Derby County vs. Southampton 05.01.2019, 16:00 Uhr – FA CUP
Wer Ralph Hasenhüttl noch Ende November erzählt hätte, dass er gut einen Monat später am ersten Januar-Wochenende sein FA Cup-Debüt in England ausgerechnet gegen den früheren Weltklasse-Spieler Frank Lampard geben wird, hätte vom österreichischen Coach vermutlich nur ein müdes, ungläubiges Lächeln geerntet.
Tatsächlich wurde der ehemalige Leipziger am Nikolaus-Tag überraschenderweise als neuer Trainer beim Southampton Football Club vorgestellt, mit dem der Ex-Profi den Klassenerhalt auf der Insel schaffen soll. Eine willkommene Abwechslung zum straffen Liga-Alltag bietet in diesen Tagen der älteste Pokalwettbewerb der Welt, der FA Cup. In der dritten Runde haben die “Saints” eine schwere Aufgabe zu lösen, denn gegen den ambitionierten Zweitligisten Derby County taten sich in der laufenden Spielzeit die sogar noch namhafteren Erstligisten schwer.
Inhaltsverzeichnis
Die Mannschaft von Frank Lampard sorgte nämlich im League Cup für eine große Überraschung, indem sie auswärts bei Manchester United dank eines 8:7 im Elfmeterschießen das Achtelfinale erreichten. Dort boten die “Rams” dem ehemaligen Lampard-Arbeitgeber Chelsea FC einen großartigen Kampf, mussten sich jedoch trotzdem mit 2:3 geschlagen geben. Im Duell des Tabellensechsten der zweiten Liga gegen den Drittletzten der Premier League, Derby County vs. Southampton, implizieren die Wettquoten keine klare Favoritenrolle für eines der beiden Teams. Man erwartet eine Begegnung auf Augenhöhe, in der vermutlich nur Nuancen über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheiden werden. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, müsste bekanntlich ein Wiederholungsspiel mit getauschtem Heimrecht angesetzt werden. Wer zwischen Derby County und Southampton Wetten auf den Gastgeber abschließt, erhält Quoten von maximal 2.80. Ein Auswärtserfolg nach regulärer Spielzeit lockt mit Notierungen von 2.60 in der Spitze. Der Anstoß im Pride Park Stadium erfolgt am Samstagnachmittag, den 05. Januar 2019, um 16:00 Uhr.
Derby County vs. Southampton – Beste Quoten * – FA CUP
(Wettquoten vom 03.01.2019, 19:37 Uhr)
Derby County – Statistik & aktuelle Form
Seit nun über zehn Jahren ist Derby County von der Bildfläche der Premier League verschwunden. In der Saison 2007/2008 waren die “Widder” zuletzt erstklassig unterwegs, mussten allerdings nach nur einer Spielzeit als Tabellenletzter bereits wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Seitdem versucht der Klub, dessen erfolgreichste Zeit mit zwei Meisterschaften sowie einem Einzug ins Halbfinale des Europapokals der Landesmeister, der schon fast ein halbes Jahrhundert zurückliegt, händeringend die Rückkehr ins Oberhaus zu realisieren. Besonders 2013/2014 waren die “Rams” nah dran, verloren dann jedoch das Playoff-Endspiel um den Aufstieg gegen die Queens Park Rangers mit 0:1. Im laufenden Spieljahr würde der 1884 gegründete Verein aus den englischen East Midlands gerne den nächsten Versuch unternehmen, in die Premier League aufzusteigen. Um diesen Traum am Leben zu erhalten, wäre nach 46 Spieltagen in der regulären Saison mindestens der sechste Platz notwendig, um den Playoff-Einzug zu fixieren. Momentan hat die Mannschaft von Trainer Frank Lampard exakt jenen sechsten Rang inne. Weil der Vorsprung auf den Siebtplatzierten vier Punkte beträgt und auch Position zwei, verbunden mit dem direkten Aufstieg, lediglich sechs Zähler entfernt ist, scheint weiterhin alles offen zu sein. Unzufrieden sind die Verantwortlichen mit dem Abschneiden freilich nicht, zumal im Sommer einige wichtige Akteure den Verein verlassen hatten.
Die aktuelle Form der Weiß-Schwarzen ist ebenfalls recht ordentlich: In den vergangenen sieben Championship-Matches kassierte Derby County lediglich eine Niederlage. Dem gegenüber stehen drei Remis sowie ebenso viele Siege. Um zwischen Derby County und Southampton die richtigen Wetten zu tätigen, ist die Tatsache, dass die “Rams” im Laufe der Saison vor allem gegen vermeintlich stärkere Gegner ihre Höchstleistung abriefen, wahrscheinlich noch interessanter als die derzeitige Verfassung. Im Rahmen des englischen League Cups gewannen die Mannen aus Derbyshire beispielsweise bei Manchester United (8:7 nach Elfmeterschießen) und verloren in der Runde der letzten 16 nur denkbar knapp mit 2:3 beim Chelsea FC. In der Liga feierte der Aufstiegsaspirant zwei Tage vor Silvester einen 4:3-Auswärtserfolg beim Rangzweiten Norwich City. Immer dann, wenn die Lampard-Schützlinge genügend Platz bekommen, um das eigene Umschaltspiel zu praktizieren, wirken sie gefährlich. Ob der Zweitligist auch gegen einen Abstiegskandidaten aus der Premier League in der Lage sein wird, über sich hinauszuwachsen, werden wir am Samstagnachmittag ab 16:00 Uhr bestaunen dürfen.
Fakt ist, dass der junge Coach Lampard den Pokal-Wettbewerben eine hohe Bedeutung beipflichtet und in diesem Punkt vielleicht sogar mehr Ehrgeiz an den Tag legt als sein Gegenüber Ralph Hasenhüttl, für den die Liga beziehungsweise der Klassenerhalt allerhöchste Priorität hat. Gewichtet man dieses Argument stärker, könnten wir beim Match Derby County vs. Southampton Value in den Wettquoten auf den Heimsieg identifizieren. Besonders namhafte Ausfälle hatte der ehemalige englische Nationalspieler auf der Bank der Gastgeber nicht zu beklagen. Wir erwarten somit eine schlagkräftige Formation des vermeintlichen Underdogs.
Voraussichtliche Aufstellung von Derby County:
Roos – Lowe, Keogh, Tomori, Wisdom – Huddlestone, Wilson, Mount – Waghorn, Nugent, Josefzoon – Trainer: LampardLetzte Spiele von Derby County:
01.01.2019 – Derby County vs. FC Middlesbrough 1:1 (Championship)
29.12.2018 – Norwich City vs. Derby County 3:4 (Championship)
26.12.2018 – Sheffield United vs. Derby County 3:1 (Championship)
22.12.2018 – Derby County vs. Bristol City 1:1 (Championship)
17.12.2018 – Derby County vs. Nottingham Forest 0:0 (Championship)
Alaves vs. Valencia, 05.01.2019 – Wettbasis.com Analyse
Southampton – Statistik & aktuelle Form
Für den Southampton Football Club geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag. Zugegebenermaßen trifft dies nicht exklusiv auf die “Saints” zu, da eigentlich alle englischen Klubs aus den ersten drei Profi-Ligen quasi im Drei-Tage-Rhythmus gefordert werden, doch betrachtet man die jüngsten beiden Gegner des Klubs von der Südküste, wird deutlich, worauf wir hinaus wollen. Einen Tag vor Silvester mussten die “Heiligen” zuhause gegen Manchester City ran und verloren standesgemäß mit 1:3. Nicht mal 72 Stunden später stand der Abstiegskandidat bereits wieder an der Stamford Bridge beim Chelsea FC auf dem Spielfeld. Mit einer wahnsinnigen Energie-Leistung und sicherlich auch dem notwendigen Quäntchen Glück erkämpfte sich die Mannschaft des österreichischen Trainers Ralph Hasenhüttl ein bemerkenswertes Torlos-Remis. Damit setzte Southampton den kleinen Aufwärtstrend der letzten Tage beziehungsweise Wochen fort und holte immerhin den siebten Punkt im sechsten Spiel unter der Leitung des Bundesliga-erprobten Coaches. Tabellarisch hat die aufsteigende Formkurve noch nicht den gewünschten Effekt, denn weiterhin rangieren die Rot-Weißen als 18. auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bloß zwei Pünktchen, sodass der Zug in Richtung Klassenerhalt natürlich längst nicht abgefahren ist, sondern nach wie vor mit offenen Türen am Bahnhof steht.
Klar ist, dass die Rettung in der höchsten englischen Spielklasse höchste Priorität genießt. Diesem Ziel werden die Verantwortlichen um den bei der eigenen Anhängerschaft schon sehr beliebten Hasenhüttl alles unterordnen – auch den FA Cup. Zwar ließ der Fußballlehrer, der in Leipzig für einen sehr modernen Spielstil stand und nun in der Premier League “Klopp-typisch” das Angriffspressing seiner Mannschaft optimieren will, im Vorfeld der Drittrunden-Partie in Derbyshire verlauten, dass der älteste Pokalwettbewerb für ihn und vor allem die Fans schon immer eine große Bedeutung gehabt hätte, allerdings hörten sich diese Aussagen eher nach der üblichen”Honig-ums-Maul-Schmiererei” an.
“It is maybe the (most) famous cup in Europe, so therefore it is normal that the fans want to see us going very far in this challenge.We tried to find a good balance about what we did last week – changing players, keeping the quality at a high level, but also to find fresh players who can put our philosophy on the pitch.”
Mit dem gleichen Atemzug verkündete Hasenhüttl nämlich, dass er aufgrund der zuletzt anstrengenden Wochen und im Hinblick auf die kommenden Aufgaben seine Startelf auf einigen Positionen verändern wird. Wir erwarten also eine durchgewürfelte Saints-Elf, die individuelle eventuell stärker besetzt ist und trotzdem große Probleme im Pride Park Stadium bekommen dürfte. Ein ähnlicher Run wie in der Vorsaison, als sich Southampton aufgrund einer gesicherten Mittelfeld-Platzierung jedoch auch ausschließlich auf die nationalen Pokalwettbewerbe konzentrieren konnte und deshalb ins Halbfinale des FA Cups einzog, ist keinesfalls zu erwarten. Wir würden sogar bereits am Samstag zwischen Derby County und Southampton die Quoten für ein potentielles Ausscheiden des (Noch)-Erstligisten prüfen und mit angepasstem Einsatz anspielen. Maya Yoshida, der mit der japanischen Nationalmannschaft beim Asien Cup weilt, wird ebenso nicht zur Verfügung stehen wie der gesperrte Pierre-Emil Hojbjerg. Der Einsatz von Angreifer Danny Ings ist indes fraglich. Im Tor wird – wie schon gegen Chelsea – der junge Angus Gunn den Vorzug vor Alex McCarthy erhalten.
Voraussichtliche Aufstellung von Southampton:
Gunn – Targatt, Vestergaard, Bednarek, Stephens, Valery – Slattery, Romeu – Elyonoussi, Long, Austin – Trainer: HasenhüttlLetzte Spiele von Southampton:
02.01.2019 – Chelsea vs. Southampton 0:0 (Premier League)
30.12.2018 – Southampton vs. Manchester City 1:3 (Premier League)
27.12.2018 – Southampton vs. West Ham 1:2 (Premier League)
22.12.2018 – Huddersfield Town vs. Southampton 1:3 (Premier League)
16.12.2018 – Southampton vs. Arsenal 3:2 (Premier League)
Chelsea vs. Nottingham, FA Cup 2019 – Wettbasis.com Analyse
Derby County vs. Southampton Direkter Vergleich & Statistik Highlights
61 Pflichtspiele gab es bislang zwischen Derby County und Southampton. Der zweifache englische Meister aus Derbyshire führt den direkten Vergleich mit 24 Siegen an. Die “Saints” konnten lediglich 17 Matches für sich entscheiden, während 20 Aufeinandertreffen unentschieden endeten. Da selbst die jüngsten Pflichtspiel-Duelle schon knapp sieben Jahre in der Vergangenheit liegen (Championship-Saison 2011/2012) haben die damaligen Ergebnisse quasi keinen Einfluss auf die Derby County vs. Southampton Wettquoten vom Samstag. Spannender ist hingegen das einzige Freundschaftsspiel dieser Teams, das im Rahmen der Sommervorbereitung 2018/2019 absolviert wurde. Die “Rams” setzten sich mit 3:0 deutlich durch…
Prognose & Wettbasis-Trend Derby County vs. Southampton
Eines der typischen Duelle zwischen Zweitligist und Erstligist erwartet uns am Samstagnachmittag im Pride Park Stadium in Derbyshire. Derby County trifft auf Southampton. Die Quoten belegen, dass ein klarer Favorit in dieser Begegnung nicht auszumachen ist. Die Gäste sind zwar eine Spielklasse höher angesiedelt, belegen dort allerdings den drittletzten Platz. Derby County hingegen rangiert auf dem sechsten Platz der Championship und möchte in der laufenden Saison bis zum Ende ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Allzu groß dürfte der Qualitätsunterschied demnach in unseren Augen nicht sein, zumal die “Rams” den Heimvorteil auf ihrer Seite haben.
Key-Facts – Derby County vs. Southampton Wetten
- Derby County mit nur einer Niederlage in den letzten sieben Liga-Partien
- Ralph Hasenhüttl kündigte personelle Veränderungen für das FA Cup-Match an
- In der Sommervorbereitung gewannen die “Rams” gegen die “Saints” mit 3:0
Das vielleicht wichtigste Argument bezieht sich jedoch auf die unterschiedliche Priorisierung. Während bei den “Saints” das Ziel Klassenerhalt ganz klar Vorrang hat und diesem Unterfangen alles untergeordnet wird, würde der Mannschaft von Frank Lampard bekanntlich schon ein Rang unter den Top Sechs reichen, um in die Playoffs einzuziehen. Wir gehen deshalb davon aus, dass die “Widder” mehr Herzblut und Engagement in dieses Match legen werden als die Gäste, bei denen Coach Ralph Hasenhüttl bereits andeutete, zahlreiche Veränderungen vorzunehmen. Wir sehen zwischen Derby County und Southampton in den Wetten auf den Heimsieg den größten Value. Alternativ könnte man diesen Tipp mit einem Draw No Bet absichern. Im Falle eines Unentschiedens, das bekanntermaßen ein Wiederholungsspiel zur Folge hätte, würden wir den Einsatz zurückerhalten.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Derby County vs. Southampton – Beste Wettquoten * 05.01.2019
Sieg Derby County: 2.80 @Bet365
Unentschieden: 3.30 @Betvictor
Sieg Southampton: 2.60 @Bet365
(Wettquoten vom 03.01.2019, 19:37 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Derby County / Unentschieden / Sieg Southampton:
Derby County vs. Southampton – weitere interessante Wetten & Wettquoten im Überblick: *
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365
[TABLE_NEWS=3999]