Wer hätte das gedacht? Das Spitzenspiel des 9. Spieltages der 3. Liga lautet Aufsteiger Viktoria Köln gegen Absteiger Eintracht Braunschweig. Vor allem die Kölner sind die große Überraschung dieser Drittliga-Spielzeit. Die letzten drei Ligapartien konnte die Viktoria allesamt gewinnen.
Mit dieser Punkteausbeute kletterte die Mannschaft von Pavel Dotchev auf den vierten Platz. Der Rückstand auf Rang drei beträgt nur einen Zähler. Mit 20 Toren hat der Aufsteiger zudem die beste Offensive der Liga.
Inhaltsverzeichnis
Am Samstag steht Köln aber vor einer großen Herausforderung. Zu Hause geht es gegen den Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig. Die Löwen stehen punktgleich mit Halle an der Tabellenspitze und müssen dem HFC nur wegen des Unterschieds von drei Toren den ersten Platz überlassen.
Aus diesem Grund gehen die Gäste vor dem Spiel Viktoria Köln vs. Braunschweig anhand der Quoten als Favoriten ins Spiel. Die Wettbasis entscheidet sich gegen eine Wette auf den Spielausgang und setzt bei der Partie Viktoria Köln vs. Braunschweig ihren Tipp auf “Über 2,5 Tore”.
Viktoria Köln – Statistik & aktuelle Form
Der FC Viktoria Köln ist die große Überraschung der Drittliga-Saison. Mit frechem und mutigem Offensivfußball wirbelt der Aufsteiger die 3. Liga auf. Nach acht Spieltagen steht die Bilanz des FCVK 1904 bei fünf Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen.
Beide Pleiten musste der Verein aus dem rechtsrheinischen Stadtteil Höhenberg vor den eigenen Fans hinnehmen. Somit fällt im Vorfeld der Partie Viktoria Köln vs. Braunschweig eine Prognose auf einen Erfolg der Hausherren sicher etwas schwerer.
“Solche Spiele muss man einfach mal über die Zeit bringen. Wir haben in den vergangenen Wochen fußballerisch sehr häufig überzeugt, heute mussten wir kämpferisch dagegenhalten. Von einem Durchmarsch zu träumen, ist absoluter Quatsch! Wir haben ein großes Ziel und das ist der Klassenerhalt. Dafür benötigen wir bestimmt 44, 45 Punkte und da sind wir bislang auf einem guten Weg.”
Auswärts sind die Männer von Coach Pavel Dotchev dagegen mit drei Siegen und einem Remis noch ungeschlagen. Zudem hat der Aufsteiger mit 20 Toren die beste Offensive der Liga. Großen Anteil daran hat Oldie Albert Bunjaku, der mit acht Toren in acht Spielen die Torschützenliste der Dritten Liga anführt. Doch auch Kapitän Mike Wunderlich ist mit fünf Toren und fünf Vorlagen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.
Am vergangenen Samstag hatte Köln nach 72 Minuten schon mit 3:0 in Münster geführt. Am Ende wurde es mit dem Treffer zum 2:3 durch die Hausherren noch einmal etwas eng. Für den Trainer war der Dreier in Münster ein Arbeitssieg, bei dem man spielerisch nicht glänzen konnte. Nach den verletzungsbedingten Auswechslungen von Dominik Lanius und Fabian Holthaus hatte die Defensive deutlich an Stabilität und Sicherheit verloren.
In Köln bleibt man trotz der Erfolgsserie bescheiden. Der Klassenerhalt sei weiterhin das Ziel. Vor dem Duell gegen Braunschweig hat die Viktoria aber große Personalsorgen. De Vita, Eichmeier, Fritz, Kyere Mensah und Najar fallen auf jeden Fall verletzungsbedingt aus.
Die Einsätze von Innenverteidiger Dominik Lanius, Fabian Holthaus und Kapitän Mike Wunderlich sind noch ungewiss. Immerhin kehrte unter der Woche Abwehr-Routinier Tobias Willers ins Mannschaftstraining zurück und dürfte am Samstag wieder im Kader stehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Viktoria Köln:
Mesenhöler – Gottschling, Lanius, Dietz, Holthaus – Dej, Saghiri – Holzweiler, Wunderlich, Handle – BunjakuLetzte Spiele von Viktoria Köln:
14.09.2019 – Münster vs. FC Viktoria Köln 2:3 (3. Liga)
06.09.2019 – Schalke vs. FC Viktoria Köln 2:4 (Freundschaftsspiel)
31.08.2019 – FC Viktoria Köln vs. FC Ingolstadt 3:0 (3. Liga)
24.08.2019 – Sonnenhof Großaspach vs. FC Viktoria Köln 0:3 (3. Liga)
17.08.2019 – FC Viktoria Köln vs. Unterhaching 0:2 (3. Liga)
Viktoria Köln vs. Braunschweig – Wettquoten Vergleich * – 3. Liga
(Wettquoten vom 19.09.2019, 15:01 Uhr)
Braunschweig – Statistik & aktuelle Form
Nach drei Siegen in Folge musste die Eintracht am letzten Wochenende gegen Hansa Rostock mal wieder eine Pleite einstecken. Nach gut einer halben Stunde hatten die Gäste von der Ostsee schon mit 2:0 geführt. Von diesem Rückstand konnte sich der BTSV nicht mehr erholen.
Der Zweitliga-Absteiger verteidigte zu sehr im Raum und konnte so die Kombinationen der Gäste nicht unterbinden. Erst zu spät bekam die Eintracht Zugriff aufs Spiel.
“Die beiden Spiele sind noch einmal richtige Gradmesser dafür, ob wir mithalten können.”
Zudem leistete sich Braunschweig zu viele Fehler und Ungenauigkeiten. Dadurch kam das Kombinationsspiel nicht wirklich in Gang und die Blau-Gelben konnten die Defensive des Gegners kaum in Bedrängnis bringen.
Damit verlor der Absteiger auch die Tabellenführung an Halle. Laut Trainer Christian Flüthmann hat man das 2:3 gegen die Kogge abgehakt. Mit 18 Punkten stehen die Löwen auch trotz der zweiten Saisonniederlage immer noch bestens in der Tabelle da.
Nun stehen gegen Viktoria Köln und Halle zwei absoluten Spitzenspiele an. Die Partien werden ein richtiger Gradmesser für die Braunschweiger. Vor allem auswärts blieben die Männer von Coach Flüthmann mit vier Siegen aus vier Gastspielen und einem Torverhältnis von 11:3 bisher makellos.
Bis auf den langzeitverletzten Stephan Fürstner, den rot-gesperrten Marc Pfitzner sowie Burmeister, Schlüter und Bürger, die alle noch Trainingsrückstand haben, kann der Coach auf alle Spieler zurückgreifen. Auf der Doppelsechs waren jüngst Danilo Wiebe und Bernd Nehrig gesetzt. Gegen die Viktoria könnte auf dieser Position Neuverpflichtung Patrick Kammerbauer eine Chance erhalten.
Voraussichtliche Aufstellung von Braunschweig:
Fejzic – Kessel, Becker, Nkansah, Kijewski – Kammerbauer, Nehrig, Wiebe, Bär – Kobylanski – ProschwitzLetzte Spiele von Braunschweig:
15.09.2019 – Braunschweig vs. Rostock 1:2 (3. Liga)
01.09.2019 – Uerdingen vs. Braunschweig 1:2 (3. Liga)
24.08.2019 – Braunschweig vs. Würzburger Kickers 5:2 (3. Liga)
18.08.2019 – Kaiserslautern vs. Braunschweig 0:3 (3. Liga)
04.08.2019 – Braunschweig vs. Duisburg 0:3 (3. Liga)
Halle vs. Münster, 21.09.2019 – Wettbasis.com Analyse
Viktoria Köln vs. Braunschweig Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Zwischen Viktoria Köln und Eintracht Braunschweig gab es bisher drei Duelle. Das erste Mal gab es dieses Spiel in der dritten Runde des DFB-Pokals der Saison 1974/75. Damals gewann Köln auswärts mit 2:1. Danach trafen sich beide Vereine in der Spielzeit 1980/81 in der 2. Bundesliga Nord wieder. Hier ereigneten sich zwei Heimerfolge: Der BTSV gewann mit 3:0 und die Viktoria mit 2:0.
Viktoria Köln gegen Braunschweig Tipp & Prognose – 21.09.2019
In Braunschweig hat Trainer Flüthmann binnen weniger Wochen ein Team geformt, welches in dieser Saison um den Aufstieg mitspielen kann. Rückschläge wie die Pleite gegen Hansa gehören dazu. Beide Mannschaften sind auswärts stark und auf des Gegners Platz noch ohne Niederlage. Im eigenen Stadion mussten die Rechtsrheinischen hingegen, genauso wie die Eintracht, bereits zwei Niederlagen hinnehmen.
Key-Facts – Viktoria Köln vs. Braunschweig Tipp
- Köln gewann die letzten drei Ligaspiele in Serie
- Braunschweig ist auswärts noch verlustpunktfrei
- Beide Vereine treffen das erste Mal seit 38 Jahren wieder aufeinander
Die Auswärtsstärke der Braunschweiger spricht eigentlich nicht für einen Erfolg der Hausherren. Doch die “Überraschungsmannschaft” der 3. Liga trägt diesen Namen nicht zu unrecht und könnte auch die Löwen überraschen. Vielleicht nicht mit einem Sieg, aber ein Punkt ist allemal gegen die Eintracht drin. Somit entscheiden wir uns bei dem Spiel Viktoria Köln vs. Braunschweig gegen einen Tipp auf den Spielausgang.
Wir rechnen stattdessen mit einigen Treffern. Wenn Viktoria Köln auf dem Platz steht, fallen Tore. In sechs von acht Spielen erzielten die Rechtsrheinischen mindestens drei Treffer. Mit 20 Toren haben die Kölner die beste Offensive der Liga.
Albert Bunjaku und Mike Wunderlich kommen zusammen auf 13 Tore. Und auch die Gäste aus Braunschweig wissen wo das Tor steht. Somit setzen wir beim Duell Viktoria Köln vs. Braunschweig unseren Tipp zu passablen Quoten auf “Über 2,5 Tore”.
Diese Wette hätte in sieben der acht Drittligaspiele mit Beteiligung des BTSV in dieser Saison Erfolg gehabt. Im Vorfeld der Partie Viktoria Köln vs. Braunschweig gibt es Quoten von 1,80 bei Bet365 für diesen Tipp. Ein Einsatz von fünf Units scheint uns angemessen.
Bei Interwetten die Bundesliga wetten |
Viktoria Köln – Braunschweig beste Quoten * 3. Liga
Sieg Viktoria Köln: 3.30 @Bet365
Unentschieden: 3.50 @Bet3000
Sieg Braunschweig: 2.45 @Tipico
(Wettquoten vom 19.09.2019, 15:01 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Viktoria Köln / Unentschieden / Sieg Braunschweig:
Hier bei Bet365 auf Über 2,5 Tore wetten
Viktoria Köln – Braunschweig – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Wer beim Spiel Viktoria Köln vs. Braunschweig dennoch eine Prognose auf den Spielausgang wagen möchte, dem würden wir einen Sieg der Gäste nahelegen. Die Braunschweiger werden nach der Niederlage vom letzten Wochenende eine Reaktion zeigen und auf Wiedergutmachung aus sein.
Chemnitz vs. Jena, 21.09.2019 – Wettbasis.com Analyse
Auswärts waren die Löwen bisher bärenstark, während die Kölner vor den eigenen Fans bisher doch eher geschwächelt haben. Für den Tipp “Sieg Braunschweig” gibt es im Vorfeld der Partie Viktoria Köln vs. Braunschweig die besten Wettquoten mit 2,45 bei Tipico.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1,80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2,00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1,61 @Bet365
NEIN: 2,20 @Bet365
(Wettquoten vom 19.09.2019, 15:01 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=343]