Benfica Lissabon vs. Arouca, 05.08.2022
Die vierte Runde des portugiesischen Pokals, des Taca de Portugal, wird am Donnerstagabend mit der Partie zwischen dem Erstligisten Benfica Lissabon und dem Zweitligisten Arouca eröffnet. Normalerweise spielt Arouca in der Segunda Liga gegen die zweite Mannschaft von Benfica Lissabon. Doch dieses Mal muss man gegen die erste Mannschaft ran und das auch noch auswärts. Natürlich geht der portugiesische Rekordmeister als haushoher Favorit in diese Partie. Bisher gab es schon zehn Partien zwischen Benfica Lissabon und dem FC Arouca. Mit acht Siegen, einem Remis und einer Niederlage spricht der direkte Vergleich klar für den Erstligisten. Während der Zeit der Gelb-Blauen in der ersten Liga konnte Arouca im Dezember 2013 ein 2:2 in Lissabon und im August 2015 ein 1:0 zu Hause gegen die Adler erreichen. Die Wettbasis präsentiert ihre Analyse zur Taca de Portugal Partie Benfica Lissabon vs. Arouca und den Tipp “Sieg Benfica trotz eines Handicaps von 2,5 Toren”.
Alle Infos zum Bet-at-Home Bonus
Formcheck Benfica Lissabon
Benfica Lissabon ist der amtierende Vize-Meister in Portugal. Nach vier Meisterschaften in Folge mussten die Adler in der letzten Saison erstmals wieder dem FC Porto den Vortritt in der Liga NOS lassen. Mit 36 Titeln ist Benfica aber immer noch der Rekordmeister in Portugal. In der laufenden Spielzeit sind in der höchsten Spielklasse Portugals zehn Partien absolviert. Benfica steht mit 20 Zählern aus sechs Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen aktuell auf dem vierten Platz. Der Rückstand auf Meister und Tabellenführer Porto beträgt vier Zähler. Während die Adler mit zehn Punkten aus fünf Spielen das beste Auswärtsteam der Liga sind, konnte die Mannschaft aus den fünf Heimpartien auch nur zehn Zähler holen. Im Estadio da Luz gab es bei einem Torverhältnis von 8:6 bisher drei Siege, ein Remis und eine Pleite. Damit steht die Mannschaft von Coach Rui Vitoria auf dem fünften Platz der Heimtabelle. In den nationalen Pokal stieg Benfica in der dritten Runde ein. Zum Auftakt in den diesjährigen Wettbewerb gewann man 3:0 auswärts beim Drittligisten Sertanense. Am letzten Ligaspieltag vor der Länderspielpause hatte Benfica mit 3:1 auswärts bei Tondela gewonnen. Damit ging für die Adler eine Serie von vier Pflichtspielen ohne Sieg zu Ende. In der Liga verlor Benfica in diesem Zeitraum auswärts beim Stadtrivalen Belenenses und zu Hause gegen Moreirense.
Formcheck Arouca
Der FCA ist ein Fußballverein aus der nordportugiesischen Kleinstadt Arouca. In der Saison 2012/13 konnte der Verein das erste Mal in seiner Geschichte in die erste portguiesische Liga aufsteigen. Dort hielt sich Arouca bis zur Spielzeit 2016/17. Den größten Erfolg erreichte der FC Arouca in der Saison 2015/16, als man die Liga NOS auf dem fünften Platz abschloss und sich damit erstmals für die Europa League qualifizierte. Nach zwei Unentschieden gegen Heracles Almelo kam man aufgrund der Auswärtstorregel in die vierte Qualifikationsrunde, in der Arouca aber gegen Olympiakos Piräus ausschied.
Seit dem Abstieg aus der ersten Liga spielt der Verein in der Segunda Liga. Dort läuft es in dieser Saison noch nicht so gut. Nach neun Spielen stehen die Gelb-Blauen mit zehn Punkten nur auf dem 13. Tabellenplatz. Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur einen Zähler. In dieser Spielzeit gab es bei einem Torverhältnis von 10:13 bisher drei Siege, ein Remis und schon fünf Niederlagen. Auswärts konnte Arouca immerhin mit sechs Punkten schon zwei Zähler mehr holen als vor dem eigenen Publikum. In den letzten sechs Pflichtspielen musste der FCA nur eine Pleite hinnehmen. Davor hatte es aber eine Serie mit vier Liga-Niederlagen in Serie gegeben. Die Nordportugiesen mussten im diesjährigen Pokal ab der zweiten Runde ran. Zuerst gewann man auswärts mit 1:0 beim Drittligisten Cacadores das Taipas. In der dritten Runde setzte sich der FC im Zweitligaduell auswärts mit 3:1 beim SC Farense durch. Erst seit Ende September diesen Jahres wird der Verein von Quim Machado trainiert. Er trat die Nachfolge von Miguel Leal an, der nach dem schwachen Saisonstart entlassen wurde. Der Coach muss in Lissabon auf Spieler wie Benny, Heliardo und Joao Amorim verzichten.
Benfica Lissabon vs. Arouca, 22.11.2018 – Wettbasis.com Analyse
Benfica Lissabon – Arouca, Tipp & Fazit – 22.11.2018
Benfica Coach Rui Vitoria hofft nicht nur im Pokal darauf, dass sein Stürmer Haris Seferovic die Form aus der Nati auch in den Verein mitnehmen kann. Der Ex-Frankfurter hatte in der letzten Nations League Partie der Schweiz gegen Belgien sein Land mit drei Toren fast alleine zum Gruppensieg geschossen. Dabei hatten die Eidgenossen schon mit 0:2 gegen den WM-Dritten zurückgelegen. Benfica Torhüter Odysseas Vlachodimos gab zudem in der Nations League Partie der Griechen gegen Finnland sein Debüt als Nationaltorhüter.
- Benfica konnte von den letzten fünf Pflichtspielen nur eines gewinnen
- Arouca kassierte in den letzten sechs Ligaspielen nur eine Niederlage
- Der direkte Vergleich spricht mit acht Siegen, einem Remis und einer Niederlage klar für Lissabon
Für die Wettanbieter ist die Ausgangslage mehr als klar. Der Vize-Meister ist der haushohe Favorit. Für einen Sieg der Gastgeber gibt es bei Bet-at-home nur sehr niedrige Wettquoten von 1,15. Ein Sieg des Zweitligisten wird dagegen vom Buchmacher mit recht hohen Wettquoten von 13,03 belohnt. Wer bei Benfica Lissabon vs. Arouca einen Tipp auf das Remis befürwortet, bekommt Wettquoten von 5,70 bei Bet-at-home. Alles andere als ein Sieg der Adler wäre eine kleine Sensation. Natürlich besitzt eine Wette auf eine regulären Sieg von Benfica gegen Arouca nicht wirklich viel Value. Wir setzen unseren Tipp stattdessen auf eine Handicap-Wette. Da auch ein Sieg von Lissabon trotz eines Handicaps von einem Tor für die Gäste keine wirklich besseren Quoten bringt, gehen wir etwas mehr ins Risiko: Wir trauen den Hausherren auch einen Sieg trotz eines Handicaps von zwei Toren für Arouca zu. Für diese Wette gibt es bei Bet-at-home lukrative Wettquoten von 2,33. Unser Fazit zur Taca de Portugal Partie Benfica Lissabon vs. Arouca ist der Tipp “Sieg Benfica trotz eines Handicaps von minus 2,5 Toren” zu Wettquoten von 2,33. Diesen etwas riskanteren Tipp spielen wir nur mit zwei Units an.