18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Köln vs. Magdeburg, 17.12.2018 – 2. Bundesliga

Macht Magdeburg auch dem 1. FC Köln das Leben schwer?

Germany Köln vs. Magdeburg Germany 17.12.2018, 20:30 Uhr – 2. Bundesliga

Für alle Fußball-Fans ist das Liken der Facebook-Seite “Das Oenning’sche Fußballprinzip” eigentlich ein Muss. Auf dieser nicht ganz ernst gemeinten Social Media-Plattform werden reihenweise lustige Sprüche über alte Koryphäen des deutschen Profi-Fußballs gepostet und damit mittlerweile knapp 35.000 Personen erreicht, denen dies gefällt.

Hier bei Bet365 die 2. Bundesliga tippen!

Namensgeber der Seite ist niemand geringeres als Michael Oenning, der einst den 1. FC Nürnberg und den Hamburger SV als Chefcoach trainierte. Den Betreibern des “Oenning’schen Fußballprinzips” dürfte vor einem knappen Monat – im positiven Sinne – die Kinnlake heruntergefallen sein, als der 1. FC Magdeburg den mittlerweile 53-jährigen ehemaligen Verbandssportlehrer aus Baden-Würtemberg als neuen Trainer der Zweitliga-Mannschaft vorstellte. Bislang wartet Oenning nach drei Partien noch auf den ersten Sieg und dennoch ist eine kleine Tendenz nach oben zu erkennen.

Inhaltsverzeichnis

Der Aufsteiger holte aus den jüngsten beiden Partien gegen die ambitionierten Bochumer (1:1) sowie zuhause gegen den Drittplatzierten Union Berlin (0:0) jeweils einen Punkt, konnte sich aber dadurch trotzdem nicht entscheidend aus der Kellerregion des Klassements befreien. Ob dies nun ausgerechnet zum Abschluss des 17. Spieltags am Montagabend gelingen wird, darf bezweifelt werden, denn in der Begegnung Köln vs. Magdeburg implizieren die Wettquoten aus nachvollziehbaren Gründen eine klare Favoritenrolle zugunsten der Gastgeber. Die Rheinländer wollen die gute Form der letzten Wochen bestätigen und den fünften Sieg in Folge feiern. In den vergangenen vier Matches gelangen dem “Effzeh” stets mindestens drei Tore, weshalb wir auch am Montag nicht ausschließen wollen, dass Simon Terodde und Co. wieder mehrfach zuschlagen. Wer auf einen einfachen Heimsieg von Köln gegen Magdeburg wetten will, erhält Quoten von maximal 1.36. Ein Unentschieden wird mit 5.25 in der Spitze quotiert, während bei einem Überraschungscoup der Gäste Notierungen von satten 9.00 winken. Der Anstoß im RheinEnergie Stadion erfolgt am Montagabend, den 17.12.2018, um 20:30 Uhr.

Köln vs. Magdeburg – Beste Quoten * – 2. Bundesliga

Bet365 Logo Interwetten Logo Betway Logo Betsson Logo
Hier zu
Bet365
Hier zu
Interwetten
Hier zu
Betway
Hier zu
Betsson
Köln
1.33 1.30 1.36 1.34
Unentschieden 5.00 5.00 4.75 4.90
Magdeburg
9.00 9.00 8.00 7.70

(Wettquoten vom 16.12.2018, 09:06 Uhr)

Germany Köln – Statistik & aktuelle Form

Köln Logo

Der 1. FC Köln befindet sich zweifellos in einer starken Verfassung. Der Absteiger aus der vergangenen Bundesliga-Saison hat sich nach einer kleinen Schwächephase von Spieltag neun bis 13, in denen viermal hintereinander kein Dreier gelungen war, mittlerweile wieder gefangen und pflügt in Windeseile durch das Unterhaus. Die vergangenen vier Matches konnte die Mannschaft von Trainer Markus Anfang allesamt für sich entscheiden, was auf den ersten Blick schon einmal aller Ehren wert ist. Bei genauerem Hinsehen wird zusätzlich deutlich, dass die Art und Weise, wie die Rheinländer ihre Partien gestalteten, absolut beeindruckend daherkommt. Allein in den letzten 360 Spielminuten gelangen Top-Torjäger Simon Terodde und Co. nämlich satte 18 Tore, sprich mehr als vier pro Match. Speziell vor heimischer Kulisse war für die Kontrahenten aber mal überhaupt nichts zu holen. Dresden trat mit einer 1:8-Klatsche im Gepäck die Heimreise in den Osten an und auch die SpVgg Greuther Fürth wurde beim 0:4 vor nun gut zwei Wochen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In Anbetracht dieser Entwicklung ist es wenig verwunderlich, dass aktuell kaum jemand daran zweifelt, dass der “Effzeh” in der kommenden Spielzeit wieder in der Beletage anzutreffen sein wird. Zu sicher sollte sich die Anfang-Elf allerdings nicht sein, denn zahlen sich am Montag zwischen Köln und Magdeburg überraschenderweise die Quoten auf den Gast aus, wäre der Vorsprung der Geißböcke auf den Drittplatzierten Union Berlin sowie den Rangvierten FC St. Pauli bis auf zwei Zähler zusammengeschrumpft. Das Thema Herbstmeisterschaft hat sich wegen des Dreiers des HSV und momentan vier Punkten Rückstand auf den ehemaligen Bundesliga-Dino ohnehin erledigt.

Wer im Übrigen glaubt, dass die Kölner bereits über die gesamte bisherige Spielzeit vor den eigenen Fans “unschlagbar” sind, der sieht sich getäuscht, denn mit vier Siegen, zwei Remis sowie zwei Niederlagen waren die Rheinländer im heimischen RheinEnergie Stadion erstaunlich anfällig. Gegen dem MSV Duisburg (1:2) oder den SC Paderborn (3:5) hagelte es beispielsweise Niederlagen, die von der Dimension her ähnlich einzuschätzen sind wie eine potentielle (negative) Überraschung gegen den 1. FCM. Die zweitbeste Auswärtsmannschaft der zweiten Liga (6-1-1) rangiert demnach in der Heimtabelle bloß auf dem sechsten Platz, was uns dennoch nicht zu der Aussage veranlasst, dass im Match Köln gegen Magdeburg ein möglicher Value in den Quoten auf den vermeintlichen Außenseiter zu finden ist.

“Magdeburg hat zuletzt gegen Mannschaften wie Union Berlin und Bochum gepunktet. In Fürth haben sie unglücklich verloren. Es waren immer knappe Ergebnisse. Magdeburg ist eine Mannschaft, die immer in der Lage ist, zu punkten. Sie werden versuchen, uns die Lust und den Spaß am Fußball zu nehmen und sehr aggressiv zur Sache gehen.”

Markus Anfang

Der “Effzeh” verfügt über zu viel individuelle Qualität, befindet sich in starker Verfassung und dürfte deshalb verhältnismäßig leichtes Spiel gegen die Ostdeutschen haben. Die Frage wird deshalb sein, ob erneut ein hoher Erfolg herausspringt oder sich der Tabellenzweite gegen tiefstehende sowie aggressiv verteidigende Blau-Weiße schwerer tut als zuletzt gegen Mannschaften, die es zumindest versuchten mitzuspielen. Trainer Markus Anfang hat jedenfalls großen Respekt vor dem kommenden Gegner und verweist auf die zuletzt ordentlichen Ergebnisse des Abstiegskandidaten: “Magdeburg hat zuletzt gegen Mannschaften wie Union Berlin und Bochum gepunktet. In Fürth haben sie unglücklich verloren. Es waren immer knappe Ergebnisse”, so der Ex-Kieler. “Magdeburg ist eine Mannschaft, die immer in der Lage ist, zu punkten. Sie werden versuchen, uns die Lust und den Spaß am Fußball zu nehmen und sehr aggressiv zur Sache gehen.” Lasse Sobiech und der nach wie vor nicht spielberechtigte Anthony Modeste werden nicht zur Verfügung stehen. Jonas Hector sowie Christian Clemens sind hingegen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnten Alternativen für den Kader sein, wenngleich der Coach bei beiden Akteuren sicherlich kein voreiliges Risiko eingehen wird, vor allem da am Freitagabend bereits das letzte Match des Jahres zuhause gegen den VfL Bochum auf dem Programm steht.

Voraussichtliche Aufstellung von Köln:
Horn – Czichos, Mere, Schmitz – Horn, Drexler, Koziello, Özcan, Risse – Terodde, Cordoba – Trainer: Anfang

Letzte Spiele von Köln:
07.12.2018 – Regensburg vs. Köln 1:3 (2. Bundesliga)
01.12.2018 – Köln vs. Fürth 4:0 (2. Bundesliga)
24.11.2018 – Darmstadt vs. Köln 0:3 (2. Bundesliga)
10.11.2018 – Köln vs. Dresden 8:1 (2. Bundesliga)
05.11.2018 – HSV vs. Köln 1:0 (2. Bundesliga)

 

Remisiert Lazio Rom zum fünften Mal in Serie?
Atalanta Bergamo vs. Lazio Rom, 17.12.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Magdeburg – Statistik & aktuelle Form

Magdeburg Logo

Dass es eine Mammut-Aufgabe sein wird, den 1. FC Magdeburg im ersten Jahr nach dem Aufstieg aus der 3. Liga in der zweiten Liga zu halten, war eigentlich von Beginn an klar. Dass die Blau-Weißen nach mittlerweile 16 Partien im Unterhaus allerdings erst einen einzigen Dreier verbuchen konnten, ist trotzdem eine herbe Enttäuschung. Vor heimischer Kulisse warten die Sachsen-Anhaltiner, die mit dem erwähnten Aufstieg den mit Abstand größten Erfolg der Vereinsgeschichte nach der Wiedervereinigung feierten, weiterhin auf den allerersten Sieg. Das bislang einzige Erfolgserlebnis datiert vom 30. September 2018, als der 1. FCM beim SV Sandhausen mit 1:0 die Oberhand behielt. Trotz dieser ernüchternden Ausbeute belegen die Magdeburger aktuell (Stand Sonntagmorgen) keinen direkten Abstiegsplatz. Als 16. hat der Vorjahresmeister aus Liga drei elf Punkte auf dem Konto und liegt damit lediglich zwei Zähler hinter dem rettenden Ufer. Dieses Tabellenbild täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass im Falle einer weiteren Niederlage bei dann sieben Punkten Rückstand auf Rang 14 der Anschlussverlust ans Mittelfeld droht. Das Auswärtsspiel in Köln hat für den Underdog demnach eine wichtige Bedeutung, wenngleich der neue Trainer Michael Oenning von einem “Feiertag” spricht, an dem logischerweise schon ein Unentschieden wie ein echter Prestige-Erfolg gefeiert werden würde.

Der Kult-Trainer, der nach seinen beiden kurzen Intermezzi beim 1. FC Nürnberg sowie beim Hamburger SV erst die deutsche Studenten-Nationalmannschaft trainierte und anschließend in Ungarn anheuerte, hat bislang drei Matches als neuer Chefcoach hinter sich. Eine positive Entwicklung ist durchaus zu erkennen, denn nach der bitteren 2:3-Pleite in Fürth, als die Magdeburger eine 2:1-Führung in der Schlussphase aus der Hand gaben, erkämpften sich die Ostdeutschen zuletzt sowohl zuhause gegen Bochum (0:0) als auch gegen Union Berlin (1:1) beachtliche Remis.

 “Das Spiel in Köln wird ein absoluter Feiertag. Wir müssen das mit einer gewissen Demut und Angriffslust angehen. Wir können nur im Verbund dafür sorgen, dass Terodde kein Tor schießt. Es ist aber nicht nur er, der die Tore für den 1. FC Köln macht. Wir haben eine ganz lebhafte Woche hinter uns, die angeschlagenen Spieler sind heute im Training zurück. Wir haben somit noch mehr Alternativen für Köln.”

Michael Oenning

In beiden Fällen überzeugte der Aufsteiger vor allem in puncto Leidenschaft, Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft und Wille. Exakt mit diesen Tugenden und einer insgesamt defensiven Herangehensweise peilt der Tabellen-16. nun den nächsten Coup an. Neben den angesprochenen Punkteteilungen gegen zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel macht vor allem die Tatsache Hoffnung, dass im Saisonverlauf “lediglich” sieben Partien verloren gingen. Schon in acht Fällen reichte es zu einem Remis, was in gewisser Weise belegt, dass die Blau-Weißen nicht ganz einfach in die Schranken zu weisen sind. Nichtsdestotrotz würden wir im Duell Köln vs. Magdeburg – trotz lukrativer Wettquoten – von Wetten auf die Gäste absehen und am ehesten den Qualitätsunterschied sowie die derzeitige Verfassung als Haupt-Argumentationspunkte nennen.

Personell kann Michael Oenning beinahe auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Unter der Woche sind ein paar verletzte Akteure ins Training eingestiegen, sodass der Coach noch mehr Alternativen hat, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Oenning selbst hat im Übrigen gute Erfahrungen mit dem 1. FC Köln gemacht, denn den bis heute letzten Sieg im deutschen Profi-Fußball feierte der Fußball-Lehrer im Jahr 2011 mit dem Hamburger SV gegen die Geißböcke. Es folgten allerdings 13 Begegnungen ohne weiteren Dreier (sechs Remis, sieben Niederlagen), sodass der gebürtige Coesfelder vorzeitig seinen Hut nehmen musste.

Voraussichtliche Aufstellung von Magdeburg:
Brunst – Schäfer, Erdmann, Müller – Niemeyer, Preissiner, Türpitz, Elie, Bülter – Beck, Lohkemper – Trainer: Oenning

Letzte Spiele von Magdeburg:
09.12.2018 – Magdeburg vs. Union Berlin 1:1 (2. Bundesliga)
02.12.2018 – Magdeburg vs. Bochum 0:0 (2. Bundesliga)
23.11.2018 – Fürth vs. Magdeburg 3:2 (2. Bundesliga)
11.11.2018 – Magdeburg vs. Regensburg 2:3 (2. Bundesliga)
03.11.2018 – Darmstadt vs. Magdeburg 3:1 (2. Bundesliga)

 

Klettert Derby County mit Frank Lampard auf Platz drei der Tabelle?
Derby County vs. Nottingham, 17.12.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Köln vs. Magdeburg Germany Direkter Vergleich & Statistik Highlights

Tatsächlich treffen der 1. FC Köln und der 1. FC Magdeburg überhaupt erst zum zweiten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. An die erste Begegnung werden sich die Rheinländer aber gar nicht gerne erinnern, denn am 27. August 2000 setzte sich der damalige Viertligist aus Sachsen-Anhalt sensationell in der ersten Runde des DFB Pokals gegen den Bundesligisten mit 4:2 durch. Mehr als 18 Jahre später hat es sich der “Effzeh” zum Ziel gesetzt, den direkten Vergleich nach Siegen auszugleichen.

Prognose & Wettbasis-Trend Germany Köln vs. Magdeburg Germany

Die Vorzeichen vor dem letzten Zweitliga-Spiel der Hinrunde 2018/2019 am Montagabend zwischen Köln und Magdeburg könnten unterschiedlicher kaum sein. Die Wettquoten bestätigen diese Annahme, indem sie für einen Heimerfolg gerade einmal den 1.36-fachen Einsatz anbieten und demnach zu 72% von einem Dreier des Favoriten ausgehen. Die Rheinländer rangieren aktuell auf dem zweiten Platz und wollen den Vorsprung auf den Dritten sowie Vierten wieder anwachsen lassen. Zuletzt siegte die Mannschaft von Markus Anfang viermal in Folge und erzielte in diesem Zeitraum beachtliche 18 Tore. Speziell zuhause waren die Leistungen gegen Dresden (8:1) und Fürth (4:0) bärenstark. An einen ähnlichen Kantersieg glauben wir am Montag allerdings nicht, denn der Aufsteiger aus Magdeburg hat zuletzt doch bewiesen, dass er ein unbequemer Gegner sein kann.

 

Key-Facts – Köln vs. Magdeburg Wetten

  • Köln zuletzt mit vier Siegen in Folge (18 Tore in diesem Zeitraum)
  • Magdeburg erkämpfte sich gegen Bochum und Union Berlin jeweils einen Punkt
  • Oenning feierte als HSV-Coach gegen den “Effzeh” seinen bis dato letzten Sieg im deutschen Profifußball

 

Die Schützlinge von Michael Oenning erkämpften sich gegen Bochum und Union Berlin jeweils einen Punkt, sodass sie im Klassement auf den 16. Platz sprangen und zudem etwas fürs Selbstvertrauen tun konnten. Wir gehen davon aus, dass die Blau-Weißen sehr defensiv agieren werden und die Geißböcke möglicherweise Probleme damit haben, offensive Lösungen zu finden. Weil im Duell Köln vs. Magdeburg die Quoten auf einen Heimsieg keinen Value versprechen, wir aber gleichzeitig nicht an eine Überraschung der Gäste glauben, haben wir uns für die alternativen Tor-Märkte entschieden. Wir tendieren zwischen Köln und Magdeburg zu Wetten darauf, dass Terodde und Co. einerseits ohne Gegentor gewinnen, andererseits aber auch maximal zwei eigene Treffer erzielen. In beiden Fällen lassen sich spannendere Notierungen abgreifen als im 3-Weg-Segment.

 

Germany Köln vs. Magdeburg Germany – Beste Wettquoten * 17.12.2018

Germany Sieg Köln: 1.36 @Bet365
Unentschieden: 5.25 @Betvictor
Germany Sieg Magdeburg: 9.00 @Bet365

(Wettquoten vom 16.12.2018, 09:06 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Köln / Unentschieden / Sieg Magdeburg:

1: 72%
X: 18%
10%

 

Germany Köln vs. Magdeburg Germany – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.47 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.60 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365

Sonderwetten
Köln gewinnt zu Null: 2.40 @Bet365
Köln unter 2,5 Tore: 1.66 @Bet365

Zur Bet365 Website

Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Deutschland 2. Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_NEWS=3968]

Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen