Italien gegen Griechenland – eine Paarung, die vor ein paar Jahren noch Spannung versprochen hätte: Doch die fußballerische Verzwergung des Europameister von 2004 in den letzten Jahren setzt sich in der laufenden Qualifikation für die nächste Ausgabe der kontinentalen Endrunde fort.
Die Hellenen konnten erst eines ihrer sechs Gruppenspiele gewinnen. Die Chance auf eine Teilnahme für die EM 2020 ist längst verspielt. Ein harmloser Sturm gepaart mit einer anfälligen Abwehr sind eine Melange, die zu den bislang schwachen Auftritten des griechischen Teams geführt hat. Die Gastgeber haben sich stattdessen bis dato keine Blöße gegeben.
Sämtliche Gruppenspiele wurden gewonnen, obgleich bisweilen etwas glücklich wie beim Auswärtssieg in Armenien in der vergangenen Spielrunde. Trotzdem kann die Gli Azzurri mit der bisherigen Qualifikation absolut zufrieden sein. Mit einem Sieg gegen die Griechen wäre die Teilnahme an der EM 2020 ihnen auch in rechnerischer Hinsicht nicht mehr zu nehmen.
Inhaltsverzeichnis
In der anstehenden Partie zwischen Italien und Griechenland weisen die Quoten den Hausherren wenig überraschend die Favoritenrolle in überaus klarer Form zu. Diesem Urteil schließt sich die Prognose unumwunden an.
Des Weiteren wird sie angesichts der geringen Wettquoten für den nächsten Sieg der Italiener um die Vorhersage auf einen Triumph mit mindestens zwei Toren an Unterschied sowie wenigstens einen Treffer durch den formstarken Angreifer Ciro Immobile erweitert.
Letztgenannter Stürmer wird in der Partie im Olympiastadion in Rom besonders motiviert auflaufen, da die Begegnung bekanntermaßen in seinem “Lazio-Wohnzimmer” stattfindet. Die Stimmung beflügeln wird ferner der Umstand, dass nach einer Pause von fast vier Jahren erstmals wieder ein Länderspiel im Olympiastadion stattfindet. Die Italien gegen Griechenland Prognose wird mit drei Units angespielt.
Italien – Statistik & aktuelle Form
La Nazionale machte im letzten Gruppenspiel in Finnland den entscheidenden Schritt für eine erfolgreiche Qualifikation. Dank des 2:1-Auswärtssiegs im Ratina Stadion in Tampere wurde der ärgste Verfolger im Kampf um den Gruppensieg geschlagen.
Mit sechs Punkten Vorsprung in der Tabelle sowie dem Vorteil im direkten Vergleich durch zwei Erfolge steht dem Gewinn der Gruppe nichts mehr im Wege. Einen Treffer beim Sieg in Finnland landete Ciro Immobile. Der Angreifer von Lazio Rom musste im vorherigen Match in Armenien noch auf der Bank schmoren.
Diese Maßnahme wird Trainer Roberto Mancini diesmal wohl nicht in Erwägung ziehen. Immobile befindet sich seit Wochen in einer Top-Form. Abzulesen unter anderem an seiner Ausbeute für die Römer in der Serie A: Hierbei kommt Immobile auf sieben Treffer in ebenso vielen Einsätzen.
“Wir wollen den Kreis schließen und uns qualifizieren.”
Mit dieser Bilanz führt der Offensivspieler derzeit die Torschützenwertung im italienischen Oberhaus an. Obendrein steuerte der 29-Jährige vor einer Woche den entscheidenden Treffer zum 2:1-Sieg von Lazio in der Europa League gegen Stade Rennes bei. Nicht auflaufen kann jedoch weiterhin der Kapitän Giergio Chiellini.
Der Abwehrspieler von Juventus fällt aufgrund einer Verletzung aus. Ein weiterer treffsicherer Stürmer steht mit Andrea Belotti parat. Der Angreifer vom Turin FC ist wie Immobile in diesen Wochen einmal mehr sehr effizient unterwegs. In drei der letzten fünf Ligaspiele scorte der 25-Jährige.
Dass er zudem gern einmal im Trikot der Nationalmannschaft trifft, war beim vorletzten Match in Armenien zu beobachten. Beim 3:1-Erfolg avancierte Belotti mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Im Duell zwischen Italien und Griechenland sind die Quoten für seinen nächsten Torjubel im Olympiastadion in Rom somit on top eine gute Idee. Guts offeriert diese zu 2,02.
Voraussichtliche Aufstellung von Italien:
Donnarumma – Izzo – Bonucchio – Acerbi – Emerson – Barella – Jorginho – Sensi – Chiesa – Immobile – PellegriniLetzte Spiele von Italien:
08.09.2019 – Finnland vs. Italien 1:2 (EM-Qualifikation)
05.09.2019 – Armenien vs. Italien 1:3 (EM-Qualifikation)
11.06.2019 – Italien vs. Bosnien 2:1 (EM-Qualifikation)
08.06.2019 – Griechenland vs. Italien 0:3 (EM-Qualifikation)
26.03.2019 – Italien vs. Liechtenstein 6:0 (EM-Qualifikation)
Italien vs. Griechenland – Wettquoten Vergleich * – EM Quali 2019
(Wettquoten vom 10.10.2019, 15:45 Uhr)
Griechenland – Statistik & aktuelle Form
Das letzte Gruppenspiel der Griechen darf als Tiefpunkt eines sich fortschreitenden sportlichen Abstiegs betrachtet werden. Mit 1:1 trennte sich die Elf des niederländischen Trainers John van ‘t Schip von Liechtenstein.
Dem Gegner gelang nach rund vier Jahren der erste Punkterfolg im Rahmen eines Qualifikationsspiels für eine Europa- oder Weltmeisterschaft, wobei nicht weniger als 19 Länderspiele in diesem Zeitraum verloren gingen.
Zwar dominierte Griechenland die Partie, doch, wie so oft in der Vergangenheit, versagte die Angriffsabteilung reihenweise im Abschluss. Für den Coach aus Holland war es erst das zweite Match in dieser Funktion. Bei seinem Debüt drei Tage zuvor gab es ebenfalls nichts zu feiern, da sich die Griechen in der Partie in Finnland mit 0:1 geschlagen geben mussten.
Auf seinen ersten Sieg mit der griechischen Nationalmannschaft, die mittlerweile bis auf den 54. Platz in der Weltrangliste abgerutscht ist, muss John van ‘t Schip also noch warten. In der Offensive liegen die Hoffnungen wiederum vor allem auf den Schultern von Efthymios Koulouris.
Der amtierende Torschützenkönig des Landes kickt seit dem Sommer nicht mehr bei Atromitos Athen, sondern in der Ligue 1 bei Toulouse. Dort konnte Koulouris an den letzten beiden Spieltagen jeweils einen Treffer markieren. Mit schon vier Toren nach neun Ligaeinsätzen hat der 23-Jährige die in ihn gesetzten Hoffnungen vonseiten der Südfranzosen bislang erfüllt.
In der heimischen Nationalmannschaft fallen seine Leistungen allerdings wie bei der Vielzahl seiner Mitspieler deutlich schwächer aus. So hat Koulouris noch immer keinen Treffer im Trikot der Galanolefki markiert, obwohl er bereits auf elf Einsätze kommt.
Voraussichtliche Aufstellung von Griechenland:
Barkas – Tsimikas – Sokratis – Manolas – Bakakis – Samaris – Bouchalakis – Masouras – Vrousai – Fetfatzidis – Koulouris
Letzte Spiele von Griechenland:
08.09.2019 – Griechenland vs. Liechtenstein 1:1 (EM-Qualifikation)
05.09.2019 – Finnland vs. Griechenland 1:0 (EM-Qualifikation)
11.06.2019 – Griechenland vs. Armenien 2:3 (EM-Qualifikation)
08.06.2019 – Griechenland vs. Italien 0:3 (EM-Qualifikation)
30.05.2019 – Türkei vs. Griechenland 2:1 (Internationale Freundschaftsspiele)
Norwegen vs. Spanien, 12.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Italien vs. Griechenland Direkter Vergleich
Der vierfache Weltmeister fertigte die Griechen im vergangenen Juni im Hinspiel im Athener Olympiastadion mit 3:0 ab. Der Sieg war angesichts der Spielanteile und Torchancen selbst in dieser Höhe absolut verdient. Dank des Erfolgs bleibt Italien bei diesem Duell, das 1934 zum ersten Mal ausgetragen wurde, ungeschlagen (3-2-0).
In der kommenden Begegnung zwischen Italien und Griechenland deuten die Quoten unmissverständlich auf eine Fortsetzung dieser Serie hin.
Italien gegen Griechenland Tipp & Prognose – 12.10.2019
Bislang konnte Italien die Europameisterschaft nur einmal im Jahr 1968 gewinnen. Damals handelte es sich um eine Heim-EM und beide Finalspiele gegen Jugoslawien wurden im Olympiastadion der Hauptstadt durchgeführt – kein schlechtes Omen für die anstehende Partie.
Dass die Elf von Coach Roberto Mancini im nächsten Jahr einen weiteren Versuch starten wird, ist aber sowieso lediglich noch Formsache. La Nazionale führt die Gruppe souverän mit der maximalen Punktanzahl an. Mit einem Sieg gegen die formschwachen Griechen wäre der Deckel auch rechnerisch drauf.
Vor allem die Offensive präsentiert sich bisher stark. Festzumachen an einem Schnitt von nicht weniger als drei Toren pro Partie. Darüber hinaus kann sich Italien erneut auf seinen Abwehrverbund verlassen. Dieser hat gerade einmal drei Gegentore zugelassen.
Zwar fällt momentan mit dem Spielführer Giergio Chiellini ein wichtiger Defensivspieler aus, doch die Abwehrreihe sollte gegen den zahnlosen Angriff der Südeuropäer dennoch kaum Probleme haben. Für die Ethniki hat die Partie ohnehin keinen wirklichen sportlichen Wert mehr.
Key-Facts – Italien vs. Griechenland Tipp
- Italien hat seine bisherigen sechs Gruppenspiele allesamt gewonnen
- Griechenland kann sich nur noch theoretisch für die kommende EM qualifizieren
- Das Hinspiel endete mit einem klaren 3:0-Erfolg der italienischen Nationalmannschaft
Aufgrund blamabler Auftritte wie jüngst beim 1:1 gegen Liechtenstein ist der Zug in Richtung EM 2020 abgefahren. Bei der Begegnung zwischen Italien und Griechenland zielt der Tipp daher einen Heimsieg mit mindestens zwei Toren an Differenz sowie einen Treffer von Ciro Immobile ab.
Wie beschrieben, präsentiert sich der Angreifer aktuell in toller Form und das Olympiastadion ist zusätzlich sein Lieblingsort als Spieler von Lazio, das hier seine Heimspiele austrägt. Bereits das Hinspiel konnte die Squadra Azzurra mit 3:0 locker für sich entscheiden und vor den eigenen Fans wird die Motivation sicherlich nicht geringer ausfallen. Beim Buchmacher Unibet stehen Italien gegen Griechenland Wettquoten von 2,40 für unsere Prognose zur Verfügung.
Exklusiver Interwetten Bonus
AGB gelten | 18+
Italien – Griechenland beste Quoten * EM Quali 2019
Sieg Italien: 1.20 @Interwetten
Unentschieden: 7.00 @Bet365
Sieg Griechenland: 19.00 @Betvictor
(Wettquoten vom 10.10.2019, 15:45 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Italien / Unentschieden / Sieg Griechenland:
Hier bei Unibet auf Italien wetten
Italien – Griechenland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 3.00 @Bet365
NEIN: 1.36 @Bet365
(Wettquoten vom 10.10.2019, 15:45 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=382]