Bournemouth vs. Brighton 05.01.2019, 13:30 Uhr – FA CUP (3. Runde)
22 der 32 Drittrunden-Partien im ältesten Pokalwettbewerb der Welt finden an diesem Samstag statt. Darunter sieben Matches bereits zur ersten Anstoßzeit um 13:30 Uhr. Mit dem Match zwischen dem AFC Bournemouth und Brighton & Hove Albion wartet ein Südküsten Derby zweier Premier League Klubs auf die Fans.
Bei Bet365 auf den FA Cup wetten!
Es ist nur eine von insgesamt zwei Paarungen in dieser Runde, in der sich zwei Erstligisten gegenüberstehen. Die andere Partie bildet am Montag zwischen Aufsteiger Wolverhampton und Premier League Spitzenreiter Liverpool den Abschluss der dritten Runde. In der Liga sind die Cherries und die Seagulls auf den Plätzen zwölf und dreizehn Tabellennachbarn und können in den jüngsten fünf Premier League Partien nur auf einen Sieg zurückblicken. Dementsprechend ausgeglichen sind die Vorzeichen vor dem FA Cup Match am Samstag im Vitality Stadium. Dies bestätigen bei Bournemouth gegen Brighton auch die Quoten der Wettanbieter, selbst wenn Wetten auf einen Auswärtserfolg der Seagulls bei Eintritt einen etwas höheren Gewinn bescheren würden.
Inhaltsverzeichnis
Bis auf das zu vergebende und durchaus begehrte Viertrunden-Ticket steckt in dieser Partie in Sachen Rivalität jedoch keine allzu große Brisanz. Das liegt hauptsächlich daran, dass beide Klubs eine Fahrtstrecke von knapp 160 Kilometer trennen. Zudem gelten weiterhin Southampton und trotz des momentanen League One Status Portsmouth als die beiden „großen“ Südküsten-Klubs. Die Pfeife im Mund hat bei dieser Partie der Premier League Referee Michael Oliver, der in seinen 17 Saisonspielen 46 Gelbe Karten und vier Rote Karten zückte und zudem sechs Elfmeter pfiff. Findet sich nach regulärer Spielzeit kein Sieger, gibt es in den kommenden Tagen ein Wiederholungsspiel der beiden in Brighton. Erst ab Runde fünf wird in der Verlängerung, oder wenn nötig im Elfmeterschießen, ein Sieger ermittelt. In neun FA Cup Matches findet in Runde drei zudem der Videobeweis Anwendung, unter anderem zwischen Bournemouth und Brighton. Dazn überträgt das Spiel einzeln und im Rahmen der Goalzone live.
Bournemouth vs. Brighton – Beste Quoten * – FA CUP
(Wettquoten vom 03.01.2019, 18:23 Uhr)
Bournemouth – Statistik & aktuelle Form
Das Spiel unter der Woche zuhause gegen Watford wurde aufgrund eines Feueralarms erst 50 Minuten später angepfiffen. Es passte zur aktuellen Situation bei den Cherries, bei denen es ebenfalls lichterloh brennt. Die Truppe von Trainer Eddie Howe steckt in der Krise und verlor acht der jüngsten elf Premier League Partien (zwei Siege, ein Remis). Zum Saisonstart waren es nur zwei Pleiten in den ersten zehn Partien (sechs Siege, zwei Remis). Im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2018 wurde mit der fünften Auswärtspleite in Serie zudem ein neuer Negativrekord der nach wie vor eigenen jungen Premier League Historie aufgestellt. In vier Ligaspielen dieser Saison kassierten die Cherries vier oder mehr Gegentreffer. In den jüngsten drei Spielen waren es gar zwölf Gegentreffer. Zuletzt drei unter der Woche im Heimspiel gegen Watford. Damit setzte sich zudem fort, dass Bournemouth seit 2012 und einem 2:0 gegen Wycombe in der drittklassigen League One nicht mehr das erste Spiel in einem Kalenderjahr gewann (sechs Remis, eine Pleite). So blieb Bournemouth nur einmal in den vergangenen 13 Pflichtspielen ohne Gegentreffer: am 27. Oktober beim 3:0-Auswärtssieg in Fulham. Fulham (47 Gegentore) ist zusammen mit Burnley (42) und Aufsteiger Cardiff City (41) auch eins von nur drei Teams, welches in dieser Spielzeit bislang mehr Gegentreffer hinnehmen mussten als die Cherries (40 Gegentore – 1,9 pro Partie). Dennoch sprechen am Samstag bei Bournemouth gegen Brighton die Quoten eher für einen Heimsieg der Cherries.
“Die Abwehr war in ein paar Situationen nicht auf der Höhe. Aktuell durchlaufen wir eine Phase, in der jeder Schuss gegen uns ein Tor ist.”
Dass es um Bournemouth nicht noch schlechter bestellt ist, liegt an den unglaublichen Comeback-Qualitäten. In 2018 holte keine Mannschaft mehr Punkte nach Rückstand als die Cherries und auch im neuen Jahr bewies die Howe-Elf diese Qualitäten sogleich. Gegen Watford holte Bournemouth trotz zweimaligen Rückstands (0:2 und 2:3) in einer verrückten Partie mit fünf Toren innerhalb von 12 Minuten und 41 Sekunden noch einen Punkt. Auch die Offensive kann sich mit 31 Treffern sehen lassen, einzig sieben Mannschaften (alle auf den ersten acht Plätzen) haben häufiger getroffen als die Cherries. Eine tragende Rolle dieser Offensive hat der Schotte Ryan Fraser inne, der an 14 Premier League Toren direkt beteiligt war (fünf Tore, neun Vorlagen) und auf den besten Wert für einen schottischen Spieler in einer Saison seit Shaun Maloney kommt (2012/13 für Wigan ebenfalls 14). An 14 Toren für Bournemouth war auch Callum Wilson in dieser Saison beteiligt (neun Tore, fünf Vorlagen). Einzig mit Harry Kane (18) und Raheem Sterling (15) kommen zwei Engländer auf noch mehr Torbeteiligungen. Vielleicht kommt für die Cherries in der aktuellen Situation die Abwechslung FA Cup gerade recht, wobei Bournemouth keines der vergangenen neun FA Cup Spiele gegen Erstligisten gewann (zwei Remis, sieben Niederlagen). Den letzten Sieg dieser Art gab es im Januar 1984 gegen Man United, als Bournemouth selbst noch drittklassig war.
Bournemouth verlor zudem drei der vergangenen fünf FA Cup Heimspiele (ein Sieg, ein Unentschieden). Bei jeder der drei Niederlagen blieben die Cherries ohne Treffer. Vergangene Saison gab es zuhause gegen den damaligen Drittligaklub Wigan nur ein 2:2 in Runde 3. Im Wiederholungsspiel schieden die Cherries dann mit 0:3 aus. Damit zog Bournemouth nur bei fünf der vergangenen acht Drittrunden FA Cup Teilnahmen in die nächste Runde ein. Neben den letzten beiden Jahren schied Bournemouth zudem 2013 vorzeitig aus (damals gegen den späteren Sieger Wigan). Trotz dieser Erfahrungen dürfte Trainer Eddie Howe am Samstagnachmittag jede Menge Wechsel vornehmen. Dan Gosling könnte nach seinem Debüt weiter Spielpraxis sammeln. Eventuell spielt auch Stürmer-Oldie Jermain Defoe, dem die Cherries bei einem Winterwechsel keine Steine in den Weg legen würden. Besonders die beiden Old Firm Klubs Celtic und Rangers sollen an einer Verpflichtung des englischen Nationalspielers interessiert sein. Es fehlen die langzeitverletzten Adam Smith, Lewis Cook und Simon Francis.
Beste Torschützen in der Premier League:
9 Tore: Callum Wilson
5 Tore: Ryan Fraser
5 Tore: Joshua KingVoraussichtliche Aufstellung von Bournemouth:
Boruc; Rico, Mings, Cook, Simpson; Ibe, Gosling, Surman ©; Stanislas; Mousset, Defoe
Trainer: Eddie HoweLetzte Spiele von Bournemouth:
02.01.2019 – Bournemouth vs. Watford 3:3 (Premier League)
30.12.2018 – Manchester United vs. Bournemouth 4:1 (Premier League)
26.12.2018 – Tottenham vs. Bournemouth 5:0 (Premier League)
22.12.2018 – Bournemouth vs. Brighton & Hove Albion 2:0 (Premier League)
19.12.2018 – Chelsea vs. Bournemouth 1:0 (League Cup)
Manchester United vs. Reading, 05.01.2019 – Wettbasis.com Analyse
Brighton – Statistik & aktuelle Form
Brighton bleibt der Angstgegner von West Ham United und dennoch wäre Chris Hughton vor der Partie mit einem Punktgewinn im London Stadium durchaus zufrieden gewesen. Nach den 90 Minuten konnte es der Trainer nicht mehr sein. Immerhin waren seine Jungs im zweiten Durchgang innerhalb von 125 Sekunden mit 2:0 in Führung gegangen. Beide Treffer fielen nach Eckbällen, eine der großen Stärken der Seagulls – nicht erst seit dieser Saison. So erzielte Innenverteidiger Shane Duffy bereits sein viertes Tor im 18. Premier League Spiel, womit der Ire bereits jetzt seinen bisherigen Karrierebestwert in einer der vier höchsten Spielklassen egalisiert hat. Brightons Führungstor ging indes auf das Konto von Dale Stephens, der erstmals seit Dezember 2016 (damals gegen Blackburn in der Championship) für Brighton traf. Dass es am Ende nur zu einem Punkt reichte, lag daran, dass Marko Arnautovic für seine beiden Treffer ebenfalls nur 131 Sekunden benötigte. Jedoch sorgte der Ausgleich für Diskussionen, da der Ball vor der Hereingabe von Michail Antonio knapp im Aus war. Brighton ist somit dennoch seit drei Premier League Spielen ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis). Die jüngste Pleite gab es aber ausgerechnet gegen den samstägigen Gegner Bournemouth. Im Vergleich zur Vorsaison haben die Seagulls vier Zähler mehr auf dem Konto.
“Der FA Cup ist der beste Pokalwettbewerb der Welt, wir haben in der letzten Saison sehr gut abgeschnitten. Es kann sich immer positiv auf die Liga-Kampagne auswirken. Es ist aufregend und wir wollen erneut einen guten Lauf haben.”
Stark ist Brighton in dieser Saison erneut zuhause, dort wurden nur zwei der vergangenen 13 Premier League Heimspiele verloren (sechs Siege, fünf Remis). Bauchschmerzen verursacht jedoch wie in London gesehen zu oft die Defensive. In den vergangenen 23 Ligaspielen gab es insgesamt 36 Gegentore. Nur viermal konnten die Seagulls dabei zu Null spielen. Im FA Cup zogen die Seagulls in den vergangenen neun Spielzeiten in die vierte Runde ein. Einzig 2016 (0:1 gegen Hull) gab es das Aus in Runde 3. Vergangene Spielzeit ging es für Brighton bis ins Viertelfinale (entspricht Runde 6); die Elf schied dort gegen den späteren Finalisten Manchester United aus. Auch Brighton wird nach vier Premier League Partien in nur elf Tagen einige Wechsel vornehmen. Außenverteidiger Bernardo ist angeschlagen, Jose Izquierdo ist verletzt und Stammkeeper Matt Ryan weilt mit Australien beim Asien Cup in den Vereinigen Arabischen Emiraten. Dort befindet sich auch Alireza Jahanbakhsh für den Iran.
Bei Bournemouth gegen Brighton besitzen die Quoten für Wetten auf Sieg, Remis oder Niederlage der Seagulls wenig Aussagekraft, weil beide Teams fast ausschließlich die Reservisten aufbieten werden. Da Ersatzkeeper David Button in den jüngsten beiden Premier League Matches Ryan vertrat, könnte am Samstag Jason Steele nach seinem Wechsel aus Sunderland sein Debüt feiern. Auch der junge Schwede Viktor Gyokeres ist im Kader zu erwarten.
Beste Torschützen in der Premier League:
8 Tore: Glenn Murray
4 Tore: Shane Duffy
2 Tore: Florin AndoneVoraussichtliche Aufstellung von Brighton:
Steele; Bong, Balogun, Burn, Bruno ©; Kayal, Bissouma; Knockaert, Groß, Gyokeres; Andone
Trainer: Chris HughtonLetzte Spiele von Brighton:
02.01.2019 – West Ham vs. Brighton & Hove Albion 2:2 (Premier League)
29.12.2018 – Brighton & Hove Albion vs. Everton 1:0 (Premier League)
26.12.2018 – Brighton & Hove Albion vs. Arsenal 1:1 (Premier League)
22.12.2018 – Bournemouth vs. Brighton & Hove Albion 2:0 (Premier League)
16.12.2018 – Brighton & Hove Albion vs. Chelsea 1:2 (Premier League)
West Ham vs. Birmingham, 05.01.2019 – Wettbasis.com Analyse
Bournemouth vs. Brighton Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Head-to-Head: 42 Siege Bournemouth – 29 Remis – 37 Siege Brighton & Hove Albion (108 Pflichtspiele)
In der Premier League gewann Bournemouth am 22. Dezember dank zweier Treffer von Youngster David Brooks zuhause mit 2:0. Damit sind die Cherries seit zehn Pflichtspielen gegen Brighton ungeschlagen (sechs Siege, vier Remis). Den einzigen Sieg in den vergangenen zwölf Auswärtsspielen in Bournemouth gab es für Brighton im Oktober 2007 mit 2:0 (ein Sieg, zwei Remis, neun Niederlagen). Im FA Cup treffen beiden Klubs erst zum dritten Mal überhaupt aufeinander. Das letzte Duell fand im November 1993 in der ersten Runde statt, als Bournemouth zuhause mit 4:2 gewann. Im Januar 1988 gab es das Duell in Runde 3. Damals konnten die Seagulls einen 2:0-Heimsieg über die Cherries feiern.
Prognose & Wettbasis-Trend Bournemouth vs. Brighton
Bournemouth ist gegen Brighton laut den Wettquoten der Buchmacher leichter Favorit auf einen Sieg am Samstag. Doch wie weiter oben bereits erwähnt, sind die Quoten durchaus mit Vorsicht zu genießen. Beide Teams werden viele Wechsel vornehmen und voraussichtlich nicht mehr als zwei oder drei etatmäßige Stammspieler aufbieten. So erscheinen plötzlich auch Wetten auf einen Auswärtssieg mit Quoten von 3,91 sehr verlockend. Für Tipps auf einen Heimsieg werden Quoten von 1,95 aufgerufen.
Key-Facts – Bournemouth vs. Brighton Wetten
- Brighton ist seit drei Premier League Spielen ungeschlagen, verlor zuletzt jedoch gegen Bournemouth
- Brighton zog in acht der vergangenen neuen Spielzeiten in die vierte Runde des FA Cup ein
- Bournemouth verlor acht der vergangenen elf Ligaspiele (zwei Siege, ein Remis)
Sehr interessant sind zwischen Bournemouth und Brighton Wetten auf „beide Teams treffen“ (Quote von 1,90 von Bet365) und auf Wetten für ein Unentschieden (Wettquoten von 3,50). Aufgrund der vielen Wechsel werden die Automatismen fehlen. Gleichzeitig glänzten beide Defensivreihen in den vergangenen Partien mehr durch das Zulassen von Toren, als selbige zu verhindern; das wird sich aufgrund der großen Personal-Rotation kaum verbessern. So würden wir zwischen den Cherries und den Seagulls Wetten auf ein Remis stark in Erwägung ziehen.
Bournemouth vs. Brighton – Beste Wettquoten * 05.01.2019
Sieg Bournemouth: 1.95 @Bet365
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Brighton: 3.91 @Bet at Home
(Wettquoten vom 03.01.2019, 18:23 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Bournemouth / Unentschieden / Sieg Brighton:
Bournemouth vs. Brighton – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2,05 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1,80 @BetVictor
Beide Teams treffen
JA: 1,90 @ Bet365
NEIN: 2,05 @ BetVictor
1. Torschütze
Bournemouth: 1,67 @Betway
Kein Tor: 9,25 @Bet at Home
Brighton: 2,60 @ Betway
(Wettquoten vom 03.01.2019, 18:33 Uhr)
Zur Bet365 Website
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fussball Tabellen(einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen)
[TABLE_NEWS=3999]