Wessen Niederlage war schmerzhafter? Diese Frage stellt sich beim Duell zwischen Dresden und Hannover und beeinflusst eine Prognose bei diesem Spiel maßgeblich. Die Sachsen haben zuletzt im Derby gegen Erzgebirge Aue eine bittere Pleite kassiert. Trotz Führung unterlag die Elf von Cristian Fiel am Ende mit 1:4 und bekam sehr deutlich ihre Grenzen aufgezeigt.
Das Spiel der Niedersachsen gegen Nürnberg am Wochenende war zwar kein Derby, aber doch ähnlich bedeutsam. Im Duell der beiden schwach gestarteten Absteiger ging es darum, wer die Wende einläuten kann und wer schon früh den Anschluss nach oben verliert. Welches Schicksal die 96er ereilte, war nach dem 0:4 der Gastgeber in der HDI-Arena mehr als deutlich zu spüren.
Beide Klubs sind damit in der Zweiten Bundesliga in die hintere Tabellenhälfte zurückgefallen und brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, um vor der Länderspielpause einigermaßen Ruhe einkehren zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
Es geht zu einem großen Teil darum, wer die Negativerlebnisse des letzten Spieltags besser verarbeiten konnte und nun im Kopf wieder mental bereit ist, auf dem Rasen voll da zu sein. Zwischen Dresden und Hannover hängt ein Tipp also bei weitem nicht nur davon ab, wer fußballerisch die größere Qualität mitbringt. Sonst hätten die Gäste aus Niedersachsen ganz klar Vorteile. Schon die Einschätzung der Buchmacher zeigt, dass dies nicht im Vordergrund steht.
So erhält Dresden gegen Hannover sogar die leicht niedrigeren Quoten und ist damit in der Favoritenrolle. Eine 2,55 auf Seiten der Hausherren steht einer 2,80 bei den Gästen gegenüber. Angepfiffen wird die Begegnung am Samstagnachmittag um 13:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion vom Unparteiischen Christian Dingert.
Dresden – Statistik & aktuelle Form
Nach zwei Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen hat sich Dynamo Dresden richtig stabilisiert und sechs Pflichtspiele in Serie nicht mehr verloren. Im letzten Heimspiel gegen Jahn Regensburg gab es einen 2:1-Sieg dank des Last Minute-Treffers von Florian Ballas zu bejubeln und so war die Form sowie das Selbstvertrauen der Truppe von Cristian Fiel sehr gut vor dem mit Spannung erwarteten Ost-Derby bei Erzgebirge Aue.
Gegen die Veilchen brachte Stürmerstar Moussa Kone die Gäste dann auch noch früh in Führung und es sah zunächst so aus, als könne Dynamo den Aufwärtstrend weiter ausbauen. Nach 90 Minuten stand jedoch ein 4:1 der Gastgeber auf der Anzeigetafel und bei den Gelb-Schwarzen kehrte Ernüchterung ein. Mit dieser Pleite wurde nicht nur die Serie von sechs ungeschlagenen Spielen gestoppt, sondern auch in gewisser Weise die Richtung in der Tabelle vorgegeben.
Statt bis auf drei Punkte an den Aufstiegs-Relegationsplatz heranzurücken hat Dresden jetzt nur noch zwei Punkte Vorsprung vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. Klar geht es momentan nach acht Spieltagen noch sehr eng zur Sache, doch gerade deshalb ist jedes Spiel von großer Bedeutung. Vor der Länderspielpause will Fiel mit seinen Schützlingen unbedingt zurück in die Erfolgsspur.
Dabei kann der Coach personell fast komplett aus den Vollen schöpfen. Er muss lediglich auf den verletzten Alexander Jeremejeff verzichten. Damit dürfte im Angriff neben dem gesetzten Kone erneut Luka Stör eine Chance in der Startelf erhalten. Zurückkehren wird außerdem Mittelfeldspieler Jannis Nikolaou. Nach seiner abgesessenen Sperre soll der 26-Jährige wieder wie zuletzt vermisste Stabilität zurückbringen.
Wenn dies gelingt, dann ist zwischen Dresden und Hannover ein Tipp auf den Heimerfolg möglich. Wenn nicht, wird es aber in der zweiten Liga gegen jeden Gegner schwierig und gerade gegen die spielstarken 96er sollten sich die Gastgeber keine Fehler erlauben.
Voraussichtliche Aufstellung von Dresden:
Broll – Müller, Hartmann, Ehlers, Kreuzer – Nikolaou, Burnic, Löwe, Atik – Kone, StorLetzte Spiele von Dresden:
29.09.2019 – Aue vs. Dresden 4:1 (2. Bundesliga)
22.09.2019 – Dresden vs. Regensburg 2:1 (2. Bundesliga)
15.09.2019 – Bochum vs. Dresden 2:2 (2. Bundesliga)
31.08.2019 – Dresden vs. St. Pauli 3:3 (2. Bundesliga)
23.08.2019 – Darmstadt vs. Dresden 0:0 (2. Bundesliga)
Dresden vs. Hannover – Wettquoten Vergleich * – 2. Bundesliga
(Wettquoten vom 03.10.2019, 13:23 Uhr)
Hannover – Statistik & aktuelle Form
Mit Linton Maina, Sebastian Jung, Timo Hübers und Felipe gibt es für Mirko Slomka vier Ausfälle am Wochenende zu beklagen, die allesamt zu ersetzen sind. Als Ausrede jedenfalls dient das Fehlen der Akteure nicht. Beziehungsweise gibt es für das desaströse 0:4 am Montagabend zuhause gegen Nürnberg allgemeine keine Ausreden.
Ob die Niederlage gegen den Club in der Höhe verdient war oder um das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel, spielt letztendlich keine Rolle. Der Fußball ist unter dem Strich eben ein Ergebnissport und so muss konstatiert werden, dass die Niedersachen mit acht Punkten nach acht Spieltagen deutlich ihren eigenen Erwartungen hinterherlaufen.
Statt Aufstiegs- steht aktuell der Abstiegskampf im Vordergrund. Platz 15 und ein Torverhältnis von 8:14 sind die nackten Zahlen für die Elf von Mirko Slomka, dessen Stuhl nach dem Heim-Debakel bedenklich wackelt.
Zwar wollte von den Vereinsverantwortlichen niemand eine Trainier-Diskussion starten, doch sind die Mechanismen im Profigeschäft hinlänglich bekannt. Eine weitere Niederlage am Wochenende und das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz wäre direkt vor der Länderspielpause wohl das sichere Aus für den Coach.
Es kann also ohne zu übertreiben von einem Schicksalsspiel für Mirko Slomka gesprochen werden. Die Spieler auf dem Rasen wissen das und es kommt auch darauf an, wie sehr sie sich für ihren Chef auf dem Platz zerreißen.
In erster Linie muss sich die Offensive deutlich steigern. Emil Hansson, der noch auf seinen Premieren-Treffer im Unterhaus wartet, soll Marvin Ducksch und Hendrik Weydandt unterstützen. Mit acht Toren haben die Niedersachsen so selten wie kein anderes Team der Liga getroffen. Nur wenn diese Ausbeute gesteigert werden kann, dann ergeben zwischen Dresden und Hannover die Quoten für die Gäste Sinn, überhaupt genauer betrachtet zu werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Hannover:
Zieler – Korb, Franke, Elez, Horn – Stendera, Aogo, Prib, Weydandt – Ducksch, HanssonLetzte Spiele von Hannover:
30.09.2019 – Hannover vs. Nürnberg 0:4 (2. Bundesliga)
25.09.2019 – TSV Havelse vs. Hannover 1:6 (Freundschaftsspiel)
20.09.2019 – Kiel vs. Hannover 1:2 (2. Bundesliga)
14.09.2019 – Hannover vs. Bielefeld 0:2 (2. Bundesliga)
01.09.2019 – HSV vs. Hannover 3:0 (2. Bundesliga)
Sandhausen vs. Aue, 05.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Dresden vs. Hannover Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Der direkte Vergleich zwischen Dresden und Hannover lässt keine wirkliche Prognose auf einen der Vereine zu. Die Bilanz ist mit 2:2-Siegen und einem Remis völlig ausgeglichen. Zwei Duelle gab es bisher im DFB Pokal, bei denen sich stets die Niedersachsen durchsetzten.
Die beiden jüngsten Aufeinandertreffen liegen zwei Jahre zurück. In der vorvorletzten Spielzeit duellierten sich die Klubs in Liga 2 und es setzte sich jeweils die Auswärtsmannschaft durch. In der HDI-Arena siegte Dynamo mit 2:0, in Sachsen behielten die 96er mit 2:1 die Oberhand. Ob dies ein gutes Omen für die Gäste am Samstag ist?
Dresden gegen Hannover Tipp & Prognose – 05.10.2019
Wie wichtig der mentale Aspekt bei dieser Partie ist, wurde bereits mehrfach angesprochen. Dabei finden wir, dass es gerade für die krisengebeutelten Hannoveraner fast ein kleiner Vorteil ist, dass sie in der Fremde ran dürfen, da dort der Druck von außen nicht so unmittelbar auf die Mannschaft einwirkt. Gegen Nürnberg war richtig zu spüren, wie die Spieler parallel zum Publikum immer unruhiger und nervöser wurden.
Nicht ganz zufällig wurden die beiden Saisonsiege bisher auswärts in Wiesbaden und zuletzt in Kiel eingefahren. In diesen Spielen zeigten die 96er ihre bekanntermaßen vorhandene spielerische Klasse und fuhren jeweils die Dreier ein. Wenn die Slomka-Truppe ihr Potential am Samstag mal wieder voll ausschöpfen kann, dann ist auch gegen Dynamo ein Auswärtserfolg drin.
Key-Facts – Dresden vs. Hannover Tipp
- Beide Klubs müssen eine bittere Pille vom letzten Wochenende verdauen und die mentale Stärke wird bei dieser Begegnung eine große Rolle spielen
- Spielerisch haben die Gäste Vorteile und Hannover hat nicht ganz zufällig bisher beide Saisonsiege auswärts gefeiert
- Das letzte Duell der beiden Klubs vor zwei Jahren gewannen die Niedersachsen bei Dynamo mit 2:1
Auch die Gastgeber sind nach der herben Pleite im Ost-Derby gegen Aue mental angeschlagen. Der Start in die Begegnung wird sehr entscheidend sein. Wer schafft es schneller, Vertrauen in das eigene Spiel zu entwickeln?
Wir denken, dass Hannover durch die größeren fußballerischen Fähigkeiten Vorteile hat und finden es aus diesem Grund nicht zwingend nachvollziehbar, dass die Gäste beim Quotenvergleich als Underdog gehandelt werden. Der Value ist auf Seiten der Niedersachsen zu finden und zwischen Dresden und Hannover erscheint ein Tipp zu passablen Quoten auf den Auswärtssieg als die beste Variante. Die Einsatzhöhe wird mit vier Units im mittleren Bereich angesiedelt.
500€ beim Bet3000 Tippspiel abräumen:
AGB gelten | 18+
Dresden – Hannover beste Quoten * 2. Bundesliga
Sieg Dresden: 2.55 @Unibet
Unentschieden: 3.80 @Bet3000
Sieg Hannover: 2.80 @Bet3000
(Wettquoten vom 03.10.2019, 13:23 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Dresden / Unentschieden / Sieg Hannover:
Hier bei Bet3000 auf Hannover wetten
Dresden – Hannover – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Zwischen Dresden und Hannover sind die Wettquoten für „Unter Tore“ ganz klar eine Alternative zu den Wetten auf die Gastmannschaft. Die Verunsicherung wird auf beiden Seiten zu spüren sein, weshalb viel Kampf und einige Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen bestimmen werden. Die Gäste aus Hannover haben zudem die schlechteste Offensive der Liga und so ist nicht unbedingt von einem Torspektakel auszugehen.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1,65 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2,20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1,53 @Bet365
NEIN: 2,37 @Bet365
(Wettquoten vom 03.10.2019, 13:23 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land 2. Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=370]