Fußballerisch erlebte Borussia Mönchengladbach am Donnerstagabend in der UEFA Europa League beim türkischen Vizemeister Basaksehir mit dem späten Ausgleich durch Patrick Herrmann zum 1:1-Ausgleich ein kleines Happy End. Der Großteil der mitgereisten Anhänger hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings längst die Lust aufs sportliche Geschehen verloren.
Hintergrund waren massive Auseinandersetzungen der Borussia-Fans mit der türkischen Polizei, die im Vorfeld der Partie sehr eigenwillige Entscheidungen traf. Von grundlosen Festnahmen über Beschlagnahmungen diverser Fahnen bis hin zu einer provozierten verspäteten Ankunft am Stadion – viele Gladbacher werden das Auswärtsspiel in Istanbul in keiner guten Erinnerung behalten.
Inhaltsverzeichnis
Um nun jedoch wieder den Fokus auf das Tagesgeschäft zu richten, bleibt zu konstatieren, dass die Mannschaft von Marco Rose weiterhin Probleme hat, die Ideen ihres neuen Trainers umzusetzen. Aus diesem Grund überrascht es auch ein wenig, dass vor dem Bundesligaspiel zwischen Gladbach und Augsburg die Quoten der Buchmacher derart deutlich in Richtung der Elf vom Niederrhein ausschlagen.
Sicherlich verbreiten die Gäste aus der Fuggerstadt in der derzeitigen Verfassung nicht Angst und Schrecken. Dennoch war der FCA in der Vergangenheit oft in der Lage, mit Herz und Leidenschaft favorisierte Teams vor Probleme zu stellen.
Weil die Borussia zudem vor heimischer Kulisse nicht immer die eigene Leistungsgrenze erreicht und darüber hinaus das Europa League-Match vom Donnerstag in den Knochen hat, stellen wir vor dem direkten Duell Gladbach gegen Augsburg die Prognose, dass ein Tipp auf die Doppelte Chance X/2 mit einem größeren Value behaftet ist als die Wette auf einen Heimerfolg. Der Anstoß im Borussia Park erfolgt am Sonntag zur frühen Mittagszeit um 13:30 Uhr (live auf DAZN).
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Bei Borussia Mönchengladbach wechseln sich in diesen Tagen und Wochen Achtungserfolge mit Rückschlägen quasi ab. Nach nur einem Sieg aus den ersten drei Bundesligaspielen war die Hoffnung bei den Rheinländern groß, dass mit dem 1:0-Derbysieg in Köln der sprichwörtliche Knoten geplatzt sei.
Nur fünf Tage später erlebte die Mannschaft von Trainer Marco Rose zum Auftakt der Europa League-Gruppenphase jedoch beim 0:4 zuhause gegen den österreichischen Erstligisten Wolfsberg den größtmöglichen Nackenschlag. Immerhin kehrten die Fohlen gestärkt zurück und landeten zuletzt zwei wichtige Dreier zuhause gegen Düsseldorf (2:1) sowie in Hoffenheim (3:0).
13 Punkte nach sechs Spieltagen sind eine sehr ordentliche Ausbeute, die in der Tabelle der höchsten deutschen Spielklasse aktuell für Platz fünf reicht. Nichtsdestotrotz wird man das Gefühl nicht los, als sei das Gebilde in Mönchengladbach noch nicht so stabil.
Kleinere Unkonzentriertheiten führen meist zu größeren Schwächephasen und auch der von Rose bei RB Salzburg praktizierte Power-Fußball mit frühem Forechecking und viel Offensiv-Drang konnte noch nicht abschließend in den Köpfer der Borussia-Spieler implementiert werden.
Deshalb musste sich der Bundesligist am Donnerstag bei Istanbul Basaksehir auch mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Weil der Ausgleich zum Endstand allerdings erst in der Nachspielzeit fiel, muss das Remis in der Türkei durchaus als Punktgewinn verbucht werden, wenngleich die Ausgangsposition im Kampf um die K.o.-Runde nach zwei Spieltagen weiterhin bedenkliche Züge annimmt.
Strenggenommen brauchen die Rose-Schützlinge in drei Wochen zuhause gegen die Roma dringend einen Dreier, um die Chancen aufs Sechzehntelfinale aufrechtzuerhalten. Zuvor wollen die Fohlen aber ihren guten Lauf im Liga-Alltag fortsetzen und im siebten Match den fünften Sieg einfahren.
Vor dem Duell Gladbach vs. Augsburg implizieren die Quoten der Buchmacher eine 64%-ige Erfolgswahrscheinlichkeit zugunsten des Vereins mit der Raute im Wappen. In unseren Augen werden bei dieser einseitigen Verteilung der Notierungen zwei markante Faktoren zu wenig berücksichtigt.
Gemeint ist zum einen die keineswegs überragende Heimstatistik und zum anderen die nicht zu unterschätzende Doppelbelastung, die es zu verkraften gilt. Saisonübergreifend stehen die Gladbacher bei nur einem Heimsieg aus den vergangenen zwölf Matches vor heimischer Kulisse.
„Es ist einiges nicht optimal gelaufen. Dass wir es besser können, wissen wir auch. Wir sind natürlich sehr glücklich, am Ende noch 1:1 gespielt zu haben.“
Alleine in der laufenden Saison wurde lediglich eines der vier Spiele vor den eigenen Fans gewonnen – mit viel Glück und nach einem zwischenzeitlichen Rückstand gegen Fortuna Düsseldorf (2:1).
Personell wird der gebürtige Leipziger in Diensten der Niederrheinländer gegenüber dem anstrengenden Europa League-Match in Istanbul, an dem außerdem noch eine Reise dranhängt, die die Regenerationszeit der Profis verkürzt, sicherlich Änderungen vornehmen.
Hofmann, Johnson, Müsel, Strobl und Traoré fallen ohnehin verletzt aus. Ob weitere angeschlagene Spieler wie Alassane Plea hinzukommen, werden wir erst kurzfristig erfahren. Patrick Herrmann ist nach seinem Joker-Tor ebenso ein Kandidat für die Startelf wie Bensebaini, der Wendt ersetzen könnte.
Auch Raffael, Neuhaus und Youngster Doucouré, der seit zwei Jahren im Bundesliga-Kader steht, aber verletzungsbedingt noch nie zum Einsatz kam, hoffen auf eine Beförderung in die Startformation.
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Zakaria – Kramer, Benes – Embolo – Thuram, PleaLetzte Spiele von Gladbach:
03.10.2019 – Istanbul Basaksehir vs. Gladbach 1:1 (Europa League)
28.09.2019 – TSG Hoffenheim vs. Gladbach 0:3 (Bundesliga)
22.09.2019 – Gladbach vs. Düsseldorf 2:1 (Bundesliga)
19.09.2019 – Gladbach vs. Wolfsberg 0:4 (Europa League)
14.09.2019 – Köln vs. Gladbach 0:1 (Bundesliga)
Gladbach vs. Augsburg – Wettquoten Vergleich * – Bundesliga
(Wettquoten vom 04.10.2019, 06:47 Uhr)
Augsburg – Statistik & aktuelle Form
Dass der Name Martin Schmidt aktuell bei der Frage nach der ersten Trainerentlassung in der Bundesliga des Öfteren genannt wird, kommt nicht wirklich überraschend. Der 52-jährige Schweizer hat es nämlich bislang nicht geschafft, den FC Augsburg nachhaltig zu stabilisieren und im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.
Rechnet man die Matches aus der Vorsaison mit ein, dann bestritten die Fuggerstädter bislang 13 Pflichtspiele unter dem ehemaligen Mainzer und Wolfsburger. Nur drei Partien konnten die Südschwaben für sich entscheiden, darunter die ersten beiden.
Somit gelang dem FCA aus den vergangenen elf Pflichtspielen bloß ein einziger voller Erfolg. Weniger als ein Punkt im Schnitt (0.92) ist ebenfalls kein Argument, um den wackelnden Stuhl in mehr Sicherheit zu bringen.
Bei aller berechtigten Kritik an den Ergebnissen der Rot-Grün-Weißen muss konstatiert werden, dass die Augsburger in der Tabelle über dem ominösen Strich stehen und auch “nur” zwei der jüngsten fünf Begegnungen verloren haben. Klammern wir zudem die erwartbaren Niederlagen gegen Dortmund (1:5) und Leverkusen (0:3) aus, waren die Fuggerstädter in den übrigen drei Spielen mit dem jeweiligen Gegner ebenbürtig und verloren, wenn überhaupt, mit maximal einem Treffer Differenz.
Aus diesem Grund wären wir am Sonntagmittag auch vorsichtig damit, zwischen Gladbach und Augsburg einen Tipp auf die viel zu geringen Notierungen auf einen Heimsieg abzugeben. Die Gäste verfügen über viel individuelle Qualität und wollen zudem nach der 0:3-Heimpleite gegen Leverkusen eine Reaktion zeigen.
Martin Schmidt konnte seine Schützlinge eine komplette Woche auf die anstehende Aufgabe in Mönchengladbach vorbereiten, während für die Fohlen in den nicht mal 72 Stunden nach dem Europapokal-Abenteuer primär Regeneration im Fokus stehen wird.
„Gladbach hat ein gutes Pressing, aber auch ihr Umschaltspiel mit Thuram, Pléa und Embolo ist gut. Ihr Zentrum ist spielstark, sie sind zu Recht international unterwegs. Zwar spielen sie am Donnerstag noch, aber wir können uns nicht darauf verlassen, dass sie müde sind. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen.“
Diesen mentalen und vermutlich auch physischen Vorteil legen wir unserer Gladbach vs. Augsburg Prognose zugunsten des vermeintlichen Außenseiters zugrunde.
Wenn es die bayrischen Schwaben zusätzlich noch schaffen, die nötige Aggressivität und Leidenschaft ins Spiel zu bekommen, stehen die Chancen auf einen Überraschungscoup im Borussia Park in unseren Augen gar nicht schlecht.
Erfahrungsgemäß bekommen internationale Vertreter nämlich exakt dann Probleme, wenn sie von Beginn an nicht in ihre Komfortzone kommen und folgerichtig im Kopf eine gewisse Müdigkeit Einkehr erhält.
Götze, Gouweleeuw, Gruezo, Suchy und Richter müssen verletzungsbedingt passen. Das Experiment mit Reece Oxford auf der Sechs ging in der Vorwoche gründlich in die Hose, sodass Martin Schmidt voraussichtlich Leitfigur Daniel Baier in die Startformation zurückholt.
Ruben Vargas dürfte über Außen ebenso in die Mannschaft zurückkehren wie Andre Hahn auf der anderen Seite. Im Angriff braucht sich der Abstiegskandidat mit Finnbogason und Niederlechner vor kaum einem Bundesligisten verstecken.
Voraussichtliche Aufstellung von Augsburg:
Koubek – Lichtsteiner, Jedvaj, Uduokhai, Max – Khedira, Baier – Hahn, Vargas – Finnbogason, NiederlechnerLetzte Spiele von Augsburg:
28.09.2019 – Augsburg vs. Leverkusen 0:3 (Bundesliga)
21.09.2019 – Freiburg vs. Augsburg 1:1 (Bundesliga)
14.09.2019 – Augsburg vs. Frankfurt 2:1 (Bundesliga)
01.09.2019 – Werder Bremen vs. Augsburg 3:2 (Bundesliga)
24.08.2019 – Augsburg vs. Union Berlin 1:1 (Bundesliga)
Heidenheim vs. Bochum, 06.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Gladbach vs. Augsburg Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Insgesamt 16 Mal standen sich Gladbach und Augsburg in der Bundesliga gegenüber. Der direkte Vergleich spricht dabei sogar knapp für die Fuggerstädter, die immerhin in fünf Partien die Oberhand behielten. Die Borussia kommt erst auf vier Erfolge, während gleich sieben Aufeinandertreffen unentschieden endeten.
Zuletzt schlug der Zeiger jedoch meist zugunsten der Fohlen aus. Die Elf vom Niederrhein ist gegen den FCA seit fünf Spielen ungeschlagen, konnte davon allerdings nur deren zwei siegreich gestalten (drei Remis). Zumindest die Heimbilanz ist in der Bundesliga gegen die Südschwaben positiv (4-2-2).
10€ Freebet + 100€ Bonus bei Betano
AGB gelten | 18+
Gladbach gegen Augsburg Tipp & Prognose – 06.10.2019
Zum ersten Mal in dieser Saison wird am frühen Sonntagmittag um 13:30 Uhr ein Bundesligaspiel angepfiffen. In der Partie zwischen Gladbach und Augsburg sprechen die Wettquoten eine deutliche Sprache. Eigentlich gibt es aus Sicht der Buchmacher überhaupt keine Zweifel, dass der Tabellenfünfte vor heimischer Kulisse die kriselnden Fuggerstädter in die Knie zwingt.
Gegen diese sehr einseitige Sicht der Dinge wehren wir uns jedoch entschieden. Zwar haben die Niederrheinländer mit 13 von möglichen 18 Punkten den besten Saisonstart seit fast 50 Jahren hingelegt, dennoch ist bei den Fohlen längst nicht alles Gold, was glänzt. Insbesondere zuhause bekleckerte sich die Rose-Elf bislang nicht mit Ruhm. Ein Sieg aus den saisonübergreifend letzten zwölf Heimspielen regen ebenfalls zum Denken an.
Key-Facts – Gladbach vs. Augsburg Tipp
- Gladbach hat saisonübergreifend nur eines der letzten zwölf Heimspiele gewonnen
- Der FC Augsburg verlor “nur” zwei der jüngsten fünf Matches
- Seit fünf Bundesliga-Partien sind die Fohlen gegen den FCA ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis)
Auf der anderen Seite ist dem qualitativ durchaus ordentlich besetzten Gast aus Augsburg immer etwas zuzutrauen. Obwohl die Rot-Grün-Weißen unter Martin Schmidt etwas an Wucht verloren haben, kommt der FCA weiterhin über die Grundtugenden Kampf, Einsatz und Leidenschaft. Exakt diese Kombination könnte sich für müde Borussen als tödlich erweisen.
Keine 72 Stunden nach dem intensiven Europa League-Match in Istanbul müssen die Fohlen wieder voll da sein und einen bestens vorbereiteten Kontrahenten in die Schranken weisen. Weil sich dies als durchaus kompliziert herausstellen dürfte, haben wir uns zwischen Gladbach und Augsburg für den Tipp zu guten Quoten darauf entschieden, dass der Außenseiter mindestens einen Punkt holt. Mr Green offeriert eine sehr lukrative 2.60 in der Spitze, die wir mit einem Einsatz von fünf Units anspielen.
Überblick der besten Wettanbieter Bonus Aktionen zur Bundesliga
Gladbach – Augsburg beste Quoten * Bundesliga
Sieg Gladbach: 1.57 @Bethard
Unentschieden: 4.60 @Betfair
Sieg Augsburg: 6.50 @Bet365
(Wettquoten vom 04.10.2019, 06:47 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Gladbach / Unentschieden / Sieg Augsburg:
Hier bei 888 Sport auf X2 wetten
Gladbach – Augsburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.50 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.62 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365
(Wettquoten vom 04.10.2019, 13:33Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=369]