Wie sehr wirken sich englische Wochen auf die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft aus? Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst in die verschiedenen Spielklassen und Teams aufgeteilt werden. In der Bundesliga sind vor allem die Spitzenklubs den Drei-/Vier-Tages-Rhythmus gewohnt und haben damit auch kein Problem.
Ab der Regionalliga und in den anderen Amateurklassen sieht das schon anders aus. Die Akteure üben teilweise neben dem Fußball noch einen „normalen“ Job aus und sind deshalb deutlich mehr beansprucht.
In Liga 3 sind die Profis zwar Vollzeitfußballer, aber dennoch die englische Woche nicht gewohnt. Meist haben aber, wenn überhaupt, beide Mannschaften unter der Woche antreten müssen, weshalb sich kaum ein Vorteil ergibt. Umso spannender ist die Partie am Sonntag zwischen Chemnitz und Duisburg, bei der wir eine Prognose wagen wollen. Nur das Zebra musste nämlich unter der Woche ran.
Inhaltsverzeichnis
Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht empfing Meppen zum Nachholspiel, das vor wenigen Wochen wegen Beschädigungen am Stadiondach abgesagt werden musste. Der MSV hatte die Chance, vor heimischer Kulisse auf Platz 1 in der Tabelle zu springen, verpasste diese aber durch eine 1:3-Pleite. In den 90 Minuten ließen die Gastgeber die nötige Frische vermissen. Ob diese am Sonntag wieder da ist?
Die Buchmacher glauben dies scheinbar, denn zwischen Chemnitz und Duisburg sprechen die Quoten für den Tipp auf den Spielausgang eine deutliche Sprache. Die Gäste aus dem Ruhrpott sind klar favorisiert und die Siegquote für den Auswärtserfolg liegt bei unter 2,00.
Kein Wunder, schließlich rangieren die Sachsen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ob dem krisengebeutelten CFC eine Überraschung gelingt, wird sich am Sonntag zeigen, wenn die Begegnung um 14:00 Uhr angepfiffen wird.
Chemnitz – Statistik & aktuelle Form
Sein Debüt beim Chemnitzer FC hatte sich Trainer Patrick Glöckner anders vorgestellt. Nach dem Heimerfolg gegen Schlusslicht Jena wollten die Sachsen am letzten Wochenende im nächsten Keller-Duell bei Großaspach nachlegen und ihrem Coach eine gelungene Premiere beschaffen. Doch dieser Plan ging in die Hose. Nach 90 Minuten stand ein 0:2 zu Buche, mit dem die aufkeimende Aufbruchstimmung schnell wieder abebbte.
Doch Glöckner sah durchaus positive Ansätze, an die er in der Trainingswoche weiter anknüpfen wollte. Zuhause will er mit den Himmelblauen sofort zurück in die Erfolgsspur. Personell und taktisch gibt es hierfür verschiedene Ansätze.
Bei der Grundordnung kommt mit Ausnahme des alten 5-4-1-Systems vieles in Frage. Bei der Startelf hängt es davon ab, was mit den angeschlagenen Tarsis Bonga und Davud Tuma passiert. Sollten sie ausfallen, ergibt sich für einige Akteure aus der zweiten Reihe eine Chance, sich zu zeigen.
Mit Matti Langer und Tobias Müller fehlen nämlich zwei weitere zentrale Spieler, die im Normalfall gesetzt sind. Youngsters wie Tim Campulka und Erik Tallig könnten aufrücken und für den gewissen Überraschungsmoment sorgen.
Die fehlende Erfahrung ist aber natürlich auch eine kleine Gefahr, die zwischen Chemnitz und Duisburg eher für einen Tipp gegen die Heimmannschaft spricht.
Voraussichtliche Aufstellung von Chemnitz:
Jakubov – Milde, Hoheneder, Reddemann, Doyle – Langer, Bohl, Garcia, Bonga – Awuku, HosinerLetzte Spiele von Chemnitz:
28.09.2019 – Sonnenhof Großaspach vs. Chemnitz 2:0 (3. Liga)
21.09.2019 – Chemnitz vs. Jena 3:2 (3. Liga)
16.09.2019 – Unterhaching vs. Chemnitz 2:1 (3. Liga)
05.09.2019 – Union Berlin vs. Chemnitz 3:1 (Freundschaftsspiel)
30.08.2019 – Chemnitz vs. 1860 München 0:1 (3. Liga)
Chemnitz vs. Duisburg – Wettquoten Vergleich * – 3. Liga
(Wettquoten vom 05.10.2019, 12:15 Uhr)
Duisburg – Statistik & aktuelle Form
„Wir sind keine Topmannschaft!“ Mit dieser Aussage wollte Moritz Stoppelkampf, Kapitän des MSV Duisburg, unter der Woche nach der Pleite gegen Meppen zum einen die Niederlage gegen die Emsländer ein wenig relativieren und zum anderen auch seine Teamkollegen aufwecken, damit sie am Sonntag wieder voll da sind. Die junge Truppe von Coach Torsten Lieberknecht ist zweifelsfrei sehr talentiert und überzeugte vor allem offensiv in der bisherigen Saison.
Nicht umsonst hat das Zebra mit 23 Toren am häufigsten in Liga 3 getroffen. Nach den beiden knappen Erfolgen gegen 1860 München und Schlusslicht Jena hatte Duisburg unter der Woche im Nachholspiel die große Chance, auf Platz 1 in der Tabelle zu springen. Nach der frühen Führung sag es auch schnell gut aus, doch dann war dem Team doch die fehlende Erfahrung anzumerken.
Meppen bestrafte zwei individuelle Patzer sofort und übernahm in der Folge auch die Spielkontrolle. Das 3:1 der Gäste war am Ende in der Höhe vollkommen verdient und die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können. Nicht selten sprechen Beteiligte in dieser Situation von einem Rückschlag zum richtigen Zeitpunkt.
Spätestens jetzt müssen alle Akteure wissen, dass einem in Liga 3 nichts geschenkt wird und auch am Sonntag eine konzentrierte Vorstellung beim Vorletzten nötig ist, um zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.
Personell wird Lieberknecht nicht allzu viel ändern, sofern einzelne Spieler nach der englischen Woche keine Ermüdungserscheinungen zeigen. Aufgrund der Ausfälle von Sebastian Neumann, Connor Krempicki, Lukas Scepanik und Cem Sabanci fehlt es dem Chefcoach der Zebras ohnehin an Alternativen.
Voraussichtliche Aufstellung von Duisburg:
Weinkauf – Bitter, Boeder, Compper, Sicker – Albutat, Jansen, Stoppelkamp, Daschner, Mickels – VermeijLetzte Spiele von Duisburg:
02.10.2019 – Duisburg vs. SV Meppen 1:3 (3. Liga)
28.09.2019 – Jena vs. Duisburg 1:2 (3. Liga)
21.09.2019 – Duisburg vs. 1860 München 2:1 (3. Liga)
13.09.2019 – Magdeburg vs. Duisburg 1:1 (3. Liga)
07.09.2019 – SC 1920 Oberhausen vs. Duisburg 0:11 (Reg. Cup Niederrhein)
Bologna vs. Lazio Rom, 06.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Chemnitz vs. Duisburg Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Der direkte Vergleich zwischen Chemnitz und Duisburg spricht klar für eine Prognose in Richtung der Gäste. Der MSV führt in der h2h-Bilanz mit 6:2 Siegen und war auch in der jüngeren Vergangenheit erfolgreicher.
Die letzten drei Duelle der Klubs gewannen allesamt die Blau-Weißen. Das letzte Aufeinandertreffen stammt aus der Rückrunde der Spielzeit 2016/17. Damals siegte der MSV mit 3:2 im Stadion an der Gellertstraße. Joker Kingsley Onuegbu erzielte den entscheidenden Treffer in der Schlussphase.
500€ beim Bet3000 Tippspiel abräumen:
AGB gelten | 18+
Chemnitz gegen Duisburg Tipp & Prognose – 06.10.2019
Die Ausgangslage zwischen Chemnitz und Duisburg ist klar und ein Tipp auf die Gäste hat ziemlich offensichtliche Argumente. Die Zebras rangieren in der Tabelle auf Platz 4 und haben die beste Offensive der Liga. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht zählte als Absteiger von Beginn an zu den Favoriten und wird dieser Rolle bisher auch gerecht.
Auf der anderen Seite ist Aufsteiger Chemnitz schlecht gestartet, es gibt viel Unruhe im Umfeld und auch nach dem Trainerwechsel werden die Resultate bei den Sachsen noch nicht besser.
Weshalb zwischen Chemnitz und Duisburg die Quoten für einen Tipp auf den Auswärtssieg dennoch so hoch gewählt wurden, liegt am Auftritt der Gäste unter der Woche. Zum einen ist die Form nach dem enttäuschenden 1:3 gegen Meppen etwas fraglich, zum anderen stellt sich nach der englischen Woche die Kraftfrage.
Key-Facts – Chemnitz vs. Duisburg Tipp
- Chemnitz ist Tabellenvorletzter und konnte erst einen Sieg einfahren – auch nach dem Trainerwechsel ist noch kein Aufschwung zu erkennen
- Duisburg hat die stärkste Offensive der Liga und bekam unter der Woche gegen Meppen einen Weckruf zur richtigen Zeit
- Das Zebra konnte die letzten drei Duelle gegen die Sachsen allesamt gewinnen
Wir sind allerdings der Meinung, dass die Pleite gegen die Emsländer sogar einen positiven Aspekt hat und ein Weckruf gerade zur rechten Zeit kam. Kapitän und Routinier Moritz Stoppelkamp kündigte schon an, eine Reaktion zeigen zu wollen, und dies kann für den CFC wie eine Drohung gedeutet werden.
Wenn Duisburg es schafft, seine Qualität auf den Rasen zu bringen, haben die Gäste alle Karten in der Hand und werden am Sonntag mit einem Dreier in den Taschen die Heimreise antreten.
Mit der anstehenden Länderspielpause wissen die Spieler, dass sie nochmal alles raushauen können und ihnen danach eine Verschnaufpause bevorsteht. Die Einsatzhöhe für den Auswärtssieg beträgt fünf Units.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Chemnitz – Duisburg beste Quoten * 3. Liga
Sieg Chemnitz: 4.20 @Bet3000
Unentschieden: 4.20 @Comeon
Sieg Duisburg: 1.80 @Betvictor
(Wettquoten vom 05.10.2019, 12:15 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Chemnitz / Unentschieden / Sieg Duisburg:
Hier bei Bet3000 auf Duisburg wetten
Chemnitz – Duisburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Zwischen Chemnitz und Duisburg sind die Wettquoten für „Über Tore“ eine gute Alternative zum Auswärtssieg. Der MSV stellt die beste Offensive der Liga und hat im Gegenzug defensiv große Probleme.
In den letzten sechs Partien der Zebras trafen immer beide Mannschaften und diese Serie könnte sich am Sonntag fortsetzen. Das letzte Heimspiel der Gastgeber (3:2) deutet ebenfalls auf ein Offensiv-Spektakel hin.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1,60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2,30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1,57 @Bet365
NEIN: 2,25 @Bet365
(Wettquoten vom 05.10.2019, 12:15 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=371]