.2018
Sieg Union Berlin: 2.05 @Betvictor
Unentschieden: 3.40 @Bet365
Sieg Bochum: 3.80 @Betway
(Wettquoten vom 12.12.2018, 20:28 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Union Berlin / Unentschieden / Sieg Bochum:
Bei Betvictor auf Union wetten
Union Berlin vs. Bochum – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.83 @Bet365
NEIN: 1.83 @Bet365
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land 2. Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3968]