Zu einem Hass-Duell kommt es beim Monday Night Game in der NFL, wenn die Pittsburgh Steelers die Cincinnati Bengals empfangen. Wir sind gespannt, ob das Duell erneut so emotional und hart wie in den Vorjahren wird, auch wenn beide Teams derzeit mit einer 0:3-Bilanz eher keine große Rolle in der Liga spielen.
Zumindest ein Duell, das in den letzten Jahren immer für Aufruhr sorgte, wird es 2019 nicht mehr geben, nämlich das Aufeinandertreffen von Antonio Brown und Vontaze Burfict. Diva Brown ist momentan durch seine ganzen Eskapaden ohne Verein und Burfict hat sich den Oakland Raiders angeschlossen. Damit reduziert sich die Gefahr von weiteren Gehirnerschütterungen auch glatt mal um die Hälfte.
Doch auch ohne diese beiden Spieler rechnen wir mit einem hitzigen Duell, da keines der beiden Teams mit 0:4-Siegen in die Saison starten möchte. Gerade für Pittsburgh, die als klarer Playoff-Kandidat in die Spielzeit starteten, wäre das schon ein sehr früher Knockout im Rennen um die Post Season.
Inhaltsverzeichnis
-
Pittsburgh Steelers - Statistiken & aktuelle Form
Pittsburgh Steelers vs. Cincinnati Bengals - Wettquoten Vergleich * - NFL
Cincinnati Bengals - Statistiken & aktuelle Form
Pittsburgh Steelers - Cincinnati Bengals Direkter Vergleich
Prognose & Wettbasis-Trend Pittsburgh Steelers - Cincinnati Bengals
Dabei müssen sie allerdings weiterhin auf ihren Starting-Quarterback Ben Roethlisberger verzichten, der mit einer Ellbogenverletzung für den Rest der Saison ausfallen wird. Die Hauptlast in der Offensive liegt deshalb auf Backup Mason Rudolph, der bislang aber eher schlecht als recht mit diesem Druck zurechtkam.
Nachdem er gegen die Seahawks nach seinem kurzfristigen Einspringen noch ganz gut abgeliefert hat und die Steelers fast noch zum Sieg geführt hätte, war seine Leistung gegen die 49ers eher durchwachsen. Bei nur 51,9% Passquote und einer Interception besteht auf jeden Fall noch Steigerungspotenzial beim 24-jährigen.
Auf der Gegenseite bei den Bengals fällt mit A.J. Green ebenfalls ein ganz wichtiger Spieler aus, obwohl seine Ersatz-Receiver Boyd und Ross ihre Sache bislang glänzend gemacht haben. Allgemein ist diese Bengals-Truppe einfach nur unteres Mittelmaß in der Liga, weshalb sie bei den Steelers nur Außenseiter sind.
Wir rechnen für Montag wieder mit einem Low Scoring Game, das vor allem gegen Ende hin Fahrt aufnehmen könnte und deshalb ist für Steelers vs. Bengals unsere Prognose ein Pittsburgh-Erfolg, der jedoch erst im letzten Viertel festgezogen werden wird. Kickoff des Monday Night Games in der NFL ist in der Nacht auf Dienstag um 02:15 deutscher Zeit.
Pittsburgh Steelers – Statistiken & aktuelle Form
Das war bislang wirklich eine gebrauchte Saison, die den Steelers da angedreht wurde. Zunächst die demoralisierende Pleite gegen die Patriots, dann der Ausfall von Anführer Big Ben im Spiel gegen die Seahawks und letzten Sonntag dann auch noch das Turnover-Festival gegen die 49ers, das schließlich mit Niederlage Nummer drei endete.
Damit sind die Playoff-Hoffnungen der Steelers fast schon auf dem Nullpunkt angekommen, denn so wie es momentan aussieht, braucht man in diesem Jahr mindestens eine 9:7-Bilanz für die Playoffs, eher sogar eine mit 10:6-Siegen. Dass Backup-Quarterback Rudolph die restlichen Spiele mit 10:3-Siegen beendet ist für uns so gut wie ausgeschlossen, weshalb es wohl eine Übergangs-Saison in Pittsburgh wird.
Gegen die Bengals am Montag wollen sie aber unbedingt gewinnen, ist diese Rivalität doch eine der härtesten in der gesamten NFL. Mit einem Sieg gegen Cincinnati könnten sie den schwachen Start zumindest ein wenig korrigieren. Das ist in etwa vergleichbar mit dem FC Schalke 04, der seine vergangene Katastrophen-Saison immerhin damit retten konnte, dass er dem BVB die Meisterschaft verhagelte.
Ein Erfolg gegen die Bengals sollte aber auf jeden Fall drin sein, stellen die Gegner doch eine der schlechtesten Verteidigungen der Liga. Vor allem gegen den Lauf geht bei Cincinnati bislang noch nicht viel zusammen und so lassen sie dort 168,7 Yards pro Spiel zu. Das sollte die Chance für Steelers-Runningback Connor sein, von dem bislang auch noch viel zu wenig kam.
Der Hoffnungsträger nach dem Abgang von Le’Veon Bell liegt mit 97 Yards nach drei Spielen auf einem desaströsen 41. Rang, was das Laufspiel betrifft. Mit Lamar Jackson und Josh Allen liegen sogar zwei Quarterbacks vor dem Frontrunner der Steelers.
Wir würden das Laufspiel Pittsburghs deshalb auch als den Knackpunkt für Montag sehen. Gelingt es Connor zum ersten Mal in der Saison an die 100 Yard-Marke zu kommen, dann sollte einem Steelers-Sieg nichts im Weg stehen. Strauchelt er jedoch wieder, dann könnte es eng werden. Bei Pittsburgh gegen Cincinnati ist unser Tipp dennoch ein knapper Erfolg der Männer von Head Coach Mike Tomlin.
Key Players:
QB: Ben Roethlisberger
RB: James Connor
WR: Juju Smith-Schuster
TE: Vance McDonald
K: Chris Boswell
Letzte Spiele:
- 22.09.2019 San Francisco 49ers – Pittsburgh Steelers 24:20
- 15.09.2019 Pittsburgh Steelers – Seattle Seahawks 26:28
- 09.09.2019 New England Patriots – Pittsburgh Steelers 33:3
- 30.08.2019 Carolina Panthers – Pittsburgh Steelers 25:19
- 26.08.2019 Tennessee Titans – Pittsburgh Steelers 6:18
Pittsburgh Steelers vs. Cincinnati Bengals – Wettquoten Vergleich * – NFL
(Wettquoten vom 27.09.2019, 12:09 Uhr)
Cincinnati Bengals – Statistiken & aktuelle Form
Bei den Bengals sieht die Situation ähnlich aus wie bei den Steelers, mit einem einzigen Unterschied: Die Bengals hatten es nicht anders erwartet. Vielleicht hatte man das Heimspiel gegen die 49ers als Gewinnchance eingeplant, aber auswärts wird in dieser Saison für die Bengals allgemein wenig zu holen sein. Umso erstaunlicher war ihre knappe Partie am ersten Spieltag bei den Seahawks.
Da vergeigten sie den Sieg erst in den letzten Spielminuten durch eine Interception von Dalton, der ansonsten bislang aber eine ganz ordentliche Saison spielt. Mit 979 Yards liegt er immerhin auf Rang drei der Liga, was Raumgewinn angeht und der vor ihm stehende Aaron Rodgers hat bereits eine Partie mehr gespielt. Nimmt man den raus, liegt nur noch der überragende Patrick Mahomes vor ihm.
Wie kommt es dann, dass die Bengals dennoch eine Niederlage nach der anderen kassieren und auch nicht im Entferntesten als Playoff-Team angesehen werden? Ihr Laufspiel ist eher nur Mittelmaß und ihre Defense bereits seit Jahren sehr sehr löchrig. Das ist nach dem Abgang von Burfict jetzt nur noch schlimmer geworden.
Gegen die 49ers am zweiten Spieltag verloren sie das Rushing-Duell mit einem unglaublichen Ergebnis von 25 gegenüber 259 Rushing Yards. Das ist eine Differenz, die man in der Liga allgemein so gut wie nie sieht. Sollten sie diese Schwachstelle auf beiden Seiten des Feldes nicht in den Griff bekommen, dann wird es schwer werden, überhaupt mal eine Partie zu gewinnen.
Darum gelten die Bengals auch bei den Buchmachern jede Woche als die Außenseiter, selbst wenn beim Gegner der Starting-Quarterback ausfällt. Auch wir sehen nicht wirklich gute Karten auf Seiten Cincinnatis, ausgerechnet in Pittsburgh ihren ersten Saisonsieg einzufahren.
Ihre einzige Chance ist ein Low Scoring Game, das bis zum Ende innerhalb eines Score bleibt. Dann würde ein Big Play schon ausreichen, um doch die Überraschung zu schaffen. Für Steelers gegen Bengals ist die Quote weder für Wetten auf Pittsburgh noch für welche auf Cincinnati einladend genug, weshalb wir auf das vierte Viertel als punktereichstes setzen würden. Das bringt bei Low Scoring Games nämlich immer extrem guten Value.
Key Players:
QB: Andy Dalton
RB: Joe Mixon
WR: Tyler Boyd
TE: Tyler Eifert
K: Randy Bullock
Letzte Spiele:
- 22.09.2019 Buffalo Bills – Cincinnati Bengals 21:17
- 15.09.2019 Cincinnati Bengals – San Francisco 49ers 17:41
- 08.09.2019 Seattle Seahawks – Cincinnati Bengals 21:20
- 30.08.2019 Cincinnati Bengals – Indianapolis Colts 6:13
- 23.08.2019 Cincinnati Bengals – New York Giants 23:25
American Football & NFL Wetten Teil 1
Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals Direkter Vergleich
Die Bengals sind zwar auf der einen Seite der Hass-Gegner der Steelers, auf der anderen aber auch ihr Lieblingsgegner. Bereits seit acht Spielen haben sie gegen sie nicht mehr verloren und auch wenn es jetzt ohne Big Ben aufs Feld geht, sollten sie diese Serie aufrecht erhalten können.
Da allerdings immer mal wieder sehr enge Spiele mit dabei waren, würden wir Siegwetten auf Pittsburgh vermeiden, gerade da die Steelers in diesem Jahr auch anfällig sind wie seit Jahren nicht mehr. Wir halten uns deshalb lieber an Empfehlungen auf die Gesamtpunktzahl oder an Punktezahlen für spezifische Viertel.
Alles in allem spricht nämlich viel dafür, dass die von den Wettanbietern angestrebten 44,5 Gesamtpunkte nicht erreicht werden sollten. Da wir von einem sehr defenselastigen Spielstart ausgehen, rechnen wir zudem damit, dass bei Pittsburgh gegen Cincinnati ein Tipp auf das vierte Viertel als punktereichstes eine richtig gute Wettoption ist.
- 30.11.2018 Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals 16:13
- 05.10.2018 Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers 21:28
- 29.09.2017 Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers 20:23
- 11.11.2017 Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals 29:14
- 23.12.2016 Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers 20:24
Prognose & Wettbasis-Trend Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals
Für Montag enthalten wir uns einer Prognose auf den Sieger und würden für Wetten eher andere Alternativen berücksichtigen. Zum Einen sind bei Steelers vs. Bengals Wetten auf Unter-Punkte eine Option, aber wie oben bereits geschrieben auch auf das vierte Viertel, das unserer Meinung nach das mit den meisten Punkten werden wird.
Key-Facts – Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals Tipp
- Die Steelers wurden 2018 mit einer 9:6:1-Bilanz Dritter der AFC North
- Die Bengals wurden in derselben Division mit 6:10-Siegen Letzter
- Die Steelers haben die letzten acht Spiele gegen die Bengals gewinnen können
Eine weitere Wettoption ist ein Touchdown von Steelers-Runningback James Connor, der bislang zwar hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb, mit den Bengals aber eine Defense vor sich hat, die ihrem Namen überhaupt nicht gerecht wird. Gerade gegen den Lauf ist diese löchriger als jeder Schweizer Käse.
Tipp: Viertel mit den meisten Punkten: 4.Viertel [createcustomfield name=’tipp’ value=’Viertel mit den meisten Punkten: 4.Viertel’]