(Endergebnis 2:0) Kosovo gegen Montenegro ist ein politisch heikles Match: Bei der ersten Auflage traten einige Spieler mit serbischen Wurzeln der Gäste erst gar nicht an, da Serbien dem Kosovo die Unabhängigkeit abspricht. An dem Boykott beteiligte sich ebenso der damalige montenegrinische Trainer Tumbakovic. Eine Entscheidung, mit der er seine postwendende Entlassung einleitete.
Der neue 62-jährige Coach Faruk Hadzibegic aus Bosnien-Herzegowina konnte das Ruder in sportlicher Hinsicht nicht herumreißen. So wurden die jüngsten beiden Qualifikationsspiele unter seiner Regie nicht gewonnen.
Inhaltsverzeichnis
Stattdessen musste eine klare 0:3-Niederlage gegen die Tschechen verbucht werden und am vergangenen Freitagabend sprang vor heimischer Kulisse lediglich ein torloses Remis gegen den Tabellenletzten aus Bulgarien heraus. Die Hausherren haben im Gegensatz zu den Sokoli noch immer Chancen auf den zweiten Platz und damit das Ticket für die EM 2020.
An Motivation wird es der kosovarischen Truppe somit nicht mangeln und obendrein schätzen wir den Kader als stärker ein. Bei der Begegnung zwischen Kosovo und Montenegro lautet der Tipp auf Heimsieg und wenigstens zwei Tore der Gastgeber. Immerhin steht mit Milot Rashica neben Vedat Muriqi der zweite Top-Stürmer wieder zur Verfügung. Die Kosovo gegen Montenegro Prognose ist mit drei Units als Einsatz verbunden.
Kosovo – Statistik & aktuelle Form
Die Blau-Weißen absolvieren bisher eine eindrucksvolle Qualifikation für die EM 2020.
Nach dem überaus wichtigen 2:1-Sieg gegen den ärgsten Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz in der Gestalt von Tschechien im vorletzten Match folgte ein respektables 3:5 im Londoner Wembley-Stadion. Drei Tore auf britischem Boden sind aller Ehren wert.
Zudem stellte das Duell einmal mehr unter Beweis, dass Dardanët über eine exzellente Offensive verfügt. In diesem Zusammenhang dürfte die Fans des Kosovo die Rückkehr von Top-Stürmer Milot Rashica freuen. Der Angreifer von Werder Bremen musste zuletzt aufgrund einer Verletzung passen, doch seit Ende September steht der Offensivspieler wieder auf dem Platz.
Bei seinem Heimatverein ist man über seine Rückkehr schon einmal sehr froh, denn Rashica scorte sofort wieder bei seinen letzten beiden Einsätzen für die Kicker von der Weser. Speziell sein Elfmetertor am jüngsten Spieltag im Match bei der Eintracht aus Frankfurt war wichtig.
Dank seines coolen Abschlusses in der ersten Minute der Nachspielzeit in der Commerzbank-Arena konnte Werder bei den Hessen durch ein 2:2 doch noch einen Punkt mitnehmen. Neben Rashica warten die Dardanen in der Person von Vedat Muriqi mit einem weiteren leistungsstarken Angreifer auf.
Der 25-Jährige kickt auf Vereinsebene bei Fenerbahce und am Bospurus ist man mit seinen Leistungen in der Regel sehr zufrieden. Nach sieben Ligaeinsätzen weist Muriqi bereits drei Treffer auf. In der Nationalmannschaft ist der Stürmer nicht weniger effizient.
Abzulesen daran, dass er in den letzten drei Länderspielen der Truppe des schweizerischen Trainers Bernard Challandes scorte. In der Partie zwischen dem Kosovo und Montenegro sind die Quoten für den nächsten Torerfolg von Vedat Muriqi, der bereits im Vorjahr der zweitbeste Goalgetter in der türkischen Süper Lig war, ebenfalls von Interesse. Guts bietet Notierungen von 2,70 an.
Voraussichtliche Aufstellung von Kosovo:
Muric – Aliti – Rrahmani – Paqarada – Vojvoda – Halimi – Voca – Zeneli – Celina – Rashica – Muriqi
Letzte Spiele von Kosovo:
10.10.2019 – Kosovo vs. Gibraltar 1:0 (Freundschaftsspiel)
10.09.2019 – England vs. Kosovo 5:3 (EM-Qualifikation)
07.09.2019 – Kosovo vs. Tschechien 2:1 (EM-Qualifikation)
10.06.2019 – Bulgarien vs. Kosovo 2:3 (EM-Qualifikation)
07.06.2019 – Montenegro vs. Kosovo 1:1 (EM-Qualifikation)
Kosovo vs. Montenegro – Wettquoten Vergleich * – EM Quali 2019
(Wettquoten vom 13.10.2019, 11:18 Uhr)
Montenegro – Statistik & aktuelle Form
Die Nationalmannschaft von Montenegro nimmt derzeit den 55. Platz in der Weltrangliste ein. Hiermit sind die Falken deutlich besser als der Kosovo platziert, der lediglich den 120. Rang belegt. Doch das Ranking der FIFA ist bekanntermaßen mit Vorsicht zu genießen.
Auch in diesem Fall wird der deutliche Abstand dem eigentlichen Leistungsvermögen der Kontrahenten nicht gerecht. Vielmehr ist er irreführend.
Mit drei Punkten nach sechs Qualifikationsspielen besteht auch ohne Taschenrechner keinerlei Hoffnung mehr für eine Teilnahme an der kommenden Europameisterschaft 2020. Darüber hinaus wird der Rekordtorschütze Stevan Jovetic von der AS Monaco einmal mehr nicht auflaufen.
Der 29-Jährige fällt aufgrund einer Verletzung bereits seit dem April dieses Jahres aus. Der Star des Teams in der Gestalt des Verteidigers Stefan Savic steht jedoch zur Verfügung. Der Verteidiger von Atletico Madrid hat sich zu einer festen Größe in der Defensive der Colchoneros entwickelt.
Eine Leistung, die angesichts der Qualitätsansprüche von Atletico-Coach Simone nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Kein Wunder, dass Savic mittlerweile die Kapitänsbinde bei Montenegro trägt. In der Offensive liegen die Hoffnungen vor allem auf Stefan Mugosa.
Der 27-Jährige erzielte im Hinspiel den einzigen Treffer für sein Team und befindet sich aktuell wieder einmal in bester Torlaune. Bei seinem Verein Incheon in der südkoreanischen K League 1 traf Mugosa in zwei seiner letzten drei Einsätze. Hierbei handelt es sich nicht um vorübergehendes Stürmerglück, sondern die Fortsetzung einer beeindruckenden Konstanz in dieser Saison.
So wies der Angreifer 13 Tore nach Abschluss der regulären Spielzeit des südkoreanischen Oberhauses auf. Ein Wert, den nur zwei Spieler toppten. Dass Incheon in der Abstiegsrunde überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt besitzt, verdankt der Klub vor allem seinen Torkünsten, die für knapp die Hälfte aller Saisontore aufseiten des Vereins gesorgt haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Montenegro:
Mijatovic – Tomasevic – Simic – Vujacic – Marusic – Scekic – Kosovic – Jankovic – Mugosa – Vesovic – BeqirajLetzte Spiele von Montenegro:
11.10.2019 – Montenegro vs. Bulgarien 0:0 (EM-Qualifikation)
10.09.2019 – Montenegro vs. Tschechien 0:3 (EM-Qualifikation)
05.09.2019 – Montenegro vs. Ungarn 2:1 (Freundschaftsspiel)
10.06.2019 – Tschechien vs. Montenegro 3:0 (EM-Qualifikation)
07.06.2019 – Montenegro vs. Kosovo 1:1 (EM-Qualifikation)
Ukraine vs. Portugal, 14.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Kosovo vs. Montenegro Direkter Vergleich
Das bislang einzige Duell war das Hinspiel im vergangenen Juni. Das Match endete mit einem leistungsgerechten 1:1 und fand aufgrund einer Sanktion der UEFA gegenüber Montenegro ohne Zuschauer statt. In der nächsten Partie zwischen dem Kosovo und Montenegro sehen die Quoten nun die Hausherren in der Favoritenrolle.
Wette beim Quotenmeister
Kosovo gegen Montenegro Tipp & Prognose – 14.10.2019
Für den Kosovo, der erst seit drei Jahren ein offizielles Mitglied der UEFA ist, verläuft die erstmalige Qualifikation für eine kontinentale Endrunde erfolgreich. Aktuell liegt die kosovarische Nationalmannschaft auf dem dritten Rang in der Tabelle, wodurch die Chancen, nach den Engländern das EM-Ticket zu lösen, hoffnungsvoll ausfallen.
Durch den überraschenden Sieg der konkurrierenden Tschechen gegen die Three Lions am vergangenen Freitagabend muss nun aber unbedingt selbst ein Dreier eingefahren werden. Ein Manko ist zwar die anfällige Defensive, die bis dato in jedem Qualifikationsspiel ein Clean Sheet verpasste, doch parallel reist mit Montenegro eine harmlose Angriffsreihe an.
Erst drei Treffern gelangen den Gästen, die in den letzten drei Gruppenspielen gar nicht mehr scorten und mit dieser Ausbeute den schlechtesten Gruppenwert aufweisen. Die Offensive der Hausherren weist deutlich mehr Qualität auf. Im Schnitt trifft sie zweimal. Angreifer wie Vedat Muriqi verfügen durchaus über internationale Klasse.
Key-Facts – Kosovo vs. Montenegro Tipp
- Das bislang einzige Aufeinandertreffen endete mit einem 1:1 in Montenegro
- Gäste haben keine realistische Chance mehr auf ein Erreichen der Endrunde
- Kosovo bestreitet erstmals eine EM-Qualifikation
Bei der Begegnung im Fadil Vokrri Stadion in Pristina zwischen dem Kosovo und Montenegro umfasst der Tipp daher einen Heimsieg sowie mindestens zwei Treffer der Gastgeber. Mit Rashica ist nun on top ein weiterer effizienter Offensivspieler neben Muqiri wieder an Bord.
Der Stürmer wird hoch motiviert in die Partie gehen, da er zuletzt aufgrund einer Verletzung nicht auflaufen konnte. Dass Rashica diese gut überwunden hat, beweisen seine beiden Treffer, die der Angriffsspieler jüngst sofort nach seiner Rückkehr für seinen Klub Werder Bremen in der Bundesliga erzielte.
Beim Buchmacher Unibet stehen für die Kosovo gegen Montenegro Prognose Wettquoten von 2,23 zur Auswahl.
Alle Infos zum Bet-at-Home Bonus
Kosovo – Montenegro beste Quoten * EM Quali 2019
Sieg Kosovo: 1.68 @Unibet
Unentschieden: 3.90 @Bet365
Sieg Montenegro: 6.50 @Bet365
(Wettquoten vom 13.10.2019, 11:18 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Kosovo / Unentschieden / Sieg Montenegro:
Hier bei Unibet auf Kosovo wetten
Kosovo – Montenegro – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.35 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.37 @Bet365
NEIN: 1.53 @Bet365
(Wettquoten vom 13.10.2019, 11:18 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=384]