Gleich drei Nationen sind in der Gruppe D nach wie vor ohne Niederlage. Neben Irland sind das auch Dänemark und die Schweiz, die sich im März dieses Jahres im spektakulären Hinspiel in Basel 3:3-Unentschieden trennten.
Damals führte die Nati bis sechs Minuten vor Spielende noch mit 3:0, ehe „De rød-hvide“ sich mit drei Toren ab der 84. Spielminute in einem Wahnsinnscomeback noch einmal zurückmelden konnte.
Umso größer dürfte die Vorfreude darauf sein, zu erfahren, was beide Mannschaften dem Publikum im Telia Parken in Kopenhagen an diesem sechsten Spieltag der Qualifikationsphase bieten werden.
Inhaltsverzeichnis
Dabei ist Dänemark gegen die Schweiz bei den Quoten der Buchmacher grundsätzlich in der Favoritenrolle, was durchaus auch darauf zurückzuführen ist, dass der Überraschungseuropameister des Jahres 1992 seit inzwischen mehr als drei Jahren nicht mehr zuhause verloren hat. Letztmals gab es am 11. Oktober 2016 ein 0:1 zuhause in Kopenhagen gegen Montenegro.
30 weitere Länderspiele haben seitdem stattgefunden. Wertet man das Aus im WM 2018 Achtelfinale gegen Kroatien im Elfmeterschießen wegen der Entscheidung vom Punkt als Remis, so hat Dänemark lediglich ein einziges der letzten 30 Länderspiele verloren, was bei Dänemark vs. Schweiz für die Prognose ein wichtiger Faktor ist.
So mag die Bilanz der Nati zwar ebenfalls sehr gut sein, dass es für einen Auswärtssieg in Kopenhagen reicht, halten wir am Ende aber doch für zu unwahrscheinlich. Am nachhaltigsten erscheint uns deshalb bei Dänemark vs. Schweiz der Tipp auf die nächste Punkteteilung.
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
2016 war Dänemark trotz Aufstockung der Europameisterschaft von 16 auf 24 Nationen neben der Niederlande einer der großen Namen gewesen, der in der Qualifikation gescheitert war. Der Europameister des Jahres 1992 kam in seiner Qualifikationsrunde nicht an Schweden und Spanien vorbei und war zum Zuschauen verdammt.
Genau das läutete bei den „Rød-hvide“ allerdings einen großen Umbruch ein. Mit dem Norweger Age Hareide übernahm ein kompetenter Mann das Amt des Cheftrainers und führte Dänemark letztlich gar zur WM 2018 nach Russland, wo es im Gegensatz zu so manchem Schwergewicht wie Deutschland sogar über die Vorrunde hinausging. Bezeichnenderweise ohne Niederlage.
„In den ersten Tagen ging es darum, alle zu 100% einzustimmen. Wir haben es genossen, wieder in Dänemark zu sein. Jetzt konzentrieren wir uns auf einige taktische Details, die trainiert werden müssen. […] Es ist schön, dass wir eine längere Vorbereitungszeit haben als andere Nationalmannschaften.“
So verlor Dänemark unter den gesamten vergangenen 30 Länderspielen nur eine einzige Partie: das 0:3 gegen die Slowakei im Nachgang der WM 2018, bei dem wegen einiger Differenzen zwischen den Spielern und dem dänischen Verband eine Mannschaft aus Amateurfußballern und Futsalspielern antreten musste, da sämtliche Nationalspieler streikten.
Bemerkenswert, denn bei der WM 2018 gab es weder gegen den späteren Weltmeister Frankreich in der Vorrunde eine Niederlage (0:0), noch wird das Achtelfinale gegen Kroatien, das erst per Elfmeterschießen entschieden wurde, als Niederlage gewertet.
Umso weniger mag es verwundern, dass Dänemark gegen die Schweiz bei den Quoten der Buchmacher so gut dasteht. So stimmt auch die Moral, was das unfassbare Comeback von 0:3 auf 3:3 binnen sechs Minuten gegen die Nati im Hinspiel klar gezeigt hat.
Allerdings darf nicht unterschlagen werden, dass das Toreschießen den Dänen nicht immer so leichtfällt. Zuletzt gab es auswärts beim haushohen Außenseiter Georgien nur ein torloses Remis, das die „Rød-hvide“ im Kampf um das EM-Ticket etwas zurückgeworfen hat.
Letztlich spricht aber noch ein weiterer Faktor für den Europameister 1992: Die Dänen profitieren im Vorfeld des Rückspiels gegen die Schweiz davon, erst am Samstag spielen zu müssen, nachdem sich die Nationalmannschaft bereits am Anfang der Woche zusammengefunden hat. Nun gilt es, diesen Vorteil auch in drei Punkte umzumünzen, um der Teilnahme an der EURO 2020 in Kopenhagen einen entscheidenden Schritt näher zu kommen.
Voraussichtliche Aufstellung von Dänemark:
Schmeichel – Larsen – Christensen – Kjaer – Dalsgaard – Delaney – Höjbjerg – Braithwaite – Eriksen – Poulsen – DolbergLetzte Spiele von Dänemark:
08.09.2019 – Georgien vs. Dänemark 0:0 (EM-Qualifikation)
05.09.2019 – Gibraltar vs. Dänemark 0:6 (EM-Qualifikation)
10.06.2019 – Dänemark vs. Georgien 5:1 (EM-Qualifikation)
07.06.2019 – Dänemark vs. Irland 1:1 (EM-Qualifikation)
26.03.2019 – Schweiz vs. Dänemark 3:3 (EM-Qualifikation)
Dänemark vs. Schweiz – Wettquoten Vergleich * – EM Quali 2019
(Wettquoten vom 11.10.2019, 10:16 Uhr)
Schweiz – Statistik & aktuelle Form
Zumindest letztgenannter Vorteil spielt aber auch der schweizerischen Fußballnationalmannschaft in die Karten, die nun allerdings vor unglaublich wegweisenden Tagen steht. Auf das schwierige Auswärtsspiel in Dänemark folgt schließlich am Dienstag das Heimspiel gegen den momentanen Tabellenführer Irland.
Bereits am 15. Oktober dürfte die Nati somit wissen, wo sie steht. Sollten beide Spiele verloren gehen, könnte der Rückstand dann nämlich bereits zu groß geworden sein, um ihn mit den ausstehenden sechs Punkten, die aus den November-Spielen gegen Georgien und Gibraltar Pflicht sind, noch aufholen zu können.
Dass die Nati dabei überhaupt nicht längst auf Platz eins der Tabelle steht, hat sie den Nachlässigkeiten im eigenen Spiel zuzuschreiben. Nicht nur wurde nämlich das 3:0 gegen Dänemark im Hinspiel am Ende noch vergeben, sondern auch gegen Irland musste die Mannschaft von Vladimir Petkovic im September nach 1:0-Führung noch den Ausgleich in der 85. Spielminute hinnehmen. Vier Gegentore nach der 84. Spielminute kosteten die Schweiz somit bislang vier Punkte in der Gruppe D.
„Ich bin stolz und froh, wieder dabei zu sein. Auch nach 105 Spielen ist das noch eine große Ehre für mich.“
Umso besser, dass die Mannschaft – sofern den Informationen zu trauen ist – intern wieder etwas intakter zu sein scheint. Nach dem „Bändeli-Gate“ und dem entsprechenden Ärger von Xherdan Shaqiri hat sich der Liverpooler offiziell mit Coach Petkovic ausgesöhnt. Seinem Team steht er wegen einer Verletzung in diesen wegweisenden beiden EM-Qualifikationsspielen allerdings trotzdem nicht zur Verfügung.
Dafür aber reaktivierte Vladimir Petkvovic den 35-jährigen Routinier Stephan Lichtsteiner, der ebenso wieder Teil des Teams sein wird wie Granit Xhaka, der nach der Geburt seines Kindes ebenfalls wieder zur Schweizer Nati dazustößt. Drei Namen, die durchaus dazu in der Lage sind, den Unterschied auszumachen, damit bei Dänemark vs. Schweiz Tipp 2 eintritt.
Es bleibt dennoch die Frage, wie sich der nach außen gezeigte Zusammenhalt am Samstag in potenziell schwierigen Phasen zeigt, die gegen Dänemark definitiv entstehen dürften. So steht in diesem Match schließlich unglaublich viel auf dem Spiel.
Rein historisch betrachtet spricht dabei nicht allzu viel für die Schweiz. Der letzte Sieg gegen eine dänische Auswahl geht immerhin 35 Jahre in die Vergangenheit zurück…
Voraussichtliche Aufstellung von Schweiz:
Sommer – Rodríguez – Schär – Elvedi – Benito – Mehmedi – Fernandes – Zakaria – Xhaka – Seferovic – EmboloLetzte Spiele von Schweiz:
08.09.2019 – Schweiz vs. Gibraltar 4:0 (EM-Qualifikation)
05.09.2019 – Irland vs. Schweiz 1:1 (EM-Qualifikation)
09.06.2019 – Schweiz vs. England 0:0 (Nations League)
05.06.2019 – Portugal vs. Schweiz 3:1 (Nations League)
26.03.2019 – Schweiz vs. Dänemark 3:3 (EM-Qualifikation)
Bosnien vs. Finnland, 12.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Dänemark vs. Schweiz Direkter Vergleich
Head to head: 4 – 6 – 2
Insgesamt zwölf Aufeinandertreffen hat es zwischen Dänemark und der Schweiz bislang insgesamt gegeben und mit vier gewonnenen Spielen führt die Auswahl von Age Hareide die daraus resultierende „Head to head“-Bilanz an.
So bilden sechs Unentschieden den Großteil aller Matchausgänge, während die Nati erst zwei Mal in der Geschichte gegen eine dänische Auswahl gewinnen konnte – darunter erst einmal in einem Pflichtspiel.
Auch im März dieses Jahres setzte sich die negative Statistik der Nati gegen die Dänen weiter fort, als eine 3:0-Führung in Basel bis zur 84. Minute am Ende nicht für die drei Punkte reichte. In den letzten sechs Minuten traf die Hareide-Elf gleich drei Mal und hat damit seit 1984 kein einziges Spiel mehr gegen die Schweiz verloren.
Wette beim Quotenmeister
Dänemark gegen Schweiz Tipp & Prognose – 12.10.2019
Bei Dänemark vs. Schweiz wird die Prognose durchaus von dem Fakt beeinflusst, dass beide Mannschaften nur schwer zu schlagen sind. So ziehen sich die vielen Unentschieden nicht nur wie ein roter Faden durch ihren persönlichen „Head to head“-Vergleich hindurch, sondern auch durch ihre jüngste Vergangenheit.
Während die Dänen bei der WM 2018 dem späteren Weltmeister Frankreich ein Remis abtrotzten, spielte auch die Nati gerade erst in den Nations League Final Four remis gegen England oder hielten vor der WM das Unentschieden gegen Topnationen wie Spanien oder Brasilien.
Key-Facts – Dänemark vs. Schweiz Tipp
- Dänemark verlor nur ein einziges der letzten 30 Länderspiele – ein 0:3 gegen die Slowakei, das wegen eines Streiks der A-Nationalspieler von Amateurfußballern und Futsalspielern absolviert wurde
- Im Hinspiel kam Dänemark nach 0:3-Rückstand mit drei Toren ab der 84. Spielminute noch einmal sensationell zurück
- Die Schweiz konnte letztmals im Jahr 1984 ein Spiel gegen eine dänische Auswahl gewinnen
Weil last, but not least, das Remis beiden Teams grundsätzlich auch in diesem Duell weiterhelfen würde, scheint es am nachhaltigsten zu sein, in einem sehr engen Match zwischen Dänemark und der Schweiz Tipp X zu spielen. So mag zwar durchaus ein Team in der Lage dazu sein, durch Nuancen in Führung zu gehen, beide können aber auch nach Rückständen zurückkommen.
Für die nächste Punkteteilung in der Gruppe D, mit der beide ihre weiße Weste behalten würden, stehen bei Dänemark vs. Schweiz Quoten von bis zu 3.30* (@ Bet365) zur Verfügung, die wir mit drei Units anspielen.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Dänemark – Schweiz beste Quoten * EM Quali 2019
Sieg Dänemark: 2.40 @Interwetten
Unentschieden: 3.30 @Bet365
Sieg Schweiz: 3.55 @Unibet
(Wettquoten vom 11.10.2019, 10:16 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Dänemark / Unentschieden / Sieg Schweiz:
Hier bei Bet365 auf Unentschieden wetten
Dänemark – Schweiz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Beim Buchmacher Bet365 werden für Dänemark vs. Schweiz Wettquoten von 2.25 für mehr als 2,5 Tore angeboten. Der Bookie hält es für entsprechend wahrscheinlich, dass die Partie zwischen den beiden ungeschlagenen Teams in der Gruppe D mit zwei oder weniger Treffern entschieden wird.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.80 @Bet365
(Wettquoten vom 11.10.2019, 10:16 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
[TABLE_TIPS=382]