Es gibt diese Vereine, die klingen wie Abstiegskampf. Oftmals ist dies aber nur ein Klischee. In der Bundesliga wäre dies zum Beispiel der SC Freiburg, dem von den Experten fast in jeder Saison ein Platz im unteren Tabellendrittel prognostiziert wird. In Liga 3 ist als Beispiel Sonnenhof Großaspach zu nennen, was aber auch daran liegt, dass sich der Verein selbst als Dorfklub bezeichnet.
Wird ein Blick ins Unterhaus geworfen, dann sind dort zwei Namen mit dabei, die häufig als Abstiegskandidaten gehandelt werden, da sie im Konzert der Großen (Hamburg, Nürnberg, Hannover) im Nachteil wirken. Die Rede ist vom 1. FC Heidenheim und dem SV Sandhausen. Die Vorurteile kommen natürlich nicht von irgendwo her. Beide Klubs haben vor allem finanziell deutlich weniger Möglichkeiten als die großen Klubs, die schon viele Jahre in der Bundesliga unterwegs waren.
Doch schaffen sie es seit Jahren immer wieder, mit ihren Mitteln den Kampf aufzunehmen und sich mehr als solide zu verkaufen. Auch in der aktuellen Spielzeit deutet nach drei Spieltagen nichts darauf hin, dass sie in akute Abstiegsgefahr geraten sollten. Mit jeweils vier Zählern befinden sie sich im Mittelfeld der Tabelle.
Inhaltsverzeichnis
Der Sieger des direkten Duells zwischen Heidenheim und Sandhausen, diese Prognose kann gewagt werden, wird sich sogar ins vordere Tabellendrittel schieben können. Die Elf von Frank Schmidt kennt sich dort bereits gut aus, schnupperte sie doch in der Vorsaison lange am Aufstieg.
Unter anderem deshalb gelten die Hausherren im Vorfeld dieser Begegnung als leichter Favorit. Heidenheim erhält gegen Sandhausen Quoten von 2,20 in der Spitze für einen Heimerfolg. Der Auswärtssieg der Hardtwälder wird mit einer 3,40 vergütet. Angepfiffen wird die Partie am Sonntagnachmittag um 13:30 Uhr von Schiedsrichter Frank Willenborg.
Heidenheim – Statistik & aktuelle Form
Mal wieder hat es Frank Schmidt vollbracht, eine schlagkräftige Mannschaft für diese Saison zusammenstellen. Obwohl der Verein mit Nikola Dovedan und Robert Glatzel vor allem offensiv zwei ganz wichtige Stammkräfte abgeben musste, so war der FCH vom ersten Spieltag an voll bei der Sache – auch weil Neuzugang Robert Leipertz direkt eingeschlagen ist.
Der Angreifer traf in den ersten drei Pflichtspielen sofort und sorgte für vier Zähler in der Liga und den Erfolg im Pokal gegen Ulm. Am vergangenen Spieltag blieb er erstmal ohne Torjubel und zeigte, wie die gesamte Mannschaft, beim 1:2 in Dresden seine schwächste Saisonleistung. Gegen die Sachsen fehlten im Spiel nach vorne die Ideen.
Hierfür ist im Normalfall Vereins-Idol Marc Schnatterer zuständig, der aber auch nicht seinen besten Tag erlebt hat. Möglicherweise wird am Sonntag Neuzugang Stefan Schimmer eine Chance von Beginn an erhalten und den zuletzt sehr blassen David Otto ersetzen.
Der Angreifer, der von der Spielvereinigung Unterhaching nach Nordschwaben gewechselt ist, sorgte in Dresden nach seiner Einwechslung für neuen Schwung. Doch der Anschlusstreffer von Thomalla in der Schlussphase kam zu spät. Auch Kolja Pusch ist ein Kandidat für die erste Elf. Frank Schmidt hat also verschiedene Möglichkeiten und kann personell fast komplett aus den Vollen schöpfen. Lediglich der langzeitverletzte Maximilian Thiel fällt mit seinem Kreuzbandriss noch länger aus.
Nach der ersten Pleite wollen die Gastgeber in der heimischen Voith-Arena eine Reaktion zeigen und zwischen Heidenheim und Sandhausen ist ein Tipp auf die Gastgeber keine schlechte Idee. Unter Frank Schmidt zeigte der FCH selten zwei schlechte Spiele hintereinander und der Coach, der seit 2007 beim Verein tätig ist, findet meist die richtigen Lösungen.
Voraussichtliche Aufstellung von Heidenheim:
Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Dorsch, Griesbeck, Schnatterer, Pusch – Thomalla, LeipertzLetzte Spiele von Heidenheim:
18.08.2019 – Dresden vs. 1. FC Heidenheim 2:1 (2. Bundesliga)
10.08.2019 – SSV Ulm vs. 1. FC Heidenheim 0:2 (DFB-Pokal)
04.08.2019 – 1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart 2:2 (2. Bundesliga)
27.07.2019 – Osnabrück vs. 1. FC Heidenheim 1:3 (2. Bundesliga)
20.07.2019 – 1. FC Heidenheim vs. FC Middlesbrough 5:1 (Freundschaftsspiel)
Heidenheim vs. Sandhausen – Wettquoten Vergleich * – 2. Bundesliga
(Wettquoten vom 22.08.2019, 19:30 Uhr)
Sandhausen – Statistik & aktuelle Form
Im Vergleich zu seinem Gegenüber aus Heidenheim hat Sandhausen-Coach Uwe Koschinat einige personelle Sorgen mehr. Mit Sören Dieckmann, Roman Hauk, Markus Karl, Tim Kister und Stefan Kulovits fehlt ihm eine ganze Hand voll Akteure verletzungsbedingt.
Davon unterkriegen lässt sich der emotionale Trainer aber nicht. Das Feuer von der Seitenlinie konnte er zuletzt sehr gut an seine Mannschaft auf dem Spielfeld übertragen.
Gegen den 1. FC Nürnberg, einen der Aufstiegskandidaten vor der Spielzeit, zeigte der SVS seine bisher beste Saisonleistung und siegte völlig verdient mit 3:2. Vor allem die Performance in der ersten Hälfte war ganz stark und nach den Treffern von Engels und Behrens gingen die Schwarz-Weißen mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung.
Der Anschlusstreffer und auch der Ausgleich für den Club fiel fast aus dem Nichts und so war es nur verdient, dass Joker Philip Türpitz in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit das vielumjubelte 3:2 für die Hausherren erzielte. Schon in Kiel (1:1), gegen Osnabrück (0:1) und im Pokal gegen Gladbach (0:1) war der SVS nah dran an einem Erfolgserlebnis, doch fehlte das nötige Quäntchen Glück.
Mit dem Erfolg gegen die Franken im Rücken, fällt es nun deutlich leichter, die Auswärtsreise zum Angstgegner anzutreten. In Heidenheim sah Sandhausen fast nie gut aus und ein Tipp auf die Gäste war in der Voith Arena nur ein einziges Mal richtig – in der Rückrunde der letzten Saison. Des 3:2-Erfolg werden einige Spieler noch im Kopf haben und mit einem guten Gefühl den Platz am Sonntag betreten.
Voraussichtliche Aufstellung von Sandhausen:
Fraisl – Diekmeier, Nauber, Zhirov, Paqarada – Linsmayer, Zenga, Gislason, Förster – Engels, BehrensLetzte Spiele von Sandhausen:
16.08.2019 – SV Sandhausen vs. Nürnberg 3:2 (2. Bundesliga)
09.08.2019 – SV Sandhausen vs. Gladbach 0:1 (DFB-Pokal)
02.08.2019 – SV Sandhausen vs. Osnabrück 0:1 (2. Bundesliga)
27.07.2019 – Kiel vs. SV Sandhausen 1:1 (2. Bundesliga)
17.07.2019 – SV Sandhausen vs. Saarbrücken 4:3 (Freundschaftsspiel)
Karlsruhe vs. HSV, 25.08.2019 – Wettbasis.com Analyse
Heidenheim vs. Sandhausen Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Es war das Ende aller Aufstiegsträume für den 1. FC Heidenheim. Ausgerechnet gegen den Lieblingsgegner aus Sandhausen, gegen den der FCH zuvor in 17 Partien nie verloren hatte (zehn Siege, sieben Remis), gab es am 32. Spieltag der letzten Spielzeit eine Heimniederlage – die zudem noch völlig unnötig war.
Mit 68% Ballbesitz, 10:2 Ecken und 21:12 Torschüssen waren die Hausherren klar überlegen, doch Sandhausen war vor dem Tor eiskalt. Allen voran Andrew Wooten sorgte mit einem Doppelpack für den wichtigen Dreier im Abstiegskampf für die Sandhäuser und beendete den Traum vom Märchen bei den Nordschwaben.
Mit diesen drei Punkten mehr wäre Heidenheim nach 34 Spieltagen auf Platz zwei gestanden und würde jetzt womöglich im Fußball-Oberhaus auflaufen. Frank Schmidt und sein Team wollen nicht in Erinnerungen schwelgen, sondern den Fokus auf die Gegenwart legen. Dort haben sie die Gelegenheit, sich für die Pleite zu revanchieren und Heidenheim wird gegen Sandhausen, diese Prognose ist gewiss, doppelt motiviert antreten.
Heidenheim gegen Sandhausen Tipp & Prognose – 25.08.2019
Obwohl das wichtige Heimspiel in der letzten Spielzeit gegen den SVS verloren ging, so kann Heidenheim den kommenden Gegner durchaus als Lieblingsgast in der Voith Arena bezeichnen. Von zuvor acht Partien im heimischen Stadion wurden fünf gewonnen und dreimal die Punkte geteilt. Dies allein ist aber nicht der Grund, weshalb wir am Sonntag zwischen Heidenheim und Sandhausen einen Tipp auf die Quoten der Nordschwaben empfehlen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gelehrt, dass es Frank Schmidt fast immer schafft, nach einer Niederlage seiner Mannschaft die richtigen Lösungen für die kommende Aufgabe mit auf den Weg zu geben. Auf der anderen Seite ist bei den Gästen aus dem Hardtwald zu befürchten, dass nach dem erlösenden Dreier gegen Nürnberg die Spannung in der Mannschaft (auch unterbewusst) ein wenig nachlässt.
Key-Facts – Heidenheim vs. Sandhausen Tipp
- Sandhausen ist seit Februar auswärts ungeschlagen
- Heidenheim zeigt nach einer schwachen Leistung fast immer eine positive Reaktion
- Vor der Niederlage am 32. Spieltag waren die Nordschwaben in 17 aufeinanderfolgenden Partien ungeschlagen gegen den SVS
Bei der Begegnung Heidenheim vs. Sandhausen wirken die Quoten von über 2,00 für einen Heimsieg sehr profitabel und die benötigte 50%-ige Wahrscheinlichkeit für diesen Ausgang ist absolut vorhanden. Zwar wird die Aufgabe für die Hausherren nicht einfach, schließlich sind die Gäste seit Mitte Februar in der Fremde unbesiegt, doch konnte der FCH auf der anderen Seite in dieser Zeit zuhause auch stets überzeugen.
Zwei selbstbewusste Teams treffen in der Voith Arena aufeinander und der Sieger kann den Blick in der Tabelle nach oben richten. Wir denken, dass dies die Hausherren aus Nordschwaben sein werden und finden, dass zwischen Heidenheim und Sandhausen eine Prognose in Richtung der Elf von Frank Schmidt richtig ist. Der Einsatz für diesen Tipp liegt bei fünf Units.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Heidenheim – Sandhausen beste Quoten * 2. Bundesliga
Sieg Heidenheim: 2.20 @Bet3000
Unentschieden: 3.70 @Bet3000
Sieg Sandhausen: 3.40 @Betvictor
(Wettquoten vom 22.08.2019, 19:30 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Heidenheim / Unentschieden / Sieg Sandhausen:
Hier bei Bet3000 auf Heidenheim wetten
Heidenheim – Sandhausen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Neben dem Tipp auf die Heimmannschaft würden wir zwischen Heidenheim und Sandhausen ebenso die Wettquoten für „Unter Tore“ empfehlen. Beide Teams haben eine große taktische Disziplin und arbeiten sehr konsequent gegen den Ball. Gerade Sandhausen blieb in zwei der letzten drei Partien ohne Torerfolg und deshalb ist davon auszugehen, dass die Marke von 2,5 Treffern bei dieser Begegnung eher nicht geknackt wird.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1,72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2,07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1,61 @Bet365
NEIN: 2,20 @Bet365
(Wettquoten vom 22.08.2019, 19:30 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land 2. Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=300]