18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Roger Federer – Stefanos Tsitsipas, Tipp & Quote – Finale Dubai 2019

Kann der Youngster dem Altmeister Titel Nummer 100 streitig machen?

Match: SwitzerlandRoger FedererGreece Stefanos Tsitsipas[createcustomfield name=’tipp-match’ value=’Roger Federer – Stefanos Tsitsipas’]
Tipp: Über 22,5 Spiele[createcustomfield name=’tipp’ value=’Über 22,5 Spiele’] – [Endergebnis: 2:0 (6:4 und 6:4)]
Turnier: Dubai Tennis Championships 2019
Datum: 02.03.2019[createcustomfield name=’tipp-datum’ value=’02.03.2019′]
Uhrzeit: [createcustomfield name=’tipp-uhrzeit’ value=’16:00′]16:00 Uhr
Wettquote: 1.75* (Stand: 01.03.2019, 20:05) [createcustomfield name=’tipp-quote’ value=’1.75′]
Wettanbieter: Interwetten[createcustomfield name=’tipp-wettanbieter’ value=’Interwetten‘]
Einsatz: 4 Units
[createcustomfield name=’tipp-units’ value=’4′]
Hier bei Interwetten auf Über 22,5 Spiele wetten

Zum 27. Mal in der Geschichte wird dieser Tage ein Herreneinzel bei den Dubai Tennis Championships ausgetragen und zum zehnten Mal steht dabei Roger Federer im großen Endspiel. Aus seinen vergangenen neun Finalteilnahmen wurden insgesamt sieben Einzelsiege, wodurch der Maestro den Status als unangefochtener Rekordsieger in den Vereinigten Arabischen Emiraten genießt, wo König Roger unter anderem ja auch ein eigenes Apartment besitzt – mit sage und schreibe sechs Schlafzimmern. Kein Wunder, denn mit einem Preisgeld von knapp 1,8 Millionen US-Dollar ist dieses Turnier eines der höchstdotierten Events aus der Rubrik „ATP World Tour 500“. Auch Stefanos Tsitsipas ist allerdings scharf darauf, seinen jüngsten Höhenflug fortzusetzen. Ein Gesamtsieg in dieser Kategorie wäre sein bislang größter Karriereerfolg.

Inhaltsverzeichnis

Alleine schon wegen seiner bärenstarken Bilanz in Dubai ist bei Federer gegen Tsitsipas die Quote dafür, dass dem Schweizer in den Vereinigten Arabischen Emiraten sein 100. Einzeltitel in der ATP World Tour gelingen wird, ausgesprochen gering. Kein Wunder, denn nach der regelrechten Demontage vom starken Borna Coric im Semifinale spricht bei Federer gegen Tsitsipas alles für den Tipp Sieg Federer. Dass der junge Grieche sich wie bereits im Achtelfinale der Australian Open 2019 gegen „King Roger“ behaupten können wird glauben wir nicht. Die Preisfrage lautet also, wie in diesem Spiel die Wettquoten bei möglichst geringem Anstieg des Risikos erhöht werden kann.

Federer vs. Tsitsipas – Wettquoten Vergleich * – Finale Dubai 2019

Interwetten Logo Unibet Logo Betfair Logo Betway Logo
Hier zu
Interwetten
Hier zu
Unibet
Hier zu
Betfair
Hier zu
Betway
Roger Federer
1.35 1.33 1.33 1.33
Stefanos Tsitsipas
3.05 3.35 3.25 3.25

(Wettquoten vom 01.03.2019, 20:05 Uhr)

SwitzerlandRoger Federer – Statistik & aktuelle Form

Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 7.
Position in der Setzliste: 2.

Der 37-jährige Schweizer Roger Federer hat es wieder einmal geschafft. Zwar brauchte er in seinen ersten beiden Spielen seit den Australian Open gegen seine langjährigen Weggefährten Philipp Kohlschreiber und Fernando Verdasco jeweils die volle Distanz über drei Sätze, spätestens aber im anschließenden Viertelfinale gegen Martón Fucsovics war der Knoten dann aber unlängst wieder geplatzt, ehe Borna Coric zuletzt die volle Wucht des Altmeisters zu spüren bekam. 6:2 und 6:2 in gerade einmal 67 Minuten Spielzeit. Dazu eine regelrechte Demontage des Gegners, der nicht eine einzige Chance zum Break hatte und von „King Roger“ das volle Repertoire um die Ohren gehauen bekam: Rückhand-Winner, perfekt getimete Stoppbälle, Dropshops und sogar der eine oder andere Volley – alles passte beim Federer-Express, der im Eiltempo und Schongang in sein zehntes Endspiel in Dubai eingezogen ist und nur noch einen Sieg vom historischen 100. Einzeltitel in der ATP World Tour entfernt ist.

„Die 100 ist zwar nur eine Zahl, aber ich beziehe meine Motivation aus allem, was ich kriegen kann.“

Roger Federer bei tennis.tv

Dass der Schweizer richtig heiß auf diesen Meilenstein ist, den vor ihm bislang nur Tennis-Legende Jimmy Connors (109 Einzeltitel) überschritten hat, dürfte hinreichend bekannt sein. Umso eindrucksvoller liest sich nach den vier Siegen in Dubai nun aber auch seine bisherige Jahresleistung: Sieben Siege und erst eine einzige Niederlage. Diese macht bei Federer gegen Tsitsipas den Tipp auf den Basler allerdings keineswegs zu einem „No Brainer“. So unterlag der Maestro ausgerechnet seinem griechischen Gegenspieler im Achtelfinale der Australian Open 2019. Auch hieraus dürfte König Roger aber eine ordentliche Portion Motivation beziehen. Schließlich kann er in diesem Finale gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sich nicht nur für das Aus beim Grand Slam Turnier in Melbourne revanchieren, sondern außerdem noch Einzeltitel Nummer 100 endlich unter Dach und Fach bringen, um dieses Thema, das derzeit jede Pressekonferenz und jedes Interview dominiert, fürs Erste von der Agenda zu bekommen. Schließlich hat der Schweizer in 2019 offensichtlich noch einmal Großes vor. Nach drei Jahren Auszeit will er in dieser Saison erstmals wieder bei der Sandplatzsaison mitmischen…

Letzte Matches von Roger Federer:
01.03.2019 – Federer vs. Coric 6-2, 6-2 (Dubai)
28.02.2019 – Federer vs. Fucsovics 7-6, 6-4 (Dubai)
27.02.2019 – Federer vs. Verdasco 6-3, 3-6, 6-3 (Dubai)
25.02.2019 – Federer vs. Kohlschreiber 6-4, 3-6, 6-1 (Dubai)
20.01.2019 – Tsitsipas vs. Federer 6-7, 7-6, 7-5, 7-6 (Australian Open)

Wer gewinnt das 27. Finale?
R. Federer
1.35
S. Tsitsipas
3.25

Bei Guts wetten

(Wettquoten vom 28.02.2019, 20:50 Uhr)

Greece Stefanos Tsitsipas – Statistik & aktuelle Form

Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 11.
Position in der Setzliste: 5.

Seit Oktober 2018 durchlebt der erst 20 Jahre junge Grieche Stefanos Tsitsipas einen absoluten Höhenflug, der am kommenden Montag einen weiteren Meilenstein nehmen wird. Völlig unabhängig vom weiteren Verlauf der Dubai Tennis Championships wird er in der ATP Weltrangliste am Montag erstmals in den Top 10 gelistet werden. Ein Ergebnis eines beeindruckenden Laufs. Konnte er jeweils in April 2018 und August 2018 schon zwei große Endspiele erreichen, die er jedoch beide ebenso gegen Rafael Nadal verlor wie das Semifinale der diesjährigen Australian Open, so holte er sich zunächst im Oktober 2018 in Stockholm bei einem kleinen Turnier aus 250 Series seinen allerersten Einzeltitel in der ATP World Tour, ehe er sich anschließend in Milan bei den Next Generation ATP Finals zum Nachwuchs-Weltmeister krönte.

Ein Coup, von dem er auch in 2019 noch zehrt. Inklusive seiner vier 2:0-Siege aus der Vorwoche in Marseille, wo ihm bei der Open 13 Provence der zweite Einzeltitel seiner noch jungen Karriere vergönnt war, steht er aktuell bei acht gewonnenen Spielen in Folge und konnte seine Jahresbilanz auf 15 Siege gegenüber vier Niederlagen hoch schrauben. Beeindruckende Zahlen, die klar darauf verweisen, wie sehr mit dem Shootingstar im weiteren Verlauf des Jahres noch zu rechnen sein wird, obschon in der Quote zu Federer gegen Tsitsipas eben auch abgebildet ist, dass der junge Grieche am Freitagnachmittag geschlagene zwei Stunden und 59 Minuten gegen Gael Monfils auf dem Platz stand, ehe ihm der zweite Finaleinzug in Folge beschert war. Dass ein Athlet, der nicht zu 100% in Vollbesitz seiner Kräfte ist, gegen Roger Federer gnadenlos untergeht, hat Borna Coric gerade erst am eigenen Leib erfahren müssen. Umso schwieriger wird es nun für Stefanos Tsitsipas, der binnen gerade einmal elf Tagen nun sein neuntes Tennis-Match zu bestreiten hat.

Letzte Matches von Stefanos Tsitsipas:
01.03.2019 – Tsitsipas vs. Monfils 4-6, 7-6, 7-6 (Dubai)
28.02.2019 – Tsitsipas vs. Hurkacz 7-6, 6-7, 6-1 (Dubai)
27.02.2019 – Tsitsipas vs. Gerasimov 6-3, 6-1 (Dubai)
26.02.2019 – Tsitsipas vs. Ebden 6-4, 3-6, 6-3 (Dubai)
24.02.2019 – Tsitsipas vs. Kukushkin 7-5, 7-6 (Marseille)

Federer gegen Tsitsipas – Head to Head Statistik

Das mehrfach angesprochene Aufeinandertreffen im Achtelfinale der Australian Open 2019, das Stefanos Tsitsipas mit 3:1 überraschend für sich entscheiden konnte, ist das bislang einzige Duell zwischen beiden Topathleten, das in den Statistikbüchern der ATP World Tour geführt wird. Wer allerdings über den Tellerrand der ATP hinausblickt, der findet im diesjährigen Hopman Cup 2019 noch einen weiteren Vergleich zwischen beiden Athleten, als es im von der ITF veranstalteten Turnier in der Vorrunde zum Duell zwischen der Schweiz und Griechenland kam. Das Herreneinzel sicherte sich der Maestro gegen den jungen Griechen in einem sehenswerten Match nach zwei Tiebreaks am Ende glatt mit 2:0.

 

Roger Federer – Stefanos Tsitsipas, Finale Dubai 2019 – Tipp & Quote

Letzten Endes ist es auch dieses Match aus dem Hopman Cup, das das Achtelfinal-Aus bei den Australian Open 2019 ein Stück weit relativiert und in einen anderen Kontext zu rücken vermag. So mag Stefanos Tsitsipas zweifelsfrei auf dem aufsteigenden Ast sein, um allerdings den schweizerischen Dauerbrenner erneut zu besiegen, braucht er zwangsläufig einen absoluten Sahnetag. Hinzu kommt, dass „King Roger“, der im Semifinale nicht nur ein lupenreines Service-Spiel auf den Platz zauberte, sondern auch bei gegnerischem Aufschlagspiel stets sehr schnell in die Offensive umzuschalten wusste, bei Weitem nicht so viel gelingen darf wie gegen Borna Coric.

Key-Facts – Roger Federer vs. Stefanos Tsitsipas Tipp

  • Roger Federer ist mit sieben Gesamtsiegen Rekordsieger bei den Dubai Tennis Championships
  • Stefanos Tsitsipas hat acht Spiele in Serie gewonnen, muss nun allerdings sein neuntes Spiel binnen elf Tagen bestreiten
  • In 2019 standen sich beide Athleten im Januar zwei Mal gegenüber; beim Hopman Cup siegte Federer 2:0, bei den Australian Open gelang Tsitsipas mit 3:1 die Überraschung

In der Summe mag es im allerersten Moment somit zwar verlockend sein, bei Federer gegen Tsitsipas der attraktiven Quote zu folgen und auf die Nachwuchshoffnung Griechenlands eine entsprechende Außenseiterwette zu platzieren. Wirklich nachhaltig ist bei Federer gegen Tsitsipas aber nur ein Tipp auf den Schweizer, obschon die Quoten bei allen Möglichkeiten höher sein müssten. Bemerkenswert ist aber noch ein weiterer Faktor: Sechs Sätze hat es zwischen beiden Spielern bislang gegeben und fünf dieser sechs Sätze gingen in den Tiebreak. Dass es im Finale der Dubai Tennis Championships 2019 auf ein langes Match hinausläuft, erscheint also durchaus realistisch. Wir entscheiden uns somit dafür, vier Units darauf zu setzen, dass mindestens 22,5 Spiele von Nöten sein werden, um die Entscheidung im 27. Finale in Dubai 2019 herbeizuführen.
Tipp: Über 22,5 Spiele[createcustomfield name=’tipp’ value=’Über 22,5 Spiele’]

Hier bei Interwetten auf Über-Wetten tippen

Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 41 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen