18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split, 16.12.2018 – 1. HNL

Ewiges Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split!

Croatia Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split Croatia 16.12.2018, 15:00 Uhr – 1. HNL (Endergebnis: 1:0)

Die “Mutter aller Derbys” in Kroatien steht an! Keine Paarung in der kroatischen Liga verspricht mehr Emotionen als Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split. Seit seiner ersten Austragung im Jahr 1946 elektrisiert es die Massen in dem Land. Auch wenn der Rekordmeister aus der Hauptstadt in den jüngsten Duellen überwiegend die Nase vorn hatte – knapp ging es trotzdem in der Regel zu. Ende September standen sich die Teams auch bereits in dieser Saison gegenüber und am Ende trennten sie sich mit einem torlosen Remis. Dinamo thront ansonsten wieder sehr souverän an der Tabellenspitze. So sind es neun Punkte an Vorsprung auf den Zweitplatzierten HNK Rijeka, der in den letzten Jahren aus sportlicher Sicht der stärkere Gegner im Vergleich zu Hajduk Split war. Immerhin konnte nur Rijeka 2017 die Serie an Titeln für Dinamo Zagreb für ein Jahr unterbrechen und sich die Meisterschaft sichern.

Inhaltsverzeichnis

Split wartet stattdessen schon seit 2005 auf den nächsten Titelgewinn. In dieser Spielzeit dürfte es damit auch erneut nicht klappen. So liegt der Verein in der Tabelle der 1. HNL  nur auf dem sechsten Platz, obgleich es zuletzt wieder besser lief. So ist Hajduk seit sechs Spieltagen ungeschlagen – eine Zeitdauer, die der Verein zuvor in dieser Spielzeit noch nicht geschafft hatte. Trotzdem sehen die Buchmacher die Hausherren als klaren Favoriten für einen Sieg an. Bei Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split belaufen sich die Quoten für Wetten auf einen Heimerfolg auf eine Höhe um 1,44 und sind damit deutlich niedriger als die Wettquoten um 8,00, die für einen Auswärtserfolg gewährt werden.

Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split – Beste Quoten * – 1. HNL

Bet365 Logo Bet at Home Logo Interwetten Logo Betway Logo
Hier zu
Bet365
Hier zu
Bet at Home
Hier zu
Interwetten
Hier zu
Betway
Dinamo Zagreb
1.44 1.42 1.41 1.42
Unentschieden 4.00 4.12 4.00 4.20
Hajduk Split
8.00 6.94 6.70 6.50

(Wettquoten vom 14.12.2018, 13:41 Uhr)

Croatia Dinamo Zagreb – Statistik & aktuelle Form

Dinamo Zagreb Logo

Der 19-fache Meister des Landes ist in dieser Spielzeit einmal mehr das Maß der Dinge im kroatischen Oberhaus. An den ersten 14 Spieltagen blieb der Klub ungeschlagen und erst im folgenden Auswärtsspiel bei Rijeka vor rund drei Wochen setzte es die erste Pleite, als sich Zagreb mit einem 0:1 auf die Rückreise begeben musste. Eine Schlappe, die die Mannschaft von Coach Nenad Bjelica aber schnell verdaut hat – denn anschließend wurde wieder in den gewohnten Siegermdous geschaltet und HNK Gorica sowie Zapresic jeweils ohne Gegentor geschlagen.

Mit nur neun Gegentreffern stellen die Plavi die klar beste Defensive in der Liga. Zudem kann Dinamo im anstehenden Match gegen den Erzfeind auf seine Heimstärke setzen. Vor eigener Kulisse kassierte der Verein in seinen bislang acht Heimspielen noch keine Niederlage und siegte stattdessen sechsmal. Lediglich Rijeka und überraschenderweise das Schlusslicht NK Rudes entführten zumindest einen Punkt dank eines Remis aus dem Maksimir.

Ins Bild der guten Leistung aufseiten von Zagreb passen ebenfalls bestens die Auftritte in der Europa League. So beendete der Verein die Vorrunde als Erster seiner Gruppe, obwohl man mit dem belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht und dem türkischen Vizemeister Fenerbahce durchaus renommierte Gegner vor der Brust hatte.

In der Offensive kann Coach Bjelica wiederum gleich auf drei torgefährliche Angreifer zurückgreifen. So weisen die Kroaten Mario Budimir und Bruno Petkovic und der Eidgenosse Mario Gavranovic allesamt wenigstens fünf Saisontreffer auf und haben damit den Abschiedsschmerz gelindert, der sich durch die Abgabe von El Arbi Soudani im Sommer eingestellt hatte. Immerhin war der algerische Stürmer der beste Torschütze in der abgelaufenen Saison der 1. HNL und nach fünf Spielzeiten bei Dinamo auch längst zum Publikumsliebling avanciert. Er kickt nun bei den Reds von Nottingham Forest in der britischen Championship, wo unter anderem auch sein Nationalmannschaftskollege Adlène Guedioura unter Vertrag steht.

Voraussichtliche Aufstellung von Dinamo Zagreb:
Zagorac – Gojak – Leovac – Leskovic – Orsic – Moro – Petkovic – Rrahmani – Situm – Budimir – Gavranovic

Letzte Spiele von Dinamo Zagreb:
13.12.2018 – Dinamo Zagreb vs. Anderlecht 0:0 (Europa League)
09.12.2018 – Inter Zapresic vs. Dinamo Zagreb 0:2 (1. HNL)
05.12.2018 – Dinamo Zagreb vs. NK Slaven Belupo 1:0 (Pokal)
02.12.2018 – Dinamo Zagreb vs. Gorica 1:0 (1. HNL)
29.11.2018 – Fenerbahce vs. Dinamo Zagreb 0:0 (Europa League)

 

 

Croatia Hajduk Split – Statistik & aktuelle Form

Hajduk Split Logo

Die Kicker aus der Hafenstadt hatten zu Beginn der Saison große Startprobleme. Zunächst scheiterte der Dritte der Vorjahressaison in der Qualifikation zur Europa League und in der Liga reichte es an den ersten sechs Spieltagen zu keinem Sieg. Erst der Tabellenletzte Rudes erlöste Split Mitte September, als Hajduk gegen den Klub mit 3:1 zu Hause gewinnen konnte. Anschließend stabilisiert sich der Verein immer mehr, doch Trainer Zoran Vulic musste trotzdem vor knapp drei Wochen seinen Posten räumen. Der 57-jährige Kroate war schon der zweite Trainer in dieser Saison, nachdem zuvor Željko Kopic aufgrund des schwachen Saisonstarts seinen Hut nehmen musste.

Auf dem Schleudersitz in Split hat nun erst einmal Sinisa Orescanin Platz genommen, doch der 46-jährige Kroate wird wohl nur eine Interimslösung sein, da ihm die nötige Erfahrung als Chefcoach fehlt. Bislang hat er lediglich die Zweite Mannschaft von Hajduk Split trainiert. Doch sein Einstand ist schon einmal gelungen. Zumindest in der Liga, denn hier erzielte er zwei Siege an den jüngsten zwei Spieltagen. Allerdings waren es Erfolge gegen Rudes und Istra 1961, die derzeit die beiden schlechtesten Teams in der 1. HNL sind. Außerdem patzte Hajduk zwischendurch im kroatischen Pokal. So musste sich der Verein im Viertelfinale des Wettbewerbs der Mannschaft von NK Osijek mit 1:2 geschlagen geben.

Grundsätzlich lässt sich aber ein Aufwärtstrend feststellen, der auch schon unter dem vorherigen Trainer begann. Immerhin haben die Majstori s mora seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren und vor allem offensiv deutlich zugelegt: 13 Tore hat der Klub in den letzten fünf Spielrunden geschossen. Ein Wert, den ansonsten nur Hak Rijeka erreicht und der deutlich über den sechs Toren von Dinamo Zagreb im Rahmen dieser Rückblende liegt. Wie seinem Gegenüber steht auch dem Split-Trainer Sinisa Orescanin ein Trio an torgefährlichen Spielern zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um den Mazedonier Mirko Ivanovski, den Kroaten Mijo Caktas und den Brasilianer Jairo, die alle schon mindestens fünf Treffer im Saisonverlauf erzielt haben.

Problematisch ist bei Split weiterhin die Abwehr. So hat der Klub noch kein Auswärtsspiel in dieser Saison in der 1. HNL ohne Gegentreffer beenden können. Ein Grund für die schwache Abwehrleistung war die Transferpolitik im Sommer. So ließ Split gleich mehrere wichtige Defensivstützen wie Toma Basic zu Girondins Bordeaux oder Josip Radosevic zur Bröndby IF ziehen. Darüber hinaus wurde der Stammtorwart Carlo Letica nach Brügge zum amtierenden belgischen Titelträger verkauft. In der Summe waren es sicherlich ein paar Abgänge zu viel, wodurch der Abwehrverbund bei Split spürbar geschwächt wurde. Aufgrund der chronisch klammen Kasse bei Split, das 2012 sogar zwischenzeitlich wegen Schulden im Zusammenhang mit einem Spielerwechsel vom kroatischen Fußballverband suspendiert wurde, konnte auch kaum adäquater Ersatz verpflichtet werden. Wer bei der Partie zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split dennoch Wetten auf die Gastmannschaft wagen möchte, bekommt im Erfolgsfall durch verlockende Quoten den achtfachen Einsatz zurück.

Voraussichtliche Aufstellung von Hajduk Split:
Posavec – Fomitschow – Gyurcso – Ismaili – Juranovic – Nejasmic – Vucur – Barry – Jairo – Ivanovski – Caktas

Letzte Spiele von Hajduk Split:
08.12.2018 – Hajduk Split vs. NK Istra 1961 3:1 (1. HNL)
05.12.2018 – NK Osijek vs. Hajduk Split 2:1 (Pokal)
01.12.2018 – NK Rudes vs. Hajduk Split 1:4 (1. HNL)
25.11.2018 – Hajduk Split vs. NK Slaven Belupo 2:2 (1. HNL)
10.11.2018 – Hajduk Split vs. Inter Zapresic 3:0 (1. HNL)

 

Hängende Köpfe oder Trotzreaktion in Leipzig?
RB Leipzig vs. Mainz, 16.12.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Croatia Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split Croatia Direkter Vergleich

Die Teams stehen sich in der kommenden Partie bereits zum fünften Mal in diesem Jahr gegenüber. Das vorerst letzte Duell lieferten sich die Vereine Ende September in Split, wobei kein Tor fiel. Zuvor standen sich Dinamo und Hajduk im ostkroatischen Vinkovci gegenüber, als es um die Frage ging: Wer wird neuer Pokalsieger? Am Ende war es der Rekordmeister, der sich neben dem Titel in der Liga ebenso den Pokal durch ein 1:0 sicherte. Zagreb gewann ferner zuvor in Split mit 2:1 und der einzige Erfolg in diesem Jahr für Hajduk kam im Februar dieses Jahres durch einen 1:0-Auswärtssieg zustande. Hierbei verschoss Mario Gavranovic einen Elfmeter für Zagreb, wodurch er es verpasste, in drei aufeinanderfolgenden Partien gegen Split zu treffen. Denn sowohl der Treffer im Pokalfinale als auch die beiden Tore im Auswärtsspiel zuvor, gingen jeweils auf das Konto des Schweizers. Wer von einem dritten Sieg von Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split in diesem Jahr ausgeht, kann auf Quoten um 1,44 zurückgreifen.

Prognose & Wettbasis-Trend Croatia Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split Croatia

Das “Kroatische Derby” wird einmal mehr heiß umkämpft sein. Für die Fans der Klubs sind die Begegnungen zwischen den beiden Klubs das fußballerische Hochamt im jährlichen Terminkalender. Erst im April dieses Jahres kam es nach der 1:2-Heimpleite von Split auch wieder zu schlimmen Exzessen wie körperlichen Angriffen gegen Hajduk-Spieler durch eigene Ultras. Vor der nächsten Auflage deutet vieles daraufhin, dass die Gastgeber als Gewinner den Rasen verlassen werden. Der Meister liegt in der Tabelle mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz und hat zu Hause noch kein Spiel verloren. Auch die Leistungen in der Europa League haben bewiesen, dass die Elf sehr gut in Form ist. Hajduk Split, das seit drei Wochen bereits den dritten Trainer in dieser Spielzeit installierte, hat sich zwar zuletzt verbessert gezeigt, doch die Gegnerschaft war überwiegend aus dem unteren Tabellendrittel. Mit Dinamo wartet nun eine ganz andere Hausmarke. Außerdem hat Split auswärts bis dato wenig überzeugt. Lediglich gegen den Tabellenletzten Rudes und den Vorletzten Istra 1961 reichte es zu einem Sieg.

Key-Facts – Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split Wetten

  • Zagreb ist zu Hause noch ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis)
  • Hajduk hat in diesem Jahr schon zweimal das “Ewige Derby” verloren – zudem ein Remis und ein Sieg
  • Split hat noch kein Clean Sheet bei seinen bisher acht Auswärtsspielen in der 1. HNL erzielt

Wir würden daher bei Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split auf einen Heimsieg wetten. Die Quoten belaufen sich aber nur auf 1,44. Eine Höhe, bei der wir zu wenig Value feststellen. Stattdessen würden wir die Wettquoten für einen knappen Sieg der Hausherren auswählen. Das Derby wird wie immer sehr umkämpft sein und Hajduk schätzen wir zwar spielerisch schwächer ein, doch kämpferisch wird das Team einmal mehr alles geben. Außerdem hat sich Split in den letzten Wochen durchaus verbessert präsentiert. Für unsere Prognose auf einen knappen Sieg spricht ferner die Statistik. So erzielte die Truppe aus der Hauptstadt ihre jüngsten beiden Erfolge gegen die Kicker aus der Hafenstadt mit nur einem Tor Vorsprung. Bei Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split lassen sich mit Wetten auf einen Heimsieg mit einem Tor Unterschied Quoten um 3,30 erzielen.

 

Croatia Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split Croatia – Beste Wettquoten * 16.12.2018

Croatia Sieg Dinamo Zagreb: 1.44 @Bet365
Unentschieden: 4.20 @Betway
Croatia Sieg Hajduk Split: 8.00 @Betvictor

(Wettquoten vom 14.12.2018, 13:41 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Dinamo Zagreb / Unentschieden / Sieg Hajduk Split:

1: 68%
X: 21%
11%

 

Hier bei Bet365 die 1. HNL tippen!

Croatia Dinamo Zagreb vs. Hajduk Split Croatia – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.04 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.75 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 2.20 @Bet365
NEIN: 1.61 @Bet365

NK Dinamo Zagreb – 1
1: 2,30 @Betway
x: 3,30 @Betway
2: 2,75 @Betway

Zur Bet365 Website

 

 

Mathias Bartsch

Mathias Bartsch

Alter: 47 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Als Freier Journalist habe ich unter anderem für Sportmagazine wie B-Kader aus Berlin gearbeitet. Neben dem Fokus auf “König Fußball” kommen Basketball (NBA) und der Radsport mit den jährlichen Klassikern und “Grand Tours” thematisch bei mir nicht zu kurz.

Für einen Tippster kommt es darauf an, die stets einzigartige Ausgangslage einer Begegnung exakt zu analysieren: Jede Partie erzählt im Vorfeld verschiedene Geschichten über den möglichen Ausgang. Das wahrscheinlichste Szenario anhand einer umfassenden Recherche zu bestimmen, machen den Spaß und Erfolg beim Umgang mit Sportwetten aus!   Mehr lesen