Unvorhersehbar und genau deshalb höchst spannend ist das Damen-Tennis in diesen Monaten. Vor dem Turnierstart in Flushing Meadows hatten gleich mehrere Damen die Chance am Ende die Nummer eins der Welt zu sein. Viele Spielerinnen bewegen sich auf ähnlichem Niveau, ohne dass es dominierende Akteure gibt wie bei den Herren. Schon vor den Viertelfinal-Spielen ist die Frage nach der Nummer eins geklärt, denn die Top-Vier haben alle bereits die Segel gestrichen.
Serena Williams darf weiterhin von Grand Slam Titel Nummer 24 träumen, sie ist in der Runde der letzten acht die einzige Spielerin, die das Gefühl eines Grand Slam Triumphes kennt. Die jüngste Spielerin ist die Kanadierin Bianca Andreescu, die Lokalmatadorin Taylor Townsend in drei Sätzen bezwang. Im Viertelfinale kommt es nun zum Duell zwischen Bianca Andreescu und Elise Mertens, bei dem laut aktuellen Quoten die Kanadierin die Favoritenrolle umgehängt bekommt.
Inhaltsverzeichnis
Andreescu steht erstmals in der Runde der letzten Acht in New York und hat sich damit im aktuellen WTA-Live-Ranking schon einen Platz in den Top-Ten der Welt gesichert. Die aktuelle Saison kann bei der 19-jährigen definitiv als Breakout-Saison beschrieben werden. Mit Elise Mertens trifft sie auf eine Spielerin, die in diesem Jahr ebenfalls ihr bestes Tennis spielt. Im Gegensatz zu Andreescu stand sie sogar schon in einem GS-Halbfinale – bei den Australian Open im Vorjahr. Erfahrener ist die Europäerin, doch stärker eingestuft werden muss der Teenager aus Kanada.
Bianca Andreescu – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 15.
Position in der Setzliste: 15
Am 31. Dezember des Vorjahres wurde Bianca Andreescu in der Tennis-Weltrangliste der Damen lediglich auf Platz 152 geführt. Damals war keineswegs zu erahnen, dass der Teenager in diesem Jahr solch eine überragende Saison abliefern wird. Ihr Name lässt schon darauf schließen, dass sie europäische Vorfahren hat, ihre Eltern stammen aus Rumänien, sind jedoch in einem Vorort von Toronto beheimatet. Schon früh begann sie mit dem Tennis und dominierte dabei das bereits als Jugendliche.
Der Umstieg auf die große Tour gelang ihr dabei auf Anhieb. Schon im Vorjahr hat sie eine deutlich positive Bilanz verbuchen können, wenngleich sie oft bei zweitklassigen Turnieren zu sehen war. Der endgültige Durchbruch glückte ihr gleich zu Beginn des neuen Jahres. In Auckland marschierte sie aus der Qualifikation heraus bis in das Endspiel und musste sich dort Julia Goerges geschlagen geben.
Diesen Erfolg konnte sie in weiterer Folge bestätigen und feierte beim großen Turnier in Indian Wells ihren größten Karriere-Erfolg. Wenig später verletzte sie sich jedoch und war knapp zwei Monate zum Pausieren gezwungen. Einen Comeback-Versuch gab es bei den French Open, doch nach einem Spiel musste sie erneut aufgeben und eine weitere Pause folgte.
Dieses Mal gab sie ihrem jungen Körper die nötige Zeit und erholte sich vollständig, ehe sie in ihrer Heimat Toronto zurückkehrte – und wie. Sie feierte ihren zweiten großen Turniersieg und spielte sich dadurch in den erweiterten Favoritenkreise in Flushing Meadows. Diese Rolle konnte sie bisher auch ausfüllen und agiert mit äußerst druckvollem Spiel.
Andreescu, die den Ruf als Drama-Queen besitzt, ist möglicherweise nicht everybody’s Darling, aber sicherlich eines der größten Versprechen auf der WTA-Tour. Ihre Matchbilanz mit 42 Siegen und fünf Niederlagen ist beeindruckend. Druck und Nervosität kennt sie scheinbar nicht und viele Buchmacher erwarten den Teenager am Samstag im großen Finale. Zunächst gilt es jedoch die Belgierin zu bezwingen. Dabei werden im Spiel zwischen Andreescu und Mertens Quoten von knapp über einer 1,50 angeboten.
Letzte Matches von Bianca Andreescu:
03.09.2019 – Andreescu vs. Townsend 6-1, 4-6, 6-2 (US Open)
31.08.2019 – Andreescu vs. Wozniacki 6-4, 6-4 (US Open)
29.08.2019 – Andreescu vs. Flipkens 6-3, 7-5 (US Open)
27.08.2019 – Andreescu vs. Volynets 6-2, 6-4 (US Open)
11.08.2019 – Andreescu vs. Williams 3-1 (Toronto)
Andreescu vs. Mertens – Wettquoten Vergleich * – US Open 2019
(Wettquoten vom 03.09.2019, 13:00 Uhr)
Elise Mertens – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 26.
Position in der Setzliste: 25
Die Belgierin kann aktuell sicherlich als eine der komplettesten Spielerinnen auf der Tour bezeichnet werden. Mertens ist nicht nur im Einzel so erfolgreich wie noch nie zuvor, sondern ist auch im Doppel eine gefürchtete Gegnerin. An der Seite von der Weißrussin Aryna Sabalenka steht sie nämlich auch in der Doppel-Konkurrenz im Viertelfinale. Dabei ist das Duo als Nummer vier gesetzt und gilt somit als eines der besten Doppel-Duos. Zeit für die Regeneration bleibt durch die Doppelbelastung dadurch kaum.
Allerdings benötigt sie bisher auch noch nicht unbedingt Pausen, dafür waren ihre Ergebnisse in den ersten vier Spielen der US Open zu deutlich. In keinem einzigen Satz gab sie mehr als drei Games ab. Jil Teichmann, Kristyna Pliskova, Andrea Petkovic und eine angeschlagene Kristie Ahn waren aber auch nicht die ganz großen Gegnerinnen. Die Auslosung und der Turnierverlauf haben es also durchaus gut gemeint mit der Belgierin.
Das Viertelfinale konnte sich Mertens jedoch keineswegs erwarten. Vor den US Open hatte sie mit Schulterproblemen zu kämpfen und war dabei vor allem beim eigenen Service deutlich gehandicaped. Davon ist mittlerweile nichts mehr zu spüren. Einen ähnlichen Spaziergang wie bisher wird es aber im Viertelfinale gegen Andreescu mit Sicherheit nicht geben.
Gegen Spielerinnen die selbst Druck erzeugen und das Kommando übernehmen wollen, tut sich Mertens jedoch im Normalfall eher schwer. Das zeigt auch ein Blick auf die Ergebnisse gegen druckvolle Spielerinnen. Vor den US Open gab es dadurch beispielsweise Niederlagen gegen Svitolina oder Serena Williams. In beiden Partien war sie dabei völlig chancenlos. Die aktuellen Ergebnisse täuschen. Chancenlos ist sie sicherlich nicht, trotzdem sehen wir in der Partie zwischen Andreescu und Mertens bei der Prognose auf einen Erfolg der Kanadierin deutlich bessere Erfolgsaussichten.
Letzte Matches von Elise Mertens:
02.09.2019 – Mertens vs. Ahn 6-1, 6-1 (US Open)
31.08.2019 – Mertens vs. Petkovic 6-3, 6-3 (US Open)
29.08.2019 – Mertens vs. Pliskova 6-2, 6-2 (US Open)
27.08.2019 – Mertens vs. Teichmann 6-2, 6-2 (US Open)
14.08.2019 – Svitolina vs. Mertens 6-4, 6-1 (Cincinnati WTA)
Betsson 10€ risikofreie Wette spielen
Andreescu gegen Mertens – Head to Head Statistik
Head-to-Head: 0:0
Im Viertelfinale der US Open stehen sich der Teenager aus Kanada und die um vier Jahre ältere Belgierin erstmals auf der WTA Tour gegenüber.
Bencic vs. Vekic, 04.09.2019 – Wettbasis.com Analyse
Bianca Andreescu – Elise Mertens, US Open 2019 – Tipp & Quote
Wer einen Blick auf die bisherigen Ergebnisse im Turnier wirft, wird wohl kaum verstehen können wieso im Viertelfinale zwischen Bianca Andreescu und Elise Mertens die Quoten auf einen Erfolg der Belgierin bei über 2,00 liegen. Schließlich hat Mertens bisher alle Spiele dominiert und die Gegnerinnen regelrecht vom Platz geschossen. Einen wirklichen Gradmesser gab es aber bisher noch nicht.
Key-Facts – Bianca Andreescu vs. Elise Mertens Tipp
- Vor den US Open hat Andreescu noch nie die zweite Runde eines Grand Slam Turniers überstanden
- Erstmals stehen sich die beiden Spielerinnen gegenüber
- In keinem Satz hat die Belgierin bisher mehr als drei Games abgegeben.
Andreescu musste gegen Serve-and-Volley Spielerin Townsend ihren ersten Satz abgeben und agierte zuvor ebenfalls überzeugend. Bereits jetzt dürfte klar sein, dass die 19-jährige der Rising Star am WTA-Tennis-Himmel in diesem Jahr ist. Starkes Service, druckvolles Spiel und ein wenig Drama gibt es bei Andreescu zu sehen. Wir erwarten im Viertelfinale zwischen Andreescu und Mertens nicht nur einen erfolgreichen Tipp auf den Sieg der Kanadierin, sondern sehen auch gute Chancen für einem 2:0-Erfolg.
Tipp: Andreescu Sieg[createcustomfield name=’tipp’ value=’Andreescu (1)’]