Die Gegenliebe zwischen den rheinischen Klubs ist insgesamt nicht sonderlich groß. Die Rivalität steigt bei den Duellen jedoch stufenweise. Spiele gegen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf beinhalten zwar eine gewisse räumliche Nähe, aber das einzig wahre rheinische Derby ist die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.
Alles andere, was sonst an Partien am Rhein so stattfindet, ist dagegen der reinste Kindergeburtstag. Über Jahrzehnte waren Geißböcke und Fohlen in dieser Region abwechselnd führend. Die Kräfteverhältnisse haben sich, dank der Werkself aus Leverkusen, inzwischen etwas verschoben, aber wenn der Effzeh und die Borussia aufeinandertreffen, dann herrscht Ausnahmezustand.
Inhaltsverzeichnis
Die Fohlen sind etwas besser aus den Startlöchern gekommen und haben nach drei Spieltagen vier Punkte auf dem Konto. Das reicht im Augenblick für den achten Platz. Die Kölner sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, konnten vor der Länderspielpause jedoch gewinnen und finden sich mit drei Punkten auf dem 14. Rang wieder.
Gegen keinen anderen Gegner hat Mönchengladbach in der Bundesliga so viele Siege und so viele Tore wie gegen Köln erzielt. Außerdem haben die Fohlen acht der letzten zwölf Vergleiche mit dem Effzeh für sich entscheiden können. Das spricht dafür, dass wir im Derby zwischen Köln und Gladbach eine Prognose auf einen Auswärtssieg abgeben könnten.
Die Kölner werden jedoch alles in dieses Match legen. Mit einem Sieg wäre die erste Not erst einmal abgewendet. Außerdem schmecken Siege in einem Derby immer doppelt so gut. Zudem präsentieren sich die Geißböcke nicht wie ein Aufsteiger, sondern haben in allen Matches dieser Saison bisher einen vernünftigen Auftritt hingelegt.
Deshalb wäre im Match zwischen Köln und Gladbach ein Tipp auf einen Punktgewinn der Kölner möglicherweise ebenfalls angebracht. Von daher wird es schwer, in dieser Begegnung die richtige Richtung einzuschlagen, denn gerade in einem Derby kann immer viel passieren.
Der Anpfiff zum vierten Spieltag in der Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach im Rhein-Energy-Stadion erfolgt am 14.09.2019 um 15:30 Uhr.
Köln vs. Gladbach Direkter Vergleich [+ Infografik]
Insgesamt 121 Mal trafen sich die beiden rheinischen Kontrahenten aus Köln und Gladbach bisher zu einem Fußballspiel. Im direkten Vergleich liegen die Fohlen mit 56:43 Siegen vorne. 22 Partien endeten mit einem Remis. Auch in den letzten Jahren hat die Borussia in den Duellen mit dem Effzeh besser abgeschnitten. In den letzten zwölf Begegnungen blieb die Elf vom Niederrhein achtmal siegreich.
Das letzte rheinische Derby gab es in der Abstiegssaison der Geißböcke. Die Fohlen konnten ihr Heimspiel zunächst mit 1:0 gewinnen. Das Rückspiel in Köln im Januar 2018 konnten jedoch die Hausherren für sich entschieden. Frederik Sörensen und Raffael waren zunächst die Torschützen zum 1:1, ehe Simon Terodde in der 90. Minute dem umjubelten Siegtreffer für die Kölner erzielte.
Köln – Statistik & aktuelle Form
Der 1. FC Köln war ein überraschender Absteiger und ein folgerichtiger Aufsteiger. Generell wurde behauptet, dass der Effzeh bereits in der letzten Saison einen Kader hatte, der erstligatauglich war. Vor der Saison sind noch einige neue Spieler hinzugekommen, sodass die Rheinländer eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürften.
Die ersten Partien haben bereits gezeigt, dass die Bundesliga jedoch ein ganz anderes Pflaster ist. Obwohl der Effzeh in Wolfsburg und daheim gegen Dortmund gut mithalten konnte, gab es zwei Niederlagen. Immerhin gab es den glücklichen Sieg nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Zweitligisten Wehen Wiesbaden.
Die Kölner bauen in dieser Saison vor allem wieder auf ihre Stärke bei Standards. In der vergangenen Spielzeit erzielten die Geißböcke allein 26 Treffer per Kopf. An den ersten drei Spieltagen gelangen dem Effzeh auch wieder zwei Kopfballtore. Vielleicht wäre es ein guter Tipp, im Derby zwischen Köln und Gladbach die Quoten auf ein Standardtor der Hausherren zu prüfen.
Vor der Länderspielpause hatte die Elf von Achim Beierlorzer ein eminent wichtiges Spiel beim SC Freiburg zu absolvieren. Rafael Czichos brachte die Breisgauer kurz vor der Pause per Eigentor mit 1:0 in Führung. Anthony Modeste konnte nach dem Wechsel zurückschlagen und als alle mit einer Punkteteilung rechneten, erzielte Ellyes Skhiri in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch den 2:1-Siegtreffer der Kölner.
Durch diesen Sieg konnten sich die Geißböcke entspannt auf das Derby gegen Gladbach vorbereiten. Für Achim Beierlorzer ist es das erste rheinische Derby.
“Die Mannschaft und die ganze Stadt freuen sich auf das Derby. Die Mannschaft weiß um die Bedeutung des Spiels und wird alles in dieses Derby investieren.”
Das gilt auch für die Spieler, doch bei den Verletzten Christian Clemens und Ismail Jakobs dürfte die Vorfreude etwas getrübt sein. Aufgrund der guten Personalsituation wird es wahrscheinlich einige Änderungen beim Effzeh geben. Jhon Cordoba könnte für Louis Schaub ins Team kommen. In der Innenverteidigung hat Achim Beierlorzer zudem die Qual der Wahl.
Voraussichtliche Aufstellung von Köln:
Horn – Ehizibue, Jorge Mere, Czichos, Hector – Skhiri, Verstraete, Schindler, Drexler – Cordoba, Modeste – Trainer: BeierlorzerLetzte Spiele von Köln:
31.08.2019 – Freiburg vs. Köln 1:2 (Bundesliga)
23.08.2019 – Köln vs. Dortmund 1:3 (Bundesliga)
17.08.2019 – Wolfsburg vs. Köln 2:1 (Bundesliga)
11.08.2019 – Wiesbaden vs. Köln 5:6 n.E. (DFB-Pokal)
03.08.2019 – Southampton vs. Köln 2:0 (Freundschaftsspiel)
Köln vs. Gladbach – Wettquoten Vergleich * – Bundesliga
(Wettquoten vom 13.09.2019, 06:42 Uhr)
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Borussia Mönchengladbach wird auch in dieser Saison wieder um die internationalen Plätze in der Bundesliga mitspielen. Allerdings wird es noch dauern, bis das Team seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.
Marco Rose lässt etwas anders Fußballspielen als sein Vorgänger Dieter Hecking. Wahrscheinlich wird es noch einige Wochen dauern, ehe die Fohlen die Idee des neuen Coaches verinnerlicht haben.
Was aber geblieben ist, das ist die Auswärtsstärke der Borussia. Gladbach ist seit Monaten auf des Gegners Platz sehr gefährlich. Wettbewerbsübergreifend hat die Elf vom Niederrhein sieben von zehn Pflichtspielen auf des Gegners Platz gewonnen. In dieser Saison gab es in der Bundesliga die Auswärtssiege in Mainz und im Pokal in Sandhausen. Deshalb könnte im Duell zwischen Köln und Gladbach eine Prognose auf einen Auswärtssieg durchaus seine Berechtigung haben.
Die Gladbacher scheinen zumindest körperlich sehr gut drauf zu sein, denn gerade in der Schlussphase gelangen bereits einige Tore. In der Bundesliga hat Gladbach drei seiner vier Tore in den letzten 15 Spielminuten erzielt. Vielleicht wäre es angebracht, im Match zwischen Köln und Gladbach einen Tipp auf einen Fohlen-Treffer in der letzten Viertelstunde zu platzieren.
Einen solchen gab es auch vor der Länderspielpause im Heimspiel gegen RB Leipzig. Nur sollte dieses Tor nicht mehr zu einem Punkt reichen. Leipzig führte nämlich bereits mit 2:0, ehe Breel Embolo in der 90. Minute der Anschlusstreffer gelang. Die Bullen legten anschließend aber noch das 3:1 nach. RB ist aktuell ein Gegner, gegen den man durchaus verlieren darf.
Das wird am Samstag in Köln komplett anders sein. Auch für Marco Rose ist es das erste Derby dieser Art. Der Gladbacher Coach wurde bereits ausführlich ins Bild gesetzt, was dieses Spiel für die Borussia und die ganze Region bedeutet.
“Mir ist zugetragen worden, dass das Derby für die Fans ein sehr wichtiges Spiel ist. Wir wissen, dass wir in der Pflicht stehen, in Köln unser bestmögliches Spiel abzuliefern. Es ist zu erwarten, dass es sehr intensiv wird.”
Personell ist bei den Fohlen sehr viel offen. Sicher ist, dass Jonas Hofmann und Lars Stindl verletzt fehlen werden. Hinter dem Einsatz von Matthias Ginter steht nach seiner Rippenprellung aus dem Länderspiel noch ein Fragezeichen. Ansonsten gibt es einige Entweder-Oder-Fragen. Kramer oder Neuhaus, Johnson oder Traore sowie 4-2-1-3 oder 4-4-2 und noch einige mehr.
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Zakaria – Embolo – Traore, Plea, Thuram – Trainer: RoseLetzte Spiele von Gladbach:
05.09.2019 – Wiesbaden vs. Gladbach 1:1 (Freundschaftsspiel)
30.08.2019 – Gladbach vs. RB Leipzig 1:3 (Bundesliga)
24.08.2019 – Mainz vs. Gladbach 1:3 (Bundesliga)
17.08.2019 – Gladbach vs. Schalke 0:0 (Bundesliga)
09.08.2019 – SV Sandhausen vs. Gladbach 0:1 (DFB-Pokal)
Augsburg vs. Frankfurt, 14.09.2019 – Wettbasis.com Analyse
Köln – Gladbach Statistik Highlights
Köln gegen Gladbach Tipp & Prognose – 14.09.2019
Derbyzeit am Rhein. Da ist alles möglich. In der Domstadt wird am Samstag Ausnahmezustand herrschen. Bleibt die Frage, wie die Stimmung nach dem Spiel ist und in welchem Lager gefeiert werden wird. Gladbach hat acht der letzten zwölf Spiele gegen Köln gewonnen. Außerdem haben die Fohlen auswärts aus den letzten zehn Partien sieben Siege geholt.
Tendenziell spricht deshalb im Derby zwischen Köln und Gladbach viel für einen Tipp auf die Gäste. Außerdem erwarten wir Tore über Standards, denn beide Mannschaften sind Spezialisten nach einem ruhenden Ball. Die Fohlen sind zudem besonders gefährlich, wenn es in die letzten Spielminuten geht. Ein spätes Tor halten wir für sehr gut möglich.
Key-Facts – Köln vs. Gladbach Tipp
- Gegen keinen anderen Gegner hat Gladbach in der Bundesliga mehr Punkte geholt oder mehr Tore erzielt.
- Die Borussia hat acht der letzten zwölf Derbys für sich entscheiden können.
- Die Fohlen haben sieben ihrer letzten zahn Auswärtsspiele gewonnen.
Wir denken, dass es eine intensive Partie wird, doch unter dem Strich sehen wir die Gladbacher mit mehr Qualität ausgestattet. Es ist durchaus vorstellbar, dass diese Begegnung lange Zeit auf der Kippe stehen wird und sich der Sieger, so es denn einen gibt, sich erst spät herauskristallisiert. Wir haben uns dazu entschieden, im Match zwischen Köln und Gladbach die Wettquoten von bis zu 2,70 auf einen Dreier der Fohlen auszunutzen.
Überblick der besten Wettanbieter Bonus Aktionen zur Bundesliga
Köln – Gladbach beste Quoten * Bundesliga
Sieg Köln: 2.65 @Unibet
Unentschieden: 3.60 @William Hill
Sieg Gladbach: 2.70 @Bet365
(Wettquoten vom 13.09.2019, 06:42 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Köln / Unentschieden / Sieg Gladbach:
Hier bei Bet365 auf Gladbach wetten
Köln – Gladbach – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365
(Wettquoten vom 13.09.2019, 06:42 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=329]