In der Gruppe E der Qualifikation für die EM 2020 kann der Top-Favorit so langsam die Kräfteverhältnisse geraderücken. Mit der 1:2-Niederlage der Kroaten in Ungarn am zweiten Spieltag war es in der Gruppe sehr eng zugegangen, doch nach dem 3:0-Sieg im Rückspiel gegen die Ungarn am Donnerstagabend hat der amtierende Vize-Weltmeister als Tabellenführer inzwischen klar Kurs auf die kommende Europameisterschaft genommen.
Doch die “Vatreni” dürfen nicht nachlassen. Der Vorsprung auf Platz drei beträgt nur vier Zähler. Am Sonntag führt der Spielplan die kroatische Fußballnationalmannschaft in die walisische Hauptstadt Cardiff.
Inhaltsverzeichnis
Bei der EM 2016 waren die Drachen aus Wales noch die größte Überraschung des Turniers. Bei ihrer ersten Europameisterschaftsteilnahme erreichten die Briten gleich das Halbfinale und verloren dort mit 0:2 gegen den späteren Champion Portugal.
Stand jetzt würde die Endrunde 2020 ohne die Waliser stattfinden. Bislang konnten Gareth Bale und Co. in fünf Spielen nur sieben Punkte sammeln. Das reicht im Moment nur für den dritten Platz. Der Tabellenzweite Slowakei ist aber nur drei Punkte entfernt.
Können die Drachen gegen den Vize-Weltmeister wieder Kurs auf ein EM-Ticket nehmen? Die Buchmacher sehen die Gäste vor dem Quali-Spiel Wales vs. Kroatien mit Quoten für einen Sieg von bis zu 2,50 leicht vorne. Auch ein Sieg der Hausherren erscheint mit Quoten von bis zu 3,10 nicht so abwegig. Die Wettbasis glaubt an die ordentliche Form der Kroaten und setzt beim Duell Wales vs. Kroatien den Tipp auf einen Sieg der Gäste.
Wales – Statistik & aktuelle Form
Nach der tollen EM 2016 und dem Erreichen des Halbfinals musste die walisische Nationalmannschaft einige Rückschläge hinnehmen. Die Teilnahme an der WM 2018 verpassten die Drachen als Dritter der Qualifikations-Gruppe D hinter Serbien und Irland. In zehn Partien hatte Wales nur eine Niederlage kassiert (0:1 gegen Irland). Mit fünf Unentschieden holten die Briten aber nicht genug Punkte für eine Teilnahme an der Endrunde.
In der Nations League Gruppe B4 landete die Auswahl von Wales danach mit zwei Siegen und zwei Niederlagen hinter Dänemark, aber vor Irland. In der EM-Quali-Gruppe E haben die Waliser aktuell mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen sieben Punkte auf dem Konto. Die Pleiten kassierten die Drachen in Kroatien (1:2) und Ungarn (0:1). Zu Hause gab es Siege gegen die Slowakei (1:0) und Aserbaidschan (2:1).
Am Donnerstag mussten die Männer von Nationaltrainer Ryan Giggs, der seit Januar 2018 im Amt ist, in der Slowakei ran. In einer guten ersten Halbzeit hatte Kieffer Moore die Briten in Führung gebracht. Doch durch eine Unachtsamkeit in der Defensive trafen die Hausherren zum 1:1-Endstand. Nach dem Ausgleich wurden die Slowaken stärker, so dass Wales am Ende mit dem Remis zufrieden sein musste.
Der Punkt könnte sich für die Waliser am Ende aber noch als wichtig erweisen. Somit hat man im direkten Vergleich mit der Slowakei die Nase vorne. Auch Trainer Giggs bezeichnete das Remis am siebten Spieltag als Schritt in die richtige Richtung. Der Coach rechnet damit, dass man für ein EM-Ticket aus den letzten drei Spielen gegen Kroatien, Aserbaidschan und Ungarn noch zwei Siege braucht.
Die Drachen hoffen für Sonntag noch auf einen Einsatz von Aaron Ramsey. Der Mittelfeldspieler von Juventus Turin konnte seit November 2018 kein Länderspiel mehr für seine Farben bestreiten. Die letzten vier Heimpartien gewann Wales. Wer damit rechnet, dass sich diese Serie fortsetzt, sollte beim Duell Wales vs. Kroatien eine Prognose auf den Gastgeber anspielen.
Voraussichtliche Aufstellung von Wales:
Hennessey – Roberts, Lockyer, Rodon, Davies – Allen, Morrell, Bale – Williams, James, MooreLetzte Spiele von Wales:
10.10.2019 – Slowakei vs. Wales 1:1 (EM-Qualifikation)
09.09.2019 – Wales vs. Weißrussland 1:0 (Internationale Freundschaftsspiele)
06.09.2019 – Wales vs. Aserbaidschan 2:1 (EM-Qualifikation)
11.06.2019 – Ungarn vs. Wales 1:0 (EM-Qualifikation)
08.06.2019 – Kroatien vs. Wales 2:1 (EM-Qualifikation)
Wales vs. Kroatien – Wettquoten Vergleich * – EM Quali 2019
(Wettquoten vom 11.10.2019, 08:23 Uhr)
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Nach dem großen Erfolg bei der WM 2018 mit der besten Platzierung der Geschichte, tat sich die kroatische Nationalmannschaft etwas schwer. Einige wichtige Spieler wie Mario Mandzukic und Danijel Subasic gaben nach der Vize-Weltmeisterschaft ihren Rücktritt bekannt. Aus den ersten drei Länderspielen nach der Weltmeisterschaft holten die “Vatreni” nur zwei Punkte, darunter war auch eine bittere 0:6-Klatsche in Spanien.
So belegten die Kroaten auch in der Nations League Gruppe A4 den letzten Platz hinter England und Spanien. Zu dieser Entwicklung passten Niederlagen in der EM-Quali in Ungarn oder im Testspiel zu Hause gegen Tunesien (1:2). Von ihrer besseren Seite zeigten sich Luka Modric und Co. aber dann in der Qualifikation beim 4:0-Sieg in der Slowakei oder beim 3:0-Heimsieg gegen Ungarn am siebten Spieltag.
Ein weiterer Rückschlag war aber das 1:1 am 9. September in Aserbaidschan. Am Donnerstagabend trat die Mannschaft von Nationaltrainer Zlatko Dali? zu Hause gegen Ungarn in Bestbesetzung auf und führte schon zur Pause mit 3:0. Zwei Tore erzielte dabei Bruno Petkovi?. Der Stürmer von Dinamo Zagreb kommt in gerade einmal sechs Länderspielen schon auf vier Tore.
Bei der Partie des siebten Spieltages zeigte sich wieder einmal, wie wichtig das Mittelfeldduo Modric und Rakitic für die Kroaten ist. Mit dem Erfolg gegen die Ungarn konnte der Vize-Weltmeister die Tabellenführung nicht nur festigen, sondern auch noch ausbauen.
Mit einem Sieg in Wales könnte Kroatien schon am Sonntag das Ticket für die EM 2020 lösen. Marcelo Brozovi? von Inter verpasst die Partie am Sonntag wegen seiner dritten gelben Karte. Für ihn wurde Filip Bradaric nachnominiert.
Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:
Livakovic – Jedvaj, Lovren, Vida, Barisic – Modric, Bradaric, Rakitic – Perisic, Petkovic, RebicLetzte Spiele von Kroatien:
10.10.2019 – Kroatien vs. Ungarn 3:0 (EM-Qualifikation)
09.09.2019 – Aserbaidschan vs. Kroatien 1:1 (EM-Qualifikation)
06.09.2019 – Slowakei vs. Kroatien 0:4 (EM-Qualifikation)
11.06.2019 – Kroatien vs. Tunesien 1:2 (Internationale Freundschaftsspiele)
08.06.2019 – Kroatien vs. Wales 2:1 (EM-Qualifikation)
Wettanbieter mit Cash Out-Option – Übersicht
Wales vs. Kroatien Direkter Vergleich
In der Länderspielbilanz zwischen Wales und Kroatien befinden sich bisher fünf Duelle. Mit vier Siegen und einem Remis spricht der direkte Vergleich klar für die Kroaten. Das einzige Remis gab es im ersten Aufeinandertreffen, bei einem Testspiel im August 2002. Damals trennten sich beide Teams auf dem Balkan mit 1:1. Danach folgten zwei WM-Quali-Spiele sowie ein weiteres Freundschaftsspiel.
Das Hinspiel in der EM-Qualifikation im Juni 2019 gewann die “Vatreni” zu Hause mit 2:1. Bei allen vier Siegen erzielte Kroatien zwei Tore gegen die Waliser.
Exklusiver Interwetten Bonus
AGB gelten | 18+
Wales gegen Kroatien Tipp & Prognose – 13.10.2019
Beide Teams haben zwar am Donnerstag gepunktet, brauchen aber weitere Zähler für die Teilnahme an der EM 2020. Die Situation der Kroaten ist mit einem Vorsprung von vier Punkten auf den dritten Platz sicher deutlich entspannter als bei den Walisern. Doch nur mit einem Sieg in Cardiff können die “Vatreni” ein Endspiel gegen die Slowakei am nächsten Spieltag vermeiden.
Für Wales könnte schon ein Punkt am Sonntag zu Hause gegen den Vize-Weltmeister zu wenig sein. Wenn Ungarn wie erwartet das Paralellspiel zu Hause gegen Aserbaidschan gewinnt, haben die Drachen vor den letzten beiden Partien vier Punkte Rückstand auf die ungarische Auswahl. Gegen die Kroaten hoffen die Männer von Coach Giggs auf ihre Heimstärke und darauf, dass die Kroaten auswärts weiterhin wenig überzeugend bleiben.
Key-Facts – Wales vs. Kroatien Tipp
- Die Waliser konnten die vier letzten Heim-Länderspiele alle gewinnen
- Kroatien gewann nur eines der jüngsten sechs Gastspiele
- Aus fünf Spielen gegen Kroatien konnte Wales nur einen Punkt holen
Gegen Ungarn hat man gesehen, was die Kroaten in Bestbesetzung leisten können. Nach einigen Rückschlägen scheint sich der Vize-Weltmeister einigermaßen gefangen zu haben. Die “Vatreni” haben die Qualifikation für die EM 2020 fest im Visier.
Ein unnötiges Finale um die Endrunden-Tickets gegen die Slowakei will sich die Mannschaft von Coach Dalic sicher ersparen. Wir glauben, dass Kroatien mit Modric und Rakitic die Teilnahme an der nächsten Europameisterschaft gleich am Sonntag klarmachen kann und wird.
Die Qualität spricht sowie für die Gäste vom Balkan. Auch wir rechnen mit einem Erfolg der Kroaten und setzen beim Duell Wales vs. Kroatien unseren Tipp auf einen Sieg des Vize-Weltmeisters. Für diesen Tipp gibt es bei Wettanbieter Bet365 im Vorfeld der Partie Wales vs. Kroatien Quoten um 2,50.
Alle Wettanbieter im Vergleich
Wales – Kroatien beste Quoten * EM Quali 2019
Sieg Wales: 3.10 @Bet365
Unentschieden: 3.40 @William Hill
Sieg Kroatien: 2.50 @Bet365
(Wettquoten vom 11.10.2019, 08:23 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Wales / Unentschieden / Sieg Kroatien:
Hier bei Bet365 auf Kroatien wetten
Wales – Kroatien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Beim Wettmarkt “Über/Unter 2,5 Tore” favorisieren die Buchmacher von Bet365 die torärmere Variante. Auch wir kommen zum gleichen Fazit und würden somit beim Quali-Spiel Wales vs. Kroatien die alternative Prognose auf weniger als drei Treffer empfehlen.
Dieser Tipp hätte in sieben der letzten zehn Länderspiele von Wales Erfolg gehabt. Das gleiche gilt für drei der fünf Duelle zwischen den Drachen und den “Vatreni”. Für diese Wette gibt es im Vorfeld des Matches Wales vs. Kroatien Wettquoten von 1,70.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2,10 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1,70 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1,83 @Bet365
NEIN: 1,83 @Bet365
(Wettquoten vom 11.10.2019, 08:23 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=383]