Viele Turniere loben Preisgelder für die Sportler aus. Uns hat interessiert, wie sich die Prämien bei den verschiedenen Sportarten und auch zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Dafür haben wir 25 Wettkämpfe aus 14 verschiedenen Sportarten analysiert.
Die höchsten Prämien werden demnach bei Einzelsportarten im Tennis ausgegeben – bei allen vier Grand Slam Turnieren liegen die Preisgelder für den Gewinn bei über 2 Millionen Euro. Bei den US-Open sind es sogar mehr als 3,3 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der Gewinner der UCI Straßenrad WM erhält nur einen vierstelligen Betrag.
Bei den Teamsportarten liegen die Fußballer weit vorne: Rund 66 Millionen Euro gibt es für den Gewinner der Fußball Champions-League. Auch die französische Fußballmannschaft bekam bei der WM 2018 rund 33 Millionen Euro.
Die nachfolgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Prämien bei den einzelnen Turnieren, sortiert nach Sportart und Geschlechtern.
Die Daten beziehen sich auf Wettkämpfe aus den letzten zwei Jahren oder auf zukünftige Wettkämpfe, für die die Prämien im Voraus bekannt gegeben wurden. In die Analyse wurde nur das Preisgeld mit einbezogen, welches für den Sieg ausgelobt wurde. Einzelne Siege innerhalb eines Turniers (z.B. Siegprämien pro Spiel bei der Fußball Champions League oder Etappensiege bei der Tour de France) wurden nicht in die Analyse inkludiert.