Parma vs. AS Rom 29.12.2018, 15:00 Uhr – Serie A
Am Samstag, den 29. Dezember 2019, steht für Parma Calcio und den AS Rom nicht nur der finale Spieltag der Hinrunde der Serie A Saison 2018/19 auf dem Programm, sondern auch das letzte Spiel des Jahres 2018. Anschließend verabschiedet sich der italienische Fußball für immerhin drei Wochen in die Winterpause, in der neue Kräfte für die Rückrunde getankt werden sollen.
Bei Interwetten auf AS Rom tippen!
Dann ist es aber auch an der Zeit, den bisherigen Saisonverlauf Revue passieren zu lassen. Ein Zwischenfazit, das gewiss nicht auf beiden Seiten besonders rosig ausfallen wird. Während Parma Calcio als Aufsteiger aus der Serie B eine sehr gute Figur in der Beletage des italienischen Fußballs macht und bei soliden 25 Punkten aus bis dato 18 Spielen den zwölften Platz mit einem Polster von zwölf Punkten auf den ersten Abstiegsplatz bekleidet, hätte die Roma als derzeitiger Tabellensiebter die Qualifikation für beide europäischen Wettbewerbe der UEFA krachend verpasst.
Inhaltsverzeichnis
Etwas, das für die Giallorossi definitiv nicht hinnehmbar ist. Aktuell ist La Lupa neben Juventus Turin der einzige italienische Verein, der die Vorrunde der laufenden Champions League Saison heil überstanden hat. Mit dem FC Porto hat die Mannschaft von Eusebio Di Francesco zudem einen Gegner für das Achtelfinale gezogen, gegen den sie mindestens auf Augenhöhe agieren können wird. Mit etwas Losglück im Anschluss wäre insgesamt sogar die Wiederholung vom Halbfinaleinzug möglich, den La Magica in diesem Frühjahr erst erreicht hat. Umso fataler wäre es, wenn der AS Rom zeitgleich im nationalen Fußball die Kurve nicht mehr kriegen würde und nächste Saison international zum Zuschauen verdammt wäre. Ein Auswärtssieg bei den Crociati ist dementsprechend Pflicht.
Tatsächlich schlagen bei Parma gegen AS Rom die Wettquoten der Buchmacher auch klar in Richtung der Römer aus. Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Parma bereits Mannschaften wie Inter Mailand, Torino FC oder vor wenigen Tagen erst die Fiorentina schon besiegen konnte. Ein Sieg über die Roma im heimischen Ennio Tardini Stadion wäre also noch nicht einmal der größte Coup der laufenden Saison. Aber bietet dieses Spiel des 19. Spieltags der Serie A tatsächlich ausreichend Potenzial, um bei Parma gegen AS Rom Wetten auf den vermeintlichen Außenseiter zu platzieren? Die nun folgende Analyse soll in diesem Punkt Klarheit schaffen.
Parma vs. AS Rom – Beste Quoten * – Serie A
(Wettquoten vom 28.12.2018, 09:12 Uhr)
Parma – Statistik & aktuelle Form
Was Parma Calcio alleine in dem laufenden Jahrtausend schon durchlebt hat, ist hollywoodreif. Ursprünglich als AC Parma bekannt, gewann der zweifache UEFA Cup Sieger (1995 und 1999) in der Saison 2001/02 noch seinen dritten und letzten Coppa Italia, ehe eine beispiellose Abwärtsspirale begann. 2004 erlitt der Parmalat-Konzern – Geldgeber des Vereins – einen Konkurs. Durch neue Gesetze und eine Ausgliederung aus dem Unternehmensgeflecht konnte sich der neu gegründete FC Parma zwar zunächst vor der Insolvenz retten, stieg vier Jahre später dann aber sportlich in die Serie B ab. Folgte da noch der direkte Wiederaufstieg, so wollten die Verantwortlichen es anschließend erzwingen und verschuldeten sich erheblich. Das Resultat: die nicht mehr abwendbare Insolvenz und der Fall in die Viertklassigkeit im Anschluss an die Saison 2014/15. Folgeverein Parma Calcio 1913 musste in der Serie D starten – und kämpfte sich von dort aus mit drei Aufstiegen in Folge zurück in die Erstklassigkeit, wo die Truppe von Roberto D’Aversa aktuell nur drei Punkte hinter einem Europa League Startplatz steht.
Ein Heimsieg gegen den AS Rom und Parma Calcio würde sogar die großen Giallorossi in der Tabelle überholen. Je nach den Ergebnissen in den anderen Stadien wäre sogar ein Überwintern auf einem einstelligen Tabellenplatz möglich.
„Wir vergessen nicht, wo wir uns vor einigen Jahren befanden: in der Serie D. Ich ziehe es vor, wenig zu reden und stattdessen die Ziele zu erreichen. Der Erfolg muss mit unseren jungen Spielern geteilt werden. Ohne das entsprechende Rohmaterial kann kein Trainer etwas erreichen.“
Etwas, das sich die vielversprechende Truppe, die nach den steten Aufstiegen immer wieder massiv umgekrempelt werden musste, in der Summe aber auch sehr schwer erarbeiten musste. Saisonhighlights wie der 1:0-Auswärtssieg bei Inter Mailand wurden eingangs schon angesprochen. Gerade erst am Mittwochabend wurde dabei ein weiterer großer Auswärtsdreier eingefahren: 1:0 bei der Fiorentina – Torschütze dabei einmal mehr: Napoli-Leihgabe Roberto Inglese. Zumindest in der Ferne ist Parma Calcio dieser Tage auch absolut meisterlich. Vier der neun Spiele auf fremden Plätzen wurden gewonnen, was Platz sieben in der Auswärtstabelle bedeutet. Dem gegenüber steht ein etwas ernüchternder 14. Platz in der Heimtabelle, denn im heimischen Ennio Tardini Stadion konnten nur drei der bisherigen neun Partien in der Serie A gewonnen werden. Zwar gab es bei vier weiteren Unentschieden auch nur zwei Pleiten vor den Leid erprobten Fans (gegen Juventus und Lazio), in Spielen wie dem 1:1 gegen Chievo Verona oder dem torlosen Remis gegen Bologna FC am vergangenen Samstag wurden allerdings oftmals auch gegen die Abstiegskandidaten der Beletage des italienischen Fußballs wertvolle Punkte liegen gelassen. Können die jungen Wilden von Roberto D’Aversa dafür nun noch einmal einen der Großen ärgern?
Beste Torschützen in der Liga:
Roberto Inglese und Gervinho (je 5 Tore)
Bruno Alves (2 Tore)Voraussichtliche Aufstellung von Parma:
Sepe – Gagliolo – Bastoni – Iacoponi – Gazzola – Rigoni – Stulac – Deiola – Biabiany – Siligardi – IngleseLetzte Spiele von Parma:
26.12.2018 – Fiorentina vs. Parma 0:1 (Serie A)
22.12.2018 – Parma vs. Bologna 0:0 (Serie A)
16.12.2018 – Sampdoria vs. Parma 2:0 (Serie A)
09.12.2018 – Parma vs. Chievo 1:1 (Serie A)
02.12.2018 – AC Milan vs. Parma 2:1 (Serie A)
Lazio Rom vs. Turin FC, 29.12.2018 – Wettbasis.com Analyse
AS Rom – Statistik & aktuelle Form
Zumindest auf internationaler Basis kann der AS Rom voll mit sich zufrieden sein. Zwar haben sich die Giallorossi mit zwei Niederlagen am fünften und sechsten Spieltag der Gruppe G der UEFA Champions League 2018/19 Vorrunde nicht allzu rosig aus dem Jahr 2018 verabschiedet, am Ende stand bei je drei Siegen und Niederlagen aber die Qualifikation für das Achtelfinale fest. Etwas, das weder Napoli noch Inter geschafft hat, wodurch La Lupa erneut zum wichtigsten Repräsentanten der Serie A neben Juventus Turin in Europa avanciert ist. Hinwegtäuschen kann das über eine alles in allem hoch enttäuschende Hinrunde im Oberhaus des italienischen Fußballs allerdings nicht, denn eine Ausbeute von gerade einmal 27 Punkten aus den bisherigen 18 Spielen bedeutet nicht nur, dass La Magica bei schon 23 Punkten Rückstand auf Platz eins einmal mehr mit dem Scudetto, den die Giallorossi bislang nur drei Mal gewinnen konnten, nichts zu tun hat, sondern auch, dass aktuell die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst wäre.
„Es war eine der besten Leistungen des Jahres – vor allem, was die Spielanteile anbelangt. Wir sind auf dem richtigen Weg und ich habe endlich wieder interessante Dinge gesehen. Man darf aber nicht vergessen, dass das Team derzeit ohne seine Schlüsselspieler kämpft.“
Umso erfreuter war Trainer Eusebio Di Francesco, der den AS Rom in diesem Frühjahr noch bis ins Halbfinale der Königsklasse sowie auf den dritten Platz der Serie A geführt hatte, über den 3:1-Sieg über Sassuolo Calcio am Mittwochabend. Unter den letzten acht Pflichtspielen war das zwar erst der zweite Sieg (zwei Remis, vier Niederlagen), dafür stehen aktuell aber zwei Siege unter den letzten drei Spielen zu Buche. Die Giallorossi könnten also tatsächlich wieder auf dem richtigen Weg sein, wobei die Pause den Wölfen ganz gewiss sehr guttun dürfte. So betont der Coach schließlich auch völlig zu Recht, dass mit Kapitän Daniele De Rossi, Lorenzo Pellegrini und Ante Coric derzeit gerade in der Schaltzentrale im Mittelfeld drei sehr wichtige Akteure fehlen, was dem Spiel von La Magica mitunter auch anzumerken ist. Umso wichtiger, dass sie sich nun mit einem Dreier beim hartnäckigen Aufsteiger aus Parma in die Winterpause verabschieden und in dieser dann ihr Team beisammen halten können. So verdichtet sich das Gerücht, Juwel Cengiz Ünder stünde beim FC Bayern München auf der Einkaufsliste ganz weit oben, der ja bekanntlich für die nächste Transferperiode eine Offensive angekündigt hat. Positiv: Der direkte Champions League Startplatz ist derzeit „nur“ vier Punkte entfernt. Verloren ist damit noch lange nichts. Bei einem Aufsteiger dürfen die Giallorossi allerdings keine Punkte liegen lassen.
Beste Torschützen in der Liga:
Stephan El Shaarawy (5 Tore)
Aleksandar Kolarov (4 Tore)Voraussichtliche Aufstellung von AS Rom:
Olsen – Kolarov – Fazio – Manolas – Florenzi – N’Zonzi – Cristiante – Zaniolo – Perotti – Ünder – SchickLetzte Spiele von AS Rom:
26.12.2018 – AS Rom vs. Sassuolo Calcio 3:1 (Serie A)
22.12.2018 – Juventus Turin vs. AS Rom 1:0 (Serie A)
16.12.2018 – AS Rom vs. Genua 3:2 (Serie A)
12.12.2018 – Viktoria Pilsen vs. AS Rom 2:1 (Champions League)
08.12.2018 – Cagliari Calcio vs. AS Rom 2:2 (Serie A)
Empoli vs. Inter Mailand, 29.12.2018 – Wettbasis.com Analyse
Parma vs. AS Rom Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Head to head: 9 – 10 – 29
Insgesamt 48 Aufeinandertreffen hat es zwischen Parma Calcio und dem AS Rom bislang schon gegeben und die daraus resultierende „Head to head“-Bilanz schlägt klar in Richtung der Giallorossi aus, die mit 29 gewonnenen Spielen eine Siegquote von sage und schreibe 60,4% gegen die Gialloblù vorweisen können. Lediglich gegen Sassuolo und Empoli ist La Magica unter den aktuellen 20 Erstligisten noch erfolgreicher gewesen. Ergibt im Umkehrschluss für die Crociati bei zehn Unentschieden erst neun Siege gegen den AS Rom. Auch das bis dato letzte Heimspiel im Norden Italiens verlor Parma Calcio in der Abstiegssaison 2014/15 mit 1:2. Können sich die Gli Emiliani vier Jahre später dafür revanchieren und bei ihrem Comeback im Oberhaus des italienischen Fußballs einen weiteren Sieg gegen einen Topverein sichern?
Prognose & Wettbasis-Trend Parma vs. AS Rom
Favorisiert ist bei Parma gegen AS Rom laut Quoten der Buchmacher das Gästeteam aus der Hauptstadt. Kein Wunder, denn im direkten Vergleich der beiden Kader fällt auf, dass regelrechte Welten zwischen den beiden Teams liegen. Während bei Parma noch ein paar Akteure unter Vertrag stehen, die vor drei Saisons in der vierten Liga gekickt haben, da bringt die Roma einen der stärksten Kader Italiens mit – Verletzungssorgen im Mittelfeld hin oder her. Das zeigt auch, dass bei Parma gegen AS Rom Wetten auf einen Punktgewinn des Aufsteigers entsprechend riskant sind.
Key-Facts – Parma vs. AS Rom Wetten
- Obwohl hier der Zwölfte den Siebten empfängt, liegen nur zwei Punkte Unterschied zwischen den beiden Teams
- Parma hat seit dem Aufstieg nur zwei seiner neun Heimspiele verloren, allerdings auch nur drei gewonnen, was in der Summe Platz 14 in der Heimtabelle ergibt; die großen Siege wurden auswärts geholt
- Aufwärtstrend: Der AS Rom holte zwei Siege aus den letzten drei Spielen; es sind allerdings auch die einzigen beiden Siege aus den vergangenen acht Pflichtspielen
Obwohl Parma gegen AS Rom laut Wettquoten in der Außenseiterrolle ist, dürfen ein paar Fakten aber nicht ausgeklammert werden. So haben die Gialloblù gerade erst einen 1:0-Auswärtssieg bei der Fiorentina gefeiert, der sich nahtlos an Ergebnisse wie den Triumph bei Inter Mailand angereiht hat. Ebenfalls stehen erst zwei Heimniederlagen in der laufenden Saison zu Buche. Aber: La Magica hat bei zwei Siegen aus den letzten drei Spielen ebenfalls wieder eine breite Brust und konnte gegen Sassuolo endlich mal wieder spielerisch glänzen – auch wenn eine Chancenverwertung von drei Treffern bei 20 Chancen abermals ausbaufähig war. Am Ende sollten bei Parma gegen AS Rom Wetten in Richtung Tipp 2 gehen. Hierfür stehen Quoten von bis zu 1,85* (@ Interwetten) zur Verfügung, was etwas nachhaltiger als eine eher schwer einschätzbare Torwette sein dürfte.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Parma vs. AS Rom – Beste Wettquoten * 29.12.2018
Sieg Parma: 5.00 @Bet365
Unentschieden: 3.80 @Skybet
Sieg AS Rom: 1.85 @Interwetten
(Wettquoten vom 28.12.2018, 09:12 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Parma / Unentschieden / Sieg AS Rom:
Parma vs. AS Rom – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fussball Tabellen(einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen)[TABLE_NEWS=3997]