18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Finnland vs. Griechenland Tipp, Prognose & Quoten – EM Quali 2019

Bringt John van 't Schip die Ethniki rechtzeitig wieder auf Kurs?

Seit dem ersten Spieltag der EM Qualifikation hat die griechische Fußballnationalmannschaft nicht mehr gewonnen. Mehr noch: An den Spieltagen drei und vier kassierte der Europameister des Jahres 2004 zwei schmerzvolle Niederlagen, durch die die Ethniki derzeit stark um die Teilnahme an der EM 2020 bangen muss.

Bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Finnland sind es derzeit nämlich, wodurch das Auswärtsspiel in Tampere zu einer Art Endspiel avanciert. Spitzenreiter Italien marschiert schließlich bislang unbehelligt durch die Gruppe, weshalb die heutigen Kontrahenten sich im direkten Kampf um den zweiten Platz befinden.

Verliert Griechenland, könnte dieser Kampf fünf Spieltage vor Ende bei dann schon acht Punkten Rückstand nicht mehr zu gewinnen sein. Rückt das Piratenschiff aber bis auf zwei Zähler wieder ran mit einem Auswärtssieg, so wäre auf einmal alles wieder offen.

Inhaltsverzeichnis

Dabei ist Finnland gegen Griechenland laut Quoten der Buchmacher in der Favoritenrolle, was durchaus eine bemerkenswerte Einschätzung ist. Immerhin haben die Huuhkajat bisher noch an keiner einzigen EM-Endrunde teilgenommen und gelten als Nummer 57 der FIFA Weltrangliste als eher kleine Fußballnation.

Bei Finnland gegen Griechenland muss die Prognose aber auch berücksichtigen, dass die Galanolefki seit dem großen Coup bei der EM 2004 ebenfalls viel von ihrer Strahlkraft eingebüßt haben. Weder an der EURO 2016 noch an der WM 2018 nahmen die Ethniki teil.

Umso spannender wird es zu sehen sein, wer in diesem Duell die Oberhand behält und mit welcher Ausgangslage es in die zweite Hälfte der Qualifikationsrunde zur EM 2020 gehen wird. Wegen des ungewissen Ausgangs entscheiden wir uns bei Finnland gegen Griechenland für den Tipp darauf, dass beide Teams mindestens einen Treffer erzielen werden. Gerade die Gäste können es sich schließlich nicht erlauben, in Tampere auf Unentschieden zu spielen.

Fallen mehr als 2,5 Tore?
JA
2.80
NEIN
1.38

Bei Interwetten wetten

(Wettquoten vom 04.09.2019, 09:54 Uhr)

Finland Finnland – Statistik & aktuelle Form

Finnland Logo

Für die finnische Fußballnationalmannschaft, die bislang noch nie die erfolgreiche Qualifikation für eine Europameisterschaft im Fußball geschafft hat, geschweige denn jemals an einer Weltmeisterschaft teilnehmen durfte, könnte es im kommenden Jahr hoch hinausgehen. Vorausgesetzt, die Huuhkajat schaffen es tatsächlich, sich erstmals in der Geschichte für eine Endrunde erfolgreich zu qualifizieren.

Die Weichen dafür sind jedenfalls gestellt, denn nach vier Spielen (drei Siege, eine Niederlage) steht Finnland mit neun Punkten auf Platz zwei in der Gruppe J, womit es nach aktuellem Stand zur ersten Teilnahme an einem solchen Major-Turnier reichen würde. Lediglich gegen Italien setzte es am ersten Spieltag auswärts die erwartete 0:2-Niederlage. Alle anderen drei Partien gingen ohne Gegentor gewonnen.

„Ich dachte, Roman könnte uns mit seinem Niveau eine zusätzliche Alternative bieten. Seine Entscheidung enttäuscht uns. Wir haben jedoch gezeigt, dass wir auch ohne ihn gute Ergebnisse erzielen können.“

Markku Kanerva bei MTV Sports

Umso wegweisender wird diese Woche, in der auf das Match gegen Griechenland – sicher einer der großen Konkurrenten im Kampf um die erste EM Teilnahme in der Geschichte – das Heimspiel gegen Italien am Sonntag folgt. Beide Spiele finden im heimischen Tampere statt und von einem Sprung auf Platz eins bis zu einem Fall bis auf Platz fünf ist praktisch alles für die Huuhkajat drin.

Kein Wunder, dass sich Trainer Markku Kanerva sehr über die Entscheidung von Roman Eremenko (FC Rostov) geärgert hat, nach vollständig abgesessener Sperre (der in Russland geborene Spieler war wegen Crack-Konsum zwei Jahre gesperrt) nicht zum Verband zurückkehren zu wollen.

Auch ohne den Mittelfeldmotor stimmten die Ergebnisse zuletzt aber, was sicherlich auch an Goalgetter Teemu Pukki (Norwich City) lag, der alleine in den letzten zehn Einsätzen im finnischen Dress sechs Mal eingenetzt hat und ein weiteres Assist zum derzeitigen Aufschwung der Huuhkajat beisteuern konnte.

Bei Finnland gegen Griechenland – laut Quoten sind die Hausherren der Favorit – wird es auf den ehemaligen Schalker einmal mehr ankommen. Bereits mit einem Remis würde der Tabellenzweite die Ethniki auf Distanz halten. Dafür, dass derweil hinten nichts anbrennt, soll mit Keeper Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen) auch ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga sorgen.

Voraussichtliche Aufstellung von Finnland:
Hradecky – Uronen – Arajuuri – Toivio – Raitala – Kamara – Sparv – Lappalainen – Lod – Karjalainen – Pukki

Letzte Spiele von Finnland:
11.06.2019 – Liechtenstein vs. Finnland 0:2 (EM-Qualifikation)
08.06.2019 – Finnland vs. Bosnien 2:0 (EM-Qualifikation)
26.03.2019 – Armenien vs. Finnland 0:2 (EM-Qualifikation)
23.03.2019 – Italien vs. Finnland 2:0 (EM-Qualifikation)
11.01.2019 – Finnland vs. Estland 1:2 (Non-FIFA Friendlies)

Finnland vs. Griechenland – Wettquoten Vergleich * – EM Quali 2019

Bet365 Logo Betfair Logo Bet at Home Logo William Hill Logo
Hier zu
Bet365
Hier zu
Betfair
Hier zu
Bet at Home
Hier zu
William Hill
Finnland
2.20 2.10 2.07 2.05
Unentschieden 3.10 3.00 2.93 3.10
Griechenland
4.00 4.00 4.07 4.00

(Wettquoten vom 04.09.2019, 09:54 Uhr)

Greece Griechenland – Statistik & aktuelle Form

Griechenland Logo

Die griechische Fußballnationalmannschaft war nach den jüngsten Misserfolgen zum Handeln gezwungen. Erst verpasste der Europameister des Jahres 2004 die EURO 2016 und musste erstmals seit dem Titelgewinn mal wieder zuschauen, als der wichtigste Titel Europas ausgespielt wurde. Und dann scheiterten die Ethniki auch noch an der WM Qualifikation 2018.

Weil zudem in der Nations League am Ende „nur“ Platz drei in der Gruppe C2 zu Buche stand – die gleiche Gruppe, aus der Finnland den Aufstieg in Liga B perfekt machte – stehen die Galanolefki nun doppelt unter Zugzwang.

Misslingt schließlich das Projekt, sich über die Gruppe J einen der 20 von 24 Plätzen für die Endrunde 2020 zu sichern, so bliebe der griechischen Fußballnationalmannschaft kein Rettungsanker über das Nations League Turnier, in dem noch vier Plätze vergeben werden. Umso zentraler ist dieser fünfte Spieltag, an dem Griechenland auf einen Schlag wieder auf zwei Punkte an Finnland heranrücken kann.

„Im Moment ist das Wichtigste, dass wir wieder ein Team auf dem Platz haben. Nur wenn das gelingt, brauchen wir über Taktiken zu reden. Wir haben die letzten paar Spiele analysiert und wir haben gesehen, dass Qualität da ist. Aber: Wir haben auch gesehen, dass die Spieler ihr Potenzial als Team nicht ausgespielt haben. […] Die Leidenschaft muss ins Team zurückkehren. Die griechische Bevölkerung hat es verdient, ein Team zu sehen, das sich füreinander zerreißt und ein positives Ergebnis auf dem Platz erzielt.“

John van 't Schip bei Greek City Times

Mit dem Rückspiel vor Augen hätte der Europameister 2004 damit die Qualifikation nach wie vor selbst in der Hand, braucht aber zwingend den Dreier in Tampere. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen auf dem Trainerstuhl noch einmal nachjustierten und mit John van ‘t Schip – als Spieler im Jahr 1988 einst mit den Niederlanden Europameister – einen erfahrenen Mann verpflichteten, der die Elftal bereits zwischen 2008 und 2010 als Co-Trainer betreute.

Zumindest verbal sorgte der Fußballlehrer in seiner Antrittsrede für eine mitreißende Atmosphäre, die ein wenig an das berühmte „From doubters to believers“ erinnerte, mit dem Jürgen Klopp einst bei Liverpool FC vorstellig wurde. Nun gilt es aber, den Worten auch Taten folgen zu lassen, wofür John van ‘t Schip den Kader nur marginal verändert hat.

Die einzig nennenswerte Überraschung ist wohl die Nichtberücksichtigung vom momentanen Toptorjäger Kostas Mitroglou (PSV Eindhoven), für den mit Efthymis Koulouris (Toulouse), Giorgos Masouras (Olympiakos Piräus) und Dimitris Limnios (PAOK Thessaloniki) drei Stürmer mitgenommen wurden, die allesamt bisher weniger als zehn Länderspiele im Trikot der Galanolefki bestritten haben und zusammengerechnet auf null Tore kommen.

Hinzu kommen die unbeschriebenen Blätter Vangelis Pavlidis und Marios Vrousai (beide Willem II). Umso schwieriger ist es, bei Finnland gegen Griechenland den Tipp auf den Auswärtssieg der Ethniki zu spielen, die zumindest mit Blick auf die Historie das klar renommiertere Team ist, nun allerdings darum kämpfen muss, nicht vorzeitig aus dem Rennen um die Rückkehr zur Europameisterschaft zu geraten.

Immerhin: Zumindest defensiv vertraut John van ‘t Schip seinen Routiniers. Zentrum der Abwehr bilden Kapitän Vasilis Torosidis (Olympiakos Piräus) und Dauerbrenner Sokratis (Arsenal FC).

Voraussichtliche Aufstellung von Griechenland:
Vlachodimos – Stafylidis – Torosidis – Sokratis – Manolas – Samaris – Fetfatzidis – Zeca – Pelkas – Koulouris – Masouras

Letzte Spiele von Griechenland:
11.06.2019 – Griechenland vs. Armenien 2:3 (EM-Qualifikation)
08.06.2019 – Griechenland vs. Italien 0:3 (EM-Qualifikation)
30.05.2019 – Türkei vs. Griechenland 2:1 (Freundschaftsspiel)
26.03.2019 – Bosnien vs. Griechenland 2:2 (EM-Qualifikation)
23.03.2019 – Liechtenstein vs. Griechenland 0:2 (EM-Qualifikation)

 

Kann Israel den zweiten Platz in der EM-Quali-Gruppe verteidigen?
Israel vs. Nordmazedonien, EM Quali 2019, Wettbasis.com Analyse

 

Finland Finnland vs. Griechenland Greece Direkter Vergleich

Head to head: 5 – 3 – 8

Insgesamt 16 Aufeinandertreffen hat es zwischen Finnland und Griechenland bislang gegeben und bei acht gewonnenen Spielen ging die Hälfte aller Partien an die Ethniki. Drei Unentschieden und fünf Siege der Huuhkajat runden den direkten Vergleich ab.

Zuletzt standen sich beide Nationalmannschaften in der Nations League 2018/19 gegenüber. Im Oktober 2018 siegte Finnland dabei ebenfalls in Tampere mit 2:0 zuhause gegen die Galanolefki, ehe den Griechen einen Monat später in Athen beim 1:0-Heimsieg im bislang letzten Aufeinandertreffen beider Teams die Revanche gelang.

Finland Finnland gegen Griechenland Greece Tipp & Prognose – 05.09.2019

Bei Finnland gegen Griechenland wird die Prognose stark von dem Trainerwechsel bei den Ethniki beeinflusst. Während bei den Huuhkajat Coach Markku Kanerva bereits seit 2016 fest im Amt ist und dieser Tage ein Stück weit die Früchte seiner Arbeit erntet, mussten die Griechen in diesem Sommer zwingend noch einmal handeln, um nach drei sieglosen EM Qualifikationsspielen in Serie die Restchance auf die Teilnahme an der EURO 2020 noch zu wahren. Ein Trainerwechsel, der gleichermaßen Chance wie Risiko sein kann.

 

Key-Facts – Finnland vs. Griechenland Tipp

  • Noch nie hat sich Finnland bisher erfolgreich für eine EM oder WM qualifizieren können
  • Griechenland steht nach vier von zehn Spieltagen mit fünf Punkten Rückstand auf den zweiten Platz nach drei sieglosen Spielen in Folge nur auf Tabellenplatz fünf
  • Finnland gewann die letzten drei Spiele in der EM Quali zu Null

 

Somit ist es sehr schwer einzuschätzen, wie schnell die Ethniki unter John van ‘t Schip wieder in die Spur kommen, weshalb bei Finnland gegen Griechenland ein Tipp im klassischen 3-Weg-System eine durchaus schwierige Angelegenheit ist. Obschon die Finnen zuletzt drei Mal in Serie zu Null siegten, glauben wir aber, dass in die Offensive gezwungene Griechen in Tampere zumindest zum Auswärtstor kommen werden.

Dafür, dass am Ende beide Teams mindestens ein Tor erzielt haben werden, sehen wir insgesamt eine sehr hohe Eintrittswahrscheinlichkeit, was in Verbindung mit den sehr attraktiven Wettquoten viel Value verspricht.

Immerhin stehen bei Finnland gegen Griechenland Quoten von 2.55* (@ Betfair) für einen Torerfolg beider Kontrahenten an diesem fünften Spieltag der EM Quali zu Buche. Wegen des hohen Values spielen wir diese Wette mit sieben Units entsprechend hoch an.

Welche Wettanbieter sind seriös?
Die besten Wettanbieter auf einen Blick!

 

Finland Finnland – Griechenland Greece beste Quoten * EM Quali 2019

Finland Sieg Finnland: 2.20 @Bet365
Unentschieden: 3.10 @William Hill
Greece Sieg Griechenland: 4.07 @Bet at Home

(Wettquoten vom 04.09.2019, 09:54 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Finnland / Unentschieden / Sieg Griechenland:

1: 45%
X: 32%
2: 23%

 

Hier bei Betfair auf Beide treffen wetten

Finland Finnland – Griechenland Greece – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Beim Buchmacher Bet365 stehen für Finnland vs. Griechenland Wettquoten von 3.10* für mehr als 2,5 Treffer zu Buche. Ein bemerkenswert hoher Wert, der klar darauf verweist, dass der Bookie ein defensiv geprägtes Match mit sehr wenigen Toren erwartet.

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 3.10 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.36 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 2.37 @Bet365
NEIN: 1.53 @Bet365

(Wettquoten vom 04.09.2019, 09:54 Uhr)

Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=323]

Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 41 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen