Oscar Wetten 2019 – Favoriten & Wettquoten, 24.02.2019
Hier einige Gewinner der Oscars 2019:
Beste Regie: Alfonso Cuaron (Roma)
Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman (The Favourite – Intrigen und Irrsinn)
Bester Hauptdarsteller: Rimi Malek (Bohemian Rhapsody)
Bestes adaptiertes Drehbuch: Charlie Wachtel / David Rabinowitz / Kevin Willmott / Spike Lee (BlacKkKlansman)
Bester Filmsong: Shallow (A Star is born)
Bestes Originaldrehbuch: Green Book
Bester Kurzfilm: Skin (Nattiv, Newman)
Bester Dokumentar-Kurzfilm: Period. End of Sentence. (Zehtabchi / Berton)
Bester animierter Kurzfilm: Bao (Shi / Naiman-Cobb)
Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali (Green Book)
Bester fremdsprachiger Film: Roma
Beste Kamera: Alfonso Cuaron (Roma)
Bester Dokumentarfilm: Free Solo
Beste Nebendarstellerin: Regina King (If Beale Street Could Talk)
Im vergangenen Sommer wurden die Academy Awards noch für scheintot erklärt und von den Medien begraben. Pünktlich zum Höhepunkt der Awards Season erheben sich die Oscars jedoch wie ein Phönix aus der Asche und erinnern die mediale Kassandra daran, dass ihre Unkenrufe dazu verdammt sind, unabhängig vom Wahrheitsgehalt auf taube Ohren zu stoßen. Gänzlich ohne Kompromisse war diese symbolische Wiederauferstehung aber selbst für einen Show-Giganten wie die Oscars nicht zu bewerkstelligen.
Hier bei Bet365 auf die Oscars 2019 wetten
Nachdem die umstrittene Akademie im August 2018 bekanntgegeben hatte, die Sendezeit auf drei Stunden zu beschränken und im Zuge dessen einige Auszeichnungen in der Werbepause zu verleihen, revidierten die Show-Verantwortlichen die Neuerung infolge heftiger Reaktionen der Filmwelt später wieder. Zusätzlich wurde die Planung einer neuen Blockbuster-Kategorie für herausragende Leistungen im populären Film auf Eis gelegt. Dennoch bleibt es voraussichtlich dabei, dass die 91. Academy Awards erstmals seit 30 Jahren ohne festen Moderator auskommen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Ursprünglich sollte US-Comedian Kevin Hart die Moderation der Oscars 2019 übernehmen. Dies wurde im Dezember 2018 bekannt – wenig später erntete die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ (AMPAS) jedoch reichlich Kritik für ihre Moderatorenwahl, denn die Social-Media-Fangemeinde förderte Tweets des Schauspielers zutage, die von 2009 bis 2011 entstanden und eine herablassende Haltung gegenüber Homosexuellen suggerierten. Für zusätzliche Brisanz sorgten damalige Interview-Aussagen, in denen Kevin Hart beteuerte, er sei zwar nicht homophob, es als heterosexueller Mann aber idealerweise verhindern wolle, dass sein Sohn beim Heranwachsen homosexuelle Neigungen entwickelt. Die Nachwirkungen dieses Skandals führten schließlich dazu, dass Kevin Hart bereits kurz nach seiner Ankündigung, die Academy Awards 2019 zu moderieren, wieder von dieser rühmlichen Aufgabe zurücktrat.
Stattdessen werden nun unterschiedliche Stars durch die Veranstaltung führen und die Show wie gewohnt mit musikalischen Beiträgen bereichern. Wer bei den Oscars 2019 ansprechende Wettquoten sucht, wird in vielen Fällen allerdings bitter enttäuscht, denn bei den diesjährigen Academy Awards stehen für die Favoriten zahlreicher Kategorien nur sehr dürftige Quoten zur Verfügung: 1,05 für den besten animierten Spielfilm, 1,03 beim besten fremdsprachigen Film und 1,05 für die beste Regie sind nur einige ernüchternde Beispiele. Im Rahmen dieser Wettbasis-Analyse machen wir uns dennoch auf die Suche nach interessanten Wettquoten – jedoch lediglich außerhalb der Auszeichnung für den besten Film. Den Vorbericht zu jenem Highlight des Abends finden Sie in einer separaten Analyse. Ob die Buchmacher Recht behalten und sich bei den Oscar Wetten 2019 die Favoriten im Dolby Theatre in Los Angeles durchsetzen, erfahren wir am 24. Februar in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Oscar Wetten 2019 – Beste Quoten * 24.02.2019
Bester Kurzfilm
Marguerite: 1,83 @Bet365
Skin: 3,50 @Bet365
Detainment: 4,50 @Betway
Fauve: 13,00 @Betway
Bester Dokumentarfilm
Free Solo: 1,72 @Bet365
RBG: 2,75 @Betway
Minding The Gap: 15,00 @Bet365
Bester Ton
A Star Is Born: 1,80 @Bet365
Bohemian Rhapsody: 2,25 @Betway
First Man: 15,00 @Betway
Bestes Originaldrehbuch
The Favourite: 1,61 @Bet365
Green Book: 4,00 @Betway
Roma: 8,00 @Bet365
(Wettquoten vom 17.02.2019, 20:15 Uhr)
Hier bei Betway auf die Oscars 2019 wetten
Oscars 2019 Favoriten – Bester Kurzfilm
Wären die unbeliebten Neuerungspläne umgesetzt worden, hätte die Vergabe der Oscars für die beste Kamera, den besten Schnitt, das beste Make-up & Hairstyling sowie den besten Kurzfilm innerhalb der Werbepausen stattgefunden. Dankesreden vor einem Millionenpublikum wären den geehrten Rezipienten infolgedessen verwehrt geblieben; heimische Zuschauer hätten gegen Ende der Show lediglich Highlight-Zusammenschnitte der betroffenen Verleihungen zu sehen bekommen. Ein offener Brief zahlreicher bekannter Filmschaffender sowie die große Empörung der Filmindustrie überzeugten die AMPAS letztlich noch davon, auf diesen gewagten Schritt zu verzichten. Warum der Ärger von den Fans und dem Großteil der Filmbranche berechtigt war, wird bei den Academy Awards 2019 von den Favoriten in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ eindrucksvoll untermauert. Bei derartiger Qualität ist eine Platzierung von Oscar Wetten 2019 angesichts der Wettquoten hier wahrlich nicht leicht.
Einer der besagten Favoriten ist ähnlich wie die glamouröse Preisverleihung jedoch ebenfalls nicht skandalfrei: Der Kurzfilm „Detainment“ thematisiert den berüchtigten 1993er Horrormord, bei dem zwei zehnjährige Jungen den zweijährigen James Bulger entführten und auf brutalste Weise folterten, bevor sie ihn schließlich töteten. Brisant ist der Kurzfilm nicht nur aufgrund des Themas, das die Kleinstadt Kirkby noch heute heimsucht. Problematisch ist vor allem, dass Regisseur Vincent Lambe vor der Entstehung des Films keinerlei Kontakt mit der Familie des Opfers aufnahm.
„Ich kann nicht in Worte fassen, wie angeekelt und verärgert ich über diesen sogenannten Film bin, der nun für einen Oscar nominiert ist. Es ist eine Sache, einen Film wie diesen zu produzieren, ohne die Erlaubnis von James‘ Familie einzuholen. Ein Kind die letzten Stunden aus James‘ Leben vor dem brutalen Mord nachspielen und mich und meine Familie das noch mal erleben zu lassen, ist jedoch eine ganz andere.“
Nur „Marguerite“ und „Skin“ haben laut Prognose der Wettanbieter noch aussichtsreichere Chancen darauf, bei den Academy Awards 2019 unter den Favoriten als Sieger hervorzugehen. Obwohl es oft nicht empfehlenswert ist, für einen Tipp die geringste Quote ins Auge zu fassen, hat besonders Favorit „Marguerite“ hier unser Interesse geweckt. Das hochambitionierte Werk von Regisseurin Marianne Farley dreht sich um eine alte Dame, die sich in ihrem letzten Lebensabschnitt überraschend mit unterdrückten homosexuellen Neigungen aus ihrer Jugend auseinandersetzt, als sie erfährt, dass ihre Pflegerin lesbisch ist. Der 19-minütige Kurzfilm fand nicht nur bei der allgemeinen Zuschauerschaft Anklang, sondern wurde bereits mit einer großen Anzahl an Auszeichnungen beim Rhode Island International Film Festival, Wicked Queer oder auch Filmout San Diego Film Festival geehrt. Wir stimmen der Einschätzung der Buchmacher zu, dass „Marguerite“ der aussichtsreichste Gewinner in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ ist und halten die für entsprechende Oscar Wetten 2019 verfügbaren Wettquoten obendrein noch für akzeptabel. Sollten die Quoten unter 1,50 fallen, würden wir von einem Tipp absehen. Die Quote von 1,83 befindet sich derzeit allerdings noch in einem interessanten Bereich.
Bester Kurzfilm – Wettquoten *
Marguerite: 1,83 @Bet365
Skin: 3,50 @Bet365
Detainment: 4,50 @Betway
Fauve: 13,00 @Betway
Mother: 29,00 @Bet365
(Wettquoten vom 17.02.2019, 20:15 Uhr)
Oscars 2019 – bester Film, 24.02.2019 – Wettbasis.com Analyse
Oscar Wetten 2019 – Bester Dokumentarfilm
Die beiden Oscar 2019 Favoriten der Buchmacher in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ sind augenscheinlich aus unterschiedlichen Gründen nominiert. Während „Free Solo“ Freikletterer Alex Honnold dabei begleitet, wie er ohne Seil oder technische Hilfsmittel den 1.000 Meter hohen Granitfelsen El Capitan bezwingt, und dabei hauptsächlich auf Produktionsebene brilliert, bietet „RBG“ eine inhaltlich mitreißende Dokumentation über eine 85-jährige Richterin als Heldin der Justiz. Von der New Yorker Organisation „National Board of Review“ wurde „RBG“ bereits als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet; weltweit spielte die Dokumentation über die frauenrechtliche Ikone der Popkultur Ruth Bader Ginsburg 14 Millionen US-Dollar ein.
Zweifelsohne sind dies eindrucksvolle Errungenschaften, die besonders im Dokumentations-Genre nur schwer zu erreichen sind – das abenteuerliche Werk „Free Solo“ schlug diesbezüglich allerdings noch größere Wellen: Ein Einspielergebnis von über 18 Millionen US-Dollar sowie zehn Auszeichnungen bei den British Academy Film Awards, Cinema Eye Honors oder auch dem Toronto International Film Festival sprechen für sich. Diese lange Liste hat bei den Buchmachern offensichtlich Eindruck hinterlassen, denn Oscar 2019 Wettquoten von 1,72 küren das hochgefährliche Kletter-Unterfangen vor „RBG“ zum Favoriten auf den Academy Award für den besten Dokumentarfilm.
Wie wir bereits andeuteten, würden wir auf inhaltlicher Ebene widersprechen, denn „RBG“ hat durch die tiefgründige Thematik mehr Potenzial dazu, langfristig kulturell relevant zu bleiben. Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, welch riesige produktionstechnische Herausforderung es war, eine Dokumentation wie „Free Solo“ auf die Beine zu stellen. Dass das Endprodukt eine so hohe Qualität hat, ist dadurch umso beeindruckender. Da die Mitglieder der entscheidenden Akademie bei den Oscars zu einem großen Teil aus aktiven Filmschaffenden bestehen, gehen wir davon aus, dass das abstimmende Gremium Errungenschaften dieser Art besonders wertschätzt. Dementsprechend dankbar sind wir dafür, dass es sich bei „RBG“ um eine derart qualitative Dokumentation handelt, dass Oscar Wetten 2019 zu höheren Wettquoten als erwartet auf „Free Solo“ platziert werden können. Ein Sieg von „RBG“ würde uns zwar nicht unbedingt überraschen, doch es ist unserer Einschätzung nach wahrscheinlicher, dass die „Free Solo“-Regisseure Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi für ihre Arbeit entlohnt werden – und zwar noch wahrscheinlicher, als es Quoten von aktuell 1,72 implizieren.
Bester Dokumentarfilm – Wettquoten *
Free Solo: 1,72 @Bet365
RBG: 2,75 @Betway
Minding The Gap: 15,00 @Bet365
Hale County This Morning, This Evening: 34,00 @Bet365
Of Fathers and Sons: 51,00 @Bet365
(Wettquoten vom 17.02.2019, 20:15 Uhr)
Academy Awards 2019 – Bester Ton
Eines vorweg: Bei den Oscar Wetten 2019 befinden sich die Favoriten für einen Academy Award in der Kategorie „Bester Ton“ unserer Ansicht nach außer Konkurrenz mit den restlichen Oscar Nominierungen. Die Buchmacher sehen dies ähnlich und platzieren „A Star Is Born“ sowie „Bohemian Rhapsody“ weit niedriger als „Black Panther“, „First Man“ und „Roma“. Umso interessanter finden wir es, dass die Oscar 2019 Wettquoten der beiden erstgenannten Favoriten derart nah beieinanderliegen. Wer sich „A Star Is Born“ von Debüt-Regisseur Bradley Cooper bereits zu Gemüte geführt hat, kann dies vermutlich gut nachvollziehen. Die Neuverfilmung des Klassikers „Ein Stern geht auf“ mag trotz der guten Resonanz nicht jeden Geschmack treffen. Über die meisterhafte Tongestaltung des Werkes, bei dem Lady Gaga erstmalig als Schauspielerin zu sehen ist, dürfte es allerdings so gut wie keine zwei Meinungen geben. Dass der von Lady Gaga und Bradley Cooper eigens beigesteuerte Titelsong „Shallow“ als bester Filmsong mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet wurde, war abseits der Tongestaltung zudem gleichermaßen verdient und zu erwarten.
Noch mehr Golden Globes heimste das biografische Drama „Bohemian Rhapsody“ ein. Die finanziell bisher erfolgreichste Filmbiografie bescherte Rami Malek für seine leidenschaftliche Performance als Freddie Mercury den Golden Globe Award in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“. Der zweite Golden Globe war für uns hingegen eine deutlich größere Überraschung, denn „Bohemian Rhapsody“ wurde zusätzlich als bestes Filmdrama ausgezeichnet, obwohl „A Star Is Born“ als haushoher Favorit galt. Neben der erwartungsgemäß qualitativen Musikuntermalung des Queen-Films trägt dies dazu bei, dass „A Star Is Born“ bei den verfügbaren Oscar Wetten 2019 ungewöhnlich hohe Wettquoten innehat. Quoten von 1,80 für einen Academy Award in der Kategorie „Bester Ton“ sind unserer Ansicht nach äußerst attraktiv; hier hätte es uns nicht gewundert, stattdessen eine Notierung unter 1,30 vorzufinden. Wir würden es fast als fahrlässig erachten, wenn die hervorragende Tongestaltung von „A Star Is Born“ bei den Oscars 2019 zugunsten des anderen Favoriten übergangen wird, doch wer weiß – vielleicht überrascht uns „Bohemian Rhapsody“ wie bei den Golden Globes erneut.
Bester Ton – Wettquoten *
A Star Is Born: 1,80 @Bet365
Bohemian Rhapsody: 2,25 @Betway
First Man: 15,00 @Betway
Black Panther: 34,00 @Bet365
Roma: 34,00 @Bet365
(Wettquoten vom 17.02.2019, 20:15 Uhr)
Erfolgreich auf die Oscars Wetten – Wettbasis.com Ratgeber
Oscars 2019 – Bestes Originaldrehbuch
Dass es uns der Favorit dieser Kategorie unter den Oscar 2019 Nominierungen besonders angetan hat, ist kein Geheimnis. In der Wettbasis-Analyse zu den diesjährigen Golden Globes schwärmten wir bereits von dem Historiendrama „The Favourite“, das es gekonnt schafft, Tragik und Komödie mit düsteren Intrigen zu verbinden und dabei immer noch die Glaubwürdigkeit zu bewahren. Wir hielten die Porträtierung der englischen Königin Anne für einen heißen Anwärter auf den Golden Globe für den besten Film (Musical/Komödie), wurden jedoch von „Green Book“ eines Besseren belehrt. Dass die auf wahren Begebenheiten basierende Filmbiografie nun im Rahmen der Oscar Wetten 2019 zu den Favoriten für das beste Originaldrehbuch gehört, war also abzusehen – diesmal haben sich die Buchmacher allerdings für Konkurrent „The Favourite“ als wahrscheinlichsten Gewinner entschieden.
Key-Facts – Oscar Wetten 2019
- Erstmals seit 30 Jahren werden die Oscars ohne echte Moderation vergeben
- Mit jeweils zehn Oscar 2019 Nominierungen führen „Roma“ und „The Favourite“ die Liste der Nominierten an
- Die Academy Awards werden vermutlich letztmals Ende Februar verliehen; ab 2020 wird der Termin voraussichtlich auf Anfang Februar vorverlegt
Angesichts der Qualität von „The Favourite“ als Gesamtwerk hat die Kreation von Regisseur Giorgos Lanthimos durchaus gute Chancen, der Favoritenrolle gerecht zu werden und den Academy Award für das beste Originaldrehbuch abzusahnen. Nichtsdestotrotz sind Oscar 2019 Wettquoten von bis zu 4,00 für „Green Book“ verlockend. Noch attraktiver gestaltet sich die besagte Quote in Anbetracht der Tatsache, dass die Tragikomödie von Peter Farrelly im Gegensatz zu „The Favourite“ unter den Nominierten der diesjährigen Writers Guild Awards vertreten ist.
Erfahrungen vergangener Oscar-Verleihungen haben gezeigt, dass jene Awards in den Drehbuch-Kategorien überraschend gut darin waren, den anschließenden Gewinner bei den Academy Awards vorauszusehen. Wir raten daher dazu, die Vergabe dieser weniger bekannten Auszeichnung abzuwarten und dann ein Urteil zu fällen. Sollte „Green Book“ tatsächlich gewinnen, würden wir bei den Oscar Wetten 2019 die attraktiven Wettquoten des Golden Globe Gewinners nutzen. Einen Tipp auf „The Favourite“ würden wir hingegen nur dann wagen, wenn sich die Quoten über 1,80 bewegen und „Green Book“ bei den Writers Guild Awards leer ausgeht.
Oscar Wetten 2019 – Beste Wettquoten * 24.02.2019
Bester Kurzfilm
Marguerite: 1,83 @Bet365
Skin: 3,50 @Bet365
Detainment: 4,50 @Betway
Fauve: 13,00 @Betway
Mother: 29,00 @Bet365
Bester Dokumentarfilm
Free Solo: 1,72 @Bet365
RBG: 2,75 @Betway
Minding The Gap: 15,00 @Bet365
Hale County This Morning, This Evening: 34,00 @Bet365
Of Fathers and Sons: 51,00 @Bet365
Bester Ton
A Star Is Born: 1,80 @Bet365
Bohemian Rhapsody: 2,25 @Betway
First Man: 15,00 @Betway
Black Panther: 34,00 @Bet365
Roma: 34,00 @Bet365
Bestes Originaldrehbuch
The Favourite: 1,61 @Bet365
Green Book: 4,00 @Betway
Roma: 8,00 @Bet365
First Reformed: 12,00 @Bet365
Vice: 34,00 @Bet365
(Wettquoten vom 17.02.2019, 20:15 Uhr)